Läuft er denn schön? Ich würde auch einen Tick fetter drehen und gut ist. Ich glaube du hörst da jemand husten 😅
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
-
-
ICH würde das als nicht in Ordnung empfinden. Diese Verkrustung passt (für mich) nicht. Die Farbe allein ist es ja nicht nur.
Bin nicht so ein Motorguru der das jetzt "auslesen" kann. Aber ich denke da passt was mit der Zündung nicht?? Oder so.
Andererseits sind die beiden seltsamen ZK am gleichen Port. Sicher keine Falschluft?
Btw: Die Schraube für die Leerlaufeinstellung ist nicht gedacht um über das ganze Drehzyhlband was fetter oder magerer zu stellen. Das sollte eigentlich nur für den Leerlauf sein.
Ganz oben wirkt sich das gar nicht mehr aus. Gemisch ist m E über Feder oder Nadel einzustellen. Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung .
-
Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung .
...und damit liegst du genau richtig!
Der Effekt des Düsenstock Unterstand nimmt immer mehr ab, je weiter der Kolben ausgelenkt wird. Heisst, wenn ich .z.B. versuche im Teillastbereich das Gemisch anzupassen, muss der Unterstand relativ stark abgesenkt werden, was im Leerlauf das Gemisch total überfettet.
-
Du hast einerseits Recht, aber…wenn das Gsnze ordentlich läuft, Spritverbrauch ok, Leistung da, und schon länger so läuft und CO auch bei AU ok - fahren.
Ich hätte auch eine andere Nadel von Anfang an genommen bei der Bearbeitung (BBW ist meine ich verbaut - ich hätte eine BCE oder BCF gewählt)…..aber wenn der Minister zufrieden sonst ist 🤷♂️
-
Welcher Vergaser?
-
HIF44 stand irgendwo
-
...und damit liegst du genau richtig!
Der Effekt des Düsenstock Unterstand nimmt immer mehr ab, je weiter der Kolben ausgelenkt wird. Heisst, wenn ich .z.B. versuche im Teillastbereich das Gemisch anzupassen, muss der Unterstand relativ stark abgesenkt werden, was im Leerlauf das Gemisch total überfettet.
Das könnte helfen... wenigsten die Abstimmung...
-
HIF44, Nadel BBW, Düsenunterstand war bei 2,25mm meine ich, hab zwischenzeitlich nochmal ne halbe Umdrehung fetter gedreht.
Lief nach den o.g. Anpassungen/Kontrollen die Tage 170 leicht bergab, dann bin ich vom Gas.
Der Motor läuft sauber, ruhig und kraftvoll. Allerdings ist er heute im übelsten stop&go-Verkehr richtig warm geworden. Eine Nadelbreite vor dem weißen Bereich bei H (Smith Wassertemp.-Instrument). Bei Heizung auf kam aber keine warme Luft. Sobald ich ein paar Meter 50 gefahren bin, ist die Temperatur wieder auf N.
Auf der Heimfahrt hab ich wieder die Heizung geöffnet, da kam sofort warme Luft. Evtl. hat das Thermostat kurzzeitig geklemmt?
Beim Starten bläut er, laut ner Werkstatt normal bei Schmiedekolben ab 10.000km. Die sind zwar auf Oldtimer spezialisiert aber eher auf italienische Fabrikate. Ich finde das ungewöhnlich insbesondere da ich ihn eher gemütlich bewege. So wie oben hab ich ihn tatsächlich noch nie getreten.
Das Einzige was ich finden konnte, war das hier:
Passt aber auch nicht so richtig.
Zündung habe ich auf 5-6Grad bei 1.500U/min eingestellt. Daran kann es eigentlich nicht liegen, das würde jeden Zylinder betreffen.
Das Gemisch/die Nadel kann es eigentlich auch nicht sein, da die anderen beiden Zylinder ok aussehen.
Der Verbrauch hat mich letztens allerdings stutzig gemacht, nur rund 6l/100km. Aber wie gesagt, das kann auch am Gasfuß liegen.
-
Verbraucht der Mini Wasser?
-
Mal den Widerstand der Zündkabel messen?
Und die Kompression?
-
2,25 find ich zu viel. Da solltest lieber Nadel oder Feder tauschen wenn er dir zu mager ist
-
Nee, verbraucht kein Wasser, würde ich sagen. Hab vorhin kontrolliert, es steht 3mm unter den "Röhrchen" und ich hab seit mind. 5 Jahren nix nachgekippt.
Welchen Widerstand sollten sie haben? Meinst du, die Widerstände könnten unterschiedlich sein, weswegen zwei Kerzen schlecht zünden weil der Widerstand zu hoch ist?
-
Zumindest etwa gleich und unter 10 kOhm. Das was du schreibst wäre zumindest möglich. Würde zu dem 2zu2 Bild passen.
Aber nur dass hier kein falscher Zungenschlag rein kommt: kann gut sein dass alles ok ist. Ich will hier nix kaputtreden oder so.
Bissl hysterie ist ja schnell provoziert.
Mir gehts nur darum, weil du ja scheinbar auf sicher gehen, und das abklären willst.
Würd ich auch.
-
2,25 find ich zu viel. Da solltest lieber Nadel oder Feder tauschen wenn er dir zu mager ist
Hab jetzt nochmal nachgemessen: 2,83mm.
Welche Nadel ist denn ab der unteren Hälfte dünner/fetter? Untenrum läuft er gut, da möchte ich gar nicht fetter werden.
-
Mir gehts nur darum, weil du ja scheinbar auf sicher gehen, und das abklären willst.
Würd ich auch.
So ist es. Wenn die mittleren und die äußeren Kerzen gleich aussehen würden, wäre ich entspannt. Aber links/rechts unterschiedlich finde ich eigenartig.
-
Welche Nadel ist denn ab der unteren Hälfte dünner/fetter? Untenrum läuft er gut, da möchte ich gar nicht fetter werden.
Nimm mal das Badelvergleichs Tool und vergleiche deine BBW und dazu mal BCE und BCF und vielleicht noch BBA
Und dann poste mal das Bild hier…
Zündung ist sehr zivil eingestellt…wenn du damit gut fährst - erstmal lassen.
Was mich stutzig ein wenig macht, sind die 6l nur 🤔 Gut, du fährst recht „ruhig“…aber für einen 1380er ist das doch schon sehr wenig - aber so ruhig fährt seltenveiner so ein Teil 😅 Daher ist Vergleich schwer möglich.Das mit dem „bläuen“ würde ich jetzt auch erstmal nicht überbewerten. Schmiedekolben verhalten sich, wie der Exoerte richtig erwähnt hat, anders als Gusskolben. Sie dehnennsich mehr aus und daher wird bewusst mit größerem Spiel gebohrt. Im kaktennzustand bläst es dadurch eben ein wenig mehr .
-
Na-ja. Die Nadel scheint gerade untenrum eher auch zu mager, was durch den grossen Düsen-Unterstand wohl kompensiert wird.
Vorausgesetzt er verbrennt derzeit untenrum gut.
-
Nadel. Feder erst, wenn man mit Nadel nicht weiter kommt, oder?
Ich habe meine Nadeln damals selbst geschliffen…. -
Hach herrlich dieses Lachen. Meine Nadel hat laut Lambda echt gut gepasst, War vor Honda 16V Zeiten
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!