Öltemp. steigt nicht über 60°

  • Hi Leute,


    ich habe folgendes problem.


    Wenn ich mit meinen Mini fahre spielt es keine rolle ob ich 20 oder 50 Km unterwegs bin.( Egal ob in der Stadt oder Autobahn )
    Die Öltemperatur geht nicht über 60° hinaus.
    Meine Anzeige habe ich schon überprüft und das Öl mit einem seperaten Messgerät gemessen. Zeigen beide das gleiche an.


    Was kann das sein????? :confused: :confused:


    Mini Bj. 97, 1,3i , MPI


    Gruß Taz

  • Zitat von taz

    Was kann das sein?


    wie wärs mit der Antwort das Motor ung Getriebe gesund sind :D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • also bei Last auf der Bahn kriege ich meinen MPI :cool: kaum über 80 Grad und das nur nach längerer Strecke (z.Z.)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Die Antwort das Motor und getriebe gesund sind gefällt mir. :cool: :D


    Wassertemp. geht bei mir auf der Bahn auch gegen Blau. Ich fahre schon immer ohne Heizung damit sich die Wassertemp. so einigermassen hält.


    Ich habe schon mit dem gedanken gespielt einen Bunsenbrenner an die Ölwanne zu basteln. :eek: :D .


    Also komme ich zum Fazit das meine Öltemp. soweit OK ist und was die Öltemp bei einer längeren Autobahn fahrt macht werde ich anfang März sehen.
    Ich muß dann die strecke Hamburg - Kiel fahren.


    Taz

  • Zitat von taz

    Also komme ich zum Fazit das meine Öltemp. soweit OK ist und was die Öltemp bei einer längeren Autobahn fahrt macht werde ich anfang März sehen.
    Ich muß dann die strecke Hamburg - Kiel fahren.
    Taz


    HH-KI ist keine längere Strecke!!! :D :D :D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @ Schrott-Peter


    Naja sollte eigentlich langen das Öl mal auch über 60° zu bekommen :D


    Und wenn nicht überdenke ich die sache mit dem Bunsenbrenner noch mal. :D :D

  • geht halt grade so als Warnfahrstrecke, was wieder zeigt, daß der Mini absolut kein Stadtauto ist :rolleyes: :D :rolleyes:

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von taz

    Wassertemp. geht bei mir auf der Bahn auch gegen Blau. Ich fahre schon immer ohne Heizung damit sich die Wassertemp. so einigermassen hält.


    Nur mal so ne Zwischenfrage: Fahrt ihr alle mit defektem Thermostat rum?


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hallo Leute,
    was haltet Ihr von einem warmen Wannenbad?
    Wie messen wir die richtige Temparatur?
    Angenehmes Temparaturwohlsein am Unterarm!
    Das Baby kann gefahrlos ins Wasser gesetzt werden.


    Am Minimotor fließt das Nass in einer Metalleitung außen in den Ölfilter, und wird es an dieser Stelle, gemessen kurzzeitig mit den Fingern, gut warm,
    führt sich der "Kleine" wohl.
    Am Kühlerverschluß geht es etwas wärmer zu, Metalldeckel "Vorsicht!"


    Thermostate werden manchmal im Sommer herausgenommen; gehe davon aus das dies nicht der Fall ist, da hier die Heizungswärrme nicht ausreicht, um den Mitfahrer zu wärmen.
    Sind alle Beteiligten an den vorher erwähnten Stellen warm, ist alles OK!


    Schlaft schön,
    Peter

  • Zitat von Metroholics

    Eben nicht beim MPI !
    Selbst die Anzeige der Wassertemperatur wird vom Steuergerät getätigt und steht in keinem direkten Zusammenhang mit dem was der Temperaturfühler mißt.


    Isch's wahr? Da fühle ich mich jetzt doch direkt mal genötigt, mir fett Thermoelemente im Motorraum zu verschweissen und einen Batzen Messgeräte spazieren zu fahren... :D


    Was wären denn (mit Hinblick auf die Wärmeleitfähigkeit der verwendeten Werkstoffe) sinnvolle Stellen für 1-2 Thermoelente für's Oleum und noch einmal so viele für's Aqua?



    hochwissenschaftliche grüsse,
    dcm :D

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Zitat

    Selbst die Anzeige der Wassertemperatur wird vom Steuergerät getätigt und steht in keinem direkten Zusammenhang mit dem was der Temperaturfühler mißt.


