Kupplung will nicht...

  • Ich habe nun den Motor angefangen zu zerlegen... will nun getriebe vom Block trennen, aber dazu muss ich ja das schwungrad und die Kupplung abmachen... aber irgendwie will diese dreckskupplung nicht abgehen... :( *haare ausreiß* und nun dache ich mir, bevor ich mit gewalt drangehe frag ich doch lieber mal nach...


    Hat vllt einer von euch ne idee wie ich die Kupplung bei nem 1300 Cooper Vergaser BJ. 91 abkrie?! vll mit bild oder so... :D


    Greez und danke Micha

  • sonst keine chance?? habe ich das richtig gesehen, dass die mit einer feinverzahnung innen drinne festhängt?


    Wie wäre es, wenn ich dir mit nem Heißluftfön erwärme? ob es dann geht!?


    Greez Micha

  • Heißluftföhn bringt garnichts....
    Die Kupplung ist nur ein Konus nichts mit Verzahnung.


    Lass das ding auf Spannung wenns wirklich nicht geht kannst auch an den aüßeren drei Schrauben mit drehen, könnte aber dabei die Mitnehmerscheibe kaputt gehen, aber so hab ich letztes mal ne Kupplung abbekommen. (vorher 3 Tage auf Spannung und nichts tat sich.....)

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo,


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bist du dir bewusst, dass man um die Kupplung abzubauen einen Abzieher braucht?
    Wenn ja, so fest wie irgend möglich anziehen, eine Nacht lang stehen lassen.
    ggf. mit einem Hammer beherzt auf den Abzieher klopfen.
    Wenn Wärme unbedingt erforderlich erscheint, keinen Heissluftfön nehmen, die haben zuwenig Leistung. Im äussersten Notfall wird ein grosser Schweissbrenner benötigt, das Schwungrad kann aber dabei kaputt gehen.
    Ich habe bis heute noch jede Kupplung nur mit Hilfe des Abziehers von der Welle bekommen.


    Gruss
    nerd

  • Ich würde mit Hammer und Schweissbrenner wegbleiben, das geht auch so!! habs zwar auch schon gemacht aber bei der Kupplung half zum schluss nur noch die Flex......

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Nee, nix Feinverzahnung, einfach nur `n ziemlich großer Konus.
    Mach´s wie der "Mini-Meister" :D schon geschrieben hat. Einen stabilen Abzieher nehmen und kräftig unter Spannung setzen. Eine Weile Pause machen (Kaffee trinken?) und dann wieder nach der Kupplung sehen. Ist sie noch fest, mit `nem leichten Hammer (200-300 g) ein paar kräftige Prellschläge auf den Druckbolzen geben. Dann ein paar leichte Schläge, rund um die Mitte der Schwungscheibe verteilt. Abzieher wieder etwas fester anziehen und wieder einen Kaffee trinken gehen. Wenn nötig, dieses "Spielchen" einige male wiederholen. Auch eine "Pause" über Nacht schadet nicht. Oft löst sie sich dann wärend der "Ruhezeit" mit `nem Knall.
    Achtung: Etwas unterlegen, damit sie beim Fallen nicht kaputt geht. Ein Karton mit Putzlappen reicht da vollkommen.
    Irgendwann kommt sie garantiert. Ich selbst musste noch nie eine Schwungscheibe zerstören. Egal wie fest sie saß!



    Übrigens, Tee tut´s auch falls du keinen Kaffee magst :D .


    Gruß, Diddi

  • um die uhrzeit Kaffee... wüsste das meine Oma *lach...


    naja dann werd ich wohl oder übel morgen mal schaun müssen ob sich die kupplung gelößt hat... mit nem hammer will ich nicht umbedingtdadran gehen...

  • Keine Panik wegen dem Hammer ;) . Soll ja kein Vorschlaghammer sein :eek: . Wie ich schon sagte, ein paar harte Prellschläge mit `nem 200-300g Hammer auf den Druckbolzen des fest angezogenen Abziehers. Das wirkt Wunder. Natürlich sollst du nicht wie wild auf der Schwungscheibe rumhauen.


