glaubensfrage??

  • Zitat von Fips

    ach ja: meine roten koni waren nach 10.000 km im säck :soupson:


    (d.h. 2 stück...)


    Also sind die roten Konis für Weithum schon mal nicht zu empfehlen... ;)

  • Allmählich frage ich mich echt ob das hier irgendeinen Sinn hat.
    Der TÜV Stoßdämpfertest ist als Beuteilungskriterium sicher nur bedingt geeignet, insbesondere wenn die Feder derart progressiv arbeitet.


    Jetzt hier noch mal zum mitschreiben.
    Ausser Spaxdämpfern wurde nichts getestet - es handelt sich also nicht um einen Vergleichstest. Die Dämpfer wurden auf ihre Qualität hin untersucht. Ich muss das tun, denn ich werde dafür bezahlt.


    Im Vergleich zu einem Öhlins TT44 (das ist ein Stoßdämpfer, wie er zum Beispiel in diversen Champcars verwendet wird) ist der 28fach verstellbare Spax der letzte Dreck. Jedoch muss man erwähnen, dass man für 1 Öhlins rund 56 Spaxdämpfer kaufen kann.
    Kriterien die untersucht aber nicht klassifizierend bewertet wurden sind:


    1. Kennliniencharakteristik
    2. Kennlinienstetigkeit
    3. Reibung
    4. Verstellbereich
    5. Reproduzierbarkeit
    6. Matching
    7. Hydraulische Steifigkeit
    8. Frequenzverhalten


    Ob die zur Verfügung stehenden Dämpfer sich blamiert haben, hatte ich oben schon beschrieben.


    Mein Job erlaubt es mir nicht, an dieser Stelle verschiedene Produkte miteinander zu vergleichen. Wer sich jedoch für einzelne Kriterien intressiert, kann mich gern kontaktieren. Auch bin ich gern bereit weitere Dämpfer entsprechend zu untersuchen.

  • Ich hätte da noch was......


    Meine Spax-Dämpfer haben jetzt rund XXX.000km auf dem Buckel. Wäre das interessant die mal zu testen?


    Stelle ich gern zur Verfügung zum Thema Langzeittest.

  • Nein. Vorausgesetzt die Dinger funktionieren noch, fehlt mir doch der Vergleich zum Neuzustand. Ausserdem intressieren mich Dämpfer auch nur unter Motorsportlichen Gesichtspunkten, d.h. die müssen verstellbar sein und am besten neu oder neuwertig.
    Die Koni sind auch nicht ver- sondern nachstellbar.

  • Zitat von st_mages

    ... d.h. die müssen verstellbar sein und am besten neu oder neuwertig. ...


    Leider bin ich kein Händler, der neue bzw. neuwertige Dämpfer zuhauf herumliegen (bzw. stehen) hat. ;) Und meine Black-Spax sind mittlerweile mehr als "good used".


    Und dass der TÜV-Test am Mini nicht besonders brauchbar ist, war mir auch klar. Allerdings habe ich als Otto-Normalverbraucher mit relativ kleiner Geldbörse keine exquisiten Testmöglichkeiten...

  • meine waren rot, sind aber jetzt rostig und ausgelaufen..

    great lovers don´t need big cars

  • Hallo,
    nch 17 Jahren Mini möchte ich aus eigener Erfahrung sagen:
    Spax=sehr gut, auch nach 80.000km in moderatem, jedoch recht sportivem Umgang
    Koni-rot: sportlich, gute Dämpfung, aber nach 17.000 km verschlissen.
    Kajaba blau: guter Serienersatz
    Koni-gelb: wofür Dämpfer-solides Stahlrohr bringt das gleiche....


    Ich bleibe bei Spax...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von st_mages

    Veit


    ja, sehr gut



    Dem schließe ich mich 100%tig an. Habe diese "silbernen Spax" von Mini-Mania auch schon in meinem Renner ausprobiert und war positiv überrascht.
    Auch hier gilt: Preis/Leistungsverhältnis= sehr gut



    Das man selbst an der Tatsache, daß ein Händler (nicht der Hersteller) ein Produkt kostenlos zum Test dem indirekten Mitbewerber zur Verfügung stellt, noch etwas Negatives herausarbeiten kann, hätte ich nicht gedacht.:confused:


    Bis später...