    :eek: ?!?!!?
    Hi Metroholics,
    heißt das, die Anzeige zeigt an was das Steuergerät errechnet was die Wassertemperatur sein müßte!?
    Z.Zt bekomme ich meine Wassertemp nur in der Stadt in die Mitte, sonst nur bis zur Grenze blauer Bereich (auch MPI 97). Ist das beunruhigend? Öltempmesser hab ich nicht.
    WIE warm ist das Öl denn jetzt nach 30 km, und in welche Richtung 'schwindelt' das Wasserthermometer?
    ganz cool:
    Oli

    You've been MINIed!


    Silbener MPI mit 12" Four-spoke Revos, MK II Rückleuchten -> leider vercheckt...:(
    -> jetzt MGB GT V8!:D

  • Hallo zusammen,
    im Moment habe ich nach all der Fachduselei ein wenig den Überblick verloren. Jeder Antwortet auf die Fragen des nächsten mit Rätseln. Also:
    Ich würde mich über 3 Aussagen freuen:


    1. Wann sollte das Wasser im Autobahnbetrieb seine optimale Temberatur haben? (in Minuten)
    2. Was sollte das Messinstrument anzeigen (Bj. 96), wenn das Steuergerät eine optimale Wassertemperatur ermittelt hat? (in Grad Celsius)
    3. Wie hoch ist dann in der Regel die Wassertemperatur? (auch in Grad Celsius)


    Dank und Gruß:


    Rudi

    Ich habe all mein Geld für schnelle Autos, Weiber und Alkohol ausgegeben.
    Den Rest habe ich einfach nur verpraßt!

  • Zitat

    Ich fahre auch einen SPI und habe am Thermostatgehäuse einen Geber.( Bild)


    Sowas suche ich!! Wo hast Du das denn her?? Gibts das als Fertigteil, oder muss man das selber bohren und drehen?


    Ich hab hier nämlich grad ein neues Smiths Doppelinstrument Öldruck/ Wassertemp. bei ebay für 71 € ersteigert..und da ist so ein mechanischer Temperaturgeber dran...
    Und diesen Geber würde ich auch gerne ins Thermostat packen.


    Zitat

    Wann sollte das Wasser im Autobahnbetrieb seine optimale Temberatur haben? (in Minuten)


    Also bei mir sind es ca. 10-15 Minuten bei 70km/h auf der Landstraße (vierter Gang), bis der Zeiger in der Mitte steht. Ich habe aber einen SPI..vielleicht ist der Unterschied zum MPI aber doch spürbar...


    MfG
    H.

  • Zitat von CrappyThumb

    Sowas Ich habe aber einen SPI..vielleicht ist der Unterschied zum MPI aber doch spürbar...


    Also Leute, beim MPI ist der gesammte Temperaturhauhalt anderes als beim SPI. Die Wassertemperatur wird schneller erreicht und die Anzeige schwankt um den Mittelstrich der Anzeige. Beim SPI ist die normale Betreibstemperatur eine Zeigerbreite unter Mitte(sonst fehlt Kühlwasser!) Beim MPI ist das Öl-Temp Instrument nicht optimal angebracht, aber +/- sollte es schon stimmen, jedoch durch die extrem lange Endübersetzung, kommt das Anzeigeinstrument im Sommer kaum über 90° und im Winter ist es halt irgendwo bei 50°. Wenn man eine kürzere fährt, dann steigt die Öltempertur auch. Unser MPI hatte mit originaler Endübersetzung das gleiche Problem, das die ÖL-Temp nur so bei 90° im Sommer lang. Jetzt mit kurzer sind auch mal 130° drin.
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hi Leute,


    das Problem mit der geringen Anzeige habe ich auch...
    ABER: Bei der Öltemp hat das Steuergerät nicht seine Hand im Spiel! Das Kabel der Anzeige geht direkt auf den Geber - nur sitzt der eben nicht optimal. Das Kabel und der Geber sind zwar im Handbuch nirgendwo aufgeführt, aber empirische Studien haben obigen Sachverhalt ergeben.... :)
    Ansonsten hängt nur die Stromversorgung am Öltemp-Instrument.
    Beim Kühlwasser muss ich erst mal wieder nachsehen, wer da die Anzeige regelt..


    CU, Thommy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!