Neuvorstellung! Mein Mini war klein, die Geschichte dahinter nicht 😄 Lehrgeld auf englisch bezahlt.

• Da ich an einen roten Mini nicht einfach so vorbei gehen kann ist mir dieser Anfang Juni aufgefallen

Rover Mini MK II SPI (1992), umfangreich restauriert, Motor getauscht, ausfĂŒhrliche Historie, neuer TÜV
    Zum Verkauf steht ein Rover Mini SPI MK II aus dem Baujahr 1992. Das Fahrzeug wurde im August 2020 vom aktuellen Halter erworben und anschließend StĂŒck fĂŒr

share.google
  • Wenn der Brummer „so gut“ ist wie er angeblich sein soll, waren die Besitzer wohl nichts fĂŒr das Auto 
..

TĂ€glich 150 Kilometer ( laut Beschreibung bei mobile ) im Kampfanzug muss man wollen 
.

Ich denke da kam doch der Wunsch nach „mehr Komfort“ zum tragen und wenn es nur eine Klimaanlage ist 
.

• Also ich hĂ€tte echt wetten können, dass sich irgendwann mal der neue Besitzer bei mir meldet. WĂ€re ja ganz einfach gewesen, da meine Postadresse im Brief steht.

Die Ungereimtheiten beim letzten Verkauf (nach meinem Besitz) waren doch sehr stark. SpĂ€testens bei Übergabe hĂ€tte es “klick“ machen mĂŒssen, hĂ€tte man sich den damalige Auktionstext mit dem Istzustand verglichen. Oder einfach mal die letzten und aktuellen HU Papiere genauer angesehen. Wenn ich schon die defekte Frontscheibe sehe, die bereits zum zweiten Mal mit OHNE MÄNGEL durch die HU gekommen ist
 Eine aktuelle Nahaufnahme von den Verschraubungen an der Hinterachse/ DĂ€mpfer wĂŒrde mich mal interessieren 😉 Als kleiner Tipp, sollte jemand Interesse an dem Fahrzeug haben- sollte man folgende Punkte im Auge behalten. Ich betone ausdrĂŒcklich, dass dies der Zustand war, wie ich den Mini DAMALS zurĂŒckgegeben habe. Und NICHT, wie er heute evtl. dasteht. Nicht, dass mir hier noch etwas unterstellt wird.

Der aktuell verbaute Motor war bei mir nicht drin. Und die tolle Reifenkombi (man achte auf das Profil) auch nicht.

PS: Falls jemand mein Ex- Kackfass wirklich kaufen möchte- ich habe in einem anderen Beitrag die passenden Fußmatten zum Verkauf 😉

PPS: Und nĂŒtzliches Zollwerkzeug biete ich demnĂ€chst auch noch an.

• Da ich an einen roten Mini nicht einfach so vorbei gehen kann ist mir dieser Anfang Juni aufgefallen

https://share.google/KRAChBGInKDh9iYPJ

Die Anzeige ist aktuell noch sichtbar. Wird aber bestimmt bald gelöscht werden. Dort findet man auch das Foto von der Verschraubung am hinteren GAZ DĂ€mpfer. Hoffentlich ist damit niemand mehr gefahren! Auch noch zu sehen meine Fzg. Papiere und der tolle TĂŒV Bericht aus Mai 2024.

• Ich fĂŒrchte, der wird uns noch öfter im Netz begegnen. 😅

Als Ex-Halter könnte ich zu diesem Mini ja so einiges berichten 
 aber das habe ich in Beitrag #26 ja bereits getan.

Ein bisschen schade finde ich allerdings, dass er dieses Mal nicht noch einmal den Weg einer RĂŒckabwicklung Richtung Bayern antreten durfte. Ich hĂ€tte es dem aktuellen Besitzer durchaus gegönnt – und natĂŒrlich auch dem ehemaligen Forumsmitglied, welcher sich seinerzeit wegen „Hobbyaufgabe“ von diesem PrachtstĂŒck getrennt hat. 😇

--- Ironiemodus AN ---

Aber man muss auch das Positive sehen:
    Die Herbstbereifung ist vorne offensichtlich schon montiert. 🍂😂

--- Ironiemodus AUS ---

Bei der VHB gĂ€be es fĂŒr mich anhand der aktuellen Bilder allerdings noch ein paar Ansatzpunkte fĂŒr Preisverhandlungen.

Da wĂ€ren beispielsweise der KĂ€fig samt der zumindest zu meiner Zeit etwas „materialsparenden“ Verschraubung, die bereits bekannte Frontscheibe und natĂŒrlich mein persönliches Highlight: die Elektrik im Motorraum.

