Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• Der Aluschrottpreis liegt aktuell zwischen 1 und 2 Euro pro KG ....für Stahl bei ca. 15Ct/kg... :wink:

Gibt doch noch jede Menge Motoren und Getriebe in einem erheblich besseren Zustand als das vorliegende. :roll-eyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Mini Inno BJ 1973 Trompeten wechseln.

Hallo, ich muss wohl rumdherum die Trompeten wechseln, versuche mir gerade neue Fahrwerkskomponenten zusammenzustellen. Neue Dämpfer vorne und hinten hätte ich, das Spezialwerkzeug für die Vorderachse zum Ausbau der Trompeten würde ich bestellen, würde dann das für unf/ und metrisch bestellen.

Hänge aktuell bei den Trompeten, an der Vorderachse habe ich im Bereich der unteren Aufnahmen jeweils glaube ich eine Kugel, diese sollte mit jeweils einer Manschette bedeckt sein, die Manschetten auf der Vorderachse sind jeweils angerissen, das wird dem Tüv wohl nicht gefallen. Aktuell fällt es mir jedoch schwer, die passenden "Trompeten" für Vorderachse und Hinterachse zu bestellen, verstehe das mit den Aufnahmen ( vorne unten) noch nicht so hundert pro. Hinten hätte ich wenn möglich nicht soooo Lust auf das austreiben des jeweiligen "Becherhalters" der alten Trompete am jeweiligen dünnen Ende. Wären Hilos rundherum eine alternative?! Ein Set Hilos bei Minispares wird jedoch nur mit zwei Stangen angeboten und ich denke so, häää, brauche ich nicht 4?!? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Grüße

Max

• Suspension Drum Brakes1

Die sogenannten Trompeten sich die konischen Verbindungselemente aus Aluminium zwischen dem Kugelgelenk (unten) und dem Federelement (oben). Die gehen selten kaputt. Was du suchst sind die Kugelgelenke und deren Manschetten.

Im Mini-Teile Handel unter GSV1118 zu finden oder bei anderen (Allgemein) Onlinehändlern.

Bei der Gelegenheit kann man die Federelemente gleich mit erneuern, je nachdem, wie alt sie sind oder wie tief der Mini jetzt ist.

Die Stangen bei den Hilos sind nur hinten verbaut, da ist die Trompete ja auch länger...

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

• Wären Hilos rundherum eine alternative?! Ein Set Hilos bei Minispares wird jedoch nur mit zwei Stangen angeboten und ich denke so, häää, brauche ich nicht 4?!? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Vorne hast kurze Trompeten hinten lange deswegen nur 1 Stangen set.

Auf Erfahrung vertrauen

• Danke euch schonmal!

Dämpfer würde ich parallel rundrum mit wechseln, das ist nicht das ding, die "Trompetenangelegenheit" wird eher teuer fürchte ich :-(

• Naja 600 rum wirst schon ausgeben für Teile. Es ist halt eine nicht so angenehme Arbeit. Tank sollte übrigens eher leer sein bei dieser Arbeit, der muss zur Seite.

Auf Erfahrung vertrauen

• Tank wird schon für den Dämpfer hinten links nicht mehr befüllt, das habe ich auf dem Schirm.

Wichtige Frage für vorne links:

Könnte ich die Mannschette nach unten hin wechseln und den unteren Schwingenarm lösen ( Kühler ab etc.) ohne die Trompeten zu berühren? ( Spezialwerkzeug kaufen)

• Könnte ich die Mannschette nach unten hin wechseln und den unteren Schwingenarm lösen ( Kühler ab etc.) ohne die Trompeten zu berühren? ( Spezialwerkzeug kaufen)

Nein. Aber evtl. drehen und viel fett dran, vielleicht sieht der TÜV dann nix

Auf Erfahrung vertrauen

• Nein, den Knuckle joint musst du zumindest rausnehmen. Die Manchette wird über den Schaft von oben gestülpt. Musst die eh rausnehmen, weil die Teflon Pfannen vermutlich auch durch sind und die Kugel entsprechend auch angenagt sind .

Wenn alles einmal richtig und du hast Ruhe

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• So,hab jetzt bei mini spares das große Paket bestellt,sollte dann alles dabei sein. Könnt ihr mir sagen,wie fest ich beim wiedereinbau die vordere innere schraube der inneren oberen 'trompete/ dämpferbalg' mit dem spezialwerkzeug anziehen muss?

• So,hab jetzt bei mini spares das große Paket bestellt,sollte dann alles dabei sein. Könnt ihr mir sagen,wie fest ich beim wiedereinbau die vordere innere schraube der inneren oberen 'trompete/ dämpferbalg' mit dem spezialwerkzeug anziehen muss?

So weit das eben den Hi-lo rein bekommst. Schon sehr fest.

Wichtig ist den oberen Querlenker und die Schwingen, da wo die Pfanne vom Kugelkof rein kommt sehr sauber zu machen und schauen das dort nix eingelaufen ist. Die kleine Bohrung frei machen damit alles sauber sitzt sonst hält das nicht lange.

Auf Erfahrung vertrauen

• Macht es Sinn, ist es möglich den Halbmond auf der Steuerkettenseite zu tauschen, ohne Motor und Getriebe zu trennen?

Wird friemelig, aber könnte klappen. Hast du den festen Halbmond oder so ein flexibles Teil? Mit dem „starren“ müsste es eigentlich gut gehen. Edit flüstert mir gerade, dass zu dem Thema bei Spares sogar steht, das man den starren (rigid) erfunden hat, um nicht den Motor ausbauen zu müssen zum Tausch.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (2. September 2026 um 15:02)

• Macht es Sinn, ist es möglich den Halbmond auf der Steuerkettenseite zu tauschen, ohne Motor und Getriebe zu trennen?

In Rover Service Reparatur 12.21.38 beschrieben...

Siehe...

Dichtung Hauptlagerdeckel.pdf

Muss aber die steiffe Halbmonddichtung CAM6548 sein. Mit der weichen klappt´s vermutlich nicht, weil die beim Eindrücken ausweicht...

Selbst aber auch noch nicht gemacht...

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!