Wie ist folgender Mini für mich geeignet?!

  • Hallo Zusammen,


    habe mich nun entschieden einen Mini zu kaufen. Ich weiss sie sind anfällig haben ihre Probleme, rost motorschäden etc... Das ist das Problem, ich wünsche mir nichts mehr als einen Mini da er einfach den fettesten style hat, den ein Auto haben kann, nur ich kann es mir einfach nicht leisten, pro Jahr mehr als 600-700€ (wenn überhaupt) für das auto auszugeben. Deshalb suche ich von Profis wie euch ;) einen Rat. Ich habe etwas herumgestöbert und den vom äusserlichen für mich perfekten Mini gefunden... :) Meine Frage ist nun, was haltet ihr von ihm, würdet ihr mir dazu raten etc. Ich habe schon mit dem Verkäufer telefoniert , er hat einen sehr seriösen Eindruck gemacht, nur ich sage dazu Vertrauen ist Gut Kontrolle besser :)


    DER PERFEKTE MINI Fuer MICH???!?!?!



    MfG Fabi, hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

  • Hallo Fabi,


    Ferndiagnose ist selten möglich - am besten einen Spezialisten hier aus dem Forum
    zur Besichtigung mit nehmen.


    Bilder sind schön, sagen aber nicht immer alles ...
    :rolleyes:

  • Wenn man in einer solchen Situation sich befindet, 18 + finanziell sehr begrenzte Mittel, dann wäre ein anderes Herangehen sachlogischer.


    --"äußerlich so, wie ich ihn mir vorgestelle............."(sinngemäß)


    Das Äußerliche ist (fast) vollkommen wurscht, weil die geringen Geldmittel nahelegen n u r darauf zu schauen, daß die Substanz des MINIs in Bezug auf die Karosserie und die Technik möglichst gut ist.



    Obige Einschätzung ist absolut vernünftig, nur fällt Vernunft eben häufig schwer, weil wenig attraktiv.


    --Ein SPI von 1996......................


    Hat Elektronik, die nicht von freien Werkstätten, Bekannten, oder, oder geschraubt werden kann, sondern eine Fachwerkstatt und Kenntisse von diesem Auto verlangt.
    Das ist oft kein Sonderangebot im Unterhalt.


    Deshalb wäre ein 'Hausfrauen-Auto' (auch wenn vorher von einem Mann gefahren) besser.


    Einer, der als MINI 1000 und mit Vergaser und o h n e Zubehör als fahrbare Einkaufstasche Drittwagen der Familie war.
    Und ein paar gibt es davon noch, wenn man lange genug sucht.


    Denn, daß dieser Einspritzelektroniker schon seine Wehwehchen hatte, davon zeugt der Startknopf, welcher nicht mehr über das Zündschloß geschaltet ist.


    Das k a n n eine technische Spielerei sein. Vermutlich aber eher eine Reaktion auf ein nicht behobenes technisches Problem !?


    Und eine veränderte Elektrik in einem 1.3i kann u.U. wenig spaßig sein.


    Ein paar Gedankenanreize.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also der Beschreibung nach ist es ein Auto, das von jemanden bewegt wurde, der von Minis etwas ahnung hat und dieses Auto nicht 'nur ' als Fortbewegungsmittel diente.

    Zur Elektronik allgemein: Sie ist nicht so übel wie ihr Ruf. :)
    Klar, wenn der Wurm drin steckt, ist es nicht einfach und billig, da Fehlersuche aufwändig und somit teuer.
    Aber mir ist in insgesamt knapp 80.000km genau 1x der Kurbelwellensensor verreckt und die Unterdruckschläuche waren auch porös - was an einem Versager nach 12 Jahren durchaus auch passieren kann.

    Allerdings sind am angebotenen Mini die knapp 100 tkm nicht zu verachten.
    Vermutlich macht das Getriebe Probleme im 2. Gang,....
    Andererseits fährt meiner nun seit etwa >25 tkm (seit ich ihn habe) mit dem Problem rum und wird es wohl noch 'ne Weile müssen.... :rolleyes:
    Aktueller KM-Stand: Etwa 140 tkm :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja, ich weiss es und nehm es "billigend in Kauf" das mich die Vergaserfraktion belächelt.
    Ich find den SPI klasse hab meinen seit 98 und bin just heute mit der ersten elektrik und dem ersten Motor über die 100000 km gerutscht und hatte bis dato noch nie eine Elektrikpanne. Reinsetzten schlüsseldrehen -wrummm und das Sommer wie Winter, da ich ihn als Daily Runner bewege und er mich täglich ins Geschäft bringt.