Letztere hatte mir seinerzeit immerhin schon einen Kurzschluss beschert. Vielleicht war das aber auch nur ein damals noch nicht erkanntes Feature. Das berĂŒhmte Tagfahrlicht!

Wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, den Mini zu besichtigen, kann ja zusÀtzlich meine Hinweise und Bilder aus Beitrag #26 als kleine Checkliste mitnehmen.

Wichtig auch hier wieder:
    Das waren die Punkte bzw. der Zustand zu MEINER Zeit und bei der damaligen RĂŒckgabe. Was davon zwischenzeitlich fachgerecht behoben wurde oder heute noch vorhanden ist, kann und möchte ich natĂŒrlich nicht beurteilen.

Zur Not könnte ich auch noch die damalige VK Anzeige mit ein paar Notizen zum damaligen Ist- Zustand hinzufĂŒgen.

Und was die QualitĂ€t mancher Umbauten und „Restaurationen“ betrifft 

Sagen wir es mal diplomatisch:

Die RĂŒckleuchten empfinde ich als durchaus reprĂ€sentativ fĂŒr die handwerkliche Gesamtphilosophie.

Hier ein kleines Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Aber GeschmÀcker sind verschieden.

Vielleicht wird aus dem ehemaligen „Hobbyaufgabe-Mini“ ja irgendwann noch ein richtiges Wanderpokal-Modell.

Ich bleibe gespannt, in welchem Bundesland wir ihn als NĂ€chstes wiedersehen.

• Irgendwann ist auch mal gut, oder?

Also, ich finde es gut, dass darauf hingewiesen wird, dass dieser Mini schon wieder zum Verkauf steht.

Ich hatte mich bereits im Sommer zu diesem Beitrag geĂ€ußert.

Mir wurde der Mini damals vom ehemaligen VerkÀufer und ehemaligen Forumsmitglied, bei dem auch Swen den Mini gekauft hatte, angeboten. Und zwar zu einem Zeitpunkt, als Swen noch der Besitzer war und der Mini auch noch bei ihm stand.

Dass mir dieses Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt (18. November) von dem bayerischen VerkĂ€ufer angeboten wurde und er dabei ausdrĂŒcklich betont hat, dass sich der Mini und auch der Motor in einem „Topzustand“ befinden, hatte fĂŒr mich schon einen gewissen Beigeschmack.

Der Mini war schließlich lange Zeit im Besitz von DukeKA. Von ihm bekam ich damals die komplette MĂ€ngelliste zugeschickt, die nach dem 18. November und noch vor der RĂŒckabwicklung durch einen Gutachter bestĂ€tigt wurde.

Laut VerkĂ€ufer wurde der Motor aus irgendwelchen GrĂŒnden separat verkauft und anschließend ein anderer originaler Motor eingebaut. Komisch fand ich allerdings, dass der Herr vor einer möglichen Besichtigung nicht einmal bereit war, die ZĂŒndung korrekt einzustellen. Der Motor lief zu diesem Zeitpunkt unrund. Deshalb wollte er damals "nur" 25.000 € VHB fĂŒr das Fahrzeug aufgrund angeblicher Projektaufgabe.

Ich habe dann dankend abgesagt.

Wie gesagt, finde ich es gut, wenn solche Dinge hier im Forum bekannt werden. So kann jeder Interessent bei einer Besichtigung die damalige MĂ€ngelliste ĂŒberprĂŒfen und weiß zumindest, worauf er besonders achten sollte. Damit kauft man im besten Fall nicht die Katze im Sack.

• Autokauf kann halt nicht jeder, Mini kaufen noch viel weniger.

die "MÀngel Liste" oben hÀtte zu 90 Prozent bei der 1 Besichtigung erkannt werden können und ist zum gleichen Anteil auch lÀcherlich und nur zum Druck aufbauen geschrieben...

Wenn man sich dann anscheinend hat hinter Fichte fĂŒhren lassen, wĂŒrde ich reflektieren welche GrĂŒnde dazu gefĂŒhrt haben den Eimer trotzdem zu kaufen.

Und ja, man kann das hier Posten, aber soll das jetzt bei jeder Anzeige so laufen?!

