Hohlraumversieglung

  • @ Mr. Grease... das war nicht negativ oder böse gemeint mit dem Geschreibsel.
    Im Gegenteil. Fand es sehr informativ... ;)


    Also ich werds dann mal folgendermassen bewältigen.
    Werde mir erstmal das Elaskon mit Fluid Film besorgen und damit alles behandeln wo ich ran komme.


    Nächstes Jahr dann nochmal eine Behandlung mit MS Fett.


    Da kann der Fluid Film erstmal richtig im Mini rumkriechen und so und wenn dann evtl.er Rostansatz unterwandert ist. ( eben nächstes Jahr ) Kann sich der Fluid Film mit dem MS Fett paaren und hoffe, daß das dann ne Weile hält.


    Werd dann demnächst mal auf die Suche nach den Öffnungen und Stöpseln gehen.


    Danke für eure Hilfe Leude.... :)

  • Zitat von DerTobi

    Wie? doch nicht in dem 5mm spalt zwischen außenwand und Schweller in den Taschen? da komm ich ja nichtmal mit der sonde gescheit rein, wie dann mit der hand? Und in den Taschen direkt hätte ich gesehen, so blind bin ich nicht...


    ich kann nichts dafür, wenn du den Stöpsel nicht findest. Eventuell musst du doch mal genauer hinsehen. Auf dem Silbertablett kriegst Du den Stöpsel jedenfalls nicht serviert.


    Ich bin mit der Sonde reingekommen.

  • Weiss jemand, wie teuer eine komplette Hohlraumkonservierung zustande kommt, wenn man es in der Garage (welche sich mit Minis auskennt) machen lässt? Das Objekt, welches behandelt werden müsste, ist 8 Jahre alt und hat noch nie eine Hohlraumkonservierung erhalten. Der Rost hält sich allerdings in Grenzen. Nur ein Teil, an welchem der Auspuff dran ist, ist ziemlich verrostet, blättert schon ab.

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • ... komme gerade aus der Garage, die erste Hälfte am Kombi ist geschafft
    (Heckblech, Unterboden und Radkästen).


    Meine Empfehlung:
    Den Unterboden und Radkästen kann man mit dem Pinsel selber komplett
    erledigen. Für die Hohlräume lohnt sich ein Kompressor - also eventuell ein Job
    für die Werkstatt.


    Gesamte Hohlraumkonservierung dürfte ca 350 - 450€ kosten.


    Demontage der Inneneinrichtung als vorbereitende Arbeit zuhause spart
    bestimmt einiges an Geld.

  • Hohlraumkonservierung ..... prima .... und wie vorbereiten??


    Spülen mit Fertan und anschließend mit Wasser ... gut, ich halte aufgrund schlechter Erfahrungen am Land-Rover nicht viel davon.


    Zentrale Frage ist eher, wie bekomme ich das Salz vom letzten Winter und sonstige Verschmutzungen aus den Hohlräumen? Ich hätte auch gerne die losen Wachsbestandteile draußen, vor ich Mike Sanders reinblase.


    Wie habt ihr das gelöst????


    Gruß
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D



  • Da hilft wohl nur spülen, spülen und nochmals spülen. Ich habe in die Druckdose für den Hohlraumwachs Wasser gefüllt, etwas mehr Druck eingestellt (ca 8 bar) und dann die Sonde eingeführt und abgedrückt. Man glaubt gar nicht, was da so alles raus kommt. Dann habe ich mit Fertan weitergemacht und nach einer Woche wieder auf die gleiche Weise gespült, was das Zeug hält. Da kam dann fast nochmal das gleiche raus. Dann 14 Tage trocknen lassen und immer schön in die Sonne gestellt und dann hab ich halt Wachs genommen. Ich werde alle drei - vier Jahre das Wachs auffrischen, damit das schon weich bleibt.
    Ist nicht das erste Mal, daß ich sowas am älteren Fahrzeug gemacht habe und habe so sehr gute Erfahrungen gemacht.




