Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Vlt wolltest ohnehin noch paar sachen machen, zu denen der motor nesser raus kommt. Irgendwo abdichten, ritzelzeug, motorraum lackieren oder oder....

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich würde vorschlagen, daß Du zuerst Kompressions- oder Druckabfallmessung durchführst. Wenn das Ergebnis i.O. ist, steht Austausch der Wellendichtung an.

    Wenn nicht - hat die Undichtigkeit andere Ursache(n).

    Es war so bei meinem MPi.

    Austausch des Simmerrings (zweifach!) brachte keine nachhaltige Verbesserung. Nach dem ersten Austausch dachte ich, daß während des Einbaus die Dichtlippe beschädigt wurde; nach wiederholten Austausch (mit Hilfswerkzeug) - keine Verbesserung.


    Nach Ausbau des Motors bzw. Demontage des Zylinderkopfes und Kolbenausbau war die Ursache schnell gefunden - einer der Kompressionsringe des ersten Zylinders war gebrochen…Dies führte zum Überdruck und Ölaustritts am besagten Simmering.

    Viele Grüße

    Paul

  • Motorentlüftung(en) frei ????

  • Ich würde vorschlagen, daß Du zuerst Kompressions- oder Druckabfallmessung durchführst. Wenn das Ergebnis i.O. ist, steht Austausch der Wellendichtung an.

    Wenn nicht - hat die Undichtigkeit andere Ursache(n).

    Es war so bei meinem MPi.

    Austausch des Simmerrings (zweifach!) brachte keine nachhaltige Verbesserung. Nach dem ersten Austausch dachte ich, daß während des Einbaus die Dichtlippe beschädigt wurde; nach wiederholten Austausch (mit Hilfswerkzeug) - keine Verbesserung.


    Nach Ausbau des Motors bzw. Demontage des Zylinderkopfes und Kolbenausbau war die Ursache schnell gefunden - einer der Kompressionsringe des ersten Zylinders war gebrochen…Dies führte zum Überdruck und Ölaustritts am besagten Simmering.

    Hallo Paul.

    Ich werde dann mal die Kompression messen.

    Meinst Du mit Kompressionsring die Abstreifringe?

    VG

    Markus

  • „Kolbenring“ ist ein Sammelbegriff, weil es verschiedene Funktionen gibt.

    „Verdichtungsringe“ und Abstreifringe …. letztere „räumen“ das Öl aus der Laufbuchse, daß von den Getrieberädern dorthin geworfen wurde ….

    Verdichtungsringe sind für Kompression und Arbeitsdruck zuständig und die Bausrt unterscheidet sich.

  • Moins,

    ist das ein Öldruckmesser? Ich vermute mal ja, wo wird der dann angeschlossen?

    Ich kenne nur die Anzeigen, die über ein dünnes Röhrchen mit dem Olkreislauf verbunden werden.


    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Das sollte Öldruck sein, aber über Geber gesteuert und nicht mechanisch über Kapilar Röhrchen. Optisch ähnlich Smiths, aber m.E.n. nicht echt Smiths. Wäre mir so auch nicht bekannt von anderen Engländern. Dazu braucht es dann einen elektrischen Geber, aber welchen 🤷‍♂️

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Ich muss meine Schweller neu machen.
    Jetzt gibt es die Teile 14a9552 (Montagebock hinten RH) und 14a9553 (LH). Wozu dienen die, bzw. was haben die Teile für eine Funktion?

    gruß nico

    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • Sind Verstärkung für das außen sitzende sogenannte Slinging Plate (eine Platte, die bei der Fertigung im Werk zur Aufnahme der rohkarosse zum Transport am Band usw benötigt wird) Steht sehr schön bei Spares beschrieben https://www.minispares.com/24a42-slinging-bracket-r-h-rear


    An den hinteren Slingern kann man den Mini auch hochheben, daher würde ich die als Verstärkung auf jeden Fall einschweißen 😉

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

  • Sind Verstärkung für das außen sitzende sogenannte Slinging Plate (eine Platte, die bei der Fertigung im Werk zur Aufnahme der rohkarosse zum Transport am Band usw benötigt wird) Steht sehr schön bei Spares beschrieben https://www.minispares.com/24a42-slinging-bracket-r-h-rear


    An den hinteren Slingern kann man den Mini auch hochheben, daher würde ich die als Verstärkung auf jeden Fall einschweißen 😉


    Danke. :thumbs_up:

    gruß nico

    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • Kann mir bitte wer sagen oder besser per Bild zeigen wie der Haltekeil der Vorgelegewelle (eng. RETAINING PLATE FOR LAYSHAFT) richtig sitzt? Wird der nur durch die angezogen Schraube fixiert? Sollte da sich was lockern, könnte sich der wegdrehen. Das mach mir sorgen...

    Danke!

  • Wird nicht funktionieren gut, hast ja Gummi dazwischen 😜 was möchtest du denn da an Masse abgreifen?

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