Irgendwann muss man einen Schlussstrich drunter ziehen und lernen zu vergeben!:innocent::shaka:

• Irgendwann muss man einen Schlussstrich drunter ziehen und lernen zu vergeben!:innocent::shaka:

? Der TE hat das Thema doch sehr humorvoll rĂŒbergebracht und wohl seinen Schlussstrich daraus gezogen. So könnte man es aus dem ersten Beitrag rauslesen. Ansonsten mache es wie von LĂŒdder vorgeschlagen ;-)

• ? Der TE hat das Thema doch sehr humorvoll rĂŒbergebracht und wohl seinen Schlussstrich daraus gezogen. So könnte man es aus dem ersten Beitrag rauslesen. Ansonsten mache es wie von LĂŒdder vorgeschlagen ;-)

FĂŒr mich ist das Thema mit dem damaligen VerkĂ€ufer seit Oktober 2025 erledigt, nach das LG Karlsruhe eine Lösung gefunden hat. Ja- steht alles im Eingangspost von mir. Humor? Habe ich natĂŒrlich. Sieht man auch in dem Video von Juni 2024, als ich das Kackfass direkt an diesem Tag von einer Fachwerkstatt abgeholt habe- bei dem der Mini auf alles möglich ĂŒberprĂŒft und fĂŒr nicht StVO. zulĂ€ssig erklĂ€rt wurde ;-)

• Zitat

die "MĂ€ngel Liste" oben hĂ€tte zu 90 Prozent bei der 1 Besichtigung erkannt werden können und ist zum gleichen Anteil auch lĂ€cherlich und nur zum Druck aufbauen geschrieben... Wenn man sich dann anscheinend hat hinter Fichte fĂŒhren lassen, wĂŒrde ich reflektieren welche GrĂŒnde dazu gefĂŒhrt haben den Eimer trotzdem zu kaufen.

Das meine Sonntagseier noch nicht fertig sind, antworte ich auch auf Deinen Post ;-)

Die sichtbaren MĂ€ngel wurden alle vor Übergabe (Anlieferung per Spedition) besprochen- und vom damaligen VerkĂ€ufer versprochen worden, diese bis zur Auslieferung zu beheben. Dies wurde mir sogar noch schriftlich bestĂ€tigt. Bei Anlieferung stellte sich dann raus, dass die Dinge eben nicht erledigt wurden. Was mit meinem Wissen als offen ĂŒbrig blieb- war die Einstellung der Spur (das sah man auch direkt, dass dies nicht gemacht wurde) kleine Lackfehler und die Frontscheibe (Steinschlag innerhalb 10cm vom Rand).

Eine ordentliche Fahrwerkseinstellung fĂŒr meine BedĂŒrfnisse standen im Vorfeld auf der to do Liste. Die Steinschlagregelung hĂ€tte ich wissen mĂŒssen. Aber da hatte ich mir aufschwatzen lassen, dass dieser nicht im Sichtfeld ist und bei der HU kein Problem darstellte, habe ich dies erstmal durchgehen lassen.

Ich bin reflektiert genug, dass ich zu gutglĂ€ubig eingekauft habe. Es war ein schöner Tag und ich brauchte unbedingt noch ein Geburtstagsgeschenk fĂŒr mich. Da macht man schon Mal Fehler. Der gegebene Vertrauensvorschuss bei einem Forumsmitglied zu kaufen hatte bei anderen Fahrzeugen bisher immer Hand und Fuß.

Mein nÀchster Fehler war, dass ich blind dem 2 Tage alten HU Bericht mit "ohne MÀngel" vertraut habe.

Neben der Frontscheibe hĂ€tte der PrĂŒfer auch die defekten Lagergummis, andere Lager mit deutlichem Spiel rund um das Fahrwerk und Lenkung, fehlende Sicherungssplinte, falsch verbaute Teile... sehen mĂŒssen. Das Thema Bremse mit all seinen Bauteilen wurde wohl auch komplett ignoriert. Ein defekter Kat (laut VK Anzeige ein neuer) hĂ€tte ebenso bei der AU auffallen mĂŒssen. Der war ĂŒbrigens auch gebraucht. Als ich den Bericht genauer angesehen habe und sah, dass fĂŒr die HU und den Eintragungen 2 Mann ĂŒber 2 Tage beschĂ€ftigt waren, dachte ich "ok" kann ja sein. Bei festgestellten drei unterschiedlichen Unterschriften machte ich mir dann die MĂŒhe und ging jedem Detail auf die Spur. Eine Fachwerkstatt wurde direkt mit einbezogen. Auch hierfĂŒr hatte ich im Vorfeld ein großzĂŒgiges Budget bereitgestellt, da ich den Mini wirklich auf eine fĂŒr mich perfekte Basis auf- und weiterbauen wollte.

