„By the Way“ ….. schon der BMW „Dixi“ war ein in Lizenz gebauter Austin, daß Thema „fremde Federn“ ist in München Tradition.
BMW Bashing
-
-
Naja, dank BMW gab es aber noch mit dem MPI und allem anderen drumherum doch noch mal rund um den Mini, wo es vorher nur noch rumgefummelt ist…war nicht nur schlechtes…
-
Hier wurde glaube ich schon alles nennenswerte zum Thema gesagt:
ThemaVereinnahmung
Hat einer von Euch gestern die Pressemitteilung von BMW über „drei Generationen Mini“ gesehen? Unsägliches PR-Gesülze und einfach ein falscher Bezug, woraufhin ich mal wieder etwas Meinung verbreiten musste.
Aber wie seht Ihr das eigentlich? Profitieren wir Mini-Besitzer von dem Neuen? Oder geht Euch die Vereinnahmung auch über wiegend auf die Socken?
Ich würde gern in meinem Online-Magazin mal ein paar Stimmen veröffentlichen. Wer traut sich? Gerne per PM
Tom_Kyle8. Februar 2013 um 19:59 Oder nochmal, zur Erinnerung/nachlesen:
ThemaBMW ./. minimotorsport Klage und Folgen
Wie Ihr sicher wisst, hat BMW nach dem Verkauf von ROVER die Rechte an der Marke MINI behalten, um einen neuen MINI produzieren zu können.
Die BMW Rechtsabteilung verteidigt ihre Namensrechte wehement und klagt u.A. regelmäßig auf Unterlassung.
Hier einige Zitate aus einem aktuellen deutschen Rechtsstreit BMW ./. minimotorsport wegen Kennzeichenverletzung (§§14,15 MarkenG):
.....nicht mit der Klägerin verbundene Dritte verwenden gegenwärtig ohne Gestattung der Klägerin möglicherweise ebenfalls…Allbrit1. Juni 2006 um 11:49 -
Alles anzeigen
...dieselbe diskussion
@ hulla:
zur abgemahnten webseite siehe hier:
https://www.mini-forum.de/showthread.php…nehmen+homepage
@all:
aus eigenem interesse und recherche bin ich zu folgendem schluß gekommen:
- BMW mahnt zunächst die web domains ab, welche namen tragen, die zu einem späteren zeitpunkt für sie selbst von interesse sind. späterer zeitpunkt deshalb, weil z.b. http://www.mini-online.de immer noch nicht mit inhalten gefüllt ist.
- BMW geht gegen händler vor, die mit dem new-dingsda geschäfte machen wollten/wollen und nicht den BMW regularien entsprochen haben.
eine liste von domains/händlern welche auf dem "index" stehen, habe ich auszugsweise vorliegen und durchgeschaut. entweder sind die domains bereits in BMW hand, oder aber es sind händler, die (z.t. aus der classic szene kommend) ersatz, bzw tuningteile mit ins programm aufgenommen haben.
- bemerkenswert ist doch die tatsache, dass etliche firmennamen bereits bestanden, als BMW noch gar nicht daran dachte rover zu übernehmen, bzw. einen new-dingsda zu produzieren. jetzt wo die rechte bei BMW liegen, wird dagegen angegangen. eine "rechtsauffassung" die in den classic-kreisen auf wenig verständniss stößt....wenn man bedenkt dass, die classic szene und deren händler kräftig dazu beigetragen haben, den klassischen mini am leben zu halten, respektive den mini im straßenbild repräsentieren zu können.
von dieser präsenz im alltag wollte/will man schliesslich profitieren, wenn man das new-dingsda als nachfolger auf den markt bringt. (m.e. hätte man sogar gerne nahtlos angeschlossen, was aber entwicklungsprobleme beim new-**** verhindert haben, stichwort fahrwerk?!)
- 1999 war ich mit einer ausgewählten gruppe mini fahrer zu einem event in der nähe von silverstone eingeladen, bei dem es um den new-**** ging. mit anwesend waren entwicklungsingenieure von BMW, höherrangige rover vertreter, die presse und B-promis der englischen unterhaltungsgesellschaft. während des abends und nach einigen gesprächen wurde klar, dass die BMW vertreter keine!! erfahrung/kenntnis vom mini hatten (einige gaben sogar zu, am vorabend zum ersten mal mit einem mini gefahren zu sein. diese wurden von rover am flughafen zum transfer der herren zu verfügung gestellt...)
- seit 1988 taucht mein name und adresse in clubverzeichnissen auf. werbung und einladungen zu premieren und probefahrten habe ich nie im briefkasten gehabt, bin offensichtlich keine zielgruppe, existiere demnach nicht für die BMW presse/werbeabteilung?! meine arbeitskollegen wurde dagegen, obwohl nie mit mini oder BMW involviert, "zugeworfen"!
zu dem, was hier bereits diskutiert wurde:
leider spricht die jüngste vergangenheit des BMW konzerns als ganzes eine andere/deutlichere sprache, als die aussagen einzelner mitarbeiter aus der promotion abteilung.
den new-**** fahrer generell als yuppie/vonberufsohn/usw. darzustellen ist zwar einfach, aber nicht besonders schlau... sollen doch diejenigen, die eine gemeinsamkeit mit dem BMW produkt sehen, diese empfundene gemeinsamkeit ausleben.
ich für meinen teil sehe keine gemeinsamkeiten und verhalte mich auch dementsprechend. einladungen zu BMW veranstaltungen würden bei mir im papierkorb landen...
insofern friedlich untereinander/miteinander auf fahrzeugbesitzer-ebene, d.h. ein new-**** lenker wird genauso behandelt wie ein polo, corsa, yaris, new-beetle oder sonstwas besitzer.
BMW habe ich die letzten 23 jahren aktiven minifahrens nicht gebraucht und hoffe das das auch in zukunft so weitergehen wird.... mittlerweile sind es 42 Jahre...und ich brauche BMW immer noch nicht

Dieser/mein Beitrag ist von 2007 und ist in diesem Thema zu finden:
ThemaEinladung zur MINI Clubman Premiere
Wir möchten Euch zur MINI Clubman Premiere in unser Autohaus nach Bergheim einladen. Wie immer gibt es den ganzen Tag über Leckereien. Wir würden uns freuen recht viele von Euch zum
MINI-Treffen mit Frühstück ab 11.00 Uhr begrüssen zu dürfen. Wir möchten uns gerne mit Euch austauschen und über alles rundum MINI reden
. Die Öffnungszeiten sind: Samstag 10.11.07 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Sonntag 11.11.07 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr*.
Für Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.
Autohaus…AH Schnitzler30. Oktober 2007 um 10:02 -
Naja, dank BMW gab es aber noch mit dem MPI und allem anderen drumherum doch noch mal rund um den Mini, wo es vorher nur noch rumgefummelt ist…war nicht nur schlechtes…
Der MPI ist mein persönlicher Favorit – deshalb besitze ich zwei davon, und ich würde ohne Zögern noch zwei weitere kaufen. Allerdings hat der Korrosionsschutz definitiv nachgelassen.
Davon abgesehen ist es wirklich ein moderneres Auto, das zudem benutzerfreundlicher ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!