    Klar wenn das Steuergerät verreckt ist halt Essig, aber ich bin der festen überzeugung das die englische Elektrik besser ist als ihr Ruf.

  • Zitat von Johannis

    nur ich kann es mir einfach nicht leisten, pro Jahr mehr als 600-700€ (wenn überhaupt) für das auto auszugeben.


    über den aufgezeigten mini kann ich nix sagen (kenne das auto nicht)


    viel interessanter ist das zitierte .....


    du solltest dir im klaren sein dass wenn du im jahr nicht summe xxx zur verfügung hast du im stande sein musst fast alles am mini selber zu machen (egal welchen du kaufst) grade der mini LEBT von regelmässigen wartungen udn reperaturen die nur soo gross werden wie du es "zulässt"


    gewartet werden sollte ein mini alle 5000 Km damit ist meisst ein ölwechsel udn eine sehr gute inspektion verbunden der mini hat eigentlich oldtimer technik .......dei bremsen müssen öfter kontroliert und nachgestellt werden der wagen muss an verscheidenen stellen abgeschmiert und abgefettet werden die elektrik sollte öfter überprüft und kontekte kontroliert werden ..........USW nur wenn der mini reglmässig gewartet wird und alles regelmässig und ordentlich kontroliert wird ......nur dann ist er ein "günstiges" auto ........



    leider haben das meisst schon die vorbesitzer nicht so genau eingehalten udn desshalb "investiert" man immer viel geld am anfang für einen gebrauchten mini (ein gut gewarteter wird mehr kosten ein "günstigerer" im einkauf wird merh reperaturen am anfang benötigen)


    wenn du einen mini kaufen möchtest dann nimm unbedingt jemanden mit der sich mit dem mini auskennt und dir die schwachstellen aufzeigt


    ein bischen radlagerspiel oder ein schlechter achschenkelboltzen kann (so weitergefahren) sehr schnell sehr grosse und teuere reperaturkosten zur folge haben ...........


    viel spass und viel glück beim minikauf

  • Uii, noch ein Fabi... :D


    Tja von den anderen wurde eigentlich schon alles gesagt.
    Der angebotene Mini hat zwar viele mehr oder weniger tolle Extras, zu Beginn sollte aber lieber auf die solide Grundsubstanz geachtet werden. Kann man von hier aus natürlich schlecht beurteilen.


    Wenn du selber nicht 2 linke Schrauberhände hast, würd ich lieber zum Vergaser greifen und ein paar hundert Euro extra würd ich als Minifahrer im Jahresbudget immer einplanen. Auch wenn es evtl. einige Unanehmlichkeiten mit sich bringt.
    Aber glaub mir es lohnt sich ;)


    Zitat

    Unterdruckschläuche waren auch porös - was an einem Versager nach 12 Jahren durchaus auch passieren kann.


    Ja und? Der fährt dann aber einfach weiter! :D :p


    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:


  • der is ja voll geil. den hätt ich gern.


    aber ansonsten sind die pics schon gut. wobei knapp 100t km schon ned wenig is.

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D

  • Hm, Matchbox Testfahrer... Jan, ChriLu, kennt einer von euch das Auto?

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

  • Zitat



    Frag den Chrilu hier im Forum....der kennt den, der die Uffbebber macht.

    Zitat

    Ja und? Der fährt dann aber einfach weiter! :D :p


    Der Einspritzer auch.... :p

    Zitat

    Aber glaub mir es lohnt sich ;)


    JEPP. Kannst jeden von uns fragen :D

    Nein, im Ernst. Alle Ersatzteile für den Mini sind deutlich billiger als bei 'modernen' Autos. Für den Mini gibt's zB. Sportauspuffanlagen für deutlich weniger Geld als für einen Serienendtopf eines Polos o.ä. - natürlich neu.

    Also ist der Mini von der Kostenseite her auch ein sehr überschaubares Fahrzeug - sofern es keine Grotte ist. Reinfallen kannste auch beim Kauf eines 'modernen' Autos.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Calaidos:


    leider wurden die Aufkleber auch mal über die e Bucht vertrieben. Daher kennen wir nicht jeden Fahrer, der den auffer Scheibe hat. Leider.
    War eigentlich nur für eine erlesene Auswahl an Minifahrern gedacht :D


    Gruß Jan

  • Um von vornehrein oder zumindestens jetzt nachträglich der Fraktionenbildung entgegenzuwirken eine wesentliche Klarstellung.


    Die abgegebene Beurteilung muß s t e t s im Kontext gelesen werden !


