Unterschiedl. Einstellung Spax/GAZ

• Zitat von minimotorsport

Aber ein ganz anderer Aspekt wurde bisher völlig außer Acht gelassen.
    Dämpfer verschleißen !
    Bei einem nicht verstellbaren Dämpfer muß man das "weich werden" jedoch hinnehmen oder diesen neu kaufen.
    Ein einstellbarer Dämpfer kann bequem einfach einen "Klick" härter gestellt werden.

was ihn aber auch nicht " verschleissfrei" macht ...
    der "fehler" (verschleiss) wird dann nur über die härterstellung umgangen .. ;)

Zitat

Wo gibt es eigentlich die AVOS? Hab jetzt mal ein bissl geschaut, aber nirgends welche finden können.

AVOS gibts bei vielen miniteilehändlern (spontahn fällt mir auf jedenfall kestel und minispeed ein)
    seit letzter zeit auch wieder heufiger / hatte ma ne zeit lang den anschein das die vom markt verschwunden wären

ich hatte früher schon die "ältern" avos im mini und hab jetzt auch wieder neu welche und binn damals wie heute sehr zufrieden damit

aber eigentlich fahre ich die avos nicht weil ich denke das die besser oder haltbarer sind ... ich finde die sind ein bischen weicher als die spax (spax sind mir für den altagsmini immer ein wenig zu hart gewesen)
    is aber jetzt nur meine meinung (empfinden)
    am besten solltest du selber vergleichen wenn du die möglichkeit hast
    oder frag noch mal leute die evtl auch avos fahren ...

ach und für alle die die sich nciht vorstellen können was sich im inneren eines dämpfers abspielt ist hier der richtige link um ein wenig einblicke in dämpfer zu bekommen .... ;)

http://www.kfz-tech.de/EinRDaempfer.htm

http://www.kfz-tech.de/ZweiRDaempfer.htm

• Zitat von mini T.

ich hatte früher schon die "ältern" avos im mini und hab jetzt auch wieder neu welche und binn damals wie heute sehr zufrieden damit

... ich finde die sind ein bischen weicher als die spax (spax sind mir für den altagsmini immer ein wenig zu hart gewesen)

...kann ich nur bestätigen und bedanke mich da mal wieder bei dir Volker für den Tip - war die richtige Entscheidung.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• @ Mini T.

Probefahren wäre natürlich genial. ;)

Ich bin bisher nur die originalen Dämpfer (12") gefahren. Wie schon beschrieben sind die völlig hinüber und das Fahrverhalten alles andere als spaßig.
    Da ich das komplette Fahrwerk überarbeiten (und einstellbar machen) möchte, ist halt auch die Frage welche Dämpfer ich überhaupt benötige.

Zur Zeit ist der Mini (noch) Alltagsfahrzeug, wird aber auch mal rangenommen. Da wären mir einstellbare Dämpfer ganz recht. So kann ich für den Ausflug den Wagen entsprechend straffer einstellen, im Alltag dagegen komfortabel von A nach B cruisen.:D Wie A. Hohls so schön geschrieben hat: andere Situationen erfordern auch andere Abstimmungen. ;)

Und den Zeitpunkt des Dämpferwechsels kann man wie MMS beschrieben hat, mit ein paar "Klicks" hinauszögern. Klar gehen auch diese Dämpfer irgendwann mal kaputt.

Ich kenn mein Auto noch nicht mal mit funktionierenden Standard-Dämpfern. Vielleicht reichen die ja auch? Vor allem spare ich mir da jede Menge Geld.

Das wird keine leichte Entscheidung.:rolleyes:

Gibt es Anhaltspunkte wieviele km ein Standard bzw. die verschiedenen Tuning-Dämpfer halten?

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Zitat von mini T.

aber eigentlich fahre ich die avos nicht weil ich denke das die besser oder haltbarer sind ... ich finde die sind ein bischen weicher als die spax (spax sind mir für den altagsmini immer ein wenig zu hart gewesen)

Kann ich auch bestätigen. Ich finde jedoch nicht daß die Spax härter sind, sondern iergendwie agressiver im Fahrverhalten. Auch konnte ich die AVO's leichter einstellen bzw. man merkt eher einen Unterschied wenn man die AVO's verstellt.

