short shift. efahrungen. etc

• dann wirst du mit dem Mini nicht umbedingt Glücklich !! der Fährt sich eher wie ein Klassiker ! sportlich aber mit Frauenhand zu schalten !

• Zitat von chrisk

behalte lieber den golf

Chris

no comment. sowas beantworte ich aus prinzip ned. sorry :o

@el. naja ich hab schon gefühl in der hand. mehr spaß machts aber ohne :D
    zumindest beim auto. bei der frau ned unbedingt.

hehe

ciao Lucas

2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre

:D BASS BASS wir brauchen BASS :D

• Zitat von chrisk

behalte lieber den golf

Chris

doch du bekommst ne antwort. der golf gehört mir leider ned. somit darf ich den auch nicht so machen wie ich ihn gern hätte.
    den mini kann ich aber machen wie ich ihn will. so in sachen umbauten hifi etc. also muss er wohl doch her.
    und sind wir mal ehrlich. wieviel minis sieht man auf der straße im vergleich zum golf ??? siehste. ich möcht halt ned mit dem strom schwimmen.

2x Focal 165A
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.

• hast du dir das mit dem mini eigentlich gut überlegt...? vielleicht bleibst du auch besser beim golf?

selbst ein mini baujahr 2000 ist ein oldtimer! er ist modernen autos der letzten 20 jahre hinsichtlich fahrleistungen, wirtschaftlichkeit und reparaturanfälligkeit unterlegen! du lässt hier schon verbal die räder durchdrehen - ein mini braucht erstmal pflege und fürsorge. fahre ihn doch erstmal und mache dich mit der technik vertraut, anstatt mit substanz-schwachen fragen viel wind zu machen ;)

nix für ungut,
    fips

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• das lass mal meine sorge sein was ich fahr. ich hab mich für nen mini entschieden und es wird ein mini. bin nen cooper S aber den alten gefahren. was geileres gibts ned. da is jeder go kart ein scheiß dagegen. sowas bekomsmte mit nem golf nie mals hin. außer tiefer breiter schneller. und das will ich ja ned. will nur breiter und lauter. mehr ned. ich will mit dem ding keine 200 fahren. oder sonstige rekorde aufstellen. außer vielleicht der bassdruck in db. hehe
    ne awas. wie gesagt ich hab auch ne sehr sanfte seite. da kann ich dann an dem auto bissel üben. das wird besonders meine freundin erfreuen. :D

2x Focal 165A
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.

• Zitat

will nur breiter und lauter. mehr ned. ich will mit dem ding keine 200 fahren. oder sonstige rekorde aufstellen. außer vielleicht der bassdruck in db. hehe

AUUUU!!!

Leute tut das WEH!!!!

Meine Augen bluten!!!!

N8

Chris

• Du musst noch den code für die quote lernen ... ;) :D So wird des nix ... :D

Sorry für OT ... ;)

Hmm... Haiflyer:

Du musst dir bewust machen, das ein MINI, auch wenn er Baujahr 2000 ist, noch auf der technik aus den 1950ern basiert.
    klar, ist er gegen ende stark Optimiert worden, aber all das kann trotzdem nciht darüber hinwegtäuschen, das die Technik über 40 jahre alt ist, wenn nicht schon älter (Motor-basisi zb.)

Und dementsprechend sollte man den MINI auch bewegen.
    Also nicht einfach "Wild" im Getriebe rühren, davon wird`s auch nicht sahniger :D

Soll aber nicht bedeuten, das du mit dem MINI keinen Spaß haben darfst/kannst.
    Im gegenteil!!! Nur, der MINI fordert um einiges mehr pflege und zuneigung als ein "08/15" Golfcorsabmwcedes ...

Aber ich denke, du wirst deine erfahrungen sammeln. und wenn du hier nicht auf ratschläge und Tipps höhren willst, zahlst du ne menge lehrgeld.

(Ging mir ja auch so ... Jung, naiv und zu viel ... naja, das is ne andere story)

und klar geht breiter, tiefer, lauter auch beim MINI. es geht aber nicht gut (In der folge konsequntz)!

In dem Sinne, Frohes fest,
    Jan

.

