10", 12" oder 13" was ist am schönsten?

  • Ich habe in letzter Zeit für meinen Geschmack viele heiße 10 Zoll Felgen entdeckt!! :cool:


    Aber, wie schon besprochen, das liebe Geld steht im Weg... :(



    Deswegen find ich meine Minilight-Felgen in weis mit 12 Zoll und 165ern sehr schick! ---> Vote for! :)

  • Zitat von nils clasen

    ...auch wenn ich einen 13er fahre (weil: die waren schon dran):
    Ich seh jeden Tag in Eppendorf einen 10zölligen in Traumzustand (mittelgrau, weisses Dach, Motolita-Holzenker - lechz-sabber-schluck).


    Schöööön.


    Nils


    Grau? Traumzustand? ist interessant.... mach mal ein Bild davon....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hmm, also zunächst mal ganz klar 10 Zoll.
    Entweder 165er auf nicht alzu breiter Felge mit Gruppe 2, oder wie Alec ihn 1959 schuf, ganz schmal ohne Verbreiterungen. 165er mit negativ ohne Verbreiterungen sind aber auch recht lecker. *schlabber* Hab im Moment 10" 165/70 mit Cosmic Verbreiterungen in schwarz drauf. Kommen aber wohl leider Standard-Verbreiterungen druff weil ich eine von den Cosmic im Graben zersägt hab. :(

    Danach kommen für mich 12 Zoll mit 165ern.

    Und 13 Zoll...da sag ich mal gar nix zu :D

    Naja, jedem das Seine :)

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • jede Größe hat sein Baujahr....


    mein Cabrio... kann nur die 10" haben .... als MKII


    aber beim Monza mag ich auch die Sportspack Verbreiterungen und 13"


    daher ... 11,5" :D

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hab für 12 Zoll gestimmt, weil ich sie schöner als 13" finde :D aber an einen klassischen Mini gehören eigentlich nur 10"-er, soviel steht fest.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Na, ich steh' nun mal auf die 13-Zöller. Sonst hätt' ich sie ned drauf, hehe... Nur bitte keine Sportspack! Die sehen ja wie 15" aus.
    Aber absolut prollig find ich die kleinen Räder unter eindeutig zu schmalen Verbreiterungen. Wenn die z.B. zur Hälfte neben den Kotflügeln laufen und ihn dann noch runtersetzt bis 5 cm auf den Boden. Das sieht dann von hinten so aus, als käm der nur auf den Felgen daher... :rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • 10" Gibts auch was anderes??? :D :D :D

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • das ist zwar sehr predictable, was hier am ende rauskommt, aber na gut. geb ich mal auch meinen senf dazu...


    bei 10" ist mir normalerweise zuviel luft im radkasten, aber ich mag die idee ohne jegliche verbreiterungen rumzufahren.
    13" ist meines erachtens für den mini zu protz. ausserdem mag ich die riesenverbreiterungen am mini nicht sehen...
    bleibt nur noch 12", die mit den standardverbreiterungen einfach gut harmonisch am auto aussehen. ausserdem hab ich ja nun nicht umsonst das modell, dass die 12"er serienmässig am mini eingeführt hat...


    hat hier irgendjemand eine andere antwort von mir erwartet??? :D

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • also ich muss mal die 12"-fraktion in schutz nehmen bzw. verteidigen, weil die bei vielen nich so gut ankommen, weil nix halbes und nix ganzes...


    man kann doch sagen, dass es DER kompromiss zw. 10 und 13 zoll ist und die goldene mitte etc...


    10 zöller sehen natürlich klassischer aus, keinen zweifel, aber für alle die, denen 13er zu groß sind und weil die ja für die radlager und bla kann man einen sportlichen look auch mit 12ern erreichen! wenig klassisch aber sportlich/frisch/dynamisch/einfach toll!!! :D :D :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • 12 zöller haben den vorteil, damit anstaendige bremsen fahren zu koennen.
    sie sehen gut und ausgewogen aus und fuer leute die auf bigfootoptik stehen gibt es 6x12.
    gruss
    oli

  • Zitat von mtoli

    12 zöller haben den vorteil, damit anstaendige bremsen fahren zu koennen.


    FALSCH !!!
    ich fahre 10 zöller mit 4 kolben bremsanlage und inbelüfteten scheiben
    da kommste mit deiner 12 zöller bremsanlage nun wirklich nicht mit !!!


    zum thema ich habe jahrelang 12 zöller gefahren nun 10 zoll ,
    momentan habe ich 12 zoll winterräder montiert würg !!!
    das ist ein unterschied wie tag und nacht ,
    hat man sich einmal an die 10 zoll gewöhnt möchte man nichts anderes mehr fahren , das ist ein vollkommen anderes fahrgefühl ob 10 zoll oder 12 zoll .
    ( mir ergeht es jedenfalls so )
    von 13 zoll halte ich garnichts da radlagerkiller , aber obtisch sehen die schon gut aus


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Er meint ja auch die Turbobremse mit anständigen Bremsen, denk ich.....


