drehmoment bei lcb besser als bei freeflow...

  • hab wieder mal eine frage und will jetzt auch keine philosophie diskussion fuehren. gebe mal meinen wissensstand wieder:


    der maniflow freeflow kruemmer sei bis zu leistungen um die 90ps die richtige wahl, wurde mir schon mehrfach gesagt unabhaengig vom hubraum. ob das nun so ist oder nicht will ich hier nicht vertiefen.
    aber heute hat mich beim lesen was stutzig gemacht. fuer einen motor unter 90ps wurde ein lcb empfohlen, wegen des besseren drehmoments im unteren drehzahlbereich...


    was mich jetzt einfach interessieren wuerde ist, was die physikalische, stroemungstechnische erklaerung dafuer? also was laeuft beim lcb anders, als beim freeflow kruemmer? und gilt das fuer alle leistungsklassen? und wenn ja, wieso wird dann ueberhaupt ein freeflow empfohlen? was kann der denn besser (physikalische erklaerung vielleicht)?


    danke wenn sich jemand dieses themas annimmt...
    bin einfach neugierig. und will es wissen... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • welcher lcb wurde empfohlen (durchmesser) welcher freeflow krümmer ??
    wo wurde dass gelesen wer hatt das gesagt ???
    für welchen motor ????


    vileicht gibt es allen physikalischen berechnungen zum trotz einfach eine info lücke oder ein missverständniss (vieleicht meinter der ein oder ander mit freeflow ja LCB) :rolleyes:


    grundsätzlich sollte zu bestimmten komponenten im motor auch der richtige auspuff gewählt werden welcher unter umständen (zum absoluten optimum) genauso auf dem prüfstand ermittelt werden könnte wie zB auch die richtige vergasernadel ;) (nur is man beim auspuff meisst nicht sooo kleinlich) :D

  • wenn ich das wiedergeben darf was ich in den ganzen Jahren gelernt habe...
    Maniflow Freeflow für 1000er und gemachte 1000er, 1275GT
    Maniflow std LCB für 1300er bis ca. 100PS
    big bore über 100PS


    Inwieweit sich das auf moderne Minis (ab Baujahr 1990, Vergaser-Cooper) übertragen läßt kann ich mangels eigener Erfahrung mit modernen Minis nicht sagen...


    Gruß Stefan

  • Diese Frage kann man garnicht 1-dimensional beantworten.
    "Einer für alle Anwendungen" ist also nicht richtig.


    Das hängt mit dem verwendeten Hubraum, der Nockenwelle und dem Füllungsgrad des Motors allgemein zusammen.


    Stichwort:"Was drin ist, muß raus können"


    Dabei soll der Querschnitt kein Hindernis sein. deshalb keinen 1000er Auspuff für einen 1300er (Krümmer und Fallrohr in diesem Beispiel) und deshalb umgekehrt auch keinen LCB Krümmer (ausser einem 'small bore' in g a n z wenigen Spezialfällen oder einem 'medium bore' wieder in ganz wenigen Spezialfällen sehr hochleistender 1000er) für 1000er.


    Weiterhin kommt der Fahrbetrieb in Betracht.


    Wer bei einem Leistungsband von 1.850--5.700U/MIN zu der Spezies der Frühschalter gehört, der braucht sicherlich etwas Anderes als der/die. welche fast bis an's Ventilflattern drehen, bevor sie dem Motor Erleichterung verschaffen.


    Die Frage ist also im Einzelfall zu beurteilen und das macht einen guten Tuner(Modifizierer) aus, wenn der jeweils auf diese Eigenarten bei der Systemauswahl eingeht.


