• Hallo alle miteinander.

Habe einen MINI Baujahr 12/ 1992 und habe Probleme wenn der kleine warm ist. Er will dann nicht mehr anspringen. Zündspule, Verteilerkabel, Verteilerkappe, Sensor alles gewechselt.

Suche jetzt dieses Diagnostikprogramm wo ich mal auslesen kann was die Zündung so macht. Das Programm mache ich mir auf den Laptop. Kabel habe ich mir von der Insel besorgt.

Gruß und Danke schonmal

Roland

• Vielen Dank für Eure Hilfe.

Habe da jetzt einiges runtergeladen. Ob es das richtige ist werde ich nächste Woche probieren.

Im Moment ist es zu heiß zum basteln.

Gruß Roland

• Mal ne kleine Rüchmeldung.

Fehler ausgelesen. Läst sich aber nicht zurücksetzen.

Könnte das ein Sensor sein ?

Wer kann helfen.

Danke und Gruß Roland

• Damit könnte der Heizigel gemeint sei, der sich er sich von unten im Ansaugrohr befindet (Drosselklappe öffnen und reinschauen). Der sollte beim Einschalten der Zündung warm werden, um die Ansaugluft anzuwärmen.

• Es könnte auch der Wassertemperatursensor sein, der ebenfalls von unten direkt neben dem Heizigel im Kühlwasserkreislauf sitzt. Wenn der defekt ist, geht die ECU von einem kalten Motor aus umd reichert das Gemisch an. An beides schwer dranzukommen…..

• Danke für Deine Infos, vermute auch den Temperatursensor.

Aber was meinst du mit Heizigel ? Da bin ich jetzt überfordert.

Gruß Roland

• Heizigel gemeint sei, der sich er sich von unten im Ansaugrohr befindet (Drosselklappe öffnen und reinschauen). Der sollte beim Einschalten der Zündung warm werden, um die Ansaugluft anzuwärmen.

Heizelement in der Ansaugbrücke unterhalb der Drosselklappe. Hat eine Oberfläche die an einen Igel erinnert...naja, so in etwa.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Kannst das Programm nicht in Englisch starten. Ich glaube kaum das bei Temp Sensor irgendwas mit Kraftstoff dabei stehen würde.

Außerdem sieht man an den werten wenn was defekt ist. Wasser Temperatursensor und Lufttemperatur würden jetzt bei kaltem Motor ziemlich genau die selben werte anzeigen. Steigen die werte bei laufendem Motor ist alles gut. Sensor ist eher selten kaputt, viel öfter der Stecker.

Heizigel ist ein Typischer fehler bei SPI weil komplette Fehlkonstruktion. Zum einem geht er auch mal kaputt zum anderen rutscht sehr gerne der Stecker runter auf den Krümmer. Da gehört unbedingt ein Flachstecker mit einer Verriegelung hin, nur gibts die halt nicht im Baumarkt...

Auf Erfahrung vertrauen

• Kleine Rückmeldung.

Habe in meinem Mini keinen Kraftstofftemperatursensor gefunden. Wird wohl auch keinen geben ?

Habe vor 4 Tagen den Temperaturgeber ausgewechsel. Seit dem bin ich oft gefahren und habe immer mal wenn er warm wa den Motor abgestellt. Paar Minuten gewartet und dann wieder gestartet und gefahren. Bis jetzt alles wieder in Ordnung.

Hoffe mal das war es erstmal.

Im Moment suche ich noch die fliegenden Sicherungen für das Abblendlicht rechts. Das geht noch nicht.

Danke allen für Eure Infos

Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!