Mini springt nicht mehr an

• Absolut, ist schon bestellt. Nach 4 Kilometern war wieder das selbe theater...Kumpel angerufen der htte zum glück noch einen originalen alten Lucas Kondensator...jetzt läuft er, mal sehen wie lange

Wird das Teil raus und Bau um auf Kontaktlos

• originalen alten Lucas Kondensator

Der geht auch nicht kaputt :biggrin:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Absolut, ist schon bestellt. Nach 4 Kilometern war wieder das selbe theater...Kumpel angerufen der htte zum glück noch einen originalen alten Lucas Kondensator...jetzt läuft er, mal sehen wie lange

Ich hab auch bei meinem den original Lucas Kondensator von 1997 rum ausgebaut und gut eingelagert und Accuspark eingebaut 😉

Der Kondensator ist aber im Notfallpack immer dabei zukünftig 😅

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Mehrfach hintereinander schnell sterbende Kondensatoren (und Unterbrecher) kenne ich aus der Kombination "Ballast-type-Zündspule" in Verbindung mit "Betrieb ohne Vorwiderstand".

In diese Richtung würde ich auch mal forschen.

• Mehrfach hintereinander schnell sterbende Kondensatoren (und Unterbrecher) kenne ich aus der Kombination "Ballast-type-Zündspule" in Verbindung mit "Betrieb ohne Vorwiderstand".

In diese Richtung würde ich auch mal forschen.

Kondensatoren verrecken leider auch so oft.... Deswegen sollte man wirklich nur noch das elektronische Kit verbauen. Hat ja nur Vorteile.

Ballast Zündspule hat 1,5 Ohm, diese braucht einen Vorwiderstand, sonst schmilzt Unterbrecher weg.
    Normale immer funktionierende Zündspule beim Mini hat 3,5 Ohm. Was anderes sollte man beim Mini erst gar nicht einbauen dann gibts auch keine Probleme.
    0,9 Ohm gabs ab elektronischer Zündung also 91+ auch. Da verreckt meist die Zündspule schnell wenn sie von Valeo ist...

Messen kann man dies wenn man ein Multimeter auf Ohm stellt und zwischen den beiden Anschlüssen misst. (1 CB +15 SW)

Auf Erfahrung vertrauen

• Faxe hatte mir von dem Teil abgeraten und auch Accuspark empfohlen. 🤷‍♂️

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Das Mini Forum passt sich der Gesellschaft an.

Es gibt eine Meinung und ein Richtig, von den Lautesten durchgesetzt.

Es soll auch Menschen geben, für die es ein Teil das Hobbies ist auch mal Kontakte nachzustellen, mit möglichst wenig Elektronik auszukommen. Mal abwarten, wann es so weit ist, alle Schmiernippel auf wartungsfrei umzustellen.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Das Forum ist ein Spiegel der Gesellschaft...wie jede andere Gemeinschaft, wo sich Menschen aller Art zusammen finden.

Nichts besonderes also :wink:

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Na ja, ich hab einen der täglich damit schafft, nach Empfehlung gefragt, weil ich eben in den 90ern auch teils schlechte Erfahrung mit Haltbarkeit von Ignitor hatte. Daher wollte ich den sicheren Weg mit Kondensator gehen. Dann las ich hier von der schlechten Quslität und bin eben auch auf den Swiftune aufmerksam geworden. Danach gefragt und Faxe sagte: vergess es 🤷‍♂️ Akso Accuspark gekauft. Da ich aber der Elektronik auch nicht sooo 100%ig traue, fahre ich die Alten Teile (noch gute aus Ende 90er) im Kofferraum 😉

Die Zeit wird es zeigen…

• Wenn man 2 Fehler auf einen reduzieren kann und dabei noch Verschleiß reduziert in Verbindung mit Wartungsfreiheit ist es halt nunmal die Eierlegende Wollmilchsau 🤷

Auf Erfahrung vertrauen

• So, jetzt mal schön langsam...

Ziel dieses Forums ist Informationen zu vermitteln. Punkt.

Niemand soll hier missioniert werden.

Die eierlegende Wollmilchsau hat nach dem IMM einen Mini Fahrer fast zur Verzweiflung gebracht, eine 100%ige Verbesserung ist es eben nicht.

Jeder mag entscheiden, was er wie lösen will oder kann. Und wenn jemand sagt, das und das ist aber besser, dann ist das noch lange kein geschriebenes und anzuwendendes Gesetz, sondern die Vermittlung einer fundierten, persönlichen Erfahrung (Hoffentlich).

Ergo:

- dem Themenstarter wurde erfolgreich geholfen, danke dafür.

- Kontaktzündung kann man fahren

- Kontaktlose Zündung kann man auch fahren

Amen.

Gruss Andy

• Madblack 5. Juli 2026 um 08:21

Hat den Titel des Themas von „Mini Springt nicht mehr an“ zu „Mini springt nicht mehr an“ geändert.
  • „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“ - hat Friedrich II, „Der Grosse“ schon im Jahre 1740 für gut befunden…

Gilt heute immer noch…

Viele Grüße

Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!