Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Moin Leute,

    ich bin grade am Innenraum von meinem Cooper und verbaue ein paar mehr Originalteile als ich bis her hatte. Das stellt mich vor ein paar Fragen, da ich vorher nie gesehen habe wie die zusammen genau waren.


    Genauer es geht um die Schalterleiste, fehlt mir da irgend was? Außer diese zu kleben wüste ich nicht wie ich die fest bekommen sollte.


    Grüße

  • Auf dieser Abbildung...


    Title


    ... als #23 und #24 abgebildet. Sehen in "natura" aber etwas anders aus...


    Neu nicht mehr zu bekommen und auch wegen der verschiedenen Winkel nicht so einfach nachzubauen, wenn es sauber passen soll...


    Da bleibt nur, hier im Forum zu suchen... :confused:


    Gruß, Diddi

  • Ja danke für die Antworten, na dann versuche ich das gleich mal.

    Ich hate zwar schon vorher die Idee das mit Magneten zu lösen, diese Lösung ist aber auch noch lange nicht zu Ende gedacht.


    Mal sehn was leichter funktioniert.


    Grüße

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da er ja erst vor zwei Jahren gemacht wurde, sollte das eher keine Korrosion am Windleitblech sein. Aber das werde ich wohl erst feststellen wenn die Scheibe raus ist.


    Ich habe das Wasser erstmals beim Stand entdeckt, aber da schaue ich mal nach.


    Gibt es eine gute Anleitung zum Ein- und Ausbau? Ich habe nur das gefunden.



    Da wird aber nur der Einbau beschrieben. Mit oder ohne Dichtmittel?


    VG!

  • ich tippe aufgrund des Fotos auch auf den geringen Druck des Türscheibenrahmens auf die Dichtung im Bereich Dach/A-Säule. Aber das lässt sich ja mit einem Gartenschlauch schnell testen...
    Aber das Scheibengummi der Frontscheibe zusätzlich abdichten sollte in jedem Fall gemacht werden. Wurde bei mir ursprünglich auch vergessen....


  • Winterreifen auf Felge 4,5x12 Zoll (alle145/70 R12)

    : Wer hat Erfahrung? Welchen nimmt man....


    Yokohama IceGuard iG50 Plus oder

    Nankang SV-3 Winter oder

    Maxxis WP-05 Arctictrekker.

  • Mach Mal die Frischluftdüsen raus, dann siehst.schon.recht viel,

    Da ist nicht viel zu sehen. Zumindest ich sehe da nicht viel. Da gibt es ein weiteres Gitter mit Teppich drumherum. Nass sah das allerdings nicht aus.


    Lüftungsschlauch im Kotflügel von der Düse

    Der saß richtig drauf.


    Türdichtung und Türscheibenrahmen hab ich noch nicht geprüft. Aber vorhin beim Starkregen gab es keinen Wassereinbruch. Komisch, das sollte doch dem Gartenschlauch recht nahe kommen.


    Frontscheibe zusätzlich abdichten sollte in jedem Fall gemacht werden

    Wie macht man das? Muss dazu die Scheibe raus? Dazu nimmt nimmt man dann dieses Teroson?


    Vielen Dank.

  • Ist die Scheibendichtung die Richtige? Es gibt verschiedene. Breite und schmale.


    Ist die Dichtung an der Schweißnaht eingerissen?

    Neumodische Gummibauteile neigen dazu, vorschnell zu altern/zu schrumpfen.

    Hat oft etwas mit den in der EU nicht mehr zugelassenen Weichmachern zu tun.

    Und natürlich auch mit insgesamt immer fragwürdigerer Ersatzteilqualität...


    Wie herum sitzen Dichtung und Keder drin?

    Dichtung sollte die Schweißnaht unten haben, der Keder sollte unten durchgehend sein und oben mit dem Clips verdeckt werden.


    Steht die Scheibe an den unteren Ecken etwas raus, d.h. hat keine saubere Linie zur Karosse?

