• Guten Abend,

nach einer über zehnjährigen Miniabstinenz hat es mich jetzt gepackt und ich bin wieder auf der aktiven Suche nach einem neuen/alten Mini (als Zweitwagen).

Diesmal bin ich finanziell besser aufgestellt und hoffe dadurch auch die Werkstattbesuche ein wenig reduzieren zu können bzw. etwas mehr PS zu bekommen.

Ich habe mir die Tage zwei Kandidaten angeschaut und bin mir aber noch unsicher, ob da der richtige bei ist...

Ich bin beide Minis Probe gefahren und für mich als Laie machen soweit beide beim Fahren einen guten Eindruck.

Ich favorisiere etwas den roten Mini, aber es gibt leider keine wirkliche Dokumentation darüber, was zuletzt alles gemacht wurde bzw. wann der Umbau durchgeführt wurde. Ich habe jetzt etwas Sorge, die Katze im Sack zu kaufen. Rost ist quasi nicht vorhanden und der Unterboden wurde versiegelt. Der Händler würde den Wagen für € 14.000 abgeben, wobei ich mich bis morgen entscheiden sollte, da er auch noch einen Interessenten aus Frankreich hat.

Der Nachteil vom braunen Mini ist, das sowohl beide Türen als auch der Frontscheibe größere Roststellen haben. Jedoch gefällt mir die Farbe sowieso nicht wirklich und ich spiele mit dem Gedanken, ob es sich unter Umständen lohnt den Wagen neu zu lackieren (es sind zusätzlich noch pulverbeschichtete Türen, Motorhaube und Kofferraumklappe dabei). Zusätzlich müsste der TÜV im September erneuert werden und ein Blinkerrelai funktioniert nicht. Außerdem müsste ich noch bezüglich grüner Plakette schauen, wobei der Besitzer mir gesagt hat, es wäre kein Problem ein H-Kennzeichen zu bekommen. Auch der Motor ist nicht eingetragen. Es besteht zumindestens eine gute Dokumentation aus den letzten Jahren, es wurde vor 2 Jahren einiges von Minispeed neu gemacht (Kosten ca. € 4.000).

Vielleicht ist hier jemand dabei, der aus der Ferne eine zweite oder gerne auch dritte Meinung zu den Minis abgeben möchten :)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini-cooper-mk-ii-einmalig-tuev-04-2028-top-/3390888004-216-2130

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/classic-mini-cooper-1-3-70ps-oldtimer-charme-sofort-fahrbereit/3372367874-216-2079

• Den ersten roten finde ich ok….der „braune“ ist nix. Da ist einiges an Schweißarbeiten an der Front nötig (mindestens rechter kotflügel und wenn der draußen ist vermutlich noch mehr) und somit auch lackieren….

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Guten Abend,

...

Ich favorisiere etwas den roten Mini, aber es gibt leider keine wirkliche Dokumentation darüber, was zuletzt alles gemacht wurde bzw. wann der Umbau durchgeführt wurde. Ich habe jetzt etwas Sorge, die Katze im Sack zu kaufen. Rost ist quasi nicht vorhanden und der Unterboden wurde versiegelt. Der Händler würde den Wagen für € 14.000 abgeben, wobei ich mich bis morgen entscheiden sollte, da er auch noch einen Interessenten aus Frankreich hat.

....

NIE, niemals NIE vom Verkäufer unter Druck setzten lassen!

• Uralter Verkäufer-Trick….der imaginäre andere Interessent..🥴

Optisch gibt der was her und so konnte man jetzt erstmal nix schlimmes sehen. Ist halt einiges dran, was nicht unbedingt jedem gefällt , sehr individuell. Sind die Umbauten eingetragen? Hab ich entweder überlesen oder es steht nicht da. Das wäre aber schon wichtig, da dies einige Euro verschlingen könnte.

Vielleicht kannst du ja noch eine große Inspektion aushandeln für umsonst 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Vielen Dank für die Antworten!

King Boss Was ist so schlimm an einem verbastelten Mini? Danke, für die ganzen Alternativen, bin aber bei der Farbe etwas auf rot oder eine knallige Farbe eingeschossen.

Highlindner Ja, ist soweit ich sehen konnte alles eingetragen (Fahrzeugschein besteht aus zwei Teilen).

