Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Herzlich Willkommen im Forum!
    Laut Werkstatt Handbuch soll/kann Asbest in Hitzeschilden, Zylinderkopf- und hitzefesten Dichtungen und Kupplungsscheiben enthalten sein.
    Kommt hierbei bestimmt auf das Herstellungsdatum der Einzelteile an...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack () aus folgendem Grund: Inhaltliche Korrektur

  • Serienmäßig: Cooper RSP


    Danke, Andreas.


    RSO is meiner nicht, dann wurde das Dach wohl nachträglich eingebaut.


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Moin, vlt. könnt ihr mir meine Frage beantworten. Ich habe einen Mini EZ 1994 - 1300 SPI 46 KW in BRG mit elektrischem Faltdach. Innenausstattung schwarz Teilleder mit roten „Nähten“. Da in den 26 Jahren ein wenig an dem Auto was gemacht wurde, würde ich gerne wissen wie der Wagen bei Auslieferung ausgesehen hat.
    Bin mir leider nicht sicher, ob es sich um einen British Open Classic handelt oder eine anderes Modell.


    Gibt es eine Seite wo man sich diverse Minis im Original auslieferungszustand ansehen kann. Damit ich meinen mit der Zeit wieder in seinen „Ursprungszustand“ zurückzuversetzen.


    Schon mal lieben Dank vorab.


    Doffer

  • Hier sind die Prospekte von damals zum Download verfügbar.


    https://allbrit.de/downloads.cfm?SPRACHE=DE


    Das Faltdach gab es auch als Werkszubehör.
    Ein echtes British Open (SPi) hat eine beigefarbene Innenausstattung.


    In dieser Zeit gab es auch das Modell Balmoral. Das hat dann die Innenausstattung in grün/rotem Schottenrockmuster.


    Für genauere Infos wäre die Fahrgestellnummer interessant. Daraus lassen sich viele fahrzeugspezifische Infos herausfiltern.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Die Fin SAXXNNAYNBD


    MG Rover - Mini 1300 - Sport/Cooper/Cabriolet- 2 Door/Saloon - 1300 SPI - LHD - 1300 - Longbridge


    Das hatte ich bisher herausfinden können.


    PS: Wo kann ich das Baujahr herausfinden?


    Pps: Im der Zulassungsbescheinigung Teil II steht unter K 23.12.91

    2 Mal editiert, zuletzt von Doffer ()

  • Liebe Leut, entweder vertrag ich die seltsamen Mundbedeckungen nicht oder bin ich nun doch zu alt für Manches.


    Meine Frage: Zündung an- Ich messe 8V an Zündspule?!? Ziehe ich das + Kabel hier ab, messe ich 12V am Zugangskabel. Klemme ich am Unterbrecherkontakt Stück Pappe rein zum isolieren, wieder 12V an der Zündspule.
    Mein Verdacht war, Kondensator defekt. Nun den dritten rein, keine Änderung!?
    Grrrrrr:confused:

  • Hört sich nach Übergangs-Widerstand in der Versorgung der Zündspule an...


    Die Zündspule zieht bei geschlossenem Unterbrecher Kontakt einige Ampere... Wenn es da in der Versorgung einen Übergangs-Widerstand (Steck-Kontakte an Spule und auch am Sicherungskasten, sowie Zündschloss selbst kommen in Frage) geht die Spannung in die Knie...


    Ohne Last, misst dann das Voltmeter wieder 12V... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hi Diddi. Danke für den Tipp. Habe im Vorfeld die ganzen seltsam geknoddelten Zugänge direkt zur Zündspule grad vorhin "bereinigt" gehabt. Wahrscheinlich liegt der Fehler weiter im Tieferen.
    Komische Elektrik an diesem Mini von einem lieben Youngster von "the young mini generation", wo man mal kurz helfen wollte.


    Macht man den Lichtschalter an, geht das Heizungsgebläse an.:eek: Dann Lichtschalter an der Lenkradverkleidung nach langen Suchen gefunden. Stand und Abblendlicht hier über Zündungsplus angeschlossen!:crying: Und, und, und........... Sämtliche Sicherungen auf drei reduziert.........


