kleines elektrixxkwitz

  • Jörg: Du meinst aber jetzt den kleinen Spannungsregler, der bei den Mitteltacho-Minis hinterm Tacho sitzt, oder? Ein Bimetall-Teil an der Stelle ist doch viel zu träge. Und wenn es schnell genug wäre, müßte es durch den abreissenden Funken zu Störungen im Radio kommen ...


    Was es zu Zeiten von Gleichstromlichtmaschinen gab, waren mechanische Lichtmaschinen-Regler, deren Einstellung in den diversen Reparaturanleitungen beschrieben ist.


    Gruß,
    Peter


  • Ich würde mich an deiner Stelle erst mal richtig informieren bevor du so heftig ins Fettnäpfen springst!!


    Zerleg doch einfach mal den Konstanter! Dann wirst du schon feststellen was drin ist!


    Viel Spaß mit falschen Werten, wenn du einen elektronischen Spannungsregler einbaust! Der kann keine Temperaturabweichungen der Instrumente ausgleichen!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ...also was den ALTEN steckbaren Regler angeht, muss ich zu meiner grossen Schande gestehen, das du recht hast. Habe gerade mal so ein teil zerlegt, weil ich es mir nicht vorstellen konnte. So was gibt es doch seit 1960 schon nicht mehr.


    Wie dem auch sei: Fettnapf gross und ich mitten drin... *grummel* :rolleyes:


    Werde nur der möglichen Rehabilitierung wegen heute abend mein MPI Instrument zerlegen und mal schauen was da so drin ist.

  • ...wer will sich bewerben???


    das phänomen tritt nur bei mitteltacho-mini's mit öffnung zum motorraum auf.
    die seiten tacho modelle verhalten sich "normal"....


    Zitat

    Müßte nicht die Benzinanzeige die gleichen Kapriolen schlagen ?


    ...macht sie auch:D hatte ich nur nicht erwähnt, um das rätsel etwas schwieriger zu gestalten...


    dougie: und, was ist drin im "high tech" mpi inschtrument?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Somit ein klares Indiz für einen defekten Spannungskonstanter.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin,


    ich greife das hier mal wieder auf, da es meinem Problem / meiner Frage entspricht und ich kein neues Thema starten wollte.


    Habe umgerüstet auf Tachoei und auch das Phänomen, das die Kühlanzeige runter geht wenn ich das Fenster öffne. Habe folgendes Probiert:
    * motorseitig ein Blech eingeschraubt um Zugluft zu verhindern - keine Besserung
    * Einbau eines neuen Konstanters - auch keine Besserung
    * Das ganze mal mit einer anderen Kühlanzeige versucht - Richtig. Keine Besserung


    Das Problem tritt auch nur bei der Kühlanzeige auf. nicht bei der Tankanzeige. Was kann ich noch tun / versuchen?

    "Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

  • Um herauszufinden ob tatsächlich nix an der Motortemp sich ändert mal ne Widerstandsmessung zwischen Temp-kabel und Masse machen und den Wert beobachten. Natürlich ohne Instrument. Ich weiss ja nicht wie schnell das geht, meiner macht sowas nicht...


    Grüße, Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!