AKM crossflow zylinderkopf ???

  • Nick ich hätte da eine Lösung für dein Platzproblem und die Airbox gefunden:



    dietmar


    Nachtrag: Die passende Haube gibt es schon, nur sollten die offenen Teesiebe noch mal gegen eine Airbox getauscht werden und da ist eigentlich kein Platz für da.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Kleine Verstaendnissfrage:


    Das sind keine DCOE's, der Mini hat Frontkuehler und wirklich gut ist dieses "Seitenschnorchelversteck" auch nicht.


    Oder soll diese Loesung darin bestehen auf andere Vergaser (Mikuni?) umzuruesten :p


    Wie waere es denn mit einer Haube die mehr Woelbung hat und eine innere Lippe in Wellenform, die Frischluft vom Kuehlergrill in Richtung Weber leitet?


    Nick: Gibts eigentlich Motorhauben in Plexiglas...haette bei deinem Exemplar jedenfalls was :D
    Und was macht der Abgaskruemmer??

  • Nein das war ja auch nur als beispiel gedacht, wie man die Airbox ungefähr lösen könnte. Dass der gute Billaus England da andere Vergaser und einen anderen Kopf im Einsatz hat ist mir auch klar.


    Optimal ist die Lösung mit der Airbox vorne dran sicher nicht, aber damit lebt der Motor dank Filtern sicher länger als mit den Teesieben und den Trichtern.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Nick,


    wärs denn grundsätzlich möglich, den Motor nach hinten zu versetzen?
    Wenn die Einspritzermotoren nach vorne können, sollte es umgekehrt doch auch möglich sein:confused: ?
    Und wenns nur 15 oder 20 mm wären, die würden dem dodo Platz zum Arbeiten schaffen. So ne Airbox, die beidseitig Luft bringt, ist nicht schlecht. Auf die Vergaser ne Trägerplatte, Trichter einarbeiten, Du hast ja eh kurze drauf;) .
    Durch den Seitenkühler würde vielleicht sogar Platz für zwei Plattenfilter vorne bleiben, um viel Fläche auszunutzen. Eben so formen, dass Spritzwasser abgehalten wird:) .


    In dem Zug gleich einen berechneten Fächerkrümmer bauen, da könnte es ja enger werden, wenn alles weiter hinten ist.


    Reicht der Platz am Differential? Die Antriebswellen sollten das aushalten können, denk ich mal.
    Hab den Threat jetzt nicht komplett durchgelesen, aber wäre ja ne Möglichkeit, wenn da schon alles beim Lastwechsel anschlägt:rolleyes: .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • So heute gibt es quasi warme Bilder. Der Nick war heute beim Sorg auf der Rolle und hat danach noch bei mir in der Werkstatt vorbeigeschaut. Dabei habe ich ihm ein kleines Problem an seiner Haube repariert und gleich ein paar Fotos gemacht.


    dietmar

  • Zitat von Veit

    und wie viel PS ?


    Oweia,
    aber dafür bist du wohl Moderator um die wichtigste Frage hier im Forum zu stellen. ;)


    Bis später...

  • also zu der leistung,...#


    am freitag bin ich zu sorg motorsport gefahren und hatte nun, mit den kurzen ansaugtrichterle N U R 115ps gehabt aber.....


    wenn ihr wüsstet welchen vorschalldämpfer momentan unter dem Auto ist, dann würdet ihr euch wundern dass da überhaupt so viel rausgekommen ist.


    zur erklärung:
    normalen lcb krümmer in verbindung mit einem der kleinesten (vom Rohrquerschnitt) vorschalldämpfer die ich so kenne, sorgen bei höherer drehzahl einen enormen gegendruck, o-ton herr hurlebaus: dass nimmt mindestens 8-10 kw.
    motor ist jetzt auch so abgestimmt dass die kurve recht linear von unten bis oben steigt, und nicht auf die letzten 3ps oben heraus, bis auf den enormen abfall ab 6900 rpm.
    wenn wieder budget zur verfügung steht, wird natürlich das behoben.


    gruß euer nick

    keine mehr,....

