Fahrzeugpapiere werden europäisch

  • was haltet ihr davon?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Na dann muß ich diese Woche noch unbedingt hin. Ich hab noch ein Auto umzumelden. Und dieses Schei.ß tue ich mir nicht freiwillig an.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Was ich davon halte?


    Nichts!


    Denn nichtmal die Zulassungsstelle konnte mir beantworten ob meine Sonderräder im neuen Brief dann noch stehen oder nicht :madgo:


    Ich bin mal auf die Fahrzeugkontrollen gespannt, wenn es soweit ist. :headshk:

  • Na prima... wie wird es sich denn dann verhalten, wenn ich... sagen wir mal einen 1972-er Inno, der noch nie in D angemeldet war, anmelden will - krieg ich dann auch das "neue, tolle, viel unkompliziertere" Dokumentenpaket oder muss ich mich mit dem alten, unsicheren und unwesentlich günstigeren Lappen begnügen? Ich krieg das nämlich nicht bis vor 1.10. hin :(


    Shorty... der eigentlich keinen Tag Urlaub für die Ämterrennerei einreichen wollte...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Europäisch ?


    Ihr macht euch Sorgen was für ein Chaos das in Deutschland wird, ich amüsiere mich grade köstlich bei dem Gedanken wie sowas in zB Frankreich funktionieren soll...


    Die 40% nicht angemeldeten rumfahrenden Autos werden wohl nocht etwas Gesellschaft bekommen...

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

  • Zitat

    Die verringerten Haltereintragungen bedeuten gleichzeitig, dass bei der dritten Umschreibung eines Fahrzeugs eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt werden muss.

    ...und vom umweltschutz spricht keiner mehr: noch eine extra-portion papiermüll bitteschön! naja, egal.


    ich fand bei den alten halt gut, dass man im regelfall alter und wohnort aller vorbesitzer auf einen blick sehen konnte.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hier mal ein Foto von den beiden Teilen der neuen Zulassungsbescheinigung!


    Leider keine bessere Qualität möglich, wegen der Größen-Beschränkung.


    Im Brief (Teil 2) stehen u.a. folgende Daten drin:



    Halter, Marke, Typ, Variante, Version, Handelsbezeichnung(!), FIN, Fahrzeugklasse, Art des Aufbaus, Bezeichnung des Fahrzeugaufbaus und der -Klasse (?!), Farbe des Fhzgs, Kraftstoffart, Nummer der EG-Gen., Nennleistung, und "zusätzliche Vermerke der Zulassungsbehörde" (dort könnten alle Eintragungen reingehören...?)


    In Teil 1 (ehem. Schein) das gleiche, nur noch mit Nummern gekennzeichnete Felder...


    Sooooviel hatsich also optisch und inhaltlich nicht geändert. (Abgesehen von der Haltereintragung und dem Umgang mit den Papieren)...



    MfG,


    Der Chrischan



    :D

  • Zitat von YunLung


    Sooooviel hatsich also optisch und inhaltlich nicht geändert. (Abgesehen von der Haltereintragung und dem Umgang mit den Papieren)...


    Naja, ein bischen was hat sich schon geändert, zumindest werden keine Rad / Reifenkombinationen eingetragen, was mit den Sonderrädern ist, weis ich auch nicht und konnte mir aufm Amt keiner sagen "wir führen nur aus, was als Vorschrift kommt, für die Vorschrift können wir nix".


    Wie die Polizei das Ganze dann kontrollieren will ist mir ein Rätsel, oder wollen die jeden, der behauptet, dass diese Räder original zu dem Auto gehören zum TÜV schicken?


    Das mit den 2 Haltern ist natürlich auch ärgerlich, in der KBA-Mitteilung steht noch lapidar, dass eine weitere Auskunft über die alten Halter im legalen Rahmen weiterhin möglich ist (heisst aber auch nix anderes, als die Info kriegt keiner mehr).


    Für die Autoverkäufer ist das Ganze dann natürlich nen gefundenes Fressen, vorher noch schnell das Auto 1mal umschreiben, dass man andere Papiere bekommt und dem potentiellen Käufer erzählen, dass ja alles eingetragen ist, was am Auto verbaut ist, mit den ganzen Ziffern kann mans ja nimmer vernünftig nachkontrollieren, es sei denn man beschäftigt sich ne Stunde mit.


    Ach, EU, ich hab Dich lieb :mad:


    Grüssle


    Martin

  • Aus der aktuellen Oldtimer Markt:


    Eintragungen werden angeblich bis auf Anhängerkupplungen nicht in die EU-Papiere übernommen. Im Fall einer Polizeikontrolle muss der Halter die EG-Typgenehmigung des fraglichen Teils vorzeigen, die es aber oftmals nicht gibt. Tipp der Zeitschrift: alten, entwerteten Brief aushändigen lassen und mitführen. Darauf achten, dass die größte Reifengröße eingetragen wird.

  • Zitat

    Aus der aktuellen Oldtimer Markt:


    Eintragungen werden angeblich bis auf Anhängerkupplungen nicht in die EU-Papiere übernommen. Im Fall einer Polizeikontrolle muss der Halter die EG-Typgenehmigung des fraglichen Teils vorzeigen, die es aber oftmals nicht gibt. Tipp der Zeitschrift: alten, entwerteten Brief aushändigen lassen und mitführen. Darauf achten, dass die größte Reifengröße eingetragen wird.


    gehts noch?? die haben doch voll die macke... was ist wenn ich angenommen meinen RC40 einegtragen habe und dann steht der nicht mehr mit drin... schöne ******e... dafür gibt es doch nie ne EG-Typgenehmigung...


    die sind doch bekloppt...


    hmm... aber auf der andren seite könnten dann auch manche dinge net auffallen weil man dann erzählen könnt das wäre serienmäßig so...


    gruß

  • Warum nicht die Infos direkt vom KBA nutzen, die dürften noch am zuverlässigsten sein:


    http://www.kba.de/Stabsstelle/…t_Zulassungsdokumente.pdf


    http://www.kba.de/Stabsstelle/…gister/ZFZR/Leitfaden.pdf
    hier besonders interessant, der Punkt 22 auf Seite 27.


    Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sprechen die KBA-Dokumente im Falle einer Eintragung nicht von einer EG-Typgenehmigung, sondern von einem Einzelgutachten, was dann dem Wisch vom TÜV entsprechen würde.

  • Meine Gitte würde ja eigentlich einen neuen Brief bei einer Vollabnahme nach §21 StvzO bekommen.


    Und dabei heisst (bzw. hiess) es bisher: "Eingetragen, abgenommen und begutachtet wird der momentane Fahrezugzustand, inklusive Anbauteilen"...


    D.H. Reifen/Rad Kombination, Auspuff, Motor etc. mussten nachgewiesen werden und wurden dann direkt mit in den Brief getragen!



    Und jetzt ?!?



    Abwarten wohl....



    MfG.
    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat

    Die Zulassungsbescheinigung Teil II hat DIN-A4-Format und enthält nunmehr nur noch die wichtigsten Fahrzeugdaten. Außerdem werden nur noch zwei Haltereintragungen geführt, bislang waren sechs Halter im Fahrzeugbrief ersichtlich. Ersichtlich sind dann nur die Halter, die auf dem Dokument eingetragen sind, sowie die Gesamtzahl der Vorbesitzer eines Fahrzeuges. Die Angaben über ehemalige Fahrzeughalter gehen aber nicht verloren, sondern werden im Zentralen Fahrzeugregister gespeichert und können dort zu Auskunftszwecken abgerufen werden. Die verringerten Haltereintragungen bedeuten gleichzeitig, dass bei der dritten Umschreibung eines Fahrzeugs eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt werden muss.


    mmh


    Wenn`se die Mauer wieder aufbauen... Ich komm mit! :D:D

  • Arbeite bei Deutschlands größtem ...-Händler.
    ...Wir haben in der Gruppe zusammen mindestens 1000 Briefe im Hause liegen, die (natürlich gegen Gebühr) bei Zulassung gegen Neue ausgetauscht werden müssen...das wird kosten!!!.. :rolleyes:



    Ab Dienstag soll's losgehen...bin mal gespannt wie'n Flitzbogen wie das alles ablaufen soll.
    Es geht ja nicht nur um Eintragungen und Zulassungen...
    ...Was ist mit den Briefen, die bei diversen Banken und leasinggesellschaften liegen?
    ...wie soll ein Händler (oder auch Privatmann) feststellen können, wieviel Vorbesitzer ein Fahrzeug hatte?
    ...laut meiner Info müssen zum Fahrzeugschein I alle ABEs und Einzelabnahmen mitgeführt werden, die nicht auf dem Schein stehen


    Inno-Uwe
    das Chaos scheint perfekt, denn das Ganze scheint mir weder voll durchdacht noch (wie in diesem Staat üblich) vernünftig organisiert zu sein...und ich stehe natürlich in engem Kontakt zu den Zulassungsstellen (und die zucken derzeit auch nur mit den Schultern)




    ...aber Dienstag geht's ja endlich los....

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat von Jediette

    Europäisch ?


    Die 40% nicht angemeldeten rumfahrenden Autos werden wohl nocht etwas Gesellschaft bekommen...


    [OT] wobei wohl die "meisten" ein "ehemaliges Deutsches Nummernschild" haben werden.


    In der Markt ist auch ein Bericht über die "neuen" Zettelchen...


    Es wird jemand vom Fach mit den Worten zitiert:


    Lassen Sie sich im Oktober nicht auf der Zualssaungstelle blicken, es wird komplikationen geben.
    Gemeint sind wohl EDV Technische Probleme.

  • Zitat

    ...Was ist mit den Briefen, die bei diversen Banken und leasinggesellschaften liegen?
    die bleiben bis zur nächsten ab- oder ummeldung wo sie sind.

    ...wie soll ein Händler (oder auch Privatmann) feststellen können, wieviel Vorbesitzer ein Fahrzeug hatte?
    steht doch immer noch drauf ;)


    Zitat von rechtslenker


    Es wird jemand vom Fach mit den Worten zitiert:


    Lassen Sie sich im Oktober nicht auf der Zualssaungstelle blicken, es wird komplikationen geben.
    Gemeint sind wohl EDV Technische Probleme.


    :o :mad: :madgo: :scream:
    ich werde in einer woche einen betroffenheitsbericht abliefern...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Die EDV sollte das kleinere Problem sein. Die Umwandlung der alten Fz.-Daten in das neue Muster ist viel spannender :rolleyes:


    Nimm dir viel und Zeit mit.

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • hmm... und mir ist doch gleich ne neue Geschäftsidee eingefallen:

    Nachdem jetzt der ganze Extratüddelkrams nimmer eingetragen wird, sondern die ABE's seperat mitgeführt werden müssen... :rolleyes:
    ...werde ich nette Leitz-Ordner im passenden Design für Fahrzeug und Halter entwerfen, damit die ganzen KBA-EG-Blah-Fasel-ABE-Dingers alle stilecht abgeheftet werden können :D

    aber einen Vorteil hat das ganze: ich brauch mein Lenkrad nicht eintragen zu lassen... :D ABE irgendwo hinfeuern reicht... *g*

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!