Die Wunderfelge - 10 Zoll Felge über 12 Zoll Bremsanlage?

  • Zitat von miniforfun

    @Meister Mini:


    Was hat das mit Weller Felgen zu tun ?


    Die haben glaub auch kein Abe oder? und die kauft man einfach fährt zum Tüv und lässt sie eintragen.


    Hätt ich zuviel Geld übrig würd ich mir die Dinger kaufen, aber da ich noch nen Satz LP918 Rumliegen hab und noch viele weitere 10" Felgen und noch 2x 7,5 zoll Bremsen übrig hab wär das rausgeschmissenes Geld....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Die haben glaub auch kein Abe oder?


    Glauben schließt Wissen aus!!!!!!! :confused:


    Es gibt ein Gutachten für Wellerfelgen, aber nur eine Sorte :p


    Für Stahlfelgen gibt es kpl. unterschiedliche Vorschriften :eek:

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hat seine Berechtigung.


    Gerade bei dieser recht fragwürdigen Kombination: 10" Felge über 12" Bremsscheiben bzw. sättel wird jeder TÜV-Prüfer erst mal große Augen machen. Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen.


    Man wird mindestens!! ein Materialgutachten benötigen, daß die Festigkeit der Felge bestätigt.


    Wenn es für diesen Felgentyp Eintragungsmöglichkeiten gibt, dann kommt da aber ein Bestelltsunami in Gang - da bin ich mir sicher!


    Ich kenne wirklich einen guten TÜV-Mann, der alles einträgt, was irgendwo anders schon eingetragen war. Aber solche Geschichten lehnt er ab.


    Ich hab mal nach Eintragung der Spiralfedern anstatt Gummifederelementen gefragt und dann kam die passende Antwort: "Wenn das noch niemand eingetragen hat, dann muß ich jedenfalls ein Materialgutachten des Stahls haben, der da verwendet wird..." Mit Recht: Die von "Howlowvanyougo" sind ja wohl schon gebrochen...


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Die 10" Felgen, die auf Grund der Einpreßtiefe über bzw. eher 'neben' 12Zoll Bremssättel montierbar wären, die würden bei MINI-Leuten mit Sachverstand gewiß keine einzige Bestellung auslösen.
    Das resultierende Fahrverhalten wäre gewiß gruselig und der MINI alsdann kein Fahrzeug mehr sondern eher ein Stehzeug, weil er nicht mehr funtionierte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Alex


    Ja du hast Recht, meine beiden vorderen Federn sind nahezu Zeitgleich gebrochen.................auf dem Weg zum, und auf dem Waschplatz im stehen.


    Fuhr aber gerade nicht Punktegefährdend.
    Wenn ich bedenke dass ich mit meinem roten auch nicht selten
    auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten unterwegs bin die bis zu
    210Km/h gehen können (da kommst mit 99,9999999% der üblichen Mini,s
    nicht hin Anmerkung: ohne Arroganz u. ohne Überheblichkeit)
    wird mir noch im Nachhinein schlecht. :headshk:


    Das fahren und die Strassenlage war meines Erachtens mit Federn besser
    das Holpern beim überfahren von unebenheiten oder Schachtdeckeln war
    nahezu weg. :D
    deshalb habe ich mir auch von einem bekannten Deutschen Tuningfahrwerkhersteller mehrere Sätze neue "Muster" Federn wickeln lassen
    wovon ein Satz noch vor dem Frühjahr in mein Mini reinkommen.


    Soviel zu den "beschxxxxxxx" Federn aus England die ihr vieles Geld nicht Wert waren. (und auch leider nicht zurückzuholen ist :madgo: )
    (bitte aber nicht Global werten vielleicht waren ja auch nur meine
    Federn schlecht.......)
    das hätte auch anders ausgehen können :mad:



    Nicht alles das aus GB kommt ist Bedenkenlos verbaubar....auch hier wieder "Meine Meinung nicht überheblich...nicht herablassend o.Ä. gemeint"



    Ach ja und dass ich dann überhaupt noch heimfahren konnte war nur möglich weil ich auch "eigene" Anschlaggummis am Hilfsrahmen montiert habe die einfach halt was taugen.

  • Zitat von howlowcanyougo

    bitte aber nicht Global werten vielleicht waren ja auch nur meine Federn schlecht.......


    ...oder sie haben nicht gehalten, weil du sie in einem bereich gefahren hast, den minis normal nicht erreichen.
    das beide defekt sind spricht zumindest fuer eine gleichmaessige guete, auch wenn sie vielleicht zu gering war.


    gruss
    der oli

  • mtoli


    ja das kann ja gerade in dieser Situ zum Waschplatz NICHT sein.
    Dann hätten die Dingers schon in anderen Situationen brechen müssen.

  • Zitat von howlowcanyougo

    mtoli


    ja das kann ja gerade in dieser Situ zum Waschplatz NICHT sein.
    Dann hätten die Dingers schon in anderen Situationen brechen müssen.


    wuerde ich nicht unbedingt sagen, wahrscheinlich war das nur noch das i-tuepfelchen was zum bruch gefuehrt hat.
    heiss verformen, kalt brechen.


    der oli

  • aber wenn ich federn konstruiere, dann entwickle ich die so, das diese einen genügend hohen Sicherheitsfaktor aufweisen, dass ich allen gefahren aus dem weg gehe... und 200 Km/h und das Mini-Fahrzeuggewicht oder schlechte Srassen müssen die federn abkönnen... weil schlechte strassen gibt es immer und überall... die federn dürfen nicht brechen unter normalen umständen!


    Wenn dem so sei, dann ist entweder materialpfusch am werk gewesen oder schlampig konstruiert bzw. unterdimensioniert...


    gerade bei so wichtigen teilen ist auf Sicherheit zu achten!


    gruß alex


  • du legst gerade deutsche maßstäbe an :eek: das kannste international leider nicht machen :headshk:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • @All


    Ich hatte mit dem Dieter mal über seine Federn vor einiger Zeit geredet. Also ich persönlich bin der Meinung, dass sind Federn für irgendwas anderes - bzw gegürzte andere Federn. Die sahen an den Enden auch wie Abgeschnitten aus und hatten keine "Verjüngung". Ich warte auf dem Dieter seine. Die sollen laut technikabteilung der Firma DR Tec auch einen progressiven CHarakter haben, welches durch die Wicklung zustande kommt.


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von Fips

    du legst gerade deutsche maßstäbe an :eek: das kannste international leider nicht machen :headshk:


    naja ich denke aber so sollte es doch sein... sind die engländer so leichtsinnig?


    oh.. schon wieder off-Topic..


    gruß alex

  • Zitat

    Even Fit MG Metro 4 Pot Caliper With Vented Disc And KAD 6 Pot Caliper, Still Fit With NO PROBLEM


    Hmmmmm :eek:
    Wunderfelge triffts auf den Punkt!

  • also da muss der typ sich verschrieben haben von wegen aluminium... weil die sehen definitiv nach stahl aus... sieht man finde ich an der stärke des materials...


    aber die kommen wirklich ganz schön weit raus...
    aber gefallen könnten die mir auf jeden... (schon allein weil da meine Fieta-Bremsen auch drunter passen... :D


    gruß alex

  • Zitat von bomb007

    aber die kommen wirklich ganz schön weit raus...
    aber gefallen könnten die mir auf jeden... (schon allein weil da meine Fieta-Bremsen auch drunter passen... :D


    Ja wie? dachte die Fiesta passen auch unter normale 10"

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!