Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Von wann ist der Artikel? Der Ethanolgehalt hat nicht zwangsläufig etwas mit der Oktanzahl (Klopffestigkeit) zu tun. E5 und E10 haben heute beide 95 Oktan. Die höhere Klopffestigkeit des Ethanolanteils wird inzwischen kompensiert.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Mal anders gefragt:

    Was macht das für einen Unterschied ob, 5 % oder 10% Ethanol durch die Leitungen fließt?

    In einer Studie wurde mal der durchschnittliche Ethanol Anteil untersucht, in E10 waren zu der Zeit 7,5% enthalten.

    Ist aber schon 4 oder 5 Jahre her.

  • das gute alte (und auch neue) nbr, aus dem die meisten spritschläuchen sind, verträgt ethanol ganz problemlos.

    ... und unser 1000er mini fährt die letzten 3-4 jahre ganz problemlos mit e10 :wink:


    gruss

    chris :beer:

  • E10 hat einen geringeren Heizwert als E5 (ca. 2%), was bedeutet, dass die Kiste mehr verbraucht.

    Damit egalisiert sich der sowieso nur marginale Kostenvorteil.


    Nachteil ist, daß Ethanol Wasser zieht. Mit allen Konsequenzen, wie z.B. Rost oder umkippen bei langer Lagerung.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,

    generell würde ich bei Oldtimern kein E10 tanken. Wie schon erwähnt ist es hygroskopisch und zieht stärker Wasser an,

    gerade über die Winterpause ist dies nicht gut für den Tank, Korrosionsgefahr...


    Kalli

  • Es gibt möglicherweise noch einen gravierenden Nachteil, nämlich dass E10 eine (von vielen) ökologische Mogelpackung ist.

    MfG

    Markus

  • Es gibt möglicherweise noch einen gravierenden Nachteil, nämlich dass E10 eine (von vielen) ökologische Mogelpackung ist.

    MfG

    Markus

    So wie die E-Mobilität?

    :tongue: :rotfl: :rotfl:

    Grüße
    Andreas

  • Ich hab tatsächlich immer noch keine PV auf den Dach, soll aber noch werden.

    Meine Gründe habe ich bereits ausführlich erklärt.

    Das Drehmoment ist tatsächlich ein willkommener "Beifang."

  • Ich hab tatsächlich immer noch keine PV auf den Dach, soll aber noch werden.

    Meine Gründe habe ich bereits ausführlich erklärt.

    Das Drehmoment ist tatsächlich ein willkommener "Beifang."

    Du hast es gemacht. Letztendlich aus Freude. Und nur das zählt

  • Leider nicht wirklich.

    Der Wagen ist vorne ca. 45kg leichter als original; ich dachte eine gleichmäßigere Achlastverteilung sei gut für die Kreisverkehre (was auch stimmt :smile: ).

    Beim "Gas"geben drehen die Räder sowas von schnell durch, ich bringe nur einen Bruchteil des Drehmomentes auf die Straße. Bei Trockenheit reichte es noch für die meisten Problemfälle, bei Nässe ist es geradezu peinlich.

    Die Lösung liegt auf der Hand und ist auch schon geplant: 45kg Akkus von der Fahrzeugmitte nach vorne verpflanzen.

    Möglich dass ich dann am Regler die Stromgrenze hochstellen muss, damit die Reifen mit dem besseren Grip wieder pfeifen (können).

  • Ich hab' schon einen "Zusatzakku", nämlich 8kWh auf der Rücksitzbank. Die waren sozusagen "übrig" nachdem ich das Batteriekonzept von Projekt #2 komplett revidiert hab'. Genau die sollen nach vorne wandern.

    Damit hat der Wagen jetzt schon 24kWh insgesamt, da komme ich 180km weit und das reicht mir dicke. Es ist ja auch eine Menge Geld und eine Menge Gewicht was da mit fährt, jedes Zuviel ist m.E. in beiderlei Hinsicht Quatsch.

  • Huhu :)


    Vielleicht habt ihr ja eine Produktempfehlung - für unseren ältesten (1967, Innocenti MK1) müssten wir mal eine .. Pflegeserie anschaffen. Ihr wisst schon, so von wegen alles nicht mehr ganz so geschmeidig in dem alter .. :)


    Konkret - was verwendet ihr so für die ..

    - Kunstledersitze

    - Gummimatten


    Lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Für Gummiteile verwende ich "Reifenschaum" - von Sonax oder Nigrin oder...
    sowohl zur Reinigung als auch Pflege.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Hola, ist jemand die nächsten Tage / Wochen zufällig von Bremen / Syke in Richtung Kassel oder noch südlicher unterwegs und könnte mir eine Tür wohlbehalten mitbringen?

  • Meinst du die hintere Schiebescheibe beim Estate?

    Wenn ja, dann nein :redface:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!