Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Morgen versuche ich mich am Fahrwerk einstellen.... Glaube das wird lustig.....

  • Hi zusammen,

    ich habe heute an meinem Inno das ein oder andere gemacht, unter anderem den Sicherungskasten getauscht. Seitdem spinnt der Drehzahlmesser - bis ca. 4000 U/min geht er soweit, danach springt er unmotiviert. Der Sicherungskaten mit allen Brücken ist der Richtige, die Verkabelung ist exakt wie vorher. Hat einer eine Idee woran es liegen kann?

    Vielen Dank schonmal, Christian

  • Kann mir Jemand das Innenmaß des Auges des oberen Motorknochens sagen?

  • Gibt es eigentlich eine Ersatzbuchse für die Eingangsbuchse am Schaltbock? Alle Die ich hier liegen habe, haben recht viel Spiel. Das vibriert bei mir manchmal etwas nervig (Schaltung ist im Auto) ;)


  • Ja gibt es. Im selben Zug dann am besten die Stange drehen, dann ist der verschlissene Teil am Motor :)

  • Hast Du ne Teilenummer für mich?


    Das mit dem Umdrehen der Stange wird schwierig :biggrin: Vlt. sollte ich besser eine auf Maß drehen.


  • Hast Du ne Teilenummer für mich?


    Das mit dem Umdrehen der Stange wird schwierig :biggrin: Vlt. sollte ich besser eine auf Maß drehen.


    Dann würde ich ne Messingbuchse drehen... ;) Musst halt drauf achten, dass du im Schaltauge auch entsprechend ne Führung hast

  • Hey,


    Alles über das KBA auswertbar. Kumpel von mir musste das im Rahmen seiner Masterarbeit letztes Jahr machen.


    Vielleicht hat das bereits jemand getan speziell für Rover/Austin etc.


    Grüße,

    Pierre

  • Da der direkt auswertbare Bestand beim KBA von 2018 auf 2021 nur von 8.564 auf 8.511 gefallen ist, gehe ich davon aus, dass meine begründete Schätzung von 2018 bestand hat und somit noch grob 12.000 Minis inklusive der Derivate in Deutschland zugelassen sind...


    Ausführliche Text hier: Klick mich! (mit Bezug auf hier und hier)


    Um mich jetzt den ganzen Tag durchs DVLA zu wühlen bin ich grad in wenig zu faul zu, und behaupte einfach mal, auch die Zahlen in Britannien werden wohl sich ähnlich entwickelt haben und daher vielleicht noch rund 25.000 Minis auf der Insel angemeldet sind. Dabei ignoriere jetzt erstmal einfach dass beim L2B diesmal 40% weniger Minis waren...

    Gruß Bjørn

  • Kann mir jemand sagen, wie das beim Blinkrelais mit C2 funktioniert? Woher weiß das Relais, dass ein Anhänger dran hängt ?

  • An der Steckdose der Anhängerkupplung ist ein kleiner Pin der beim Steckereinstecken vom Stecker gedrückt wird.


    uuuuups,...sorry das war das mit der Nebelschlussleuchte.

  • Zugelassen mag sein. Kommt auch immer darauf an, wann abgefragt wurde.

    Im Winter werden Fahrzeuge tendenziell auch mal gerne ganz abgemeldet ohne Saisonkennzeichen.


    Hinzu kommen Fahrzeuge, die nur mit 07er-Nummer bewegt werden...

    Und natürlich die ganzen Fahrzeuge, die langfristig abgemeldet rumstehen, aber technisch fahrbar wären.


    Also es gibt sehr viel mehr intakte Fahrzeuge als zugelassen sind.


    Daß diese kaum bewegt werden, ist dagegen wirklich schade.


    Ja, und daß beim L2B weniger Fahrzeuge waren, ist wohl eher dem Brexitchaos geschuldet. Zumindest für die vom Festland.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • An der Steckdose der Anhängerkupplung ist ein kleiner Pin der beim Steckereinstecken vom Stecker gedrückt wird.


    uuuuups,...sorry das war das mit der Nebelschlussleuchte.