    Ich würde nach 10" auch 12" montieren, weil da gibts ja so Niederquerschnittsreifen die haben dann den gleichen Durchmesser wie die normalen 10". Find ich auch nicht schlecht... 13" würde mir nie auf den Mini kommen auser er hätte es original drauf und ich hätt keine Lust umzubauen....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Schade, daß man kein Mehrfachvoting machen kann.

    Also meiner Meinung nach entweder breite 10" oder 13".

    12" ist einfach nix halbes und nix ganzes.

    Und daß 13" ein Radlagerkiller sein soll, kann getrost in die Rubrik
    'Die Suche nach dem richtigen Öl' oder
    'SPI/MPI-Testbook: Mein ständiger Begleiter' gesteckt werden. :p

    Die Radlagerbelastug von 13" ist kein bisschen größer als bei breiten (zB. 7x) 10"-Felgen mit entsprechender ET.
    Ausserdem können viele 13"-Fahrer einen enormen Radlagerverschleiß nicht nachvollziehen. Ich als ständiger 13"-Fahrer zumindest nicht.

    Aber 13" rockt in jedem Fall :D

    Zitat

    FALSCH !!!
    ich fahre 10 zöller mit 4 kolben bremsanlage und inbelüfteten scheiben
    da kommste mit deiner 12 zöller bremsanlage nun wirklich nicht mit !!!


    Jo....und der nächste kommt mit 'm Kettcar und Carbonbremse ums Eck.

    Fakt ist, daß eine ähnliche Bremsanlage (in dem Fall 4-Kolben bei 10" und 12"-Anlage) bei größerem Durchmesser IMMER besser ist.

    1. wegen geringere Pedalkräfte
    2. genauere, feinfühligere Dosierung (weniger Kraft bei größerem Wirkhebel)
    3. bessere Wärmeabfuhr (bzw. auch Aufnahme von Bremsenergie-> Wärme) durch größere Bremsscheibenfläche
    4. bessere Wärmeabfuhr duch größere - somit offenere Felgen
    5. günstigere (weil größere) Reifenaufstandslänge in Fahrtrichtung - somit bessere Spurtreue

    nicht umsonst haben heutige Kleinwagen mind. 15" verbaut.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kann das mit den Radlagern auch ned so recht nachvollzieh'n. Habe immerhin rund 70.000 km mit den 13-Zöllern abgespult, bevor die vorderen Radlager erneuert wurden. Hinten sind noch immer die ersten drin. Allerdings fahr' ich auch ned jede Kurve auf der Ideallinie... ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Konnte mich schlecht entscheiden ob 10 oder 13... meine hand ging aber schneller zur 13 als zur 10...


    12" ist leider standart... ausser natürlich VERBREITERTE Stahlfelgen!!!! :cool:


    Beide können sehr edel aussehen, haben vor- und nachteile (10"- UMBAU teuer, 13" radlager...)
    Hätte ich das geld, würde ich mir von jeden einen haben :D


    Grüße

  • Zitat von Buddy

    Beide können sehr edel aussehen, haben vor- und nachteile (10"- UMBAU teuer, 13" radlager...)


    Na ja weiß nicht, 10" Umbau von 12" ist nicht so arg Teuer, auser man will jetzt ne KAD Bremse....


    Mich würde bei 13" am meisten stören das ich die Kotflügel ausschneiden müsste (und das sie zu groß sind für einen Mini)


    Mini -> kleines Auto -> kleine Reifen!!! :D

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat

    Na ja weiß nicht, 10" Umbau von 12" ist nicht so arg Teuer, auser man will jetzt ne KAD Bremse....


    was ist denn sonst vernüftig??


    die Cooper S scheiben kann man doch auch vergessen (naja immerhin besser als trommeln, aber trotzdem)


    13" hat aber nen viel schöneres, direkteres Fahrverhalten :D :D

  • Zitat

    Mini -> kleines Auto -> kleine Reifen!!!


    Am Beispiel von Gregor's Mini:

    Reifen 165/70 R10 = 485mm Durchmesser
    Reifen 175/50 R13 = 505mm Durchmesser
    Reifen 195/45 R13 = 506mm Durchmesser

    Soviel zum Thema kleine Reifen.... :soupson:

    Mit Glück (Pech?) hat vermutlich ein runtergefahrener 13"-Schlappen weniger Durchmesser wie ein neuer 10"-Schlappen. :p

    Der Vorteil von 10"-Reifen ist ja nur, daß man Samstags auch Reifen bis 20 Uhr kaufen kann und 13 Zöller halt nicht....weil die Baumärkte so lang auf haben und man dort Schubkarrenrädle kriegt :p ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von suki

    was ist denn sonst vernüftig??


    die Cooper S scheiben kann man doch auch vergessen (naja immerhin besser als trommeln, aber trotzdem)


    13" hat aber nen viel schöneres, direkteres Fahrverhalten :D :D


    Die Cooper S scheiben sind nicht viel schlechter als die normalen. Ich kenn einen der hatte echte 106 PS im S und Original Bremsen, hatte keine Probleme damit.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!