??? Ruckeln bei naßem Wetter !!!

  • Hallo ihr lieben Leutz,


    ich bins mal wieder.


    Krümmer ist nun eingebaut und alles läuft. DAS Problem wäre also endlich erledigt :D


    Nun habe ich aber ein neues :


    Wenn es draußen naß ist, springt mein minilein zwar gut an und läuft auch die ersten meter problemlos. und dann geht das große Rütteln los, gas nimmt sie dann nicht mehr richtig an, über 60 fahren ist kaum möglich. Dann fängt sie sich wieder und es geht kurz gut. Aber wirklich nur gaaanz kurz. Dann wieder ruckeln, schlecht Gas annehmen ...


    hat jemand einen tip woher das kommen könnte??


    Viele Grüße ottilie!!

  • hast du etwa den spritzschutz, diesen schwarzen kunststofflappen, der direkt hinter dem grill beginnt und über die zündkerzen geht, demontiert? Das könnte evtl. ein teil des probs sein. Wenn ja, wieder hinmachen.


    gruß


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • Dann hast du einen riss in der Verteilerkappe schätze ich !
    Was hast du jetzt genmau getauscht ?
    Verteilerfinger ?
    Verteilerkappe
    Kontakte ?
    Zündkabel?

  • Habe ein ähnliches Problem:


    Wenn es sehr feucht ist, ruckelt mein Mini die ersten 3 Kilometer, bis er halbwergs warm ist, außerdem dreht der Motor (wenn ich die Kupplung trete, oder Leerlauf drin hab) auf bis zu 3000 rauf. 9Manchmal kommt es auch vor, daß er bei der ersten Kreuzung, wenn ich den 2. Gang reingebe, keine Kraftübertragung hat, aber das ist nur ganz selten!


    Weiß jemand Rat?


    mfg Sinn fein

  • Wie oben schon gesagt, Verteilerkappe, Finger, Unterbrecherkontakt und die Zündkabel (alle 5) wechseln und die Kontakte an der Zündspule reinigen. Dann sollte der Fehler behoben sein.
    Diese Zündungsteile sind alle Verschleißteile und sollten routinemäßig spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden. Am besten VOR der feuchten Jahreszeit. Auch der Wetterschutz hinter dem Grill sollte eingebaut bleiben. Ist nicht ohne Grund an dieser Stelle.
    Kurzfristig hilft z.B. auch WD40 in die Verteilerkappe und auf alle Zündkabel sprühen.


    Gruß. Diddi.

  • Zitat von HOT

    Diese Zündungsteile sind alle Verschleißteile und sollten routinemäßig spätestens alle 2 Jahre gewechselt werden.


    [Ironiemodus]


    WAAAAS? Teile auswechseln bevor sie kaputt sind? Wer macht den sowas?
    Ist schließlich ein Mini, der muß auch so laufen...


    [/Ironiemodus]


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo,


    der Spritzschutz ist dort wo er hingehört :)


    Mein Mini stand 1,5 Jahre in einer Garage, bevor ich ihn vor 6 Monaten gekauft habe. Also liegt es sicher an all diesen verschleißteilen und ich werde sie austauschen. ich hoffe, dann läuft die kleine wieder richtig - auch wenn es naß ist!!


    Ist es denn normal das sie bei "nicht naßem Wetter" völlig normal läuft? Jetzt habe ich z.B. auch das Problem, das sie im Leerlauf oft nicht unter 2000 Umdrehungen geht.


    Also erstmal die teile tauschen und dann weitersehen...


    Kann mir zufällig jemand sagen was diese teile so pie mal Daumen kosten?


    ICH DANKE EUCH!!! :D

  • --Grundsätzlich ist ein 1000er MKV und ein SPI nicht dasselbe.
    Derlei Probleme haben also nur eher zufällig ähnliche oder gleiche Gründe.
    Deshalb muß die Fehleranalyse von beiden Modellen strikt getrennt werden !


    Ottilie
    Das wäre so gesehen richtig und trotzdem falsch 'einfach 'mal alles auszutauschen', da das nicht systematisch passierte und deshalb der/ein Fehler auch nur zufällig behoben würde.


    --Richtig ist, daß solche Teile Verschleißteile sind, mit deren Erneuerung man nicht wartet, bis man auf der rechten Spur der Autobahn steht.
    Alle 2 Jahre oder 40TKM sind ein ganz gutes Wechselintervall.


    --Hier aber könnte auch etwas völlig Anderes eine Rolle spielen.
    Unterhalb der Verteilergrundplatte befindet sich der Zündverstellmechanismus, der 'festgegammelt' sein kann und mal geht, mal nicht.


    Geht er nicht, kann es durchaus sein, die 80KM/H nicht überschreiten zu können und einen bockenden MINI zu bekommen.


    --Dieses ist aber nur 1 Beispiel versteckter Probleme.
    Nach 15 Jahre langem Leben und längerer Standzeit sollte der MINI nun eine Runduminspektion(von einem MINI-Fachmann !!) ersteinmal bekommen mit zum Beispiel:
    #Zündung
    #Gemischaufbereitung + Luftfilter
    # Ölwechsel mit Filter
    # Ventilspieleinstellung
    # Bremseninspektion mit Handbremse
    # Fahrwerksinspektion
    # Elektrikinspektion in Bezug zum Beispiel auf Licht, Hupe und Kabelschuhe im Motorraum


    Das kann evtl. 500 Euro kosten (inkl. der allfälligen Arbeiten), erspart aber mit guter Wahrscheinlichkeit viel Frust und Ärger (und dumme Kommentare der Umgebung aus Nachbarn oder Arbeitskollegen).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    wenn ich einen Menschen bei mir in der Nähe hätte der sich mit Minis auskennt hätte ich meine ottilie schon LÄNGST zu ihm gebracht und sie mal ordentlich durchchecken lassen!!


    Leider ist der nächste mir bekannte in berlin (250km Entfernung) und das ist mit 2 kleinen Kids und einem Pferdehof nicht mal eben gemacht :(
    Deshalb suche ich mir hier immer wieder Rat...


    Sollte aber jemanden einen mini-Doktor in mecklenburg-Vorpommern kennen - ich bin für JEDEN Tip dankbar!!!!!!!
    (In Demmin soll es einen geben, aber ich kann ihn nicht ausfindig machen :scream: )


    Viele Grüße Ottilie :D

  • Welcher Postleitzahlenbereich ?


    Wenn die Bereitschaft da ist, dann ist das Wesentlichste geschafft !


    Evtl.läßt sich ein Kontakt vermitteln.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    wir wohnen in 18507 Grimmen in Mecklenburg Vorpommern.


    Über einen Kontakt würde ich mich sehr freuen!! Grad jetzt ist das Geld zwar knapp, aber da mein Mann selbstständig ist sieht das Ende des Monats wieder anders aus - zum Glück :)


    Viele Grüße Ottilie :D

  • ihr könnt evtl kontakt zu einem mini club in eurer nähe suchen. auch da gibt es zum teil wirklich kompetente schrauber. :)

  • Ein Mini-Club in meiner Nähe - das wäre super!!! Wo finde ich den???


    LG POMMEL!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!