Lenkradtausch- welche Nuss?

  • ..wie bereits vor einiger Zeit schon gesagt, habe ich neben dem Original-Lenkrad ZWEI Alternativlenkräder. 1x das geschenkte NARDI vom Nachbarn,
    zum anderen ein Original 1275GT Lederummanteltes Original. Was das endgültige Lösung sein wird ist offen. ABER im Rahmen der Elektrik-Revision
    stellte ich fest die Befestigung der "Lenkstockhebel" ist gebrochen. Also muss das Lenkrad sowieso ab. WELCHE SCHLÜSSELWEITE MUSS DIE NUSS HABEN?
    Ich habe 32mm + 1 1/4 Zoll - beides passt nicht - was ist richtig?
    Danke für die Info + Gruß aus Mainz René

  • Ich mein, es wäre 34er... (1 5/16?) bzw. die gleiche wie für die Kronenmuttern der vorderen Radnaben...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • jepp, 1 5/16" ist die richtige Wahl!
    gibts für kleines Geld bei jedem Teilehändler und die Anschaffung lohnt, da du sie auch für die Kronmuttern und Domschrauben brauchst.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von Harleyherbert

    ABER im Rahmen der Elektrik-Revision
    stellte ich fest die Befestigung der "Lenkstockhebel" ist gebrochen.


    oje oje.. wegen der Nussgrösse kann ich dir zwar nicht helfen -das bringen die grauen Zellen grad nicht, aber die Lenkstockhebel kannst du auch so austauschen, dazu muss das Lenkrad nicht unbedingt ab.
    [oder lieg ich schon wieder daneben]
    Gruß aus Frankfurt [Hessen]

  • ...Scheibenwischer ginge so... aber Blinker/Hupe/Fernlicht ist ringförmig um die Lenksäule (starrer/fester Teil) geklemmt - müßte meines Erachtens ab...zumindest mit intakter Klemmung. Also werde nUss besorgen + weiter geht´s. Gruß aus Mainz René (Danke an Euch ging ja ratz-fatz)

  • Zitat von C&A

    Ich mein, es wäre 34er... (1 5/16?) bzw. die gleiche wie für die Kronenmuttern der vorderen Radnaben...


    japp, aber wenn ne 34er dann eine von proxxon mit den runden flanken, die beschädigen die ecken der schraube nicht, da sie dort nicht drückt...

  • Hmmm,
    muß ich mir jetzt Gedanken machen?
    bei mir paßte eine 29.
    War ein Standard-Cooper Lenkrad montiert. :confused:

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Bei mir passte der Rollgabelschlüssel... :D :rolleyes:


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • die Mutter ist versenkt -wie passt da ein Rollgabelschlüssel??? 32er ist zu klein. Bei meinem letzten Mini weiss ich hatte ich mehrfach das Lenkrad wechseln müssen. Ich hatte mir dazu eine Original-Mutter auf 32er gefeilt.
    Die verbaute habe ich beim Händler abgeschraubt + 32er rein. Jetzt ist das
    Auto nur Auto + nicht mobil. Daher entfällt diese Lösung. 29er Nuss habe ich,
    wenn die gepasst hätte, das hätte ich gemerkt. Vielleicht hat da auch mal vorher den Feilen-Trick angewandt? Gruß aus Mainz René

  • Zitat von dee

    Hmmm,
    muß ich mir jetzt Gedanken machen?
    bei mir paßte eine 29.
    War ein Standard-Cooper Lenkrad montiert. :confused:


    ich glaub die Mutter vom Inno war kleiner.... könnte sein das du diese hast.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • es gibt verschieden große Muttern. Mein 93-er hat die 34-er, der 96-er meine ich eine 28 (?)-er.

  • [QUOTE=C&A]Ich mein, es wäre 34er
    Hallo,
    Nimm dir eine 33er und du kannst das Lenkrad abnehmen.
    Mfg Chr.

  • Zitat von Mini10''

    [QUOTE=C&A]Ich mein, es wäre 34er
    Hallo,
    Nimm dir eine 33er und du kannst das Lenkrad abnehmen.
    Mfg Chr.


    Hallo,
    Fällt mir gerade ein,der gleiche Steckschlüssel (Nuss) passt auch auf die Domschrauben vom vorderen Hilfsrahmen.
    Mfg Chr.

  • Ber mal ne andere frage:Welche nüsse bzw. schlüssel in welchen weiter braucht man für den Mini?Dann kann ich meine mal Kontrollieren,welche mir fehlen.Hab zwar noch keinen Mini,aber man weiss ja nie.....


    MeNz666

    "Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

  • Zitat von MeNz666

    Ber mal ne andere frage:Welche nüsse bzw. schlüssel in welchen weiter braucht man für den Mini?Dann kann ich meine mal Kontrollieren,welche mir fehlen.Hab zwar noch keinen Mini,aber man weiss ja nie.....


    MeNz666


    Die 1 5/16 ist die wichtigste nuss. und sonnst halt ganz normales Zoll wekzeug, am besten einfach mal nen satz zoll schlüssel kaufen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von miniwilli

    es gibt verschieden große Muttern. Mein 93-er hat die 34-er, der 96-er meine ich eine 28 (?)-er.


    Gerade mal die vom Inno gemessen hat 26,9 oder 1_3/5

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!