Im Frühjahr kommen dann endlich die GAZ noch drunter. Ich bin überzeugt daß diese mir besser liegen werden als die SPAX, fragt sich nur ob sie auch an die AVO's rankommen.

mfg, Petar

• @ Greeny

Wäre dir für ein paar Eindrücke von den GAZ gegenüber den AVOS sehr dankbar!
    Ich denke, diese beiden sind in der engeren Auswahl.;)

Wobei ich mich bis zum Frühjahr wohl schon entschieden haben muß...:rolleyes:

• Zitat von dodo_z

...kann ich nur bestätigen und bedanke mich da mal wieder bei dir Volker für den Tip - war die richtige Entscheidung.

dietmar

stimmt :D wir hatten das thema hier schon mal ..... :rolleyes:

@ Mini-ster :

keine ahnung wie lange der einzelne dämpfer hält , die avos fährt kaum einer (daher nur wenig verschleisserfahrung)/ die spax werden erfolgreich seit jahrzehnten verkauft / einige schwören auf GAZ ...

wieder andere fahren noch ganz andere dämpfer und marken ....
    am besten fragst du den händler was er am besten empfiehlt und fragst nach garantie usw ....

zu deiner fahrweise kann ich gar nix sagen da musst du wirklich für dich das beste raussuchen und es stimmt gute seriendämpfer und ein sonst gutes abgestimmtes fahrwerk können auch jede menge spass machen .... :D
    im altag wie zum "austoben" ... ;)

• Mini-ster

Werde frühestens im Frühjar berichten können da mein nächstes Projekt erst im Januar angepackt wird ;)

Ich habe zu SPAX gegriffen da jeder davon überzeugt war/ist, aber ich denke die meisten sind nicht in den Genuß von AVO gekommen :) Wollte mir eigentlich noch einen Satz AVO kaufen für mein neues Projekt, aber preislich waren die GAZ interessanter und wollte unbedingt vergleichen, somit kann ich mir hinterher persönlich ein Bild von den verschiedenen Dämpfern machen ;)

Koni fiel aus der Auswahl da sie nicht von außen einstellbar sind.

• Andreas Hohls
    Das Zitat "Schwachsinn" habe ich zumindest in meinen Beiträgen nicht wiedergefunden, trifft den jedoch den Kern meiner Aussage zu den am Markt befindlichen Dämpfern recht genau.
    Es ist mir durchaus bewußt, dass hier wohl eher wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen und somit mit einfachen/ kompromisbehafteten Lösungen eine Verstellbarkeit zu realisieren. Nebenbei erspart der Hersteller sich so die empirische Ermittlung der Kennung - dies überläßt er lieber dem Kunden.

Diese Vorgehensweise ist aus meiner Sicht in sofern besonders tragisch, da der Mini hervoragende technische Anlagen mitbringt, auch wenn sich über die progressiven Federn noch diskutieren ließe.

Aus Sicht des Herstellers von Fahrwerkskomponenten ist zwischen Prüfstands- und Fahrversuchsergebnissen bestmögliche Korrelation anzustreben. Von daher stehen die beiden Methoden auch nicht in Konkurenz, sondern sind ergänzend zu verwenden.

Gegen die Verstellung von Dämpfkräften zur Erzielung bestimmter Fahrverhaltenskorrekturen ist prinzipiell nichts einzuwenden.

• Jetzt kommen sich die beiden Positionen ja doch angenehm nahe.
    Ich meinte 'Schwachsinn' irgendwo gelesen zu haben, im Endeffekt ist es aber nicht entscheidend wichtig.

Wogegen sich meine Stellungnahme wandte ist die Endgültigkeit der Ursprungsaussage:"Verstellung von Dämpfern zur Erzielung eines geänderten Fahrverhaltens ist falsch".
    Und in dieser Form ist die Aussage vermutlich aus der Sicht des Technikers oder Konstrukteurs richtig.
    Auf den Alltag angewandt aber ergibt sich das Problem, daß der weniger vorbelastete Leser den Schluß zieht:"Alles, was mir bisher zur Veränderung der Dämpfer erzählt wurde und damit zur empfohlenen Verwendung einstellbarer Dämpfer war falsch. Es wurde mir nur erzählt, damit mir soetwas angedreht werden kann." (Leider die Art wie heutzutage sehr schnell vermutet und unterstellt wird)

Und diese falsche Deutung gilt und galt es zu vermeiden.

