• Moin aus Bayern! 👋

Ich habe meinen Mini von meinem Papa geerbt und möchte ihn wieder zum Leben erwecken. Der Kleine stand ungefähr 15 Jahre in der Ecke und wurde nicht bewegt.

Das Problem ist, dass sich die Benzinpumpe nicht einschaltet.

Ich habe bereits alle Sicherungen erneuert und die gelben Relais sind ebenfalls neu.

An der Benzinpumpe hinten kommen kurz 12 V an, allerdings fällt die Spannung sofort wieder ab.

Mein Papa hat den Mini damals neu gekauft und den Crashschalter irgendwann durch eine Kabelverbindung ersetzt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich noch testen oder erneuern soll.

Was könnt ihr mir empfehlen? Oder gibt es vielleicht jemanden aus der Region München, der mir – selbstverständlich gegen Bezahlung – helfen könnte, den Kleinen wieder zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe, eure Hilfe und eure Zeit!

Euer Jakob

• Also nach 15 Jahren würde ich die mal ausbauen und anschauen wie es im Tank überhaupt aussieht.

Ist normal das die Benzinpumpe nur kurz angeht und dann erst wieder läuft wenn der Motor an ist.

Auf Erfahrung vertrauen

• Wie Meister bereits geschrieben hat:

Die Benzinpumpe bekommt beim einschalten der Zündung für ein paar Sekunden Strom, um Druck im System aufzubauen und wird danach wieder abgeschaltet.

Das „Arbeitssignal“ kommt dann über die Drehzahlmeldung des Motors an das Steuergerät.

Die Pumpe sollte also beim einschalten der Zündung 2-3 Sekunden laufen.

Wenn sie Strom bekommt und sonst nichts passiert, ist sie wohl oder übel defekt, was nach 15 Jahren Stillstand nicht verwunderlich ist.

• Wie wärs mal mit Strom prüfen? Die Pumpe kann ja defekt sein warum auch nicht...

Zündung an bekommt sie nur wenige Sekunden Strom

Auf Erfahrung vertrauen

• @meister : Hab ich bereits geprüft. An der Pumpe liegt beim Einschalten der Zündung für einen sehr kurzen Moment 12 V an, danach ist die Spannung wieder weg. Deshalb gehe ich eher davon aus, dass die Ansteuerung bzw. Versorgung geprüft werden muss, bevor man die Pumpe selbst als defekt abstempelt.

• Gib doch einfach mal 12V direkt von der Batterie drauf und lausche: Dann hast Du ganz schnell ein Ergebnis.

Grüße nach Grünwald (von einem ehemaligen Giesinger).

• Leg doch einfach mal mit einem Separaten Kabel direkt 12 Volt an die Pumpe … dann sollte sie laufen oder eben nicht …

Vorher aber das normale Anschlusskabel trennen um nicht „rückwärts“ Strom ins Steuergerät zu feuern.

• Schelle war schneller

• @meister : Hab ich bereits geprüft. An der Pumpe liegt beim Einschalten der Zündung für einen sehr kurzen Moment 12 V an, danach ist die Spannung wieder weg. Deshalb gehe ich eher davon aus, dass die Ansteuerung bzw. Versorgung geprüft werden muss, bevor man die Pumpe selbst als defekt abstempelt.

In den paar sekunden sollte sie eben laufen.

Danach erst wenn der Motor an ist...

Ich setze 1 € auf die defekte Pumpe. (ist doch quasi normal, dass die irgendwann verreckt)

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Nur mal theoretisch ….

Wie sieht es auf der Steuergerät-Seite aus ???

Ist der Ausgang zur Pumpe evtl. per Thermo-Sicherung geschützt, die bei Überlast öffnet und nach dem abkühlen wieder schließt ??

( Ja, sowas gibt es )

• Ja fang an den Fehler da zu suchen wo er nicht ist anstatt an den offensichtlichen defekten.... Wenn Strom kurz anliegt und Pumpe nicht tut liegt sicher am Kühlwasser Stand....

Auf Erfahrung vertrauen

• Nicht böse sein …

Der Ton ist manchmal rau.. die Leute speziell .. aber dennoch gibt es viel Hilfe..

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• @lüdder:Alles gut, ich bin nicht böse. 😉 Mir ist schon klar, dass der Ton hier manchmal etwas rauer ist und man auch viel Hilfe bekommt. Ich finde nur, wenn jemand ernsthaft um Hilfe bittet, bringen dumme oder nicht hilfreiche Sprüche ( meine den MEISTER IDIOT ) halt niemanden weiter. Ein bisschen sachlicher und respektvoller wäre manchmal einfach angenehmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!