    Michael

  • Hmm, hab das über den Winter auch vor... Nur leider hab ich daheim keinen Platz, um das vernünftig selbermachen zu können, also muss ichs machen lassen. Hab auf der Homepage von Mike-Sanders mal geschaut, da gibts ja einige Betriebe im 9er PLZ-Bereich, die das anbieten. Hat jemand mit einem von denen schon Erfahrungen gesammelt?

    Grüße
    Fabi


    "Papa kuck mal: ein Trabi!"

  • ... für die Behandlung Eurer Klamotten nach der Schmieraktion kann ich nur
    "OxiClean" empfehlen ... wollte meine Arbeitsklamotten eigentlich nach Mike Sander´s
    Behandlung entsorgen, aber einweichen und danach 40° in der
    Waschmaschine und alles war wieder OK .... ;)

  • Ist das wegen der wärme im Sommer und der feuchten Luft im Winter nicht besser solch eine Sache im Sommer durchzuführen?
    Ausserdem halte ich nichts davon das mit Wasser auszuspülen, geschweige denn mit Wasser und Pumpe auf 8 bar eingestellt?


    Habe selber sowas noch nicht gemacht. Ist nur meine Meinung und Frage.
    Lasse mich gerne eines besseren belehren..


    Gruß David

  • Zitat von Cooper D


    Ausserdem halte ich nichts davon das mit Wasser auszuspülen, geschweige denn mit Wasser und Pumpe auf 8 bar eingestellt?


    Ich auch nicht ... Bremsenreiniger und Gasmaske???

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Nun frage ich mich doch einfach mal, was Ihr alle gegen Wasser habt.
    Wasser ist das Zeug, was sich garantiert die meiste Zeit in den Schwellern aufhält. Wasser ist auch das, was den Schweller zum rosten bringt. Wasser ist ein gutes Reinigungsmittel um die normalen Verschmutzungen wie Staub zu lösen.
    Und jedes Hohlraumkonservierungsmittel unterkriecht Wasser um später genau vor diesem zu schützen. Das muß das Mittel können, weil niemand alle Hohlräume trocken bekommt. Da müßte man ein Auto schon für 14 Tage in eine Trocknungsanlage stellen und das kann keiner bezahlen. Deshalb mache ich solche Dinge immer Im Sommer, wenn es schön warm ist, dann ist einfach weniger Wasser im Hohlraum und das Konservierungsmittel hat es einfacher zu fließen und die Feuchtigkeit zu unterwandern. Zdem irgendwelche Chemi dafür zu benutzen, ist unnötig, weil es die Umwelt belastet und dann vielleicht noch ne blöde Reaktion mit dem Konservierungsmittel eingeht, so das diese seine Funktion gar nicht ausüben kann (z. B. Silikone können das Konservierungsmittel zum abperlen bringen).


    Gut mit den 8 bar (es könne auch 6 bar gewesen sein) das muß jeder selber wissen. Der Druckbecher kann 15 bar, das ist also kein Problem. Ich habe an Luft geschaut, wie es nebelt und genug Wasser zum Ausschwemmen hinzukommt und bin da irgendwo zwischen 6-8 bar gelandet. Das wird definitiv kein Strahl, der etwas schneiden könnte. Ich rede hier auch von Druckbechern und nicht von dieser Hohlraumpistole, die auf die Wachsdose geschraubt wird.


    So jetzt hätte ich gerne mal ne Begründung von denen, die einfach nur z. B.

