….oder 50 🤣🤣🤣🤣🤣
Scheunenfund mit großem Traum
-
-
….oder 50 🤣🤣🤣🤣🤣
Ernsthaft? Gebaut oder besessen?
-
Besessen mit Bruder zusammen bis 1993…danach sind bei mir noch 4 dazu gekommen, beim Bruder paar mehr noch (hat ja mit komplett Fahrzeugen gehandelt)…
-
Sooo schlimm muss es aber nicht werden!
Durch meine Hände sind nur ca.30 gegangen😂😂😂 -
Wir verwässern gerade 🫣😅😅😅😅😅
BTT: nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, also das Beste raus machen. Wenn iwie möglich, karosseriearbeiten, die Lackierung nach sich ziehen vermeiden bzw. eben ausbessern so gut es geht. Und eben gucken, dass man so viele Gebrauchtteile einsetzt wie möglich. Entsprechend hier im Forum nachfragen und bei Kleinanzeigen gucken.
Gut wäre auch, wenn der TE mal so postet, was er an Teilen dabei bekommen hat, ggfs kann man da schon aussortieren was eh nicht gebraucht wird und dementsprechend wieder zu Geld zu machen. Bei meinem Projekt kann ich sagen, dass ich mit dem Verkauf der Teile die dabei waren quasi 1:1 den Einkaufspreis des Innos komplett finanziert bekommen habe- also den Wagen umsonst bekommen 😉 man muss es nur wollen und Zeit investieren .
-
Hier mal ein kurzes Update:
Zu den Teilen: Er hatte noch einen verunfallten Mini (Baujahr 1990, Totalschaden), den er komplett ausgeschlachtet hat. Die Teile sind auf zwei große Kisten verteilt. Von dem, was ich erkennen konnte, ist dabei: Vergaser, Tank, Klimaanlage, Auspuff, Lenkachse, zwei Sitze (siehe Bilder), zwei Trommelbremsen, beide Türen (Zustand siehe Bilder), Heckklappe und Motorhaube. Außerdem Front- und Heckscheibe sowie beide Seitenscheiben und jede Menge Kleinteile wie Verkleidungen, Lenkrad, Blinkerhebel, Rückleuchten und vordere Scheinwerfer. Bei vielem hatte ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was es überhaupt ist, und es sind auch noch deutlich mehr Teile dabei, bei denen ich nicht genau sagen kann, was das alles ist. Der Zustand der meisten Teile wirkt aber eigentlich ganz okay, soweit ich das beurteilen kann.
Zu den Arbeiten: Ich habe zuerst die kaputte Ölpumpe ausgebaut und eine neue bestellt. Den Vergaser habe ich ebenfalls ausgebaut und im Ultraschallbad komplett gereinigt (Nachher-Bild ist dabei). Die Bremsleitungen habe ich abgeschliffen. Alle Benzinschläuche habe ich durch neue ersetzt, ebenso ein paar andere, die schon hart waren (z. B. vom Wischwasser). Den Kühler habe ich auch auf Dichtheit geprüft – der hatte tatsächlich ein Leck, aber zum Glück war bei den Ersatzteilen noch einer dabei, der dicht ist. Neue Batterie ist drin, und die Elektrik funktioniert zumindest teilweise. Zündung geht auf jeden Fall, und ich bekomme auch einen Funken an den Zündkerzen.
Ich wollte dann auch gleich den Kompressionsdruck messen. Dabei kam mir allerdings aus einem Ventil Kühlflüssigkeit entgegengeschossen. Nachdem das Wasser draußen war, habe ich trotzdem gemessen und auf allen Zylindern etwa 7,5 bar. Daraufhin habe ich den Zylinderkopf abgenommen und geschaut, ob irgendwo ein Riss zu sehen ist. Ich bin da kein Experte, aber für mich sah erstmal alles okay aus. Meine Vermutung wäre aktuell, dass einfach die Zylinderkopfdichtung durch ist. Was mich allerdings wundert: Die Kühl- und Ölkanäle sind extrem hart zugesetzt, so stark, dass ich die Verstopfungen teilweise nur mit dem Schraubenzieher lösen konnte. Hat jemand einen Tipp, wie man sowas ordentlich sauber bekommt? Ich habe etwas Sorge, dass da noch tiefere Ablagerungen sitzen und mir der Motor später überhitzt. Auf den Bildern sollte man das auch erkennen.
Den Zylinderkopf habe ich inzwischen zu einem Dienst gegeben, da er minimal verzogen war und jetzt nachgeschliffen wird.
Ansonsten würde ich erstmal alle Dichtungen neu machen, die Kanäle so gut es geht reinigen und dann hoffen, dass alles passt.
Gerne Tipps geben oder Anmerkungen falls ich irgendwas falsch gemacht habe. -
Wenn die llpumpe kaputt war, woran hast du das denn gemerkt? Dann würde es sich anbieten die Lager von pleite und Kurbelwellen zu prüfen. Getriebe abgebaut?
Im Prinzip kannst du alles zerlegen und prüfen bzw. Überholen. Sonst ist es Murks
-
Was mich noch brennend interessiert: wie hast du mit zerlegtem Motor denn Kompression gemessen????🤔
Und der Mini hat keine Klima Anlage, zumindest der nicht. Du meinst bestimmt die heizung
-
Highlindner ...warum lässt Du ihm nicht den Glauben an die Klimaanlage
...für manche Leute in den 90ern war das mal ne Kaufentscheidung 
-
Oben sollte es Pleul und kurbelwelle heißen übrigens 😅😅😅
Auf jeden Fall kann der TE zumindest einen Teil der E Teile veräußern und damit Budget schaffen
-
Hast du nen Bild von der Kopfdichtung, da sieht man meist gut wenn die irgendwo durch ist. Die Kanäle sind teilweise absichtlich „verschlossen“ bzw. halt im Durchmesser verdünnt. Das was man bei dir aufm Kopf sieht scheint erstmal okay zu sein, bzw. da sieht man eben auch genau die Verschlüsse, also nicht versuchen die rauszukloppen ;)
-
Ah und Ölpumpe würde mich auch interessieren, woher wusstest du dass sie kaputt ist und hast den ganzen Motor schon zerpflückt?
-
Und wichtig:
vorm Einbau die neue Ölpumpe zerlegen und gut säubern. Die kommen mittlerweile leider mit Kermikstaub verdreckt. Auch drauf achten, dass die Schrauben nicht zu lang sind. Manchmal sind die Pumpen etwas flacher und die Schraube ist maximal tief im Gewinde ohne dass die Dichtung dichtet.
-
Hallo TU,
eventuell hilft das Video weiter, die Qualität der Neuteile ist wirklich mies geworden.
ACDodd ‘0’ Tolerance oil pumps
Grüße Holger -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!