Umbau von MPI auf Lenkrad ohne Airbag

  • Zitat

    Sieht nach Laterne, oder Baum aus. Kann das sein? :eek: :eek: :rolleyes

    Ist doch völlig uninteressant, Tobi.
    Wenn ein Airbag auch bei einem Seitenaufprall auslöst, wird das schon seinen Grund gehabt haben. Zumal das Bild völlig freiwillig eingestellt wurde.


    Zum Thema, es ist jedem selber überlassen, ob er das haben will. Optik hin oder her. Mit dem TÜV, das geht durchaus.
    Ich für meinen Teil fühle mich immer unwohl, wenn ich mit meinem Auto Bj.69 ohne alles fahre, das macht den Fahrspaß fast komplett zunichte:headshk: .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hätte ich geahnt, das meine Frage so eine Lawine auslöst, ich hätte sie nie gestellt. Wie schon angedeutet bin ich seit 25 Jahren im Autogeschäft und verkaufe natürlich die angesprochene Sicherheit. Auf Grund unserer heutigen Verkehrsdichte unbedingt notwendig.
    Mein MPI wird nur bei 25 Grad + ca. 2.500 km p.a. bewegt. Ich sehe mein persönliches Risiko durchaus u. akzeptiere es.

  • Zitat von Tom Reinhardt

    Hätte ich geahnt, das meine Frage so eine Lawine auslöst, ich hätte sie nie gestellt. Wie schon angedeutet bin ich seit 25 Jahren im Autogeschäft und verkaufe natürlich die angesprochene Sicherheit. Auf Grund unserer heutigen Verkehrsdichte unbedingt notwendig.
    Mein MPI wird nur bei 25 Grad + ca. 2.500 km p.a. bewegt. Ich sehe mein persönliches Risiko durchaus u. akzeptiere es.


    Hey, niemand will Dir was böses. Sei doch froh, dass man sich um Dich sorgt. Wenn es für Dich ok ist ohne Airbag zu fahren, dann mach es. Das Kommentare zur entgehenden Sicherheit kommen sollte bei so was klar sein.


    Da Du ja 25 Jahre im Autogeschäft bist, müsstest Du ja wissen was geht und was nicht. ;)


    Ich finde den Airbag im Mini auch nicht wirklich "erforderlich", aber wenn man ihn hat, denke ich sollte man ihn drinnen lassen. Ich versteck an einer Tankstelle ja auch nicht alle Feuerlöscher, weil im Prinzip ja nichts passieren kann weil ich immer nur 2 Liter tanke......


    In diesem Sinne, zieh das Ding durch wenn's Dir gefällt - aber konstruktive Kritik, die in diesem Falle nicht ganz falsch ist, sollte man sich wenigstens mal anhören.


    Gruß Jan :D

    How hard can it be?


  • Ich habe auch eine MPI, genauer einen 40ty. Bei dem gefiel mir das Holz-Leder-Airbag-Lenkrad absolut nicht zur Alu-Schalttafel. Ich wollte deshalb auch ein anderes Lenkrad ohne Airbag, aber legal. Mein TÜV hat mir das nicht genehmigt, wegen der ABE. Dann habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und folgendes gemacht: Bei Limora bestellte ich mir einen Lenkradkranz für den MPI ohne Holz in komplett Leder, danach habe ich es neu mit schwarzem Wildleder (oder Rauleder) beziehen lassen-sieht klasse aus und fasst sich toll an. Den Serienlenkradkranz habe ich eingelagert, Geschmack kann sich ja mal ändern. Der serienmäßige Alu-Holzschaltknauf gefiel mir auch nicht. Da das Holz aber kein Holz ist, sondern nur aufgedruckt war, habe ich es abgeschliffen (darunter war auch Alu) und den Schaltknauf komplett aufpoliert, danach noch die Gummi-O-Ringe erneuert. Sieht klasse aus und kostet fast kein Geld.


    Grüße


    Frank

  • Ich habe den alten Beitrag ausgegraben, da in der aktuellen MINI MAGAZINE (GB), Heft 144 genau so ein Umbau beschrieben ist. Der beschriebene Umbaukit (für 99,- Pfund) ist aber nur für MotoLita Lenkräder geeignet. TÜV gibt es dafür aber auch weiterhin nicht. Gruß aus Mainz René NS: Heft 144 kann unter Umständen in Deutschland noch nicht erhältlich sein...achja, vorher wurde gefragt, was aus den Gurtstraffern wird, die werden auch lahmgelegt.

  • Hi,


    ich habe meinen Mini bei einem Frontalaufprall verloren und für ca. 2 Monate meine Gesundheit! Ich kann nur davon abraten den auszubauen ich hatte leider nie einen Airbag drin (Baujahrbedingt)! Mir wurde auf einer Landstr. bei knapp 100Kmh die Vorfahrt genommen und bin noch mit geschätzten 50 Kmh in das stehende Fahrzeug gerasselt. Ergebnis war eine verschobene Brustbeinfraktur trotz Sicherheitsgurt bin ich mit der Brust aufs Lenkrad geknallt. Ist nicht lustig das kann ich euch sagen. Und mit einem Airbag wär mir vielleicht nichts passiert.


