Springt nicht an - Anlasser?

  • Hallo,
    hab heute Morgen versucht meinen Mini zu starten. Dabei sprang er kurz an und danach war Schluß. Die Benzinpumpe läuft an, ich starte und er Orgelt nur (Klack, klack, klack). Danach hab ich ihn etwa 10 min. stehen lassen und was passiert? die Wegfahrsperre läßt sich nicht mehr ausschalten (dieses Problem hab ich noch nie gehabt).
    Heute abend dann ne neue Batterie in den Sender trotzdem 4-5mal probieren müssen, und siehe da er läuft. Kurze Probefahrt-abgestellt und wieder nur Orgeln. Nach 30 min. wieder probiert und nichts geht mehr, auch Handsender wieder nicht.
    Wer von Euch kann mir weiterhelfen? Bisher (ich hab ihn jetzt seit 3 Monaten, lief er eigenlich ohne Probleme. Heute Nacht erster Frost und schon fängt er an zu mucken. Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Grüße
    Majadan

  • .... hat der Anlasser heute morgen den Motor gedreht oder hat nur der Anlasser geklackt?


    Wie alt und wie fit ist die Batterie?


    Was zeigt die Volt Uhr im Cockpit oder noch besser die Messung direkt an der
    Batterie an Spannung an?


    Da er heute mittag angesprungen ist, tippe ich auf mangelhaften
    Masseanschluß .... :rolleyes: .. mal tut er, mal tut er nicht ...


    Hier am besten einmal das Massekabel von der Batterie zur Karosserie blank
    machen und mit Polfett an Batterie und Karosserie wieder befestigen.


    Auch die Masseanschlüße im Motorraum freuen sich über diese Behandlung .... ;)

  • Zur besseren Einschätzung, um was für ein problem es sich handelt, wäre eine genauere Beschreibung hilfreich, was 'Orgeln' bedeutet.


    --Drehte der Anlasser den Motor, der jedoch nicht ansprang ?
    oder
    --War das zu hörende 'Orgeln' ein hellerer Klang als zuvor, wo noch der Motor gedreht wurde ?


    Im zweiteren Falle hätte dann der Anlasser 'leer' gedreht, also ohne in's Starterritzel einzurasten.
    Tut er typischerweise, wenn es mit der Bordelektrik in Bezug auf den ankommenden Strom nicht zum Besten steht. Schwache Batterieladung oder Masseprobleme können der Grund sein (Masse Antriebseinheit zur Karosserie und batterie zur Karosserie. 1-mal Motorraum und einmal Kofferraum)


    Wäre es wie im erstgenannten Fall, dann kommen a l l e Möglichkeiten in Betracht, die eine nicht ordentliche oder zeitgerechte Entzündung eines ordentlichen oder schlechten Gemisches begründen.
    Das ließe sich hier virtuell nicht lösen sondern nur systematisch mit dem Auto vor Ort.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo


    habe ähnliches Problem das er nicht anspringt. ist allerdings ein 72er mini der 5 jahre in der garage stand. Licht hupe etc funktioniert alles blos wenn ich dne shcöüssel dreht tut sich gar nix leuchtne eins zwei lämpchen im tacho mehr nicht kein klacken gar nix. was könnte das sein??

  • Zitat von MiniCopper S

    Hallo


    habe ähnliches Problem das er nicht anspringt. ist allerdings ein 72er mini der 5 jahre in der garage stand. Licht hupe etc funktioniert alles blos wenn ich dne shcöüssel dreht tut sich gar nix leuchtne eins zwei lämpchen im tacho mehr nicht kein klacken gar nix. was könnte das sein??


    aber vermutlich ist das der Magnetschalter der auf dem Anlasser befestigt ist ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • hm naj es macht wirklich keinen mux aber sonst geht ziemlich viel. wenn der magnetshcalter kaputt ist müsste er doch normal mit anschieben zu starten sein?

  • hallo


    hab den alasser gerade mal ausgebaut und bin direkt drauf mit saft von der batterie. läuft ohne probleme auch in eingebauten zustand läuft er mit direktem saft von der batterie.
    kann mir jemand sagen wie das system funktioniert das der anlasser in den zahnkranzeinspurt? weil eine einzugs und haltewicklung vermisse ich hier.
    wieso spur der anlasser nicht ein wenn ich direkt drauf gehe?
    was könnte es sein wenn er zwar direkt läuft nicht aber über zündschlüssel?



    danke schonmal jakob

  • Naja das einrücken bei diesem alten Anlasser funktioniert voll mechanisch...


    Da ist wie ein Gewinde mit extremer Steigung auf der Welle und außen das ZAhnrädel hat das gleiche "Gewinde" (nagelt mich jetzt nicht drauf fest, das ich Gewinde sage) und wenn der ANlasser anfängt zu drehen, dann bewegt sich das ritzel infolge der Fliehkräfte nach "außen" => Richtung Schwungscheibe und spurt ein...