  • es geht mir nicht darum das spax oder irgendein anderer dämpfer besser oder schlechter sind (kommt eh aufs empfinden und die fahrweise an)



    dass spax ein sehr guter dämpfer ist wusste ich auch vorher (fahr auch nicht seit gestern erst mini)


    mein (persöhnlicher) Ärger geht dahinn das dass :

    Zitat von st_mages

    Ich hatte dort damals angeboten, entsprechend zur Verfügung gestellte Dämpfer zu testen und die Ergebnisse hier zu veröffentlichen. Die Resonanz auf dieses Angebot war beinahe Null,

    einfach so nicht stimmt ....
    hätte ich gewusst das es wirklcih zum test kommt (zudem auch nichts veröffentlicht wurde)hätten mich die werte der Avos genauso interessiert , sogar wie anfangs schon beschrieben ,so stark das ich selbst als privatmann ohne kaufmännischen hintergrund einen satz avos dazu beigetragen hätte ......


    da stoppte aber dann das eigentliche thema und es wurde nicht weiter informiert .......


    sehe ich genauso als ob ich ein minitreffen oder dyno day mache dann aber nicht sage wann und wo und mich dann auch noch beschwere das keiner gekommen ist .... :headshk: :madgo:


    natürlich gehe ich davon aus das der test bestimmt sehr umfangreich und vor allem auch für spax sehr gut ausgefallen ist
    ich hatte mal das vergnügen von den damals nach der übernahme ; neuen besitzern der firma ein komplette beratende führung durch das produktionswerk geniessen zu dürfen .....


    das hatte mich damals schon sehr beindruckt ..
    auch wurde in zusammenarbeit mit spax england und deutschland vertretung ein fahrwerk für unseren hotrodkäfer damals gebaut und sogar gesponsort (danke)
    wo die zusammenarbeit und das fahrwerk im ergebniss wohl perfekt war ... :D


    wie gesagt spax is ein sehr guter dämpfer (war vorher schon bekannt trotzdem würden mich werte noch interessieren , die fehlen immer noch)
    avos empfinde ich als fast ebenso gut und je nach empfinden evtl besser für die strasse (werte hierdrüber interessieren mich ebenso weiterhinn, wobei mich die zusammenarbeit mit St_mages nicht mehr interessiert vieleicht schickt ihm jemand anderes nen dämpfer)


    gaz wäre auch interessant gewesen ebenso wie konis ......


    wobei wir jetzt schon wieder mit viel wind um nichts an beiden themen zusammengefasst drann sind und sich ausser ärger aber noch kein ergebniss eingestellt hatt :D


    fazit : wir haben einen tollen dämpfer ,einen ganz tollen dämpfer tester aber sind immer noch nicht weiter im thema


    ach ja ,kann ja auch nicht ,denn es wollte ja angeblich keiner mitmachen ... :D



    das wars dann auch für mich zu dem thema ........ danke

  • mini T.
    Wir haben dich und dein Anliegen verstanden, zumal wir beide uns darüber schon unterhalten haben. Bin in diesem Sinne auch selbst nicht aus dem Quark gekommen, was Test-Dämpfer angeht.
    Was nicht ist kann aber noch werden.
    Alles andere später...

  • st_mages


    Zunächst: Tolles Engagement von dir!!:cool: (Nehme gleichzeitig alles bisherige meinerseits zurück und behaupte das Gegenteil);)


    Wenn nochmal die Möglichkeit besteht was zu testen, dann wärs noch schöner, wenn nicht nur EINER davon profitiert (Herr Hohls, der sich ja hier prima zurückgehalten hat - ganz toll!:headshk: ), sondern am liebsten die Minifans, die schon ganz geil auf objektive Beurteilungen der lieferbaren Teile sind!!:p


    In diesem Sinne:
    Bitte weitere Tests ermöglichen!!!!!!!!

  • Zitat von williams mpi

    Das man selbst an der Tatsache, daß ein Händler (nicht der Hersteller) ein Produkt kostenlos zum Test dem indirekten Mitbewerber zur Verfügung stellt, noch etwas Negatives herausarbeiten kann, hätte ich nicht gedacht.


    Hier ist ALLES möglich.:headshk: :eek: Man könnte denken es handelt sich um ein Forum alternativer Politikstudenten...