    Genau ;) vom Relais geht einfach ein C2 Kontakt.weg auf ne separate Lampe. Mich interessiert, woher weiß die das?

  • Ja, und daß beim L2B weniger Fahrzeuge waren, ist wohl eher dem Brexitchaos geschuldet. Zumindest für die vom Festland.


    Ja, nee, eher Corona :facemask:

    Auch vorher waren immer nur wenige (20-30?) Minis vom Festland...


    Weil's mir dann doch wieder keine Ruhe gelassen hätte, hab ich mich fix nochmal durch die Unterlagen vom DVLA gewühlt.

    Tatsächlich sind es von 2018 zu 2019 nochmal 10% weniger Mini auf der Straße geworden, aber dann sind es - wohl wieder Dank Corona - wieder mehr geworden, mit entsprechender Abnahme der Abgemeldeten.

    So dass von 2018 zu 2021 nur etwa 3% weniger im Gesamtbestand gab.

    Abgemeldet sind dort doppelt soviel wie Angemeldet.


    Also ziemlich ok auf der Insel.


    Dann hab ich nochmal in unsere Statistik geguckt, bei uns sind die Zahlen seit 2019 tatsächlich stabil. Zu Abgemeldeten gibt's in DE keine Aussage, aber ich glaub, die britischen könnten da interpoliert werden, so dass auf jeden angemeldeten Mini auch hier 2 nicht angemeldete kommen...


    Aber ist 1:2 = sehr viele nicht Zugelassene?


    Leider befürchte auch ich, dass diese Stehzeuge nur in den seltensten Fällen wieder Fahrzeuge werden.


    Wenn ich das KBA richtig verstanden habe, sind die Zahlen tatsächlich jeweils zum 1.1. aber das macht zumindest für die Saisonkennzeichen keinen Unterschied, die Fahrzeuge sind ja trotzdem angemeldet.

    Und das wie früher Viele den Mini ab- und wieder an-melden, glaub ich bei dem Spaß mit meiner Zulassungsstelle nicht.


    07er Kennzeichen halte ich vernachlässigbar, in meinen 10 Mini-Jahren hab ich nur eine rote Nummer an einem schwarzen Van bewusst war genommen.

    Und wer schonmal mit mir über meine 3D-Kennzeichen gesprochen hat, kennt mein gestörtes Verhältnis zu Nummernschildern. :eek:


    Sorry :innocent:

    Gruß Bjørn

  • Ich kann nur für mich sprechen...

    Ein Mini bekommt wegen dem Wunschkennzeichen keine Saison und wird immer saisonal an- und abgemeldet.

    Dann der Van...der zahlt so wenig Steuern, da lohnt sich keine Zulassung als PKW, schon gar nciht mit H.

    Aber dafür hat der auch keine brauchbare Schlüsselnummer (warum auch immer).


    Und Thema Stehzeuge..Also in meinem Fall stehen Fahrzeuge auch über Jahre hinweg, bis mich der Rappel packt.

    All in All sind somit zum Stichtag 1.1. bei mir im Schnitt 2/3 der Minis abgemeldet bzw. nicht Minitypisch geschlüsselt.

    Und zieht man die Lizenzbauten ab, sind wir zum 1.1. bei exakt 0.


    Ich kenn noch einen anderen Fall, wo mehr Minis als Personen im Haushalt leben und seit Jahren kein Tageslicht sehen durften. Also die Minis.

    Aber er ist jetzt an der Mobilmachung dran. Was Zwang auslösen kann... :biggrin:


    Speziell beim Mini denke ich, daß da wirklich sehr viele davon zwischen irgendwelchen Kartons schlummern.

    Zum einen, weil die damals ja nix wert waren, aber andererseits auch nicht hergegeben werden müssen, weil sie ja keinen Platz wegnehmen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!