    Mit deinem Tipp komme ich nun doch weiter Diddi.
    Thanks:cool::thumbs_up:

  • Hi Diddi. Danke für den Tipp. Habe im Vorfeld die ganzen seltsam geknoddelten Zugänge direkt zur Zündspule grad vorhin "bereinigt" gehabt. Wahrscheinlich liegt der Fehler weiter im Tieferen.
    Komische Elektrik an diesem Mini von einem lieben Youngster von "the young mini generation", wo man mal kurz helfen wollte.


    Macht man den Lichtschalter an, geht das Heizungsgebläse an.:eek: Dann Lichtschalter an der Lenkradverkleidung nach langen Suchen gefunden. Stand und Abblendlicht hier über Zündungsplus angeschlossen!:crying: Und, und, und........... Sämtliche Sicherungen auf drei reduziert.........


    Mit deinem Tipp komme ich nun doch weiter Diddi.
    Thanks:cool::thumbs_up:


    Ohje...:rolleyes::scream::tongue:


    Ich drücke dir die Daumen :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Verdammt...
    ich dachte ne 34er Nuss ist das Grösste, was man an nem Mini braucht...


    was für ne Nuss brauche ich denn für die Kupplungsschraube vom Schwungrad?
    38er?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • 1 1/2" oder 38mm für a/serie. Da geht auch die tiefe Nuss von den Achsschenkelbolzen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mein Hilfsrahmen hinten wird nach 27 Jahren knusprig, also soll/muss ein neuer her . Welchen bzgl. Passform und Qualität würdet ihr empfehlen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, ihn feuerverzinken zu lassen. Lt. einem Bekannten (Kfz-Meister und Mini-Fan mit ewig langer Mini-Historie) ist das lt. eigener Erfahrung problemlos.

  • Mein Hilfsrahmen hinten wird nach 27 Jahren knusprig, also soll/muss ein neuer her . Welchen bzgl. Passform und Qualität würdet ihr empfehlen? Ich spiele auch mit dem Gedanken, ihn feuerverzinken zu lassen. Lt. einem Bekannten (Kfz-Meister und Mini-Fan mit ewig langer Mini-Historie) ist das lt. eigener Erfahrung problemlos.

    Die Verzinkerei fragt mich gerade, ob es bei dem hinteren Hilfsrahmen Hohlräume gibt (ja), ob die offen sind und ob die wie das Äußere versiegelt/grundiert o.ä. sind. Da bin ich jetzt überfragt. Kann mir das jemand beantworten? meiner ist ja noch eingebaut.....

    Hat jemand schon mal den Hilfsrahmen von Limora gehabt (ich weiß, Limora!, aber der ist angeblich pulverbeschichtet, was ja sooo schlecht nicht wäre, ich kann mir gute Qualität bei dem Preis aber fast nicht vorstellen)

  • Meine bescheidene Meinung:

    Ich denke der Mini wird nur im Sommer bewegt. Dann würde ich einen neuen Rahmen kaufen, ihn mit einem Hohlraumwachs nach eigener

    Bevorzugung behandeln. Dann hat man sehr sehr lange Ruhe.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Meine bescheidene Meinung:

    Ich denke der Mini wird nur im Sommer bewegt. Dann würde ich einen neuen Rahmen kaufen, ihn mit einem Hohlraumwachs nach eigener

    Bevorzugung behandeln. Dann hat man sehr sehr lange Ruhe.

    Für das Cabrio trifft das zu, die Limousine fährt aber ganzjährig (im Prinzip aber auch nicht bei Eis u. Schnee)

  • Ich glaube, die Neuteile sind nur lackiert. Vielleicht noch so beschichtet, wie andere, gute Karosserieersatzteile (ist das KTL?).


    Zum Feuerverzinken würde hier ja schon öfter gesagt und auch von Erfahrungen berichtet, dass die hohen Temperaturen die Festigkeit beeinflussen. Ich hab bisher Spritzverzinken lassen, aber das kommt natürlich nicht in Hohlräume. Die habe ich dann nach dem Lackieren mit Mike Sanders versorgt. Ich denke, das hält dann schon sehr lange.


    Grüße

    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...das hält sehr, sehr, sehr lange...

    An meinem Mini wurde der Hira genau so behandelt (Spritzverzinkt und Hohlraumversiegelt) und vor 24 Jahren montiert...vom Straßenstaub abgesehen sieht das aus wie gestern eingebaut.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!