    Wenn ich mir wieder einen Mini hole dann wird als erstes über mehr Sicherheit nachgedacht und nicht über weniger für die Optik o.ä.


    Ich hatte dabei Glück das es mich noch gibt weil ich noch bremsen konnte.


    Ich will hier Niemanden ans Bein pi.... nur zum Nachdenken anregen.
    Ich habe mich bei dem Thema auch immer beruhigt mit: Mir wird so was schon nicht passieren ich bin ja vorsichtig. :( :confused: :headshk:


    Zur Veranschaulichung:


    http://www.mini-forum.de/attac…mentid=12621&d=1203846446
    unfall.jpg


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas, natürlich habe ich auch an Dich gedacht, als ich den Beitrag wieder ausgegraben habe. Wir hatten ja auch das Gespräch, inwieweit ein Airbag was gebracht hätte. Die Lenksäule kam ja ziemlich nach innen und Du bist auf den unteren Teil des Lenkrades geprallt. Aber trotzdem, mögliches Sicherheitspotential sollte man nutzen. Zumal nicht jeder so vorausschauend gefähren wäre, mit schwerem Fuss und "ich habe Vorfahrt" wäre wohl der eine oder andere mit mehr Restgeschwindigkeit aufgeschlagen. Gruß aus Mainz René

  • Dann will ich nun auch mal ne miese Erfahrung mit nem Airbag schreiben.....


    Hatte mal im Winter mit nem 280 T einen kleinen Unfall, in einer Kurve mit etwa 50 - 60 km/h stumpf vor eine Mauer gerutscht..... War ganz vorschriftsmäßig angeschnallt und habe auch net, wie die Omis manchmal, hinterm Lenkrad geklebt......
    Dann ging dieses Scheixxding von Airbag los......
    Ergebnis: Gebrochenes Nasenbein und Jochbein, Ganz toll!!!!
    Und ich dachte das ich ersticke in dem Auto, bekam vor lauter hektik den Gurt nicht sofort los..... Man bekommt absolut keine Luft mehr wenn der Airbag gezündet hat.....


    Also mir reichte diese eine Bekanntschaft mit nem Luftsack, kaufe seitdem nur noch Autos die keinen Airbag haben und werde es auch weiterhin so halten..... Und wenn es dann nicht mehr ohne geht, werde ich den Airbag abklemmen und die Kontrollampe ausbauen.....
    Ich fand es nicht lustig fast drei Monate nichtmals grinsen zu können ohne das mir die ganze Fresse weh tut.....


    Soll jetzt nicht das System als solches schlecht machen, Airbags haben sicherlich auch gutes, aber ich für meinen Teil habe halt eine andere Meinung die auf eine schlechte Erfahrung beruht....... Ich möchte mich sowieso nicht auf was elektronisches im Auto verlassen, funktioniert eh meist nicht, auch ne Erfahrung......:D

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • ... sorry, aber das ist wie die Story mit den Blutergüssen vom Gurt, die sind zwar sicher optisch nicht schön, verschwinden aber mit der Zeit, ohne Gurt wäre es aber schlimmer gekommen ...


    Das Gleiche gilt für den Airbag, richtige Sitzposition, straffer (!!!) Gurt vorausgesetzt, ist das ein absoluter Lebensretter und schützt vor weit schwereren Schäden ... Jochbeinbruch - bist Du Brillenträger? ... :rolleyes:


    Ich gehe mit der Zeit, der Vernunftwagen kann gar nicht genug Airbags haben und beim MPI bleibt der auch drin ... :rolleyes:

  • Zitat von Mini-Guido

    ..... Und wenn es dann nicht mehr ohne geht, werde ich den Airbag abklemmen und die Kontrollampe ausbauen.....



    ....Kontrollampe ausbauen brauchst du nicht! Wir vom umc. haben da ein High-Tech-Airbag-Ersatz-Modul, das dem Airbag-Steuergerät den angeschlossenen Airbag vorgaukelt. Gibts für nen Zehner :D

  • Zitat von Mr. Grease

    ... sorry, aber das ist wie die Story mit den Blutergüssen vom Gurt, die sind zwar sicher optisch nicht schön, verschwinden aber mit der Zeit, ohne Gurt wäre es aber schlimmer gekommen ...


    Kann mich dem nur anschließen.


    Durfte mal live vom Rücksitz aus zusehen, wie die Dinger aufgehen und 2 Köpfe darin verschwinden. Den Insassen ist bis auf einem Kapselriß am Finger (am Armaturenbrett aufgekommen) und einem geprellten Daumen (vom Airbag) nix passiert.
    Allerdings hätte ich die Visagen der beiden nicht ohne Airbag sehen wollen. Bei 100Km/h hätte sich das VW-Emblem sicher für immer im Gesicht des Fahrers verewigt.:soupson:


    Und gegen die Panik kannst du was machen. Wir hatten auch erst gedacht das die Karre brennt. Jetzt weißt du es besser und kannst bedachter handeln.



