Mini als einziger Daily

• Hallo Zusammen,

mein Name ist Florian und ich habe (noch) keinen Mini. Ich habe bereits Erfahrung mit Trabis, aber ein Mini hat mir schon immer gut gefallen. Jetzt zur eigentlichen Frage.

Mein Bruder und ich wollen uns einen Mini zulegen, welches dann das einzige Auto von meinem Bruder sein soll. Ist ein 1000ccm er mit 42 Ps, aber für unsere Strecken müsste der reichen.
    Ich wollte Fragen ob ein Austin Mini zuverlässig genug ist, dass man ihn bedenkenlos als einzigen Daily benutzen kann. Dass es ein altes Auto ist und hier und da mal was zu tun ist ist mir bewusst, aber ein Britisches Auto hatte ich noch nie und habe absolut keine Ahnung davon, auch von Ersatzteilversorgung usw.

über Antworten würde ich mich freuen

Viele Grüße

Florian

• Willkommen hier,

Ja ein Mini ist sehr zuverlässig, wenn den alles ordentlich gemacht ist.

Wenn er allerdings bei Wind und Wetter gefahren wird ist rost Vorsorge sehr wichtig.

Auf Erfahrung vertrauen

• Danke für die schnellen Antworten,

auf was sollte man denn beim Kauf achten?

Rost ist ja klar, aber gibt es bestimmte Schwachstellen die man prüfen sollte?

Ist die Teileversorgung gut? Wegen Brexit und sowas habe ich ein paar bedenken… bei den Trabis gibt es ja z.B. Trabantwelt, wo man jede Schraube bekommt. Gibt es sowas auch für Minis?

• Für Mini ist die Ersatzteilversorgung die beste der Welt definitiv, eben weil vieles gleich geblieben ist und alles nachgebaut wird.

Karosse muss wirklich gut sein alles andere lässt sich leicht instandsetzen. Schau das er sich gut schalten lässt und es keine mahlende Geräusche im Getriebe gibt. Wenn der Mini nicht vorne auf den Anschlagsgummis aufliegt ist es auch ganz gut, weil dann ist noch Federung vorhanden

Auf Erfahrung vertrauen

• Kleine Info zur Teileversorgung

Madblack
    29. Januar 2025 um 23:43

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Es wäre hilfreich dann, wenn du uns noch mitteilst (oder im Profil hinterlegst(, von wo du kommst. Dann könnte man bestimmt im Falle eines Wunschkandidaten den ggfs mit tatkräftiger Unterstützung von hier begutachten.
    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an und wünsche viel Spaß hier und Erfolg bei der Suche 👍

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ansonsten...Bleche sind alle geschweißt, Mechanik relativ einfach zu reparieren, Ersatzteile für einen z.B. 90er 1000er Mini gibt es wie Sand am Meer.

Unbedingt zur Besichtigung/Kauf einen erfahrenen Mini Schrauber mitnehmen. Der nette Mechatroniker von nebenan wird keine Hilfe sein.

Habe selbst über 16 Jahre einen solchen Mini als Daily gefahren (20.000km/Jahr) und hatte keine Probleme.

Regelmäßige Inspektion und Verschleißteiletausch vorausgesetzt.

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• das klingt ja mal alles gut soweit…

Wie ist das vom Platz her mit den Pedalen? Ich hab Schuhgröße 48, Fiat 850 ist nicht möglich. Wie ist das im Mini?

• Das wirst du beim ersten Probesitzen herausfinden. Wie das für dich passt und wie du mit den Füßen zurecht kommst, kann hier niemand wissen :wink:.

Es gibt Mini Fahrer mit ähnlichen Schuhgrößen...

Gruss Andy

• das klingt ja mal alles gut soweit…

Wie ist das vom Platz her mit den Pedalen? Ich hab Schuhgröße 48, Fiat 850 ist nicht möglich. Wie ist das im Mini?

Ich habe bei mir wegen der Schuhgröße (49) die Heizung unter das Handschuhfach gebaut, vorher war es etwas knapp.

• Ich komm aus der Nähe von Kaiserslautern, Wolfstein heißt der Ort.

Wegen dem Preis hatte ich an so 3-4 k gedacht, Azubigehalt lässt leider nicht viel mehr zu

• Puuh , das wird eng, aber nicht unmöglich. Müsst ihr ggfs Abstriche bei Lackierung machen…Hauptsache Technik und Karosserie als solches sind in gutem zustand

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Dann nimmst du dir die Zeit für das Mini Treffen in Riol (ca. 140km für dich) und schaust dir dort ein paar Minis an, Probesitzen incl.

Dort triffst du auch einige Mini Fahrer aus deiner Nähe.

Madblack
    28. August 2025 um 12:07

Gruss Andy

• Ich habe bei mir wegen der Schuhgröße (49) die Heizung unter das Handschuhfach gebaut, vorher war es etwas knapp.

Ui, der Abstand zwischen Gas und Bremse ist ja sehr gering, bleibt man da nicht oft hängen?

• Hab mal direkt Umkreis suche um Kaiserslsutern gemacht (+150km)….da gab es nix Gutes für dein Budget. Erst in Leverkusen wurde was vorgeschlagen, was halbwegs passabel ist (von den Bildern). Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/austin-austin-rover-mini/3411890337-216-1992?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Aber folge dem Tipp von Madblack, dann ergibt sich weiteres vielleicht von selbst

• Daher der Hinweis das selbst auszuprobieren.

In unserem Haushalt laufen mehrere Minis unterschiedlichen Baujahres und somit unterschiedlichen Pedalen und Heizungspositionen...da entwickelt man mit der Zeit unterschiedliche Bewegungsabläufe zum Bedienen der Pedalerie (Schuhgröße 44/45).

Gruss Andy

• Hab selbst Schuhgröße 47 und fahre immer mit Chucks.
    Arbeitsschuhe sind Problematisch.
    Keine Ahnung wie Groß du bist, aber ich mit meinem 1,90 brauche eine Sitzkonsolenverlängerung weil mir sonst nach ner Stunde der Fuß abfault.
    Die gibts aber auch und ist easy zu einbauen.

Ansonsten viel Spaß hier im Forum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!