    Es geht nicht um die Frage ob Vergaser oder Einspritz-MINIs besser sind oder nicht.


    Es geht um die Frage, ob ein 100TKM SPI in der dort vorgestellten Form für einen 18-jährigen Fahranfänger und MINI-Liebhaber mit sehr begrenzten finanziellen Mitteln die beste Wahl ist. Und das ist er eher nicht.


    Die angesprochenen '80TKM+'-Kilometer die aber der Alltags 1.3i so und so wunderbar gefahren ist, die sind insofern nicht relevant, da es a) nicht so sein muß und viel wichtiger dieser hier die b) schon hinter sich hat.
    Das Auto ist bereits in den Jahren und die Fehlerwahrscheinlichkeit nimmt zu.


    Und das ist prinzipiell garkein Problem und so zu erwarten, auch bei Opel, Peugeot oder Ford. Nur ist die Korrektur ist nicht von jedermann zu bewerkstelligen und damit auch teurer.


    Das 'hauseigene' MPI schnurrt auch modifiziert seit 1997 ganz prima und ohne jede Mucke bisher. Der hat aber auch erst 40TKM und mit jedem Jahr nimmt das Risiko zu. Es steht aber ein Hänger zur Abholung zur Verfügung, ADAC plus und kein schmales Budget zur Teilebeschaffung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mal ganz im ernst:


    Du hast wirklich nur 600 - 700 Öre im Jahr für ein Auto?
    Was soll damit alles bezahlt werden?
    Versicherung, Steuer, Ispektionen, etc. ?
    Oder ist das Geld für Eventualitäten gedacht?


    Du wärst auch bereit 3.500 Öre für einen Mini auszugeben?
    Nimm lieber einen deutlich günstigeren und investiere in eine Technik- und Elektrik-Überholung in einer versierten Mini-Fachwerkstatt.


    Wenn mit den 600 -700 Öre auch die Fixkosten des Autos gedeckt werden sollen es aber ein neueres Modell sein soll, dann nimm lieber keinen Mini.
    Und wenn er noch so "stylisch" ist.


    Hol Dir lieber sowas:


    http://www.mobile.de/SIDO3pPAo…pkw&id=11111111186598018&

    Kostet kaum Unterhalt (Euro 2), es geht nix kaputt, braucht 6 ltr. Normalbenzin auf 100km und Ersatzteile gibt's saugünstig.


    Auto soll nur ein Beispiel sein.


    Der Tip oben ist aber Ernst gemeint.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Nein , also die 600-700 € sind für eventualitäten wie zum Beispiel , neune Bremsen, spurköpfe etc gedacht. Versicherung und so sind nicht einbegriffen. Am Anfang wäre es auch kein problem für mich wenn ich direkt 500-600€ bezahlen müsste um ihn zu überholen etc. Ich will nur nicht alle 500 km ständige Schäden haben. Insgesamt möchte ich einfach keine bösen und teuren Überraschungen erleben.


    Da irgendjemand meinte, es solle doch jemand mitkommen der wirklich Ahnung von minis hat, wollte ich hier einfach mal fragen ob nicht eventuell die Zeit und die Lust hätte mich beim Anschauen des Minis zu unterstützen. Ich finde ihn wirklich gut, also generell , Farbe etc. Sowas ist nicht einfach zu finden. Deshalb wollte ich ihn mir anschauen und fragen ob nicht jemand bereit wäre nach D-52355 Düren zu kommen, und ihn mit mir genau unter die Lupe zu nehmen. Wollte morgen (Samstag 5.11. so gegen 14.00 dort hin fahren). wohne in Köln-Bayenthal. Thx im Vorraus.


    MfG Fabi

  • Fabi, da nicht alle jeden Thread lesen: Wende Dich am besten an: eigentlich wollte ich hier die Adresse der Comics einfügen, aber deren Seite scheint grade off zu sein.
    Da fällt mir nur Udo hier im Forum ein. Einer der Comics. Und er kennt sie alle und kann bestimmt Kontakte vermitteln.

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

  • @ Honda bei Ebay


    Zu dem Honda... Die Zuverlässigkeit ist bestimmt gut, aber wenn Du für einen Honda Original-Ersatzteile benötigst, dann machst Du die Geldbörse erst mal richtig auf. Ich kenn die Preise da! Nix günstig. Ein Kollege von mir fährt einen älteren V-Tec. Der einfachste Driss kostet da die Hölle.


    Lass den Jungen sich einen Mini kaufen, wenn er es sich leisten kann. Ich würde ihm aber auch eher auch einen Verdampfer empfehlen.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!