    'One fits all' gibt es überwiegend in den Kettenläden der Jugendoberbekleidung, hier wäre es nicht angebracht.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und um die dahinterstehende Frage zu beantworten
    Wenn's ein MANIFLOW (oder alter JanSpeed) ist, dann den Freeflow für den MG Metro Motor weiterverwenden.
    So wie der MINI eingesetzt werden soll, ist der 1. Wahl.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @miniT
    die rede war von nem medium bore lcb... ne wortverwechslung schliesse ich mal aus, da das von einem der fachleute kam, aber frag mich jetzt um himmels willen nicht von wem (habs schlicht vergessen). bin auch nicht unbedingt der meinung, dass man jetzt tatsächlich damit rechnen muss, dass sich die beiden krümmer gegenseitig ausschliessen. kann ja sein, dass beide gleichgut performen, nur eben an unterschiedlichen stellen (zb höher drehen mit weniger drehmoment im keller, oder eben umgekehrt)...


    klingt mir halt noch im ohr nach, da bei mir ja demnächst auch ein motorupgrade bevorsteht und der mg metro motor (alles original) mit irgendwas um die 72ps eigentlich nach meinem bisherigen wissensstand weiter mit meinem eh schon vorhandenen freeflow krümmer gefahren werden könnte... nur eben besagte äusserung stimmt mich jetzt etwas nachdenklich...


    zwei sachen will ich vermeiden: 1. will ich nicht wieder irgendwann in die verlegenheit kommen was falsches zu posten (wahrscheinlich eh unvermeidlich ;) ), aber bisher hätte ich eben bis zu 90ps guten gewissens weiter den freeflow empfohlen mit eben einer 1.75" anlage dahinter... 2. gehts jetzt ja auch um mein eigenes auto und da möchte ich schon gern das richtige machen, ohne den motor aufzumachen (weshalb ich mich von dem ursprünglichen nockenwellen-plan vorrübergehend auch verabschiedet hab, denn wenn motor eh auf, dann gleich alles machen... geht aber gerade nicht, wegen umzug und entsprechender zasterknappheit).


    die äusserungen von stefan helfen als grobe einteilung ja auch etwas weiter, nur...
    liegt der 1275 mg metro nun näher am 1275 gt oder dichter am 1300??? wenn möglich würde ich mir den medium lcb gerne ersparen, ausser wenn eben massive performance einbussen zu erwarten wären...


    ach ja dahinter hängt eine 1.75" eintopf rc40 mittelausgang und vorne soll der metro krümmer bleiben (oder vllt doch der aus meinem minispeed UK stage 1 kit???), incl. hif44 mit offenem oval k&n und entsprechender nadel...


    sorry, dass ich schon wieder so spezifisch frage...


    ach ja... und wenn trotzdem jemand ne erklärung hätte, was da strömungstechnisch dahinter steckt...?


    danke schonmal


    EDIT... :D
    kann der Herr Hohls gedanken lesen??? ;) danke schön...
    werd ich jetzt als frühschalter oder ventilflatterer eingeschätzt? ;)


    okay... trotzdem noch die frage nach dem physikalischen hintergrund? oder war die von mir oben zitierte anmerkung schlichtweg falsch?

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Maniflow Freeflow ist also das absolute optimum ?
    es gibt keine anderen alternertiven sagen wir ma wenn der preis egal wer ?

    kann liebe sünde sein......?

  • Für den angegebenen Checkmate 'ja', wenn er mit einem korrekten Auspuffsystem kombiniert wird.


    Aber, wie schon weiter oben gesagt, nicht eine 'Einer für alle'-Lösung, sondern immer die Mittel zum beansichtigten Zweck auswählen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also ich hatte vor von meinem gutem Weinachtsgeld und gespartem, bis ich den Kleinen wieder aus dem Winterschlaf hole ihn ein paar teilen aufzufrischen.