    Ich hab in meiner Alltagsmöhre auch keinen Airbag, wobei das neben dem Gurt und dem ABS (beides vorhanden) die einzigen Sicherheitssysteme sind, die ich gerne in meinem Auto hätte. Auf ASR und ESP kann ich dagegen verzichten.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Man kann meiner MEinung nach zu unfallvermeidenden Sicherheitseinrichtungen wie ESP ABS HIRN usw jede Meinung vertreten aber was wenns trotz allem zum Unfall kommt dann werden so Dinge wie 3Punktgurt Airbag Käfig Seitenaufprallschutz usw Lebensretter (Egal wie prollig manche das finden) und davor kann man nicht die Augen verschließen!


    ICh will auch wieder Mini fahren oder vergleichbare Young oder Oldtimer und kann dann auch auf diese Dinge ESP usw verzichten aber wenn ich keinen Airbag habe oder keinen Seitenschutz dann werde ich über anständige Sitze Gurte und Käfig mehr als nur nachdenken!!! :confused:


    Bei meinem Unfall hatte ich Glück das es nicht zu einer Herzprellung kam das wäre Lebensgefährlich gewesen und die Ärzte hatten genau diese Befürchtung nach dem Unfallhergang und Schmerzensbild. Und das war für normale Verhältnisse keine Hohe Geschwindigkeit ca 50-60Kmh und der Andere stand!


    Da nehme ich beim nächsten Unfall gerne kleine Verbrennungen im Gesicht und eine gebrochene Nase in kauf. Ich konnte mir 1 Woche nichtmal selber die Hände waschen...


    @ Harley


    Ja das Lenkrad kam mir etwa 10-15cm entgegen und der Fußraum ca 15-20cm


    Gruß Thomas

  • Der Threadersteller spricht mehrfach davon, daß er das Risiko kennt und es auch eingehen möchte!!!!. Ich denke auch, daß nur ein verschwindent geringer Teil der MPI Fahrer jemals den Airbag gesehen hat. Das Risiko als Fußgänger von nem Auto erfaßt zu werden ist wahrscheinlich genauso groß.


    Irgendwann erwischt es einen sowieso, wenn es so sein soll. Ich kann auch jeden verstehen der nen Unfall hatte, daß er drauf schwört. Ich selber finde Airbags und son neumodischen Zeugs im Vielfahrer Auto OK. Im Sommer- und Liebhaberfahrzeug zählt das Aussehen und sekundär die Sicherheit.


    Das Sommerfahrzeug meiner Freundin hat vom Werk her ABS (91er Opel), bzw. hatte. Aufgrund Achsumbau, ließ sich das nicht mehr realisieren.
    Aber es ist auch völlig wurscht. Das Risiko bei nichtmal 2000km im Jahr ist so extrem gering, daß man das gerne in Kauf nimmt.


    Hab ich nicht irgendwo mal gelesen, daß Airbags ab einem gewissen Alter technisch überprüft werden müssen? Ab welchem Alter geht das los?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    Das Sommerfahrzeug meiner Freundin hat vom Werk her ABS (91er Opel), bzw. hatte. Aufgrund Achsumbau, ließ sich das nicht mehr realisieren.
    Aber es ist auch völlig wurscht. Das Risiko bei nichtmal 2000km im Jahr ist so extrem gering, daß man das gerne in Kauf nimmt.


    Hab eigentlich mein Statement dazu abgegeben.


    Aber:
    Das ist immer so lange vertretbar, bis eben dann mal was passiert! Gibt Leute, die spulen unzählige Kilometer auf Autobahnen ab, nie was passiert. Aber dann, an einem sonnigen Donnerstag......


    Also:
    Ich wollte keinen auf dem Gewissen haben, nur weil ich mal irgendwas, was nur entfernt mit Sicherheit zu tun hat aus Bequemlichkeit wegrationalisiert habe.
    Muss jeder für sich entscheiden, ob er in dem (laut euch ja so unwahrscheinlichen !) Falle eines Unfalls damit leben kann.


    Wie gesagt, ihr seid erwachsen - macht was ihr wollt! ;) :D

    How hard can it be?


  • Die letzten Beiträge haben sich auch weniger auf die Ursprungsfrage bezogen, sondern auf die Aussage von Mini-Guido, der "schlechte" Erfahrungen mit dem Airbag gemacht hat.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Genau das trifft den Nagel auf den Kopf.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hab ich nicht irgendwo mal gelesen, daß Airbags ab einem gewissen Alter technisch überprüft werden müssen? Ab welchem Alter geht das los?[/QUOTE]


    Moin,


    in dem Serviceheft von meinem MPI steht geschrieben, dass der Airbag alle 10Jahre überprüft werden soll.


    Gruß
    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • 10 Jahre sind so weit ich weiß die Regel. Aber das ist wahrscheinlich wie bei Lebensmitteln, die werden auch nicht schlagartig schlecht wenn das Ablaufdatum rum ist.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!