    Zitat

    Ausserdem halte ich nichts davon das mit Wasser auszuspülen, geschweige denn mit Wasser und Pumpe auf 8 bar eingestellt?

    sagen. Würde mich echt freuen, weil auch ich gerne hinzulerne, aber ich dazu auch gerne Beweise habe.
    Nichts für ungut. ;)


    Michael

  • ... es gab einmal einen Bericht, in welchem Mercedes von einer normalen
    Luftfeuchtigkeit von 80% in den Hohlräumen berichtet hat - nach längerem
    Parken in der prallen Sonne .... :rolleyes:

  • Wie gesagt nix für ungut....
    ich denke mir nur das du mit 8 bar das Wasser soweit in die Hohlräume reinhaust, dass evtl das Fett nicht in die ritzen reinkommt wo du das Wasser hingejagt hast.


    Grüssle David


    Ps: 6 und 8 bar ist trotzalledem ein großer Unterschied :D

  • Zitat von Cooper D

    Wie gesagt nix für ungut....
    ich denke mir nur das du mit 8 bar das Wasser soweit in die Hohlräume reinhaust, dass evtl das Fett nicht in die ritzen reinkommt wo du das Wasser hingejagt hast.


    Grüssle David


    Ps: 6 und 8 bar ist trotzalledem ein großer Unterschied :D


    Bei den 6-8 bar handelt es sich aber nicht um Wasserdruck, sondern Luftdruck. Das Wasser wird dabei hervoragend zerstäubt, und es kommt auch genügend nach, um auch eine ausschwemmende Wirkung bei all dem gelösten Dreck zu haben.
    Außerdem ist Wasser ein "natürliches" Medium in den Hohlräumen. Ist ein natürliches physikalisches Gesetz. Es sei denn, der Wagen befindet sich ständig in einem "Raum" mit getrockneter Luft und gleichbleibender Temperatur.
    Wenn z.B. der Wagen im Sommer draußen in der prallen Sonne gestanden hat (am besten nach einem warmen Sommerregen ;) ), geht´s in den Hohlräumen zu wie in einem Backofen. 50-60°C und mehr sind da keine Seltenheit. Steht er dann über Nacht draußen, oder in einer kühlen Garage sinkt die Temperatur auch im Sommer schnell mal unter 15°C.
    Bei dieser doch recht starken Abkühlung schlägt sich so viel Kondenswasser in den Hohlräumen nieder, dass man es mit `nem Lappen als Tröpchen rauswischen könnte :eek: , wenn man denn nur dran käme.


    Also. Wenn man mit Wasser kräftig ausspühlt und den Wagen für 1-2 Tage in die Sonne stellt, bzw. die Schweller auch während der Fahrt gut belüftet, hat man wieder das gleiche Klima in den Hohlräumen wie vor der "Spühlung".
    Idealer Weise führt man dann die Hohlraumversiegelung tagsüber in der prallen Sonne aus, wenn die Hohlräume schön heiß und trocken sind, bevor dann nachts wieder das Wasser kommt ;)


    Gruß, Diddi

  • Das scheint mir plausible...
    Hatte ich mir ja nur so gedacht.
    Gibt es denn kein andere bessere flüssigkeit oda ähnliches als Wasser?

  • sagt mal, das wundermittel von dem ihr alle redet, wasser wars glaube.... wo bekomme ich das und was kostet das? :)

  • hallo zusammen,


    ich muss meinen mini hohlraumkonservieren lassen, da ich kein Platz dafür habe und auch handwerklich geschickt bin es selbst zu machen.


    der eine händler macht es mit dinol (oder dynol?) und der andere mit teroson?
    was könnt ihr mir empfehlen?
    kostenpunkt ca. 250 €uro.

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • wollte noch was zu der verarbeitung von waxoyl sagen ...


    ich habe den behälter auf eine alte heizplatte gestellt bis die masse ganz flüssig war (gelegentlich umrühren). wird dann fast so dünnflüssig wie wasser.
    anschließend waxoyl in einen anderen behälter umgefüllt, damit das ganze noch mit terpentinersatz (zb 10%) gemischt werden kann. danach den waxyol behälter befüllen und während der endgültigen verarbeitung bei kleiner flamme auf der heizplatte stehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!