    Ich wollte den motor als ersten ausbauen bei mir auf Firma neu Honen lassen kolbenringe erneuern kopf/ventiel dichtung neu und sonstige verschleißteile ersetzen


    verändern wollte ich


    erleichterte schwungscheibe
    vieleicht andere kurbelwelle denke aber das kommt vom geld nicht hin
    kent megadyne 266° oder eine serien schleifen lassen ?!
    hochhubkipphebelwelle
    dann bin ich noch am überlegen ob ich den zylinderkopf von minispeed nehmen soll oder den bei uns bearbeiten lasse wenn ich mir die daten besorge bzw bekomme
    stage one kit wo ich mir aber noch nicht sicher bin ob alles zum gesamt konzept passt
    und die großen alu trommeln für hinten hättsch gern auch noch
    die frage ist nur noch welche übersetzung und ob der alte vergaser bleibt
    das ich ihn abstimmen lassen muss ist klar


    ich rechne so mit ca 60pferden


    da ihr mehr erfahrung habt helft mir bitte mit meinem konzept


    ist die leistung damit realisierbar ?


    mfg
    dirk

    kann liebe sünde sein......?


  • Hallo,


    Ist jetzt etwas OT, aber um 60PS zu bekommen greift man am besten und langlebigsten zu einem absolut serienmässigen 1275er Motor. Das ist mit Abstand das preiswerteste. Selbst wenn dann der 1275er mal restauriert werden muss fallen dieselben Kosten an, wie für den 1000er.


    Solle der Zweck sein, einen flinken 1000er zu erhalten, (warum auch immer) halte ich das Konzept für recht ausgewogen, würde mir persönlich aber eine erleichterte Schwungscheibe gut überlegen. Ohne eigene Erfahrung, aber zumindest basierend auf Aussagen von Leuten, die es eigentlich wissen müssten, dürfte die Kipphebelwelle auf dem 1000er nicht die erwartete Verbesserung bringen.
    Gegen 60 PS mit einem gemachten Kopf, der MD266 und Freeflow mit passender Abgasanlage sind realistisch. Ev. ist der Zündverteiler anzupassen.


    Als Endübersetzung würde ich auf einem 1000er höchstens eine 3.44er fahren, wenn selten oder nie AB gefahren wird ev. sogar eine 3.76er
    Vergaser kommt gerade noch hin. Für mehr als 60PS würde ich dann zur 2-fach HS2 greifen.


    Gruss
    nerd

  • auf nem gut drehenden 1000er mit 12" würde ich ne 3,9 Endübersetzung fahren, war mal Serie :eek:

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich hab nen Mega Text verfasst, um das grobe Prinzip zu erklären, wieso der Auspuff und Krümmer nicht Bannane ist. Aber am Ende gibt es nur Google Stichworte: Ventilsteuerung, Überschneidungsphase, Abgaswerte, 4-Takt Prinzip, Resonanz, Auspuff Berechnung.


    Alles Andere sprengt einfach den Rahmen.


    Das Leben ist ein Kompromiss, wieso also nicht auch der Mini-Motor?


    Gruß


    Minifan78

  • Ein wenig im Galopp geschrieben, da die Zeit knapp ist.


    1. 'nerd' sagt das Wesentlichste.
    Besonders wichtig an seinen Aussagen:
    --Verteiler nötig !
    --Schwungscheibe nur nehmen, wen es wirklich eine gnadenlose Drehorgel werden soll.
    Ein 1300er geht mit ultraleichter Kupplung als Alltags-MINI problemlos, hat aber von Haus aus deutlich mehr Drehmoment als ein 1000er.
    --Die Hochhubwelle funktioniert nicht.


    2. Zusätzlich zu beachten :
    --Der Kopf muß ein Profikopf sein ! Eigene Versuche kosten sehr viel Zeit, Werkzeugkosten und Nerven. Das Ergebnis ist dann meist entgegengesetzt enttäuschend.


    --Das 'Stage1'-Kit ist die Grundlage für Veränderungen und auch für diesen Zweck gut brauchbar.