  • und die 119ps davor waren auch auf der rolle, aber von hartmann.
    unterschied ist, dass war da nix abgestimmt haben sondern nur eine ist-analyse gemacht haben.
    der unterschied zwischen den leistungen ist der trichter und das damit verbundenen ram-in verhalten,...


    ps. sorg hat von der ersten bis zur letzten messung 2,8kw gefunden. also haben wir das davor mit hilfe eines lamdageräts recht gut hinbekommen:)


    nick

    keine mehr,....

  • Ich denke, es geht um die Fahrbarkeit eines Straßenminis. Da ist die top Leistung eher nebensächlich und wäre in diesem Fall ja auch eher eine Lachnummer.
    Interessant wird also die Drehmomentkurve, ohne die jeder Vergleich hinkt, und deswegen bestimmt auch noch kommt.


    Bis später...

  • Was kostet denn so ein Abstimm-Besuch mit Prüfstand und KWs finden ?
    Ich hätte da auch Bedarf, muss aber kein Weber Profi sein,
    dafür 2x SU.
    Gruß,
    Max

  • 1252er
    je nachdem wie lange sie brauchen,..
    bei mir hats ca €200 gekostet, habe aber auch schon einiges an vorarbeit geleistet



    @williams mpi
    leider zeichnet der sorg-prüfstand kein schönes drehzahl/kw-Nm diagramm, daher ist leider nichts was man so schön darstellen kann, aber der Wert beträgt 128Nm.


    Da ich keine Ahnung habe was normal bzw gut ist, geht jetzt bestimmt wieder das geschreie los, ob es das wert war oder nicht,


    ABER:


    ich finde wie der kleine fährt ist sowas von geil, die erfahrung gemacht zu haben dass man selber etwas bauen kann und das es "hält" und leistung hat, und etwas ausprobiert zu haben was, wie ich denke, was im Moment keiner fährt (zumindest im Forum) , ist einfach nur super...



    zumindest nochmals zur relativierung:
    der motor ist nur 10,5:1 verdichtet
    hat "nur" 36,5/31 Ventile (es wäre mehr möglich)
    hat eine relativ zahme Nocke (Piper 285/2)
    hat eine "normale" zündanlage
    ist zahm abgestimt
    hat noch eine "drosselung" unterm auto
    hat einen standart lcb krümmer
    ist von einem "ehemals" voll-laien zusammen geschustert worden (hab aber viel gelernt-übung macht den meister)


    gruß
    der stolze nick

    keine mehr,....

  • 1252er


    bezüglich deiner Signatur,...
    bin am letzen Freitag gemütlich 300km Autobahn gefahren ca zwischen 110km/h und 120km/h und habe lächerliche 14,8l verbraucht!
    :):):)bin aber noch nicht sicher ob da ein loch im Tank ist:):):)

    keine mehr,....

  • Entscheidend für die Fahrbarkeit ist der Drehmomentverlauf. Die max. Werte für Leistung und Drehmoment sind in Ordnung.
    Allerdings nix was einen wirklich vom Hocker haut und auch anders und mit "weniger Aufwand" realisierbar. (Das ist keine Kritik an deinem Projekt)
    Von der Verdichtung her ist es auf jedenfall standfest. Sorge macht mir allerdings der Verbrauch. Wenn du nicht gerade ultra kurz übersetzt bist, ist das zu viel. Eigentlich kann der Motor bei diesem Tempo mit der ermittelten Spritmenge nix anfangen und sollte eigentlich dann zu fett laufen.
    Vielleicht noch mal den Verbaruch genau ermitteln und dezent bei Sorg nachfragen.


    Bis später...

