Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Ich bin´s mal wieder mit ner Frage :biggrin:
    Wie bekomme ich die Ölpumpe raus? Im Reparaturhandbuch steht nur man soll sie herausnehmen. Rausnehmen geht leider nicht, kann ich da von innen etwas nachhelfen? Sie kommt sowieso neu aber nicht das was kaputt geht.
    Danke im Voraus

  • Das kommt darauf an, wie weit der Motor zerlegt ist. Angetrieben wird die Pumpe von der Nockenwelle, also könnte man durch diese Lagergasse die Pumpe von innen herausdrücken.
    Die Pumpe wird nur an der Dichtung kleben. Wenn sie sowieso neu soll kannst du die Pumpe auch mit einer großen Zange losdrehen oder mit leichten Hammerschlägen lösen (Befestigungsschrauben entfernt?!)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi, kurze Frage an die Profis: gibt es irgendwo eine Anleitung wie man den Zigarettenanzünder bei einem R 52 austauscht? Ich bin seit gestern stolzer Besitzer dieses Cabrios, aber der Zigarettenanzünder scheint irgendwie korrodiert zu sein. Ersatzteile habe ich schon ausreichend gefunden, aber keine Anleitung wie ich das blöde Ding raus bekomme… Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal

  • Hallo zusammen !
    Ich hab da auch mal wieder eine Frage:
    Gibt es eine TÜV-Freigabe für ATS 6x13 mit entsprechenden Reifen (175/50 SR 13) oder ähnlichen Reifen ?
    Gruß von Borny

  • Hallo zusammen !
    Ich hab da auch mal wieder eine Frage:
    Gibt es eine TÜV-Freigabe für ATS 6x13 mit entsprechenden Reifen (175/50 SR 13) oder ähnlichen Reifen ?
    Gruß von Borny


    Es gibt für den Mini eine 13" "Classic" Felge von ATS, bin mir aber nicht sicher, ob es 6x13 oder 5,5x13 war...


    Auf der Felge sollte eine Typ-Nummer eingegossen sein. Schau mal, ob sie hier dabei ist: https://atswheels.com/atswheel…rchiv%20Gutachten/Classic


    Es gibt natürlich diverse Lochkreise. Der Mini hat Lochkreis 4/101,6 (4")


    ATS hat nicht alle Gutachten online. Im Zweifelsfall mit der Typ-Nummer anfragen... Siehe unten auf der Seite :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    wo gehört dieses Kabel hin? Kommt mit dem Kabel für den Temp.-Messer im Kopf aus dem Kabelbaum.




    Und noch ne Frage zum Öldrucksensor mit zwei Anschlüssen: Auf den einen Anschluss muss ich Masse legen, oder? Gibt es eine schlanke Lösung ohne einen Meter Kabel zum nächsten Massepunkt zu legen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hat zwar 2 Anschlüsse aber die Masse zieht er sich auch über den Motor wie beim alten Schalter.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Das Kabel, weiß/schwarz ist die Signalleitung für den Drehzahlmesser und gehört auf die Zündspule (-) :wink:


    Gruß, Diddi

  • Das Kabel, weiß/schwarz ist die Signalleitung für den Drehzahlmesser und gehört auf die Zündspule (-) :wink:


    Gruß, Diddi


    Hi Diddi,


    jetzt bin ich irritiert, ich habe folgende 5 Stecker zur Verfügung, davon hätte ich die linken 4 auf die Zündspule gesteckt. Somit wäre für das obige (ganz rechts) kein Platz mehr an der Zündspule.
    Welches muss denn nun wo hin? Klemme 1 gibt's 2x, Klemme 15 gibt's 2x und dann ist da halt noch das 5. Kabel. :laughing:


    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hi Simon,


    So ist es bei mir am Vergaser-Cooper auch.
    Schau mal am Anlasser, da ist noch eine Nase frei. Auf dem Bild hinter den beiden violetten ;).
    Und auch die Farbmischung am Kabel ist leicht anders, könnte auch weiß/violett oder sowas sein.



    Gruß


    Rüdiger


  • Nö, Ratzi, auf den Anlasser gehört die Strippe nicht.


    @ Simon


    Hast du ein Multimeter? Wenn ja, da stell es mal auf "Durchgangsprüfung/Piepser". Und prüfe die weiß/schwarzen Strippen gegeneinander.


    Der Stecker mit dem weiß/schwarzen Kabel, das du auf dem Foto in der Hand hältst, sollte zu der einzelnen weiß/schwarzen Strippe (Bild-Mitte) Durchgang haben...


    Die beiden Strippen, die aus dem Schutzschlauch schauen (weiß und weiß/schwarz) gehen zum Stecker am Zündmodul, seitlich am Verteiler...


    Wenn ich das richtig interpretiere, hast du einen neuen Kabelbaum für den Vergaser-Cooper geordert, oder?


    "Autosparks", die die Kabelbäume für Minispares herstellen, haben es sich einfach gemacht. Der Kabelbaum für den späten 1000er ist bis auf das Kabel zum Zündmodul identisch. Die nehmen für den Vergaser-Cooper einfach den 1000er Kabelbaum und fügen den Kabelstrang zum Zündmodul einfach nachträglich ein.
    Die einzelne weiß/schwarze Strippe (Bild-Mitte) wäre beim 1000er die Strippe zum Unterbrecher-Kontakt, den der Vergaser-Cooper nicht hat. Der Vergaser-Cooper hat stattdessen den Kabelstrang, der aus dem Schutzschlauch schaut und zum Zündmodul geht.
    Das bedeutet, die einzelne, weiß/schwarze Strippe wird in deinem Fall nicht gebraucht und wird einfach am Kabelbaum eingebunden.


    An der Zündspule wie folgt anschließen:


    2x weiß auf Spule (15)
    2x weiß/schwarz auf Spule (1)


    Das einzelne, weiß/schwarze Kabel mit Kabelbinder am Kabelbaum "verstauen" :wink:


    Die Strippe (Signalleitung) zum Drehzahlmesser ist eine der beiden, die in einem Kabelschuh zusammen gecrimpt wurden (auf dem Foto in deiner Hand) :wink:


    Gruß, Diddi


    P.S.: Sorre für die anfängliche Verwirrung. Hatte übersehen, dass es ein Vergaser-Cooper ist...:wink:

  • Diddi, vielen Dank, ich messe das heute mal durch. Und ja, den Kabelbaum habe ich erneuert und da hängt einiges dran was ich nicht benötige. Verwirrt immer wieder auf's Neue wenn man was abklemmt, etwas Zeit ins Land geht und dann wieder alles anschließen möchte. Werde jetzt mal solche Strippen beschriften.


    Wo wir grad bei überflüssigen Sachen sind, zu der Frage konnte mir noch niemand eine klare Aussage machen, für was ist das Teil? Ich sollte damals diese Kabelbrücke verbauen und das lief so auch prima, würde aber gern verstehen, für was der Sockel eigentlich gedacht ist? Der kommt aus dem Strang mit den Kabeln für den Tacho und die Zusatzinstrumente im Innenraum heraus.


    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!