Ich habe mich da bei dem Verkäufer vllt. selber auch ein bisschen unter Druck gesetzt...:madgo:

• Vielen Dank für die Antworten!

King Boss Was ist so schlimm an einem verbastelten Mini?

Möglicherweise ist kaum noch nachzuvollziehen, was da geändert wurde. Bei dem Armaturenbrett hätte ich persönlich schon Bedenken wenn da mal was dran zu tun ist. Wie genau kommt denn die Leistungssteigerung bei dem roten zustande?

• Möglicherweise ist kaum noch nachzuvollziehen, was da geändert wurde. Bei dem Armaturenbrett hätte ich persönlich schon Bedenken wenn da mal was dran zu tun ist. Wie genau kommt denn die Leistungssteigerung bei dem roten zustande?

Ah okay, ich verstehe. Der war bei einem Tuner in der Umgebung, es gibt auch einen Bericht vom Leistungsprüfstand. Aber was ganz genau gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen.

• Jetzt wo du es sagst - stimmt 🤣

Das gute an dem Roten ist halt, dass der vom Händler ist und somit Gewährleistung auch da ist. Könnte auch bei Mini Corner oder ADAC gemacht worden sein, oder bei CF.

Ich war’s auf jeden Fall nicht 😬

• Was mir auffällt (wertfrei)

- du stehst auf „gepimpt“ .. optisch

- du suchst dir Wagen mit Leistungssteigerung raus

Gerade Leistungssteigerung .. hier zählen nur Fakten (auch WAS wurde gemacht und von wem. Messen kann man viel .. wer viel misst .. misst Mist). 70+PS gehen .. aber die Realität sieht oft anders aus.

Der Rote hat nen selbstgebastelten Kabelbaum (Motorraum) und nen fancy Armaturenbrett.. wenn da nix dokumentiert ist, wird die Fehlersuche ein Spaß.

Karosserie muss sich der anschauen, der sich mit Minis (!!) auskennt. Händler und Garantie.. das Zauberwort „im Kundenauftrag“ wurde schon genannt

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Obacht,

Der rote ist ein stark individualisierter „ Special“ ,

Erkennbar an dem mayfair Armaturenbrett in grau und dem Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel.
    War kurz der günstigste einstiegsmini.

Das ist nicht weiter schlimm, aber dieser hatte wie die Maifair und britisch Open den

53 Ps Motor, nicht den 63 ps Cooper Motor.

Wenn man die ps Angabe fälschlicherweise für kw hält und dan in ps umrechnet kommen da genau die angegebenen 73 ps raus😎😎😎

Nur mit nem sportkat und nem dicken Endrohr kommt der auf kein einziges ps mehr…

• Der Special war aber um 1989 rum und 998 Vergaser. Hier ist ein 1275 SPI. Wäre schon komisch, wenn jemand den komplett umgebaut hätte …zumindest der Aufkleber ist von dem alten Einsteigermodell

• Und was hilft so ne sinnlose Modell Diskussion nun? Er sucht einen guten Mini

Es gibt günstigere und bessere. 14000 sollte dein Mini schon so sein das nicht mehr schweißen und lackieren musst, oder irgendwas eintragen lassen. Lass dir Zeit überleg dir was du haben willst dann findet sich auch ein passender Mini.

Auf Erfahrung vertrauen

• Obacht,

...

53 Ps Motor, nicht den 63 ps Cooper Motor.

Wenn man die ps Angabe fälschlicherweise für kw hält und dan in ps umrechnet kommen da genau die angegebenen 73 ps raus😎😎😎

Nur mit nem sportkat und nem dicken Endrohr kommt der auf kein einziges ps mehr…

Der versierte Händler mit internationaler Kundschaft verrechnet sich doch nicht bei den PS.🙃

Der ITG Filter bring 5Ps..😉

Hat aber auch vtl. Einen Ölkühler verbaut.. EDIT STEHET JA IN DER ANZEIGE. sorry.

Aber bei der Elektrik bekommst du die Motten wenn mal was ist.

Von Aussen auch eher Modell Kasperbude mit dem Chrom und dem zu hohen Bügel für die Scheinwerfer... Das ist doch nicht schön. :brooming_pango:

Wenn dir niemand was zum Inhalt von "Tuning - Motor" sagen kann, Finger weg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!