• jungs ihr versteht mich nicht.
    das ich nicht erwarte das der mini die technik eines 2000er modells hat is klar. dann müsste ich mir den neuen von bmw kaufen. der wiederum, gefällt mir überhaupt ned. es ist ein engländer und dementsprechend is auch die technik. keine sorge mein dad fährt nen jaguar xk 150. was meint ihr wie bei dem die technik is. mit dem muss man auch lieb und sanft fahren und bei dem klappts komischerweise auch wenn ich den fahr. also wieso sollte es bei mini nicht klappen. das problem besteht einfach darin das dies mein erstes eigenes auto is und ich hab mir damals mit 18 geschworen das mein erstes auto NICHT äußerlich verändert wird. somit wird der mini icht verändert. nur innen drin da muss sich einiges tun. ich will kein blinken oder leuchten oder wasweis ich. es soll edel und schlicht sein. ich bekomm augenkrebs von den heutigen radios. die funkeln und machen udn tun. am liebsten wäre mir ein becker monza. nur der is leider sauteuer.
    und da ich gern schonmal im vorraus plane hab ich natürlich ne menge fragen da ich mcih mit dem mini BIS JETZT noch überhaupt ned auskenn. golf tuning teile bekomm ich bei atu. des is aber sinnlos denn sowas will ich ned. mit nem auto rumfahrn mit dem jeder hans wurst rumfährt. so schauts aus.
    hoffe ich hab jetzt endlich alle klarheiten beseitigt :D

bis denn

ciao Lucas

PS: jung naiv etc würd ich ned unbedingt sagen. ich hab hier schon so einiges gelesen und gelernt das ich ohne das forum sicher falsch gemacht hätte. natürlich zahlt jeder im laufe seines lebens lehrgeld. aber ich denk das gehört dazu zum erfahrung sammeln etc. der eine zahlt mehr der andre bissel weniger. aber im endeffekt isses n oldi da steckst du immer mehr geld rein als bei neuen autos. das traurige bloß du bekommst es MATERIELL nicht wieder. Nur emotional. sprich das was dir dein mini bedeutet. das steigt im wert.

2x Focal 165A
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.

• jooo ich auch :D :D :D

lass dich nich unterkriegen ;)

sammel was du sammeln kannst und kauf dir irgendwann nen mini

is ja genauso bie mir und anderen auch wir sammeln auch teile und tips für den "nächsten mini" aber binn ich desshalb besser weil ich schon einen habe ?? oder in der szene bekannt bin?? ob man die erfahrungen und teile sammelt für den nächsten oder einen neuaufbau oder noch nie einen hatte und sich endlich damit beschäftigen will ,is doch eigentlich egal

in dem punkt sind wir doch alle gleich "offtopik ende"

nochmal zum quickshift :

es stimmt wirklich ,der quickshift is eigentlich eine schaltwegverkürtzung ,die aber leider wenig sinn macht da sie rennmässig oder im einsatzgebiet wofür sie eigentlich gedacht war (oder bei anderen autos auch gedacht ist) die schäden am getriebe fördert wenn man ihn nicht umbedingt braucht dann sollte man ihn auch weglassen (hab auch einen aber noch nie eingebaut :D :D )

ich wollte nur klar stellen dass der quickshift nicht daran schuld is das das getriebe kaputt geht sondern der fahrer und dementsprechend der umgang mit fahrzeug und material

ps ich werde mir den quickshift auch einbauen weil ich sehr gross bin und sehr weit hinten sitze da is der 1te und der 3te scchon weit wech :D dazu noch ein bischen nach hinten biegen und vorsichtig schalten ;)

• danke an die letzten 2 posts. das lässt mich hoffen.

PS: hab mir eben was gutes getan und 13er FOCAL gekauft die in die tür kommen. :D :D :D :D jetzt gehts mir besser.

2x Focal 165A
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.

• wohl entweder den Thread falsch begonnen oder versucht gerade noch die Kurve zu bekommen.

Quick-Shift hat definitiv Nachteile und tut dem Getriebe vor allem dann nicht gut, wenn man der Meinung ist, damit beim Mini eine bessere bzw. schneller Beschleunigung hinzukriegen - so wie der haiflyer das irgendwo hier beschrieben hatte... denn genau dann fängt man an die Gänge zu reissen.. und genau das mag ein Getriebe eines Mini nicht... und auch die Aussage, ich will einen klassischen, edlen Mini, der von aussen nicht geändert wurde passt - meiner Meinung und meinem Verständnis nach nicht in Verbindung mit Bassdruck bis die Scheiben rausfallen...

Ich seh schon den Thread "Wasser im Mini-Kofferraum... wo kommt es her?"- hier mein Tipp:
    "Bau weniger Bassboxen ein, denn dadurch wird die Kofferraumklappe nach aussen gedrückt und wenn es regnet oder der Mini nass ist, läuft das Wasser da rein... das macht Wasser einfach so.."

