MPI Batterie läd plötzlich nicht mehr, Voltmeter bei 8V, Battlampe aber aus.

• Hi,

gestern ein Türchen durch die Berge gemacht, nach einem Stop beim Italiener sprang er wohl an, ich merkte aber die Batterie war schwach. Voltmeter zeigte nur noch knapp über 8 V, Lampe blieb aber aus. (kein Glimmen oder so). Zuhause wollte nach dem Einparken (bin mit Standlicht ohne weitere Verbraucher noch heim gekommen) der Lüfter nicht mehr stoppen, hab die Batt dann abgeklemmt. Wo setze ich an? Regler?-Lima? oder Kabelprobleme? Vor Monaten hatte der Pluspol an der Batt. (Kabelisolation leicht schadhaft) mal Kurzschluss zum Blech, Fzg. ging sofort aus, intuitiv hatte ich einen lockeren Pol in Verdacht, hab mir beim Hingreifen die Finger gut verbrannt, danach lief aber wieder alles wie gewohnt.

Ob ich da was geschrottet hab?

Hat jmd. vergleichbares erlebt?:smile:

• Sicher das Instrument ok ? Ich hab im Ziggi nen USB Adapter mit Anzeige. Mein Instrument ist manchmal faul…

Hab ich schon erwähnt, dass ich 16V fahre? Und der ist über 200kmh schnell :tongue:

• Zitat

Ob ich da was geschrottet hab?

Vielleicht die Batterie.

Aber erstmal schauen, ob auch wirklich ca. 13-14V hinten an der Batterie ankommen, wenn der Motor läuft.

Wenn ja: Batterie wohl kaputt (Es gibt Batterietester - siehe entsprechende Onlinemarktplätze)

Wenn nein: alle Massekabel prüfen. Und dein langes Pluskabel. WEnn das hinten geschmort hat, ist nicht auszuschließen, daß es auf dem Weg nach vorne noch eine weggeschmorte blanke Stelle gibt. Das kann schlimmstenfalls durchaus auch zu einem Fahrzeugbrand führen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• wow, danke für die spontanen Tips.

Ich hab die Batt gerade am Ladegerät, nach Feierabend guck ich erst, ob sie startet. Was wäre mit Masseband Motor/ Karosserie?, wo genau finde ich das?- oder das Kabel zur Erregerspannung (Lima hat ja Feilauf auch, richtig?)

BTW wurde die Lima vor gut 16 Jahren erneuert (vom Vorbesitzer), nicht viel gefahren (Somer/ Freizeitauto), sieht drum aus wie neu, 20000 Km gefahren nur seither, aber das heisst ja nix. ;)

Und die Kontrolleuchte prüfen: wenn die Birne durch ist, geht gar nix.

kann ich die prüfen, ohne das KI raus nehmen zu müssen?

• Vielleicht die Batterie.

Aber erstmal schauen, ob auch wirklich ca. 13-14V hinten an der Batterie ankommen, wenn der Motor läuft.

Wenn ja: Batterie wohl kaputt (Es gibt Batterietester - siehe entsprechende Onlinemarktplätze)

Wenn nein: alle Massekabel prüfen. Und dein langes Pluskabel. WEnn das hinten geschmort hat, ist nicht auszuschließen, daß es auf dem Weg nach vorne noch eine weggeschmorte blanke Stelle gibt. Das kann schlimmstenfalls durchaus auch zu einem Fahrzeugbrand führen.

Da müsste man ja den Kurzschluss ermitteln können mit Durchgangsprüfer. Zudem häte die Batt ja überhaupt keinen Strom liefern können weder zum starten noch für's Standlicht. Radio ging beim Einschalten des Lichts auch aus, Batt war halt schwach.

• Die Spannung an der Lima messen, was sie liefert. Minimum 14Volt .

Dann sieht man weiter.

Ich hatte es mal wegen zu lockeren Keilriemen

messe ich mit dem Voltmeter, wenn er läuft. War auch nicht auf 0 (also off) sondern zw. 8-9V, denke schon bei allem, dass das richtig anzeigt:)

Keilrippenriemen hatte ich neu gemacht im Frühjahr, Lima drehte jdf. Ich hab echt den Erregerstrom im Verdacht, ist die Glühlampe defekt fliesst da kein Strom und die Lima läuft frei. Richtig?- na nachher erst mal starten und sehen. Lampe sollte bei Zündung ja an sein ;)

2 Mal editiert, zuletzt von mojo1966 (7. September 2026 um 10:09)

• ok, gerade batterie wieder angeschlossen, Zündung: Battlampe bleibt aus.

Starten ging, Voltmeter im Cockpit zeigte 12V im leerlauf (Batt war ja frisch geladen, sonst waren es immer über 14V)- Lima liefert also keinen Strom.

Komm ich von unten an die Birne der Batteriekontrolllampe - würde gern vermeiden, das ganze Armaturanbrett ausbauen zu müssen :( Für 'ne Lampe die vielleicht 50 cent kostet.

Hab mal gelesen, dass man die Erregerspannung der Lima messen könnte. Welche Klemme an der Lima wäre das?

Könnte auch irgendeine Sicherung durch sein?

• Ohne den ersten Erregerstrom durch die Kontrolleuchte wird die Lichtmaschine nichts weiter machen. Gar so schlimm ist der Ausbau beim Mini doch nicht.

• Das A-Brett muss doch nicht raus. Durch den Radioschacht die Flügelmutter vom KI lösen und dann geht's doch schon raus. Oder was hast du genau verbaut?

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Das A-Brett muss doch nicht raus. Durch den Radioschacht die Flügelmutter vom KI lösen und dann geht's doch schon raus. Oder was hast du genau verbaut?

ist das Holzarmaturenbrett mit den 3 Instrumenten hinterm Lenkrad. Das Mittlere (Temp/ Tank) hat die Lampe für Öl und Batt.

• Ohne den ersten Erregerstrom durch die Kontrolleuchte wird die Lichtmaschine nichts weiter machen. Gar so schlimm ist der Ausbau beim Mini doch nicht.

will erst das Kabel hierfür v.d. Lima lösen und bei Zündung an Masse gehen. Wenns dann nicht brennt, ist Kabel defekt oder Lampe durch (Lima dann intakt) oder?

• ist das Holzarmaturenbrett mit den 3 Instrumenten hinterm Lenkrad. Das Mittlere (Temp/ Tank) hat die Lampe für Öl und Batt.

Dann sollte es wie beschrieben gehen. Das ist letztendlich auch nur Übungssache und dann in 5-10min ausgebaut.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Beim MPI ist das anders aber egal, die Lämpchen bekommt man alle auch so raus ohne irgendwas abzubauen.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!