Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Das Bild ist noch nicht freigeschaltet, aber ich habe solch einen neuen Kabelbaum mal vor einiger Zeit verwendet, um für jemanden eine komplett überarbeitete Elektrik zu bauen... Dabei wurden auch nicht benötigte Kreise "weg rationalisiert"...
    Ich denke, ich weiß schon, worum es geht :wink:


    Auch hier hat "Autosparks" es sich einfach gemacht, um nicht viele verschiedene Kabelbäume "auf Lager legen zu müssen"...


    Beim "späten" 1000er gab es eine sogenannte "Dim/Dip" Funktion. "Neudeutsch" auch Tagfahrlicht, die in einigen Ländern Pflicht ist, in Deutschland so aber nie auf den Markt kam.
    Bei Zündung "Ein", wurde über ein Relais (Dim/Dip-Relais) und einen Last-Widerstand (Dim/Dip Resistor) das Abblendlicht in gedimmter Form eingeschaltet. Wird das Licht dann über den Lichtschalter eingeschaltet, wird die "Dim/Dip Funktion umgangen und das Abblendlicht leuchtet mit voller Stärke.
    Diese Schaltung wird durch die "Brücke" in dem Stecksockel, in dem eigentlich das Relais steckt, einfach umgangen.


    Du solltest auch noch einen weiteren, nicht benötigten Stecker haben. Ein runder, schwarzer, 2-poliger Stecker, mit 2 braun/orangen Kabeln drin... Da steckt normaler Weise der "Dim/Dip Reistor" drin...:wink:


    Diese Schaltung findet man auch im Haynes Schaltplan für Minis Bj `88-`92


    Schaltplan Vergaser 88-92.pdf


    Unten Mitte, #72 ist das "Dim/Dip Relais" und #22 der "Dim/Dip Resistor" :wink:


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

  • Also, Durchgang habe ich auf den beiden Strippen keinen, dass der DZM und Batterie noch nicht angeschlossen sind, sollte jedoch nicht der Grund sein?


    Danke für die Erklärung! In meinem Schaltplan aus der Rep.-Anleitung aus dem Bucheli Verlag steht davon nix.


    Ich habe sogar noch einen überflüssigen 6-poligen Stecker, an dem 3 Pins belegt sind am Kabelbaum zum Zündschloss. Da laufen grün/weiß, lila und rot/grün hin. Das ist wahrscheinlich 1kg Kupfer was ich da einsparen könnte. :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Der Stecker sagt mir im Moment nichts, ist aber auch schon eine Weile her...


    Bist du dir mit den Kabelfarben sicher?


    Die machen in einem gemeinsamen Stecker eigentlich keinen Sinn...


    Lila ist Dauer + , normaler Weise nur für Hupe und Brems-Testschalter
    Rot/grün ist Standlicht/Instrumentenbeleuchtung
    Grün/weiß ist Blinker rechts...


    Jetzt bin ich verwirrt :biggrin:


    In dem Kabelbaum ist definitiv einiges an Kupfer "überflüssig" für einen Mini in D :biggrin:

  • Ich mach mal ein Foto. ;) Für jemanden wie mich, wo Elektrik nicht zum Lieblingsthema gehört, wirft so ein Kabelbaum echt Rätsel auf.


    By the way: Wie/wo greife ich am besten Zündungsplus für ein Relais ab? Stromdiebe fallen aus und den Kabelbaum möchte ich auch nicht öffnen. Gibt's ne vorhandene Möglichkeit?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Diddi macht mir langsam Angst.:confused:Woher weiß er das alles und dann auch noch so detailliert? Unheimlich......:rolleyes::smile:


    Gut, dass wir ihn haben!:thumbs_up:

  • Was soll jetzt das Besondere sein?Meine Minischlüssel sind alle in Vollmetall außer der vom SPI.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Diddi macht mir langsam Angst.:confused:Woher weiß er das alles und dann auch noch so detailliert? Unheimlich......:rolleyes::smile:


    Hmmmm, mal überlegen...:biggrin:


    Bin irgendwie erblich vorbelastet... Fing schon in der Jugend an... Papa arbeitete bei Hella im Versuchslabor... Hat z.B. "Teststraße" für die neu entwickelten DE-Scheinwerfer gebaut und unter anderem auch das Hella "Wisch-Intervall Modul" ...


