Vlt wolltest ohnehin noch paar sachen machen, zu denen der motor nesser raus kommt. Irgendwo abdichten, ritzelzeug, motorraum lackieren oder oder....
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
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Ich würde vorschlagen, daß Du zuerst Kompressions- oder Druckabfallmessung durchführst. Wenn das Ergebnis i.O. ist, steht Austausch der Wellendichtung an.
Wenn nicht - hat die Undichtigkeit andere Ursache(n).
Es war so bei meinem MPi.
Austausch des Simmerrings (zweifach!) brachte keine nachhaltige Verbesserung. Nach dem ersten Austausch dachte ich, daß während des Einbaus die Dichtlippe beschädigt wurde; nach wiederholten Austausch (mit Hilfswerkzeug) - keine Verbesserung.
Nach Ausbau des Motors bzw. Demontage des Zylinderkopfes und Kolbenausbau war die Ursache schnell gefunden - einer der Kompressionsringe des ersten Zylinders war gebrochen…Dies führte zum Überdruck und Ölaustritts am besagten Simmering. -
Motorentlüftung(en) frei ????
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Motorentlüftung(en) frei ????
Du meinst Kurbelgehäuseentlüftung?
Wenn ja….die ist freiAuch im Ventildeckel funktioniert die Entlüftung
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Ich würde vorschlagen, daß Du zuerst Kompressions- oder Druckabfallmessung durchführst. Wenn das Ergebnis i.O. ist, steht Austausch der Wellendichtung an.
Wenn nicht - hat die Undichtigkeit andere Ursache(n).
Es war so bei meinem MPi.
Austausch des Simmerrings (zweifach!) brachte keine nachhaltige Verbesserung. Nach dem ersten Austausch dachte ich, daß während des Einbaus die Dichtlippe beschädigt wurde; nach wiederholten Austausch (mit Hilfswerkzeug) - keine Verbesserung.
Nach Ausbau des Motors bzw. Demontage des Zylinderkopfes und Kolbenausbau war die Ursache schnell gefunden - einer der Kompressionsringe des ersten Zylinders war gebrochen…Dies führte zum Überdruck und Ölaustritts am besagten Simmering.Hallo Paul.
Ich werde dann mal die Kompression messen.
Meinst Du mit Kompressionsring die Abstreifringe?
VGMarkus
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„Kolbenring“ ist ein Sammelbegriff, weil es verschiedene Funktionen gibt.
„Verdichtungsringe“ und Abstreifringe …. letztere „räumen“ das Öl aus der Laufbuchse, daß von den Getrieberädern dorthin geworfen wurde ….
Verdichtungsringe sind für Kompression und Arbeitsdruck zuständig und die Bausrt unterscheidet sich.
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Meinst Du mit Kompressionsring die Abstreifringe?
Nein; es war der erste von oben (Kompressionsring); Abstreifring ist ganz unten:
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Prinzip verstanden
Danke dafür
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Das sollte Öldruck sein, aber über Geber gesteuert und nicht mechanisch über Kapilar Röhrchen. Optisch ähnlich Smiths, aber m.E.n. nicht echt Smiths. Wäre mir so auch nicht bekannt von anderen Engländern. Dazu braucht es dann einen elektrischen Geber, aber welchen 🤷♂️
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Ah, alles klar, danke.
Steht Made in France drauf
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Sind Verstärkung für das außen sitzende sogenannte Slinging Plate (eine Platte, die bei der Fertigung im Werk zur Aufnahme der rohkarosse zum Transport am Band usw benötigt wird) Steht sehr schön bei Spares beschrieben https://www.minispares.com/24a42-slinging-bracket-r-h-rear
An den hinteren Slingern kann man den Mini auch hochheben, daher würde ich die als Verstärkung auf jeden Fall einschweißen 😉 -
Sind Verstärkung für das außen sitzende sogenannte Slinging Plate (eine Platte, die bei der Fertigung im Werk zur Aufnahme der rohkarosse zum Transport am Band usw benötigt wird) Steht sehr schön bei Spares beschrieben https://www.minispares.com/24a42-slinging-bracket-r-h-rear
An den hinteren Slingern kann man den Mini auch hochheben, daher würde ich die als Verstärkung auf jeden Fall einschweißen 😉
Danke. -
Kann mir bitte wer sagen oder besser per Bild zeigen wie der Haltekeil der Vorgelegewelle (eng. RETAINING PLATE FOR LAYSHAFT) richtig sitzt? Wird der nur durch die angezogen Schraube fixiert? Sollte da sich was lockern, könnte sich der wegdrehen. Das mach mir sorgen...
Danke!
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Wird nur mit der Schraube gehalten... Wo soll die denn auch hin...
Ist ja auch noch ein Sicherungsblech mit dran...
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Kommt drauf an was da festmachen möchtest ...
Gurt eher nicht 😜
Grüße
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Wird nicht funktionieren gut, hast ja Gummi dazwischen 😜 was möchtest du denn da an Masse abgreifen?
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Da soll nur die Seitenwand der Kofferraumverkleidung angeschraubt werden, damit sie nicht umkippt.
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