    --Alu-Trommeln sind die LETZTE Modifikation des Fahrwerkes wenn ALLES zuvor bereits gemacht wurde. Der Grund ist einfach, daß andere Dinge wichtiger sind !
    Einen Fachmann befragen indem man ihm sagt, was der MINI hinterher können soll. Der sollte dann wissen, was an Material gebraucht wird und (wichtig !) welche neuen Einstellwerte für das Fahrwerk das gewünschte Fahrverhalten ergeben und vor allen Dingen auch s i c h e r sind.


    --Serienmäßig hat der Checkmate (aus dem Kopf aber mit 90% + Sicherheit) eine 3.44:1 Endübersetzung. Die ist für den Zweck schon nicht schlecht. 3.76 : 1 (wie auch 'nerd' schreibt) geht, wenn man etwas härter im nehmen ist und gibt einen absolut 'griffigen' 1000er.
    3.9 war nie Serie, wie zuvor geschrieben, und ist nur für Wettbewerbsautos tauglich.


    --Am einfachsten wie folgt vorgehen: 5 Anbieter anrufen und die Fahrzeugbasis und das Ziel schildern. Wenn es Budgetgrenzen gibt benennen, wieviel für die einzelnen Themen geldlich verbraucht werden darf.
    Dann diese Anbieter einen Vorschlag machen lassen.
    Dort wo der Vorschlag am plausibelsten klingt bestellen, wenn der Preis sich bezahlbar anhört.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    3.9 war nie Serie, wie zuvor geschrieben, und ist nur für Wettbewerbsautos tauglich.


    Soweit ich weiss, hatte aber der Inno 90L eine 3,9er EÜ ;)
    Im Inno B38 hab ich selber eine 3,76er EÜ gefunden :eek:


    Gabs da nich mal nen Thread dazu!? kann aber auch sein, das ich mich täusche...
    Aber das mit der 3,76er - Der Beweis liegt in meinem Keller ;)


    onkeldirk:


    Schau dich mal um nach einem 12G295er Zylinderkopf!
    Dieser stammt von den ab Werk modifizierten "heißen" Cooper bzw. Innocenti Modellen.
    Wird beim 1000er meistens empfohlen, wenns nich "zu hart" werden soll ;)


    Ich werde diesen Kopf auch verbauen - Nur... naja, das führt wieder zu weit ;)


    Gruß,
    Jan ( würde einen "heißen" 998er einem 1300er vorziehen )

  • Asphalt: das mit den Inno-Übersetzungen ist so eine Sache......
    Ich hatte mal einen 1001er, der nachweisbar den ersten Motor drin hatte und bei dem auch unter Garantie das erste Getriebe drin war. Und das hatte eine 3,44er drin. Und die beiden 90L die ich damals geschlachtet habe (einer war dann die Basis für mein Spaßmobil) hatten beide eine 3,76er EÜ.
    Ich habe bisher noch keinen 90L mit 3.9er EÜ in den Händen gehabt, und keinen B38 mit 3.76.
    Auch ein Freund von mir, der seit über 15 Jahren nur in Innocenti macht, teilt meine Meinung.....


    Gruß Stefan

  • Die 3:94er, 4:26er und 4:35er gabs wahlweise im Cooper S


    und der 120l hatte ne 3:65er


    Der 1001 hatte ne 3:44er


    so stehts im Mini heisser machen....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hmm... dann wird der Motor wohl eher vom 90L stammen.
    Würde mich dann auch selber mal interesieren...


    Kann jemand was mit der Motorennummer anfangen?
    Motor hat D-Top Kolben, 12G295 Kopf.


    99H 718R-H49144


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Asphalt

    Kann jemand was mit der Motorennummer anfangen?
    Motor hat D-Top Kolben, 12G295 Kopf.


    99H 718R-H49144


    So weit ich weiß, ein Original Inno 1001 Motor.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Andreas Hohls


    3.9 war nie Serie


    Doch im 90L auf 12"


    Stefan habe schon einige geschlachtet und 3,95 gefunden und laut orig. Betriebsanleitung 3,95

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!