    Zitat von miniwilli

    ...mein eingebautes Hella-Modul gekauft, aber nie eingebaut. Das Hella geht einfach nicht kaputt...


    ...zum Nachrüsten entwickelt :biggrin:


    Habe auch noch eins liegen, das mir der "Entwickler" persönlich vererbt hat :cool:


    Er hat mir auch schon früh erklärt und gezeigt, dass man im Gegensatz zur landläufigen Meinung, Strom tatsächlich sehen, riechen und auch hören kann :biggrin: also keine "schwarze Magie" ist :cool:


    Ab dem Zeitpunkt musste ich elektrische Probleme an Fahrrad und Mofa grundsätzlich selbst reparieren :rolleyes::biggrin:


    Dann Lehre als Auto-Mechaniker und auch hier immer wieder Kontakt mit der Materie gehabt.


    Nach meiner Zeit bei der "Bundesdeutschen Trachtengruppe" inkl. Ausbildung als Flugzeugmechaniker dann das zweite Berufsleben...


    Beruflich musste ich über viele Jahre öfters zwecks Fehlersuche virtuell "durch Kabelbäume von Flugzeugen kriechen" und da ist nichts mehr farbig markiert sondern nur noch auf weißen Kabeln nummeriert... Schalter, Micro-Relais, Dioden, Schwerlast-Relais und Stecker mit etlichen Kabeln und winzigen, vergoldeten Kontakt-Pins... und verdammt laaaaaaange Kabel :biggrin:


    Wenn man das halbwegs "drauf hat", ist die Mini-Elektrik nur noch "Kinderkram"...:wink:


    Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich für einen Bekannten mal einen neuen Kabelbaum komplett überarbeitet. Unnötiges "weg rationalisiert", diverse zusätzliche Funktionen wie heizbare Frontscheibe, Sitzheizung, Kühler-Lüfter mit zusätzlicher manueller Steuerung, elektr. Benzinpumpe...etc. integriert und wie ab Werk eingewickelt... Als wär´s nie anders gewesen...
    Vieles über Relais gesteuert, 20 Sicherungen, alles im Innenraum, sowie durch den Kotflügel nach vorne... Kabel im Motorraum nur dort sichtbar, wo sie direkt zum Verbraucher gehen müssen...
    Nahezu "Kabelloser" Motorraum :cool:


    Warum? Weil ich es kann... Es war für mich eine "Challenge" und ich hatte keinen Zeit-Druck. "Einkaufsliste" erstellt und alles geliefert bekommen. Längenmäßig angepasst habe ich alles in (m)einer leeren Karosserie und auf einem Tapeziertisch alle Funktionen getestet...
    Vom Erhalt des neuen Kabelbaums bis zur "Auslieferung" per Post verging dann auch gut ein 3/4 Jahr :scream::biggrin:


    Der Einbau (durch den Bekannten) hat dann gerade mal eine Stunde gedauert und alles hat auf Anhieb gepasst und funktioniert :thumbs_up::cool:


    Würde ich es noch mal machen? Für mich selbst ja! Für jemand anderes? Eher nicht...:biggrin:


    Hoffe, jetzt ist dir weniger unheimlich :biggrin:


    Gruß, Diddi

  • diddi

    danke für die Schilderung. Da Elektrik nicht gerade mein bevorzugtes Fachgebiet ist, bin ich immer wieder beeindruckt, wie fundiert und verständlich deine Erklärungen sind. Diverse davon habe ich in mein Werkstatthandbuch einsortiert - falls ich das auch einmal prüfen muss.