Schritt fĂŒr Schritt bin ich dann den schriftlichen Aussagen vom VerkĂ€ufer und seiner damaligen VK Anzeige hier im Forum auf die Spur gegangen.

Gewisse Kleinigkeiten hÀtte ich mit einer Preisreduktion evtl. durchgehen lassen, wÀre der VerkÀufer einsichtig gewesen.

Sachen die wohl niemand (auch DU) einfach wegreflektieren wĂŒrde sind z.B., dass Neuteile am Fahrzeug beworben wurde, die lediglich nur aufbereitet wurden oder gebraucht waren, anstatt neu wie beworben. Eine Hubraumangabe von 1380ccm mit premium Kolben dann plötzlich doch nur noch Standard 1275ccm waren, andere Hersteller und QualitĂ€ten im inneren verbaut wurden oder anstatt neu dann doch noch original 91tkm runter hatten. Ein Zylinderkopf der dann auf einmal doch nur eine Klasse unter dem beworbenen lag, ebenso die Nockenwelle nicht nachvollziehbar war. Überholungen von Motor, Getriebe, Differenzial hielten nicht den Versprechungen Stand... Rechnungen die im dicken Ordner fehlten. Vorab versprochene Eintragungen dann komischerweise nicht eingetragen waren.

Nach diesen Feststellungen bin ich dann der Aussage mit dem angeblichen Kauf vom Erstbesitzer mit BestĂ€tigung der Unfallfreiheit nachgegangen. Diese Aussage wurde im Kaufvertrag, in der VK Anzeige, im Mini Forum Nachrichtenverlauf und per E-Mail zusammenfassend bestĂ€tigt. Was soll ich sagen. Ich habe den letzten eingetragenen Besitzer ausfindig machen können. Er bestĂ€tigte mir, dass er damals beim Verkauf an meinen VerkĂ€ufer nur den neuen EU Brief besessen hĂ€tte, eine Unfallfreiheit nicht bestĂ€tigt hatte und konnte, und das Ihm bekannt der Mini 4 Besitzer hatte!!! GlĂŒcklicherweise fand er den damaligen Kaufvertrag und bestĂ€tigte mir seine Aussagen schriftlich.

Mit all diesen Infos hatte ich meinen VerkĂ€ufer kontaktiert. Nach langem blablabla (Es kann natĂŒrlich sein, dass hier ggf. ein Splint fehlt oder beim Transport rausgefallen ist, "teilweise" BremsbelĂ€ge falsch sind...) meinte er, dass er den Mini auf keinen Fall zurĂŒcknehmen wĂŒrde.

Hier war dann meine Geduld am Ende und die Sache ging zum Anwalt und schließlich zum Landgericht. FĂŒr mich persönlich habe ich nach der Verhandlung Ende Oktober 2025 den Schlussstrich gezogen.

Wenn ich dann aber höre, dass der Mini bereits vor der RĂŒckabwicklung (als er noch bei mir eingelagert war!) in Portalen und hier im Forum einem Mitglied per PN wieder mit LĂŒgen angeboten wird, hat das mittlerweile schon ein besonderes Ausmaß.

Und da nun mal Tatsache ist, dass ich bis vor kurzem als EigentĂŒmer fĂŒr den Zeitraum Mai 2024 bis ENDE 2025 im Brief stand, möchte ich nicht, dass ich mit diesem Kackfass und dessen nicht StVO konformen Angelegenheiten in Verbindung gebracht werde. Wenn sich jemand aufgrund den Tatsachen um einen Baum wickelt und ich es mitbekomme, möchte ich in Ruhe schlafen können. Und genau das war den Grund fĂŒr meinen Eingangspost.

UND GENAU DAFÜR IST EIN FORUM DA.

UND ICH FINDE ES AUCH GUT, DASS JEMAND WIE DAVID MUTSCHKE AUF DIE AKTUELLE VERKAUFSANZEIGE HINWEIST.
    HÄTTE ICH DAMALS DIESE INFOS ÜBERS FORUM ERHALTEN, WÄRE ICH ANDERS AN DIE KAUFGELEGENHEIT RANGEGANGEN.

Ich wĂŒnsche heute allen einen schönen & sonnigen Tag- und falls möglich eine schöne herbstliche Ausfahrt. Wetter passt ja ;-)

PS: Ich hoffe, dass das Mini im aktuellen Zustand völlig ok ist. Mein Beitrag soll nur dazu dienen, dass ein vermeintlicher neuer Interessent etwas genauer hinschaut und nicht den gleichen Fehler wie ich mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!