Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

• An den Knochen gehört kein Massekabel. Das kam erst später und ist total dämlich.

Zwischen Stehblech und Kupplungsdeckel und zwischen Batterie und Kofferraum. Sonst brauchst kein Masse Kabel.

Das könnte aber auch ein Anlasser Kabel sein, vom Magnetschalter

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich hatte sxhon mal diesbezüglich gefragt umd Highlindner hat auch geantwortet. Soweit so gut.
    Ich habe wegen etwas wenig Bremskraft auf der Hinterachse den Bremskraftverteiler beim SPI gewechselt und danach ganz normal mittels eezybleed entlüftet. das Bremspedal blieb recht weich. Dann nochmal mit Hefrau mit Pumpen etc. entlüftet. Bremspedal bleibt immer noch weich. Dann nochmal sehr intensiv mit eezybleed. Bremspedal etwas mehr Druck, aber noch nicht wirklich fest wie früher. Er bremst mir auch etwas zu gemütlich ab, trotz Mintex.

Das nächste was ich beabsichtige: Alle Kolben zurückdrücken, damit ein Minimum Flüssigkeit/Lluft in den Zylindern ist. Fixieren und dann nochmal gründlich entlüften. Was würdet ihr machen?

Bremse vorne ist eine KAD-4-Kolbenanlage für 10-Zoll umd innenbelüftete Scheiben.

Ja, das ist normal, dass das Pedal sich ein wenig weicher anfühlt. Liegt an dem größeren Volumen der Kolbenfläche. Das zurückdrücken der Kolben bringt dir Nix, weil dann das Pedal ja noch weiter runterwandert, weil du ja erstmal wieder die Beläge zum Anliegen kriegen musst…

Ich fand das bei meinem ersten Umbau auf 4Kolben auch erstmal gewöhnungsbedürftig weil eben das Pedal „weicher“ war. Da gewöhnt man sich aber schnell dran 😉

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ah ok…das habe ich verpeilt. Finde aber auch deinen Ausgangs-Post nicht mehr auf die Schnelle und um was es da genau ging..

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ah jetzt ja 👍

Hast du mal mit 2 Nann und laufendem Motor entlüftet? Also dass der Servo richtig arbeitet? Hab ich auch schon mal gehabt…damit hab ich dann die allerletzte Luft rausbekommen. Ein Versuch wert

• Ich hatte sxhon mal diesbezüglich gefragt umd Highlindner hat auch geantwortet. Soweit so gut.
    Ich habe wegen etwas wenig Bremskraft auf der Hinterachse den Bremskraftverteiler beim SPI gewechselt und danach ganz normal mittels eezybleed entlüftet. das Bremspedal blieb recht weich. Dann nochmal mit Hefrau mit Pumpen etc. entlüftet. Bremspedal bleibt immer noch weich. Dann nochmal sehr intensiv mit eezybleed. Bremspedal etwas mehr Druck, aber noch nicht wirklich fest wie früher. Er bremst mir auch etwas zu gemütlich ab, trotz Mintex.

Das nächste was ich beabsichtige: Alle Kolben zurückdrücken, damit ein Minimum Flüssigkeit/Lluft in den Zylindern ist. Fixieren und dann nochmal gründlich entlüften. Was würdet ihr machen?

Bremse vorne ist eine KAD-4-Kolbenanlage für 10-Zoll umd innenbelüftete Scheiben.

Habe jetzt nicht alles gelesen...

Ich denke mal, die Reihenfolge beim Entlüften ist klar, oder?

Die längste Leitung zuerst, die kürzeste zuletzt. Bei vorne/hinten Teilung mit dem Begrenzungsventil FAM7821 unbedingt zuerst den hinteren Kreis entlüften, da das Ventil auch schon mal zicken machen kann...
    Also in der Reihenfolge, hinten links - hinten rechts - vorne links - vorne rechts...

Ich denke aber, dein Problem sind die KAD Sättel. Und zwar speziell der äußere, untere Kolben...

De KAD Sättel haben nur innen Entlüfter-Nippel. Oben und unten, damit sie beidseitig montiert werden können. Die Bohrung zu den äußeren Kolben/Zylindern ist jeweils in dem Steg gegenüber der beiden Entlüfternippel.
    Die beiden äußeren Kolben sind also "Sacklöcher"...
    Beim unteren ist der Zulauf natürlich unten, wo die Luft nicht freiwillig wieder hinaus will... :roll-eyes:
    Selbst beim inneren, unteren Kolben streubt sich die Luft, da der Nippel eben auch unten ist... :roll-eyes:

Bewährtes Vorgehen...

Sättel nur mit den Bolzen 2-3 Umdrehungen montieren. Bremsklötze einsetzen und erst mal den oberen Nippel entlüften. Auch unten erst mal entlüften, damit schon mal etwas vorgefüllt ist...
    Jetzt den äußeren Belag raus nehmen und etwas einsetzen, damit die Kolben nicht raus fallen... :eek:
    Die Platte eines alten Bremsklotzes ohne Belag funktioniert gut... Oder aus Sperrholz eine Platte "nachbauen"...
    Jetzt mit Pedal langsam pumpen, damit die äußeren Kolben ausfahren und das Pedal auf etwa halbem Weg mit etwas blockieren.
    Z.B. Stück Dachlatte zwischen Pedal und Quertraverse... :wink:

Schlauch auf den oberen Nippel, Nippel öffnen, oberen/äußeren Kolben komplett wieder in den Sattel drücken. Da kommt ne Menge Luft :scream::wink:
    Das sollte schon für den oberen Bereich des Sattels reichen. Wenn unsicher, beim oberen noch mal wiederholen, bis definitiv keine Luft mehr kommt.

Bei den unteren Kolben funktioniert´s natürlich nicht, wenn der Sattel am Achschenkel montiert ist, da Bohrung und Nippel unten... :roll-eyes:

Erst einmal wieder die äußeren Kolben soweit raus pumpen wie möglich und das Pedal wie oben blockieren,
    Sattel abschrauben und mit der Außenseite nach unten auf etwas ablegen. Schlauch auf den unteren Nippel, Nippel öffnen und dann den äußeren, unteren Kolben wieder ganz in den Sattel zurück drücken. Aufpassen dass kein anderer Kolben zu weit raus fährt (ggf. mit Schraubzwinge blockieren). Da kommt wieder `ne Menge Luft... :wink:

Zuletzt den unteren, inneren Kolben entlüften, bevor der Sattel wieder montiert wird... Hier reicht´s, wenn alle Kolben blockiert sind und der untere Nippel am höchsten Punkt ist...

Hört sich sehr kompliziert an, funktioniert aber prima und die Luft ist komplett raus... :wink:

Gruß, Diddi

Einmal editiert, zuletzt von HOT (9. September 2026 um 00:19) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Diddi, hört sich gut und durchdacht an. Entlüftungsreihenfolge mache ich genau so wie von dir beschrieben.
    Ich war, vermutlich irrtümlich, davon ausgegangen, dass die Kolben noch voll sind, weil die Anlage ja schon lange in Betrieb ist und ich „nur“ den Bremskraftverteiler ausgetauacht habe. Vorher war der Bremsdruck super. Aber klar, dein Vorgehen eliminiert jede Blase. Ich wollte mit meiner Idee alle Kolben zurückzudrücken und dann zu entlüften im Prinzip das Gleiche erreichen, aber mit den unteren Kolben geht das zuverlässig nur so wie von dir beschrieben.

Mache ich morgen (bzw. heute 🙄). Die komplett eingeschobenen Kolben kann ich sehr gut mit Schraubzwingen fixieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!