    Aber woher weiß man denn, dass eine bestimmte Firma beim Kabelbaum das und das gemacht, eingebaut hat?


    Egal. Hast du schon mal darüber nachgedacht, für die Prüfung der Elektrik im Mini ein “Handbuch für Laien” aufzulegen? Ich wäre ein sicherer Käufer!


    Und nochmal: Gut, dass wir dich haben!

  • Danke für die "Blumen" :wink:


    Darüber nachgedacht habe ich schon öfters, solch eine Sammlung zusammenzustellen :biggrin:


    Ich hatte vor dem oben beschriebenen Kabelbaum-Projekt regen E-Mail Verkehr mit "Autosparks", da sie ja auch den Service anbieten, einige zusätzliche Funktionen in einen "made to order" Kabelbaum einzubauen.


    Als ich dann aber mit den "Wünschen" und "Eckpunkten" rüber kam, konnte ich in den E-Mails "fühlen", wie der Techniker mit den Augen gerollt hat...:biggrin: Irgendwann viel dann die Entscheidung: Ich kann das auch...:biggrin:


    Als ich ihm das dann schrieb, kam als Antwort: "Really? :scream: :biggrin: War eine lustige Konversation :biggrin:


    Im Laufe der Konversation ließ er auch irgendwann fallen, dass sie für die späten Vergaser-Modelle eigentlich nur noch einen "Universal-Kabelbaum" verwenden, der dann je nach Bedarf noch "angepasst" wird...


    Für Links- und Rechtslenker wird er nur etwas anders eingewickelt... Diesen Universal-Kabelbaum (ohne Anpassungen) hat er mir dann auch für das Projekt empfohlen :thumbs_up:


    Da fiel auch unter Anderem die Aussage... ...als wir damals die Mini-Kabelbäume noch für Rover hergestellt haben.... ...mussten wir hier und da "rationalisieren"... ...der SPi war ja auch schon projektiert... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Also Diddi, egal was du zur Mini-Elektrik schreibst, ich kauf es. :biggrin:


    Grundsätzliches Verständnis ist bei mir schon vorhanden, wenn aber ein Detail unklar ist, versteh ich das große Ganze nicht mehr. So einen Kabelbaum selber zu machen kommt mir immer dann in den Sinn, wenn ich den vorhandenen nicht sauber verlegt bekomme, die Abzweige nicht richtig passen oder sonst irgendwelche, für mich unlogische Sachen, auftauchen.
    Als ich den alten ausgebaut hatte, kam der auch auf nen großen Tisch und ich wollte alles beschriften und testen. Nun ja, wenn dann die Kabel nicht mehr in der Nähe der Anschlüsse sind, ist das Chaos perfekt und ich habe mich wieder anderen Sachen zugewendet.:rolleyes:
    Daher hoffe ich dass du uns noch lange hier erhalten bleibst und uns weiter erleuchtest.:wink:


    Hier noch das Bild vom 4. Stecker Richtung Zündschloss:



    Der weiße Streifen auf dem grünen Kabel ist jedoch nur aufgemalt, da ist der Kunststoff nicht durchgefärbt.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • diddi

    danke für die Schilderung.


    ...Hast du schon mal darüber nachgedacht, für die Prüfung der Elektrik im Mini ein “Handbuch für Laien” aufzulegen? Ich wäre ein sicherer Käufer!


    Und nochmal: Gut, dass wir dich haben!


    Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!!!


    Dietmar, nach dem Sieg über Corona gibt es einen herzlichsten Händedruck! :biggrin::biggrin::biggrin:

    Viele Grüße


    Paul

  • Hoho, ich hab ne technische Frage! :D


    Welchen Durchmesser muss der Zapfen der Knuckles für Adjustas haben und welchen Durchmesser haben normale Knuckles?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Danke, das reicht um festzustellen, dass ich die falschen geliefert bekommen habe.
    Wenn ich die vom Metro order, sind das also die passenden für die Adjustas?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!