    Denn es sieht aus, als ob das Wasser da in der Ecke reinläuft.


    Wie oben schon beschrieben das Ganze mit Gartenschlauch oder Gießkanne testen. Ggfs. vorher das Armaturenbrett entfernen.


    Das Ganze sollte übrigens zeitnah trockengelegt werden, da sich ansonsten die Furnierlagen des Armaturenbretts viel einfacher zählen lassen, sobald es aufquillt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich habe (vor Jahren) es damit gemacht….beste Erfahrung.


    Abtupfbare Scheibendichtmasse Elastik 310 ml Kartusche

    Viele Grüße


    Paul

  • Wie macht man das? Muss dazu die Scheibe raus? Dazu nimmt nimmt man dann dieses Teroson?


    Vielen Dank.

    bei mir wurde die Schreibe rausgenommen, das Gummi geprüft. Die Abdichtung erfolgte dann zwischen Karosserie und Gummidichtung (nicht Fenster!) mit einer Dichtmasse die nicht komplett aushärtet sondern elastisch bleibt - Namen leider vergessen... aber so kommt keine Feuchtigkeit mehr zwischen Gummidichtung und Karosserie. Die Scheibe selbst sollte ja mit der Gummidichtung eigentlich dicht sein, vorausgesetzt das Gummi ist i.O.

  • Das Wasser kommt doch am Scheibenrahmen rein. Es braucht allerdings etwas mehr Wasser bevor es anfängt zu tropfen. Der Starkregen vorhin war wohl zu kurz, aber jetzt mit dem Gartenschlauch habe ich etwas länger draufgehalten.


    Die Dichtung sieht nach meinem Dafürhalten in Ordnung aus. Die Naht ist unten, der Chromverschluss sitzt oben. Auch steht die Scheibe nicht vor sondern liegt bündig im Rahmen.


    Die Dichtmasse ist ja dann nur einfach dauerelastisches Zeugs. Davon hab ich welches von Dekaseal.


    Nächstes Problem:

    Wie löst man denn die Tachowelle? Diese kleine Lasche drücken?


    Danke euch. 🙏

  • Nächstes Problem:

    Wie löst man denn die Tachowelle? Diese kleine Lasche drücken?


    ...und abziehen :)


    ps. der Türrahmen wird nicht ausreichend auf das Gummi gedrückt.... Tür öffnen, Handtuch auf Höhe Türgriff zur B Säule "auf Abstand halten" und mal beherzt den Fensterrahmen vorne Richtung A- Säule drücken (in der Hoffnung das nichts bricht oder Lack platzt :) ). Alles natürlich bei offenem Fenster :)

  • danke. Probier ich gleich.

    der Hoffnung das nichts bricht oder Lack platzt :) ).

    Da brauchte ich 'ne ganze Menge Imagination für, aber ich glaube hab ich's verstanden.

    Allerdings ist der Fensterrahmen am Übergang zum Korpus bereits gebrochen. Es sieht so aus, als wäre er neben der Schweißnaht gebrochen. Da drück ich lieber nicht.

  • danke. Probier ich gleich.

    Da brauchte ich 'ne ganze Menge Imagination für, aber ich glaube hab ich's verstanden.

    Allerdings ist der Fensterrahmen am Übergang zum Korpus bereits gebrochen. Es sieht so aus, als wäre er neben der Schweißnaht gebrochen. Da drück ich lieber nicht.

    dann kann auch kein Druck vom Rahmen auf die Dichtungen erfolgen.... :(

  • Probier ich gleich

    Bekomme ich nicht ab. Soviel Kraft kann ich nicht aufwenden um gleichzeitig zu drücken und zu ziehen. Und das quasi um die Ecke.


    Zuerst ließ sich die Lasche nicht drücken, weil die Tachowelle schon etwas auf Spannung war, da das Armaturenbrett schon zu weit draußen war. Aber selbst nachdem der Zug weg ist, schaff ich es nicht.


    Ich bräuchte noch einen Trick!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!