Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Dann mach die Eintragung, wenn der Motor drin ist...

Man könnte ja zusätzlich noch alternativ ne Moke-Karosse eintragen lassen. Man weiß ja nie ...

Grüße
    Andreas

• Man könnte ja zusätzlich noch alternativ ne Moke-Karosse eintragen lassen. Man weiß ja nie ...

Ich meine die Frage schon ernst, ob ich zwischen zwei Motoren tauschen kann ohne Probleme zu bekommen. Ne andere Karosserie wird schwer, da ne andere VIN Nummer🫪.

• Ich mein das nicht so ernst... ;)

Meine KI- Schulung steht noch aus.

• Wo liegt denn das Problem?

Das Fahrzeug wird einfach für die höchstmögliche Spezifikation ausgelegt (Bremse, Abgas, etc....) und man lässt andere, schwächere Motoren wahlweise eintragen. Es kann natürlich sein, daß man mit dem 1300er und dem 1000er jeweils einzeln vorfahren muß.

Das ist alltäglich bei straßenzugelassenen Rallyefahrzeugen, die verschiedene Antriebselemente (EÜ, Getriebe, Motoren, Auspuffanlagen,...) haben.

Ob das jetzt beim Mini sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich an meiner Stelle würde einen anderen 1300er Gußklumpen besorgen und den als Übergangslösung einsetzen, bis die Highoutputvariante startklar ist. Aber gut...jeder wie er will.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Wo liegt denn das Problem?

Das Fahrzeug wird einfach für die höchstmögliche Spezifikation ausgelegt (Bremse, Abgas, etc....) und man lässt andere, schwächere Motoren wahlweise eintragen. Es kann natürlich sein, daß man mit dem 1300er und dem 1000er jeweils einzeln vorfahren muß.

Das ist alltäglich bei straßenzugelassenen Rallyefahrzeugen, die verschiedene Antriebselemente (EÜ, Getriebe, Motoren, Auspuffanlagen,...) haben.

Ob das jetzt beim Mini sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich an meiner Stelle würde einen anderen 1300er Gußklumpen besorgen und den als Übergangslösung einsetzen, bis die Highoutputvariante startklar ist. Aber gut...jeder wie er will.

Also geht das doch mit mehrere Motoren eintragen lassen?

Highlindner ...hab zufällig nen HS4 mit AAV Nadel erstanden: Wieviel Leistung könnte ich da mit nem 1275er maximal erwarten?

• Was für einen 1275? Inno oder Vergaser Cooper oder 60 PS Metro Low Compression? Mitt AAV nie probiert, aber wird vermutlich was analog zum GT werden - also um 54 PS

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (8. Juni 2026 um 16:47)

• Der Gt hatte feste Nadel, hab jetzt nicht geprüft ob die äquivalent ist. Aber AAB ist deutlich fetter im geöffneten Zustand. Für 75 PS musst du schon deutlich was am Motor machen um dann noch mit HS4 dahin zu kommen.

Der von deinem Vatwr war ein echter S Motor mit Doppel HS2 und der hatte „nur“ 78PS, aber mit 35/31er Ventilen

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Der Gt hatte feste Nadel, hab jetzt nicht geprüft ob die äquivalent ist. Aber AAB ist deutlich fetter im geöffneten Zustand. Für 75 PS musst du schon deutlich was am Motor machen um dann noch mit HS4 dahin zu kommen.

Der von deinem Vatwr war ein echter S Motor mit Doppel HS2 und der hatte „nur“ 78PS, aber mit 35/31er Ventilen

Achso hatte der GT also feste....:facepalm:. Wusste nicht das die nach 73 noch in SU Vergasern verbaut wurden....

Auf Erfahrung vertrauen

Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (8. Juni 2026 um 17:06)

• So stand das in einer Liste, hab nicht darauf geachtet, welches Baijahr dabei stand. 🫣 Aber hatte der GT AAV als gefederte, das hab ich nicht auf Anhieb gefunden. Bin über den Text oben gestolpert in der Anteige und hab nicht weiter nachgedacht, sorry

• Also geht das doch mit mehrere Motoren eintragen lassen?

So wie ich beschrieben habe ja. Ob das jeder Prüfer kann/will/darf ist eine andere Frage.

Das Auto sollte der höchsten Ausbaustufe entsprechen (oder man baut alles um) und schwächere baugleiche Motoren mit gleicher Abgaseinstufung sind prinzipiell eintragungsfähig. Ist nicht unüblich und solche Papiere von sog. Versuchsträgern (z.B. Rallyefahrzeugen) sind meistens Gold wert, weil die Eintragungen ja auch aufwändig (teuer + Arbeitszeit) sind.

Man kann auch Auspuffanlagen, Rad-Reifenkombis alles wahlweise eintragen lassen. Meist dann mit Zusatz 'in Verbindung mit'

Und grundsätzlich gilt, je älter das Fahrzeug umso einfacher ist das alles.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• So wie ich beschrieben habe ja. Ob das jeder Prüfer kann/will/darf ist eine andere Frage.

Das Auto sollte der höchsten Ausbaustufe entsprechen (oder man baut alles um) und schwächere baugleiche Motoren mit gleicher Abgaseinstufung sind prinzipiell eintragungsfähig. Ist nicht unüblich und solche Papiere von sog. Versuchsträgern (z.B. Rallyefahrzeugen) sind meistens Gold wert, weil die Eintragungen ja auch aufwändig (teuer + Arbeitszeit) sind.

Man kann auch Auspuffanlagen, Rad-Reifenkombis alles wahlweise eintragen lassen. Meist dann mit Zusatz 'in Verbindung mit'

Und grundsätzlich gilt, je älter das Fahrzeug umso einfacher ist das alles.

Danke, dann habe ich schon mal eine Argumentationsgrundlage.

• Blöde Frage:

Wo kann ich den Kühlwasserstand kontrollieren? Einen Ausgleichsbehälter scheint der SPI ja nicht zu haben.

Doch hat der SPI aber drucklos. Schau mal über den Stoßdämpfer :wink:

Kühlerdeckel auf und voll machen. Und schauen das den Deckel mit 2 Dichtungen hast, sonst funktioniert der Ausgleichsbehälter nicht

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!