  • Zitat von derBastler

    1252er


    bezüglich deiner Signatur,...
    bin am letzen Freitag gemütlich 300km Autobahn gefahren ca zwischen 110km/h und 120km/h und habe lächerliche 14,8l verbraucht!
    :):):)bin aber noch nicht sicher ob da ein loch im Tank ist:):):)


    Nix für ungut, aber ich würde eher verstehen, 14,8 l auf 300 Km, also unter 5 l Verbrauch, also megawenig.
    @ Nick : hab ich es richtig verstanden ??
    Grüße

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Mit gleichem Respekt, wie von 'Williams' dem Projekt gegenüber geäußert, ebenfalls der Hinweis und die Bestätigung, daß dieser Verbrauch bei quasi 'null Last' exorbitant hoch ist !


    Das muß (!) im Grunde genommen zu Schmiermittelabwaschungen durch unverbrannte Spritrückstände führen, was einen genauso hohen Motorenverschleiß bedingte. Das wäre angesichts des Eifers für das Projekt sehr schade.


    Zum Vergleich: Ein absolut alltagstaugliches 1293er (=nur +020 Übermaß) Motorenkonzept (RDMotor2) mit nominell ca.115 PS verbraucht bei Vollast ca. 12Liter und im Zuckelbetrieb (110-130Km/h) vielleicht 8.5-9 Ltr..


    Die Abstimmungsarbeit sollte also dringlichst auf den Teillastbereich noch erweitert werden.
    Andernfalls wäre es schade um die Mühe !
    (Das betrifft, nebenbei gesagt, auch die ganz wichtige Luftfilterung)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • mit der übersetzung weis ich nicht ganz genau wie sie ausfällt, aber ziemlich genau 3900rpm bei 100km/h im 4ten Gang,..


    was wäre das?



    ich denke aber auch das 2 40erDcoe im Verbrauch etwas höher liegen als vielleicht ein 45erDCOE?


    mag sein, kam mir ja auch sehr viel vor aber das genaue auslitern findet nächste saison statt, jetzt ist erstmal winterschlaf angesagt.


    bezüglich die immer wieder angeführten hohen kosten,...


    der einzige unterschied an einen anderen heißgemachten motor liegt am kopf und vergaser!
    zu den Vergasern: liegen im Schnitt gebraucht bei 300.-(für zwei, zustand i.O)
    zu dem Kopf: liegt mit führungen und sitzringen bei 1250.-
    bei was liegt ein n e u e r 12G40 Kopf?


    ich habe nun halt einen n e u e n kopf der den preis natürlich in die höhe treibt, aber damit kann ich es vor mir selbst rechtfertigen und finde es nicht exorbitant


    lieben gruß
    nick



    ps. das mit der übersetzung interessiert mich brennend

    keine mehr,....

  • @ Andreas Hohls
    die 15l hat der AKM Motor auf 300km verbraucht. Ich würde eher Magerlauf befürchten.
    Der RD2 Motor verbraucht fast 21l auf die gleiche Distanz.
    Mein eigener Mini hat im Schnitt 7-8l/100 (Autobahn im Teillastbereich) verbraucht.

    Minifizierter seit 1990

  • Servus Nick,


    ich verfolge dein Projekt auch schon seit geraumer Zeit, da ich immer wenn ich den Begriff Querstromkopf höre ganz weiche Knie bekomme und mein Speichelfluss zunimmt *sabber*.
    Ich bin bereits auch auf der Suche nach nem Kopf.
    Weiss nicht ob ichs überlesen hab, aber hast du dein Originales Getriebe drinne oder Geradverzahnt. Macht das schrägverzahnte das mit auf die Dauer?
    Zuletzt noch einen riesen Respekt, und mach weiter so!:cool:

  • @der Bastler:


    geb einfach ma in der Suche "Gearbox Manager" ein. Das sollte helfen...


    Wirst entweder 3.44 oder 3.65 als EÜ drin haben.


    Dtephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!