Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Wie wird der zweiteilige Himmel eines 76'er Clubman Estate ausgebaut. Sicherungsschrauben an der Stossstelle gibt es nicht. Die beiden Haken mit denen der vordere Teil in den hinteren eingehängt ist habe ich lokalisiert und versucht mittels gebogenen Haken den vorderen Teil auszuhängen. Durch die hohe Spannung des Gesamtkonstrukts hat dies nicht funktioniert. Aus welchem Material bestehen die breiten Querlatten? Kann man diese verdrehen zum aushängen?


    Gruss Alex

  • ...lang ists her....wenn ich mich richtig erinnere:

    - zuerst die verkleidung über den hecktüren entfernen

    - dann den hinteren teil des himmels ein stück nach vorn ziehen (in fahrtrichtung), das hängt die verbindungshaken aus

    - jetzt die vorderen ecken des hinteren himmels leicht nach innen biegen und aus der dachführung herausnehmen

    - den hinteren teil schräg nach unten/vorn ziehen

    - den vorderen teil ebenfalls an der ecken nach innen biegen und nach hinten herausziehen

    so oder so ähnlich....

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • -beim 73iger Inno waren noch zusätzlich seitlich 2 Schrauben zu entfernen


    Gruß Peter :)

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Hi, mal ne kurze Fräge:


    Passen die Radmuttern von 97er "Pepperpot"-Felgen auch auf Carmona Mistrals?


    Gruß Harry

    Liegen haben kurze Beine!

  • Danke für die Tipps, der Himmel ist draussen. Bei mir ist es so, das der vordere Teil nur eingeschoben ist und hinter einem Wulst des hinteren Teiles geklemmt ist. Der hintere Teil wiederum ist verschraubt (Schrauben unter vorderem Teil versteckt).
    Ging also nur mit verdrehen und wohldosierter Gewalt.

  • Am oberen Amaturenbrett sind doch von unten 3 Muttern zu lösen.
    Kann mir jemand verraten, was für ein Gewinde diese haben?
    Hab vor Jahren ma soeines ausgebaut, die Muttern verlegt und wollt nun eines einbauen, aber M6 passt nicht.

  • Hi,


    Meine radseitigen Achsmanschetten sind im Eimer. Zwei kurze Fragen:


    1) Meint Ihr das bekommt ein Rookie (mit Zahlreichen Rep.handbüchern) allein hin?
    2) ich hab schon nen Fred gefunden wo das notwendige Werkzeug benannt wird, unter anderem ein Tragarmgelenkausdrücker sowie ein Kupplungsabzieher. Könnt Ihr mir hier genauer sagen was für welche da gebraucht werden? Vermute mal dass es hier auch eine Menge an Varianten/Größen gibt?


    Danke
    Torti

  • Hallo Torti,


    ich wußte zwar nicht was ein "Rookie" ist, aber Wiki half.


    Also ein Hexenwerk ist das nicht, würde mir an Deiner Stelle aber für´s erste Mal die Hilfe eines erfahrenen Minischraubers dazuholen.
    Bei der Gelegenheit sind auch gleich die Traggelenke gereinigt, neu gefettet und frisch eingestellt.!!!;)


    Grüße!


    Leo.

  • sowie ein Kupplungsabzieher.


    :rolleyes: wenn das der abzieher für die schwungscheibe der kupplung sein sollte ---> den würde ich bei erneuerung der achsmanschetten nicht brauchen.


    aber ich lern gern dazu :p

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Hi,
    oha, dachte "Rookie" wäre allgemein bekannt - aber gut ich meinte Anfänger.
    Die genannten Werkzeuge hab ich nur aus nem Thread hier im Forum - keine Ahnung was genau damit gemeint war?
    Könnt Ihr mir zum anderen Teil noch Details nennen?
    Gruß
    Torti

  • 2. Fragen:


    1. Die Tachoeiverkleidung re+li werden original nur aufgesteckt, oder sind die mit verschraubt?
    Gut, hab noch eine dazu, habe bisher das Tachoei mit lediglich 2 Blechschrauben in der Spritzwand fest, Tachoeigehäuse hat aber ja 6? Befestigungspunkte, wie ist das original verschraubt?:rolleyes:


    2.Habe hier eine 10 Zoll Trommelbremse für Vorne liegen, bis auf die Antriebswellen kann ich da nix als Ersatz für meine Cooper S Bremse gebrauchen, oder?


    Gruß


    Robert

  • zu 1: die seitenverkleidungen sind gesteckt
    zu 2: das instrumentenei wird von innen mit kreuzschlitzschrauben an die schottwand geschraubt. im motorraum findest du dementsprechend 6 angeschweißte muttern
    zu 3. du kannst nur die wellen verwenden, die antriebswellengelenke aussen passen nicht...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke Andy!:thumpsup:


    Aber die Muttern sind sicherlich nicht bei allen Modellen vorhanden, oder?


    Also bei den Fahrzeugen die ursprünglich mit Eiern ausgeliefert worden sind, schon....


    Hier siehste es wo ich die X-Strebe für den Grill befestigt habe, mittig davon (je re u li) die anderen beiden ;)


    https://picasaweb.google.com/1…gress#5540174212279979714


    Sind 4-kant Muttern die an die Spritzwand gepunktet sind....


    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Würd gern an meinen VAN wegen besserer Übersicht:cool: Klemmspiegel montieren. Aber nicht die eckigen (wie sie minirobse gerade verkaufen tut) sondern eher die Runden wie Dougie sie hat.
    Habt Ihr vielleicht ein paar BezugsQuellen oder hat noch jemand was rundes rumliegen? Werden die Spiegel am Falz oder an der Türe befestigt? Und halten die Dinger vernünftig? Oder vibbbrrrriiiieeerrreeen die so stark das man nichts sieht ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • Trotz suchen keine Idee:


    gibt es für Leute die weder dort campen, noch sich dort mit Auto aufhalten sowas wie ein reduzierten Eintrittspreis für Se(h)leute beim IMM ?


    75 pro Nase für "mal kucken kommen" is bissl viel.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!