Hallo zusammen,
nach ĂŒber zwei Jahren stillem Mitlesen (bisher habe ich tatsĂ€chlich noch keinen einzigen Beitrag geschrieben đ )
wird es langsam Zeit, dass ich mich hier kurz vorstelle.
Ich gehe nun langsam â und gleichzeitig erschreckend schnell â auf die 50 zu.
Verdammt, nicht einmal mehr ein Jahr bis dahin... đ
Zu meinem Geburtstag vor zwei Jahren habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfĂŒllt
und ĂŒber eine Forumsanzeige von privat einen Mini SPI, Baujahr 1992, gekauft.
Es war einfach an der Zeit, einen freien Platz in der Halle mit etwas Schönem zu fĂŒllen.
Schön war allerdings leider hauptsĂ€chlich das ĂuĂere.
Davon habe ich mich damals etwas blenden lassen, obwohl mein BauchgefĂŒhl eigentlich etwas anderes gesagt hat.
Der VerkĂ€ufer war ausgesprochen freundlich, gab mir sein Wort und versicherte mir per Handschlag, dass alles in bester Ordnung sei und die Abwicklung problemlos verlaufen wĂŒrde.
Ich bin mir ziemlich sicher, ihm damals gesagt zu haben, dass fĂŒr mich ein Handschlag mehr zĂ€hlt als jeder Vertrag.
So kennt man das eben dort, wo ich herkomme.
Leider stellte sich spÀter heraus, dass diese Auffassung nicht jeder teilt.
FĂŒr manche zĂ€hlen am Ende doch eher die geschriebenen Zeilen im Kaufvertrag als die gesprochenen Worte oder geschriebenen Nachrichten per Mail und WhatsApp.
Was dann folgte, entwickelte sich zu einer Geschichte, die ich selbst kaum fĂŒr möglich gehalten hĂ€tte.
Ihr vorlĂ€ufiges Ende fand sie im Oktober 2025 vor dem Landgericht Karlsruhe â zu meinen Gunsten.
Gewonnen ist dabei natĂŒrlich relativ.
Meine Rechtsschutzversicherung war rund 5.000 Euro los, und ich selbst durfte zusĂ€tzlich nochmals die gleiche Summe fĂŒr Werkstattkosten, Versicherung, Steuern, Transporte, Ăbernachtungen bei Besichtigungsterminen und diverse andere âNebensĂ€chlichkeitenâ verbuchen.
Lehrgeld nennt man das wohl... đ
Vielleicht stelle ich meinen Ex-Mini hier demnĂ€chst einmal ausfĂŒhrlicher vor.
Möglicherweise hilft die Geschichte dem einen oder anderen Mini-Suchenden dabei, Àhnliche oder genauer gesagt den selben Fehler zu vermeiden ;-)
FĂŒr dieses Jahr dĂŒrfte die Saison fĂŒr ein neues Mini-Abenteuer zwar bereits gelaufen sein, aber komplett abgeschreckt bin ich noch nicht.
Die Hoffnung auf einen ehrlichen kleinen EnglĂ€nder lebt schlieĂlich weiter. Mal sehen, wohin die Reise geht. đ
Den besagten Mini stelle ich bei Interesse gerne einmal vor. Ein kleines Foto findet man im Avatar.
AuĂerdem habe ich noch einige Teile liegen, die ich in meinem damaligen Optimismus direkt nach Vertragsabschluss gekauft habe.
Innenraumteppiche, Motor-Unterfahrschutz und ein paar weitere Kleinigkeiten.
Vielleicht stelle ich die bei Gelegenheit zum Verkauf ein. Ich hoffe, das ist auch als bisher stiller Mitleser in Ordnung!?
Zu mir noch ein paar Worte:
Detailverliebter Perfektionist (im Fall Mini habe ich dann doch 2 Augen zugedrĂŒckt).
Autoliebhaber, Oldtimer- und Sportwagenfan
Alte Rivas
Gutes Essen und gute Weine
Chronometer
Alter: 49 (das nĂ€chste Geburtstagsgeschenk wird im Mai 2027 fĂ€llig đ)
UrsprĂŒngliche Heimat: Karlsruher Land (PLZ 76xxx)
Ich wĂŒnsche euch allen einen schönen Sonntag sowie jederzeit gute Fahrt und möglichst pannenfreie Kilometer.
Viele GrĂŒĂe
Swen