Da beim MINI die Federung, wenn einmal eingebaut, nicht mehr verändert werden kann, ist der einstellbare Dämpfer ein gutes Hilfsmittel trotzdem das Fahrverhalten in 5 Minuten(und weniger als das) komplett zu ändern.
    Und auch wenn man dafür ein (theoretisch) nicht dafür vorgesehenes Instrument benutzen muß, dann ist es zumindestens schön, trotzdem die Möglichkeit zu haben, denn schlußendlich zählt ja das Ergebnis, egal wie man dahin gekommen ist.

Und noch eines ist zur Ehrenrettung der Hersteller wohl zu sagen.
    Ein den Umständen entsprechend (! Preis/Leistung !) wirklich sehr preiswerter Dämpfer gibt den MINI-Freunden diese Möglichkeit.
    Bei welchem Auto ist es ähnlich preiswert, so ein tolles Fahrwerk bauen zu können ?
    Ja, moderne Autos haben ebenfalls großartige Fahrwerke. Sie wiegen aber soviel mehr !
    Und durch das insgesamt niedrige Gewicht (von zu schweren MPIs einmal teilweise abgesehen, aber auch die 'gehen noch')und dem insgesamt niedrigen Schwerpunkt erlaubt ein gutgemachter MINI Kurvengeschwindigkeiten, die hochkarätigen Sportwagen in nichts nachstehen. (und diesbezüglich liegen eigene Erfahrungen vor)

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Nun bin ich etwas hin und her gerissen zwischen originalen und einstellbaren Dämpfern.:D

Schließlich kosten die Einstellbaren das Doppelte. :eek:

• Unter den Nichteinstellbaren sind nur die Bilstein eine Alternative, aber die gibt es nirgends.
    Bei den Verstellbaren sollten die Haltbarkeit und der Preis den Ausschlag geben. Insofern glaube ist Spax ein guter Kompromiss.
    (Den letzten Mini mit Spax Dämpfern habe ich allerdings vor rund 10 Jahren gefahren, vielleicht hat sich da ja was geändert)

• Zitat von st_mages

Unter den Nichteinstellbaren sind nur die Bilstein eine Alternative, aber die gibt es nirgends.

Man kann aber auch nichts negatives über Kayaba (KYB) sagen. Qualität stimmt und die haben ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Gruß Jan

• Guter Hinweis!

Wie haltet ihr die Verstellfunktion am Leben? Einfach nen Batzen Mike Sanders drauf?:D Gibt halt schmutzige Pfoten beim Verstellen...

• Nein gibt es nicht, da die SPAX Dämpfer (jedenfalls die Version, die man nehmen sollte)entweder nur eine Schlitzverstellung für den Schraubendreher haben, oder aber wenigstens innerhalb der Rändelschraube 'auch' eine Schlitzverstellung, sodaß ein Schlitzschraubendreher angesetzt werden kann.

Und schweres Fett wird nicht so schnell druch Spritzwasser zersetzt und hält den Mechanismus geschützt.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Nur hatte ich bisher noch von keinem wirklich begeisterten Bielstein Fahrer in Minikreisen gehört - KYB dagegen fahren viele und sind sehr zufrieden.

Aber vielleicht traut sich auch keiner der üblichen verdächtigen Bielstein zu verwenden?

dietmar, hatte die sich auch mal angeschaut, dann aber wieder beiseite gelegt

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• da mir das mit den zugstufen nicht so ganz aus dem kopf wollte und ich ja die angaben gemacht hatte hatte ich das ganze heut spontahn mal getestet an allen hier genanten stossdämpfern

also alle stossdämpfer (AVOS / GAZ / SPAX / und auch KONIS)
    genommen und in den stufen verstellt und dabei das verhalten des zuges (ausfedern) bei den unterschiedlichen stufen getestet :rolleyes:
    mit gewicht und stopuhr usw /war sehr aufwendig :D

das ergebniss war sehr interessant ....

im grossen und ganzen aber stimmt es das sich bei avos und bei spax auch der zug verstellt wenn man die stossdämpfer härter macht ;)

PS ; und das der Avo "weicher" ist als der spax lies sich auch sehr gut beim messen festellen
    ist also nicht nur empfinden .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!