850er schärfen?

  • Hallo!


    Ganz neu hier und natürlich voller Fragen.


    Meine Ausgangslage ist folgende: Ich hab einen defekten 1275er und einen guten 850er Motor, der 1275er ist momentan eingebaut mit HIF44 und einem Freeflow Krümmer samt mittigem DTM schalldämpfer.


    Jetzt möcht ich in der Zwischenzeit, wo ich dem 1275er neues Leben einhauche, den 850er einbauen.


    Und ich wär ja nicht ich, wenn ich das kleine Motörchen nicht ein wenig schärfen würd.
    Folgende Zutaten hab ich:
    Besagten Freeflow
    Einen HS4 vom 1275er
    Einen HS4 vom 850er
    Einen HIF44
    Sowie K&N Filter für HS und HIF


    Ich hab mir das so zusammengeträumt:


    Fächerkrümmer
    Vergaser vom 1275er + offenen Lufi


    und ab die Post!


    was meint ihr dazu?


    grysse
    zyrl

  • Hallo und willkommen im Forum,
    du brauchst keinen grösseren Vergaser als den HS4. Original ist beim 850er doch der HS2 drauf, oder?
    Um noch etwas mehr Leistung aus dem Kleinsten rauszuholen brauchst du einen besseren Zylinderkopf (z.B. 12G202 vom 1098er ) und jemanden, der dafür auch die passende Vergasernadel empfehlen kann, sonst läuft der Motor schlechter als vorher :(


    Gruß
    Olaf

  • Moin :)


    Gewisse bei Innocenti verbaute 850ger liefen mit geringfügig erhöhter Verdichtung und original mit HS4 (Innocenti brüstete sich 1967 begründeterweise, damit erstmals den Mini in der Ausstattungsvariante auf 125 km/h gebracht zu haben) - aber sonst hast Du natürlich recht, der HS2 reicht .. der angesprochene Motor läuft auch mit HS2 sehr gut, ich gehe mal davon aus dass das Werkstuning da übers Ziel hinaus schoss ;)


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • :confused:
    jetzt muss ich die beiden hs-en noch mal vergleichen... haben nicht die letzten 850er (meiner ist von 1980) auch die HS4 gehabt?
    :confused:


    anyway, soweit wie einen anderen Kopf montieren will ich gar nicht gehen, bloss das olle stage 1 - tuning halt.


    grysse
    stefan

  • Zitat

    bloss das olle stage 1 - tuning halt


    Na dann wird er sich wenigstens schnell anhören mit dem offenen K&N ;)


    Gruß
    Olaf

  • Ich will mir lieber die Investitionen für den 1275er sparen, ich glaub da machts tunen mehr sinn irgendwie...;)


    und bevor ich mir extra einen original-lufi und einen gusskrümmer kaufe, mach ich ihn lieber billig & laut :scream: oh yeah! :scream:


    und freu mich an vielleicht 38 ps...


    grysse
    zyrl

  • Zur Info:
    Der Innocenti MINI Minor Mk3 hatte einen 850cc Motor mit einer Verdichtung von 9:1, den Zylinderkopf 12G295 (genau Diesen!!), einem HS4 Vergaser und ca. 43 PS.

  • Es gäbe eine Möglichkeit einen halben Weg zu gehen und trotzdem etwas zu gewinnen, ohne große Ausgaben zu haben.


    --Einen K&N Luftfiltereinsatz in den HS4 Vergaser Luftfilter einsetzen.
    (Eine leicht fettere Nadel oder Justage der Std. Nadel)


    --Einen Torquemaster Einlaßkrümmer montieren


    --Auslaßseitig einen abgetrennten Auslaßtrakt des 'Gußknotens' verwenden, welcher den Std. Auspuff aufnimmt und beibehält


    Das wird dem 850er bereits eine 'freiere' Kraftentfaltung geben. Da er 3.76:1 endübersetzt ist, wird er garnicht so schlapp wirken und Spaß machen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ... ist laut D.V. möglich, aber nicht sinnvoll. Auch das Kürzen des Blocks ist möglich.


