Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Kurze Frage: demontiert ihr den Verteiler? (das Bauteil, dass überm Ölfilter sitzt) beim MPI wenn ihr den Ölfilter demontieren wollt?


    Habe noch nie einen Ölwechsel bei MPI gemacht. Es sieht sehr eng aus und ich will mir nicht die Hand brechen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Moin Moin


    Ich bin gerade dabei, die Spritzwand mit neuen Durchführungtüllen und Stopfen abzudichten.
    Bj:1992 mit 1300er Vergaser.
    Dabei habe ich in der Unterdruckleitung ein Ventil entdeckt.
    Es befindet sich in der nähe des Bremskraftverstärker und es steht Tecalemit drauf.
    Was genau Bewirkt das Ventil?
    Ist das wie beim 1000er?
    Dort gab es doch ein Ventil, dass im Vierten Gang die Zündung verstellt.


    Viele Grüße Christian

  • Das ist das Ventil, welches beim Abstellen des Motors öffnet und Frischluft in den Ansaugtrakt strömen lässt.....verhindert somit nachdieseln.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das ist das Ventil, welches beim Abstellen des Motors öffnet und Frischluft in den Ansaugtrakt strömen lässt.....verhindert somit nachdieseln.


    Noch ein Tip zu dem Ventil...


    Es ist eigentlich recht zuverlässig, kann aber plötzlich Probleme machen...:rolleyes:
    Das Ventil wird bei Zündung "Ein" elektromagnetisch geschlossen, ist also im Fahrbetrieb immer unter Spannung und wird recht warm. Bei Zündung "Aus" öffnet es durch Unterdruck.


    Sollte der Motor, nachdem er vorher ohne Probleme gelaufen ist, mal plötzlich nur noch sehr unwillig anspringen und selbst mit Choke und Gas nur sehr schlecht laufen, nimm das Sieb ab und verschließe die Öffnung dicht mit Klebeband. Spring er jetzt gut an, hängt das Ventil offen.
    Das kann passieren, weil sich drinnen Dreck abgesetzt hat und durch die Wärme fest gebacken ist...


    Man kann das Ventil reinigen, indem man es ausbaut, reichlich mit WD40 innen flutet und kräftig (in Durchflußrichtung) schüttelt. Mehrfach wiederholen... Der Ventilkolben muss beim Schütteln hörbar klackern...


    Danach funktioniert es wieder ohne Probleme...


    Neu ist es im Handel leider nicht mehr zu bekommen...


    Gruß, Diddi

  • Ich hätte noch glatt eine Frage. Könnte jemand evtl sogar bildlich beschreiben wie die Schmierung der Steuerkette beim spi verläuft?

  • Ich hätte noch glatt eine Frage. Könnte jemand evtl sogar bildlich beschreiben wie die Schmierung der Steuerkette beim spi verläuft?


    Bildlich nicht, aber verständlich :wink:


    Durch Schleuder-Öl...


    Öl tritt am vorderen Hauptlager auf beiden Seiten aus. Dieses gelangt dann direkt ans Kurbelwellen-Ritzel und durch Fliehkraft dann an die Kette... Abtropfendes Öl sammelt sich unten im Steuerketten-Deckel und läuft durch eine Bohrung zurück in den Motor/Getriebe...


    Gruß, Diddi

  • Moin! Gaaanz kurze Frage... Wie ist denn die Schlüsselweite der Kronenmutter der Hinterachse?


    LG, Ingo.
    (Vorstellung folgt natürlich auch noch)

  • Hi Dominik! Danke für die Antwort. Echt, so ne "Minimutter"? Hätte gedacht die währ größer... Wollte erstmal alles an Werkzeug zusammentragen bevor ich mich an die Radlager hinten mache...
    LG Ingo

  • Jup so eine Spielzeugmutter wenn da Schrägrollenlager drin sind reicht eine Wasserpumpenzange :thumbs_up:

    Grüße aus dem Westerwald Dominik

  • Alles klar! WaPu Zange hab ich... Und los geht's... Gibt's zum Anziehen eigentlich auch Drehmoment-WaPu-Zangen?

  • Kurze und blöde Frage:


    Woher weiss ich ob es besser wäre die Federgummis zu tauschen?


    a) an der Höhe ist das ja kaum festzumachen da die Hilos ja "schuld" sein können dass er tief steht (also Absicht).
    b) Federkomfort? Ja aber ohne Vergleich? Das Fahrverhalten ist halt wie es ist. Bzw. ich kenne es die kurze Zeit die ich den fahre ja nicht anders.


    Ich frag mich nun ob neue Federgummis irgendwas besser machen würden.
    Oder einfach: kein Leidensdruck=kein Handlungsbedarf?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Zitat


    Ich frag mich nun ob neue Federgummis irgendwas besser machen würden.


    Vermutlich sogar im Gegenteil, da neue Gummis schneller als alte zusammen sacken.


    Aber wenn, würde ich die alten hinteren nach vorne tauschen und hinten neue einsetzen, da dort die Belastung trotz stärkerer Hebelübersetzung geringer ist.
    Vorne ist es IMHO 1:5 und hinten 1:7. Aber die Achslasten, vor allem bei neueren Modellen, sind vorne deutlich höher als hinten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Kurze Frage zu den Türfangbändern (Mk3 und später): Kann man die zu weit herausziehen? Falls ja, wie bekommt man die wieder rein?


    Habe beim Ausbau der Tür blöderweise vergessen, das Türfangband zu lösen. Verbogen hab ich´s zum Glück nicht, aber es lässt sich nur noch hin- und herschwenken, aber nicht mehr rein/raus bewegen. So bekomme ich die Türe folglich nicht mehr an ihren Platz...
    Kann grade leider nicht wirklich erkennen, wo das Problem genau liegt.
    (Vielleicht ist´s auch nur das Brett was ich grade offensichtlich vorm Kopf habe!? :scream:)


    Viele Grüße,
    Michael

  • Das wird jetzt eingerastet sein....schau Mal in die Öffnung der A-Säule, wenn du die beiden Zungen des Fangbandes sehen kannst ist es so wie vermutet.
    Mit einem Hammer vorsichtig wieder zurückschlagen....diese Zungen haben mächtig Vorspannung, da darf der Hammer auch mal größer ausfallen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!