    Und wenn das nicht der fall ist und nur der ANlasser dreht, dann ist dieser Mechanismus nicht gängig!


    Also nimm dir bissel Verdünnung oder WAschbenzin und mache dieses Mechanismus sauber... es sollte sich leicht vor und zurück bewegen lassen..


    ABER: KEIN Fett oder ähnliche Schmierung dran tuen... das Muss alles ganz trocken bleiben!! Weil Kupplungsabrieb usw. verkleben das ganze in Verbindung mit fett und dann spurt der nicht mehr ein...


    Und wenn er nicht dirket über Zündschlüssel geht, dann enteweder MAgnetschalter fest, oder entsprechendes Relais was dem Magnetschalter das Signal gibt...

  • Zitat von El Gazolino

    könnte aucxh sein, daß der Motor fest ist ! den dreht dann der anlasser nicht mehr :)


    Hmm dann mal gang rein und schieben... :) ;)


    wenn dat nicht geht ist was faul...


    EDIT sacht... => Sachte schieben...

  • Zitat

    kann mir jemand sagen wie das system funktioniert



    Guud Lack! ;)

  • Also um noch mal auf mein Problem zurückzukommen (Sorry MiniCopper S ;) )
    Der Motor dreht sich nicht mit, das Wort Orgeln ist somit falsch, sondern ich höre nur ein Klack, Klack, Klack.
    Aber mal auf das Thema Masseproblem: hab ich dadurch auch Probleme mit der Wegfahrsperre? Und kann es Wetterabhängig sein? Wie schon erwähnt hatten wir Frost und seitdem-Ende.
    Die Batterie ist übrigens OK. Und Er ist ein 95 SPI


    Danke und Grüße
    Majadan

  • Klack Klack ist der Anlasser...


    hier Gibt's eigentlich nur 2 Gründe:


    1. Batteriestrom kommt nicht genug an (meist Batterie platt)...wenn er durch überbrücken anspringt liegt's an der Stromzufuhr


    ansonsten..


    2. Anlasser defekt (sitzt fest) manchmal helfen ein paar Schläge mit'm Hammerstiel (aber nur leicht!!)


    Inno-Uwe
    bei defekter Wegfahrsperre dürfte doch gar kein Mucks kommen, oder?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Inno-Uwe:
    bei defekter Wegfahrsperre dürfte doch gar kein Mucks kommen, oder?



    Ja richtig, dann macht er auch keinen Mucks. Dieses 2te Problem ist gleichzeitig aufgetreten, deshalb dachte ich daß es irgendwie zusammen hängen kann.


    Grüße
    Majadan

  • also der motor dreht sich wenn ich den 4ten gang rein mache und vorne sieh kann ich sehen wie sich der zahnkranz und die riemenscheibe drehen. wie ist das mit dem Ventilator? kann der Festrosten? aber dann müsste der riemen ja durchrutschen?

  • @ mr grease danke für die infos hast richtig rausgelesen. werde das mal testen.


    @ minimotorsport bei marzt will ja auch jeder seine individuelle behandlung :D (bitte net böse aufnehmen)

  • Problemstellungen in einem Thema zu behandeln ist wenig fruchtbar !


    Ein MKIII und ein SPI unterscheiden sich in Bezug auf den Anlasser eben erheblich. Somit können Fehlerquellen gleich oder ähnlich sein, aber die Symptome sind sehr unterschiedlich.


    Majadan
    Das klingt sehr danach daß entweder beim Starter nicht genug 'ankommt' oder die Masseverbindung ist schlecht.


    Beides sollte sich recht schnell klären lassen, indem beim 1. Versuch Spannung direkt auf den Starter gegeben wird.


    Paßiert noch nichts Anderes, als das bisher bekannte 'Rattern' des Anlaßers (als neuer Versuch anstatt des 'Orgelns'), dann nochmals separate und direkte Masse zwischen Anlaßer und Spenderbatterie herstellen.
    So sollte der Ursache die Tarnkappe genommen werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hui


    da war wohl meine batterie etwas schwach.
    hab alles schön sauber gemacht an geschlossen anlasser dreht sich aber ritzel hat sich net bewegt. habs dann mal an mein anderes auto bei laufenden motor angeschlossen siehe da das ding wander wie ne katze.


    wenn das ritzel auf "einspurendposition" ist wandert es wieder stück zurück ist das normal in ausgebautem zustand?

  • Zitat von MiniCopper S

    wenn das ritzel auf "einspurendposition" ist wandert es wieder stück zurück ist das normal in ausgebautem zustand?


    Ja, ist normal. Wenn eingebaut, verhindert die Reibung zwischen Ritzel und Zahnkranz dieses, solange der Anlasser "unter Druck" steht. Springt der Motor dann an, fällt diese Reibung ab und das Ritzel wird aus dem Eingriff mit dem Zahnkranz "gelöst".


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!