    Zu der eigentlichen Frage:
    Für einen "scharfen" 850iger:


    Kopf 12G295 oder 12G940 mit Taschenfräsungen im Block
    Nicht zu scharfe Nockenwelle z.B. MD256 oder 252/252 aus 1000er Cooper


    Rest wie angedacht Freeflow/RC40/HS4/Torquemaster/ passende Nadel


    Sollte brummen....


    My 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • "Nicht sinnvoll" heißt der Block kann hopps gehen.


    Ich meine aus meiner persönlichen Erfahrung (28 Jahre MINI Tuning): der 850iger ist gut, warum sich den Stress mit den 1000er Kolben antun?


    Taschen in den Block fräsen, 12G940iger Oselli Kopf und 649iger Nocke - das waren die Rennmotoren von früher! Und die machten Spaß!


    Und an "Strassenbelag": die Kosten halten sich doch in Grenzen, oder?



    MfG Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • HAllo!


    731 und 12G295 und natürlich die gute alte 2xHS2 (ideal für alles unter 1275)ist auch okay


    Wie schon NIKE sagt:
    Just Do it!


    Mach es einfach!


    Oder: Der Zauderer fängt keinen Fisch!


    Buddhistischer Spruch: Wenn Du etwas wissen willst, frag einen Erfahrenen, keinen Gelehrten!


    Für eine Nadelempfehlung zu was auch für immer einem Setup bitte PN!


    MfG Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Die gleiche Idee plagt mich auch schon eine Weile, vorallem seit ich bei MS die Kolben entdeckt habe. :D Macht satte 975ccm und fast "quadratische" Motordaten. Ich würde allerdings einen 1000er Block nehmen und einen 12G940 Kopf, wegen des geringeren Brennraumvolumens (und weil auch die Stösselstangen IMHO passen würden? Block kürzer aber Kopf höher.).
    Leider fehlt es an Geld und der richtigen Gelegenheit, so einen Motor mit gleichwertigen Minis im Rennen zu bewegen. In der BCT nur Hinterherfahren muss ja nicht sein :rolleyes:


    Muss mal Lotto spielen ;)
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Die gleiche Idee plagt mich auch schon eine Weile, vorallem seit ich bei MS die Kolben entdeckt habe. :D Macht satte 975ccm und fast "quadratische" Motordaten. Ich würde allerdings einen 1000er Block nehmen und einen 12G940 Kopf, wegen des geringeren Brennraumvolumens (und weil auch die Stösselstangen IMHO passen würden? Block kürzer aber Kopf höher.).
    Olaf


    Sowas ähnliches mach ich...:D


    Dabei muss man nichtmal unbedingt Taschen in den Block fräsen...



    Stephan

  • Besitzen 850er und 998 die geliche Kompressionshöhe ?
    Ich habe nur einmal einen 850er Kolben gesehn und ich meine der war höher
    als ein 998er.

  • Deswegen ja das Problem:


    Block kürzen (und 1000er Kolben nehmen) inklusive aller begleitenden Probleme;
    oder passende Kolben (mit 850er Kompressionshöhe) finden, die auch extreme Bohrungen von 68 oder 69mm ermöglichen.


    Andere Möglichkeit:
    850er +.60 Kolben finden und auf etwas mehr Hubraum verzichten...

  • * Arrgh! *


    [edit N°2] Bitte Großbuchstaben!


    [EDIT N°3] Spinn Ich!? GROßBUCHSTABEN WILL ICH!!


    [EDIT N°4] *ARRGH!!!* :scream:


    [EDIT N°5] Was auch immer... :confused:

  • Hai,


    ich war mal so frei, ein Mail an Kolbenschmidt und deren Vertriebspartner zu schreiben.


    Mal sehen ob die mit dieser Teilenummer noch etwas anfangen können.


    Vielleicht gibt es ja tatsächlich Restbestände oder sie sind willens die Kolben neu aufzulegen für eine Zwergenserie...


    Mal sehen, ich melde wenn es News gibt.


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Hab grad die Antwort bekommen dass weder lagernd noch machbar...


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!