    Kräftige harte Prellschläge mit einem leichten Hammer versetzen das ganze in Schwingungen und der "Schock" löst so manches ;) .


    Also, nur Mut :D


    Gruß, Diddi

  • also da ich keinen Abzieher habe... *dummguck* komm ich nicht wirklich weiter... geht es nicht wenn die die irgendwie anders auf spannung bringe?


    Hat einer von euch nicht schonmal dabei bissel improvisiert!?
    bin für jede Art von Wahnsinn zu haben... aber nix mit nem dicken Hammer oder nem Winkelschleifer :D

  • ohne Abzieher gehts nicht könntest aber selbst bauen wenn du die Möglichkeit hast.


    Ansonnsten kauf dir einen oder leih dir einen aus!!

    Auf Erfahrung vertrauen




  • hmm, dass schmeißt mich in meiner Planung ganz schön zurück :(
    Wohnt denn einer in der nähe von Krefeld und hat son Abzieher!? *liebguck*


    Basteln, das is so ne sache ohne Schweissgerät...


    Wäre schon perfekt, wenn einer hier ausa Gegen kommen würde und son Ding hat... dann könntsch direkt noch son paar andere Sachen erfragen...


    Wieso kanns nicht so einfach sein, wie bei jedem anderen Auto auch... Schrauben ab und alles kommt dir entgegen... naja... dann bin ich ma gespannt, wann ich weiterkomme...

  • Zitat von trickshot

    also da ich keinen Abzieher habe... *dummguck* komm ich nicht wirklich weiter... geht es nicht wenn die die irgendwie anders auf spannung bringe?


    Hat einer von euch nicht schonmal dabei bissel improvisiert!?
    bin für jede Art von Wahnsinn zu haben... aber nix mit nem dicken Hammer oder nem Winkelschleifer :D


    nen Schneidbrenner geht auch noch :D , einfach nur den konus wegschmelzen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • gute Idee... *grml
    ne ich bin nur für ernst gemeinte Antworten zu begeistern... nicht für Aktionen, die mir des halbe Getriebe wegbrennen... das muss ich ja neu drunter machen... aber das drecksding will nisch :(((

  • Hallo zusammen,
    ich habe genau das gleiche Problem. Irgendwie will sich der Konus nicht lösen.
    Vielleicht hab ich ja auch was übersehen...
    Ich habe folgendes gemacht bis jetzt:


    Motor raus (muss eh gemacht werden) und die Kupplungsglocke runter...
    Ausrücklager abgenommen...
    Mittelschraube samt Sicherungs-Scheibe (die mit dem außermittigen Kante) runter...
    die 6 Schrauben vom Kupplungsautomaten ab...
    So, nun setze ich den Abzieher an den 3 mittleren Gewinde-Löchern an und drücke gegen die Kurbelwelle (also den inneren Konus). Aber das Ding will nicht runter.
    Kann es sein, dass ich da irgendwas vergessen oder übersehen habe? Ich wäre über jeden ernstgemeinten Hinweis sehr dankbar.


    Achso, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die "späte" Kupplung drin habe...

  • Gut anziehen und mal ne Nacht auf Spannung lassen, oft geht mal ne Kupplung schwer ab.
    Aber ein Tuch hinlegen damit die Kupplung weich landet wenn sie sich löst.


    Ich bin auch schon daran verzweifelt, ab und zu wollen die net wirklich. :rolleyes:

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Das ist eine Mischung aus Zug und Erschütterung, um die Konuspaßung zu lösen.
    In der TECHNOTHEK unter 'Workshop' und dort 'Motor/Antrieb' auf http://www.mini-mania.tv steht, wie es gemacht wird.


    Und mit Geduld geht es so in 99.5% aller Fälle immer.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Und mit Geduld geht es so in 99.5% aller Fälle immer.


    für die restlichen 5 promille braucht man wärme am richtigen platz :D

  • Zitat von ibinsnur

    für die restlichen 5 promille braucht man wärme am richtigen platz :D


    oder ne Flex...... :D

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!