Also, zum Abschluss an haiflyer - zieh grundsätzlich Dein eigenes Ding durch, aber dann mach es konsequent... ein Becker Monza sieht klasse klassisch aus... passen aber nicht zu 4 x 30-er Boxen anstelle der Rücksitzbank :D

Viel Spass und Erfolg.

Shorty

Mini - it`s a state of mind...

• Haiflyer
    Ich finde, daß jeder selbst wissen muß, in welcher Reihenfolge er was anschafft. Also mach weiter Haiflyer. Schön, daß Du Dich für einen Mini entschieden hast. Das zählt m.E. Der Rest kommt von alleine. Behandle ihn aber gut. Es werden von Tag zu Tag weniger. Behandelst Du ihn nicht gut, mußt Du im wahrsten Sinne des Wortes dafür zahlen.

Ich habe in beiden Minis seit 2 Jahren Quickshift drin. Wenn man so schaltet wie das Ding heißt - quick - verursacht man vermutlich Schäden. Quick kann ich aber auch mit der normalen Schaltung in den Gängen rühren. Dann habe ich aber eh kein Gefühl für die Technik. Dann ist es auch wurscht, welchen Schaltstock ich drin habe. Ich schalte wegen der Quckshifts nicht schneller als vorher, sondern habe damit nur die Schaltwege verkürzt (nichts anderes macht der Quickshift) und haue meinem Beifahrer nicht ständig ans Bein. Man braucht aber in jedem Fall mehr Gefühl beim Schalten als mit dem normalen Schaltstock.

• zum quickshift:
    daß ein quickshift das getriebe ruiniert, ist schlicht falsch! es kommt einzig und allein darauf an, was man damit mach. wenn ich beim originalen schalthebel ständig mit gewalt die gänge durchreiße, wird das getriebe auch bald w/o geben.
    quickshift ist einfach eine etwas unglückliche bezeichnung. short shift würde es wohl besser treffen.
    und was das hakelige angeht: das ist reine gewohnheit. nach einiger zeit weiß man, wies geht und schaltet genauso präzise (oder unpräzise) wie mit dem originalen schaltstock. ich mag den quickshift jedenfalls.

mfg,
    tintifax (der ausschließlich mit zwischengas zurückschaltet, damit er lange spaß am getriebe hat. und am quickshift)

PS: zur haiflyer-diskussion: ich hab für gedönerte autos null übrig und würde nie bastuck subwoofer und co in meinen mini lassen. aber wenn einer das will, dann soll er das doch einfach machen. gerade die mini-gemeinde macht doch sonst einen so toleranten und relaxten eindruck! ;)

• Zitat von Haiflyer

des is aber sinnlos denn sowas will ich ned. mit nem auto rumfahrn mit dem jeder hans wurst rumfährt. so schauts aus.
    hoffe ich hab jetzt endlich alle klarheiten beseitigt :D

bis denn

ciao Lucas

Hier meldet sich der 1. Hanswurst zu Wort :D :D :D (Scherz):

Als ich mir meinen Mini gekauft hab, hab ich Ihn erstmal 4 Monate abgemeldet in der Garage stehen gehabt und hab Ihn geputzt, poliert, kleinere Reparaturen gemacht und.....und.......und........

Danach kam er erstmal für ein kleines Vermögen nach Kleinschnell, damit er verkehrssicher und technisch in Ordnung war(der Vorbesitzer hielt nichts von Wartung :rolleyes: ).
    Erst danach hab ich angefangen Ihn ein wenig zu "verfeinern" optisch und technisch.

Sieh die Empfehlungen von uns nicht als Angriff, sondern nimm sie Dir zu Herzen.

Viel Freude mit Deinem Kleinen.

Gruß J4n

How hard can it be?

• hallo! im grunde macht haiflyer doch alles richtig! er macht sich erstmal schlau und will soviel wie möglich über das objekt seiner begierde wissen. das mach ich auch so. oder geht ihr etwa hin und kauft einfach drauf los???? dann müsst ihr auch eure mutter heiraten, da es ja die erste frau in eurem leben war die euch über die füsse gefallen ist. naja, wenn dann die kinder vom postboten sind ist es wenigstens keine inzucht. nix für ungut, aber lasst ihn so weitermachen. dafür ist auch ein forum da, um sich im vorfeld infos zu holen.
    gruss de knuddel :rolleyes:

ps: meinen senf zum thema habe ich schon vorher abgelassen

Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:

member of--> http://www.mini-a-tour.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!