    Zitat von austin-mini.de


    Wenn nochmal die Möglichkeit besteht was zu testen, dann wärs noch schöner, wenn nicht nur EINER davon profitiert (Herr Hohls, der sich ja hier prima zurückgehalten hat - ganz toll!:headshk: ),


    Was soll er denn dazu sagen? Soll er sich "entschuldigen" das er Dämpfer bereit gestellt hat??:scream:


    zumThema:
    Bin auch sehr zufreiden mit meinen Spax.
    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ...das darf halt nicht sein!!!!


    und daher muss!! alles, was aus einer bestimmten ecke beigesteuert wird von einer anderen bestimmten ecke schlechtgemacht werden.


    einige hier haben wirklich das zeug zum politiker:scream:


    ...und ich kaufe mir trotzdem keine spax, die sind mir zu hart...(bandscheibe ist schon kaputt, aber nicht vom minifahren wohlgemerkt!)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Harleyherbert

    Übrigens gelbe Konis sind so brutal hart, das selbst mein Händler die wieder ausgebaut hat und der MINI nur noch gehüpft ist. Gruß aus Mainz René


    Vielleicht hat er ja auch ausversehen Känguruhbenzin getankt wenn der Wagen nach dem Ausbau der Dämpfer immer noch hüpft..........


    sorry für OT

  • jungs , kommt mal wieder runter . ich denke man sollte hier die kirche im dorf lassen


    in diesem beitrag schrieb st_mages :


    Zitat


    Um jedoch definitive Klarheit in die Sache zu bringen, würde ich anbieten, die in Frage kommenden Dämpfer in unserem Hause zu Benschmarken und die Ergebnisse hinsichtlich Reibung, Dämpfkräften, Verstellbarkeit, -bereich, Gasfederraten, Dämpfkraftverlust über Temperatur und Frequenzverhalten hier zu veröffentlichen.


    vielleicht hätte man diesen aufruf auch noch etwas deutlicher gestalten können , aber ich denke es war verständlich . und das st_mages , wenn er schon anbietet diesen test durchzuführen , keine lust hat den leuten hinterher zu rennen und dämpfer einzusammeln sollte wohl auch jeder verstehen .


    dass sich letztendlich nur ein händler bereit erklärt hat einen dämpfer zum test zur verfügung zu stellen ist dann wohl "dumm gelaufen" aber wohl auch nicht mehr als das . aus diesem grund auf dem betreffen herum zu hacken halte ich für äusserst unfair .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von st_mages

    In jahrzehntelangem, eisenhartem Training habe ich gelernt, mich über Dinge wie diese nicht mehr aufzuregen.


    Hallo st_mages,
    erstmal Danke für diese überaus produktive Tat für die Mini-Gemeinde, denn Fakten sind einfach besser als Gelaber:rolleyes: .
    Aber erzähle uns doch noch ein wenig mehr von Deinem Training, ich schätze viele von uns könnten das auch gut gebrauchen;) .


    Amüsierte Grüße,
    Birdy

  • Es gibt doch neben Spax noch Awo / Gaz, mit denen ich an meinem 1300 Inno gute Erfahrungen gemacht habe, was haltet ihr hier im Vergleich zu Spax??

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • hi, hab da auch ne Ansicht / Meinung zu....


    Erstmal gebührt der DANK an Sankt-M...;) ...es ist eigentlich
    ein Thema mit verschieden zu Betrachtenden Seiten.


    Ein Händler wird wohl kaum "gerne" seine Produkte an eine Unparteische Prüfeinrichtung geben da er ja unter Umständen befürchten muss das einige davon schlichtweg durchfallen und dadurch unter Umständen Umsätze fehlen. (Aufs falsche Pferd gesetzt)
    Deshalb gilt auch mein Respekt, Hr.Hohls, der sich auch auf eigene Kappe
    gewissheit verschaffen wollte was er im Angebot hat.



    Ein Privatmann der sich für sein eigen Geld einen Satz Stossdämpfer gekauft hat wird warscheinlich diese auch ungern zu solch einer Prüfung hergeben.
    welche Intention soll der Privatmann haben seine eigene Investition für allgemein öffentlich und zu Werbezwecken verwendete Ergebniße zur verfügung zu stellen.


    Ich habe auch noch ein paar "NEUE" Sätze PRO-TECH alloy shock,s im Schrank und war bereits kurz davor davon einen Satz abzuschicken.......dies habe ich nach nochmaligen Überlegen aber wieder verworfen.


    SOLLTEN AM BESTEN DIE HERSTELLER IHRE JEWEILIGEN STOSSDÄMPFER DIE SIE (ZUDEM AUCH NOCH OHNE TÜV-GUTACHTEN) IN DEUTSCHLAND VERTREIBEN EINEM TEST UNTERZIEHEN.


    Die müsste natürlich ausnahmslos von den jeweiligen Händlern bei den Herstellern eingefordert werden.
    Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken........alles klar?


    Und zu guter Letzt kommt auch noch der Individuelle Subjektive Eindruck eines jeden Einzelnen hinzu........nicht jeder Popometer funktioniert gleich:D ;)



    In diesem Sinne



    rock on.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!