Kosten für Lackierung

  • hi!
    ich bin grad am überlegen, ob ich einen mini (den ich eventuell bekommen könnte) lackieren lasse, dafür müsste ich allerdings wissen, was man dafür an kosten grob einplanen sollte...
    könnt ihr mir das sagen? mir ist schon klar, dass es da wahrscheinlich enorme unterschiede gibt, aber gibt es nicht vielleicht irgendeinen richtwert? damit man mal groß planen kann?
    lieben gruß und danke schonmal!

  • ich könnt ja wieder meinen "speziellen" fall nennen, aber das hab ich schon des öfteren gemacht... nur kurz: 900,-€ und für das geld kann ich nicht meckern!!! ich bin zufrieden!


    aber generell würde ich dir empfehlen alle örtlichen lackierer in deiner umgebung zu fahren und dich mit denen zu unterhalten... kannst auch fragen, was du an "vorarbeit" leisten kannst um den preis zu "drücken"... (anbeiteile demontieren etc.)


    dann kann es variieren zwischen 1900,- - 3000,-! also lag der olle austin gut dazwischen! :D :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Und meistens ist es nur mit Lackieren nicht getan :headshk:.


    Denn über Rostblasen, unter denen in der Regel immer Löcher sind, zu lackieren ist rausgeworfenes Geld :rolleyes:.


    Gruß, Diddi

  • ...das Lackieren ist nicht der Punkt. Das ist relativ schnell gemacht. Natürlich kostet der Lack selber eine Ecke (Material), aber das Wesentliche sind die Vorbereitungen.


    Also alles was mit Rostentfernung, Spachteln und Schleifen zu tun hat kostet die meisste Zeit und verursacht die Kosten.


    Wer das mal eben so für ein paar Euro macht, kann sich nicht die gkeiche Mühe geben wie jemand der x Stunden damit verbringt auch noch die letzte Kleinigkeit vorzuarbeiten.


    Mal eben die Spritzpistole drüber halten hält nur eine Saision und dann kommt der Rost wieder durch und alles war für die Katz.



    VG
    Ralf

  • hab nen 1000er gelegt wobei die meiste Vorarbeit (bisl Rost) von mir erledigt wurde.


    Mini war vollständig zerlegt zum Lackierer gebracht worden.


    Nur so als Anhaltspunkt...

    Frank ,beast of the east!

  • Meine Lackierung kostete 1500,- in Silver leaf mme.
    Ich habe die Karosse sandstrahlen- und teilweise Spritzverzinken lassen.
    Kofferraum, Motorraum, und Bodengruppe habe ich selbst lackiert ( Karosse war komplett nackig).
    Hilfrahmem, Motor und div andere Kleinteile rein und der Lacker hat dann von Aussen und Innen. Da neue Türhäute hatter er noch einiges zu spachteln, deswegen der Preis.
    Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • erstmal danke für die vielen antworten!!!
    so wie es aussieht werde ich einen teil der vorarbeiten auch selbst übernehmen...
    also das demontieren und das abschleifen.. allerdings wird er mit "größeren roststellen" nicht mehr sooo viel zutun haben, da der mini vorher noch zur schweißen kommt... gerade weil er nicht wirklich gut aussieht im moment und doch etwas "liebe" braucht. :)

  • ich denke auch dass du mit ca. 1500 euro rechnen must. ein paar spachtel- und entrostungsarbeiten sollten da auch dabei sein.


    ich hab vor 2 wochen nen alten mercedes komplett-lackiert. der kam auf knapp über 1800 euro.




    mfg bumbelb

  • ...ergebnis beachten, dass sich die bei der vorabeit verwendeten materialien (spachtel, grundierung, spritzfüller aus der dose) mit den lacken des lackierers vertragen.
    sofern im budget machbar diese vorarbeiten vom lacker ausführen lassen.
    der kann das erstens viel besser und schneller und man hat zweitens hinterher einen anspruch auf ein "perfektes" ergebnis.

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • also ich hab für ganzen vorbau (ohne haube, incl. scheibenrahmen) und einstiege, 600€ ausgeben müssen. rost hab ich entfernt. also denk ich das man schon mit 1500-2000€ rechnen muß.

  • tja.. das mit den budget ist sowieso ein problem...
    als schülerin hab ich nicht allzu viel geld :(
    ich werde selbst schleifen... den rest muss wohl
    beim lackierer gemacht werden.
    als völlige anfängerin trau ich mich da leider noch nicht ran.
    naja. ich werd mich mal umhören, was die lackierer der umgebung so sagen.
    danke für die vielen antworten!!!

  • Hi....
    Also ich habe vor einigen Tagen bei einer sehr guten Lackiererei einen Kostenvoranchlag geholt.... Wenn ich den Mini nackt hinbringe, also alles abgebaut, aber wirklich alles, Roststellen werden mit Fertan behandelt, komplett schleifen, alles glätten, bis in die Kanten lackiert, zweifarbig, also Dach weiß und dann alles noch mit Klarlack lackiert... Kosten: 1500,- €. Ich soll aber auf keinen Fall selbst anfangen zu schleifen, er sagte das er dann meistens mehr Arbeit hat als wenn er alles selber macht.....
    Und was die lackiererei kann zeigen sie auf ihrer HP...
    http://www.burmeier-lackiertechnik.de/
    Konnte mir auch schon Arbeiten ansehen, ist allererste Sahne....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • in deinem eigenen interesse solltest du entweder die oberflächlichen roststellen richtig abschleifen (lassen) oder, wenn der rost schon tiefer sitzt, blech ersetzen (lassen). wäre schade um das geld für die lackierung wenn nach einem jahr an den besagten stellen die rostblüten wieder zum vorschein kommen.

  • ich dachte bei meinem auch, mit etwas schleifen wäre die sache schnell passiert. ergebnis: zerlegen + schleifen drei wochen (5 tage die woche, je ca. 3-4 stunden). zusammenbauen + unterbodenschutz + wachsen, eine woche.
    also viel spaß, es ist immer mehr als es den anschein macht

  • ganz direkte frage: hat jemand erfahrung mit im osteuropäischen ausland lackieren lassen? soll angeblich billiger sein und die qualität ist die gleiche.

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Also Lackieren in Polen ist ne günstige sache, da die stunden preise unter den deutschen ligen.
    Mann sollte sich aber genau informieren wo man was machen läst!
    Es gibt viele hinterhof lakierer da (sehr günstig )
    Gute lackierer sind dort aber auch nicht umsonst

  • meine vermutung war/ist die, dass mein "my-hammer-fritze" der recht grenznah seine firma hatte, meinen mini ins benachbarte ausland gebracht hat!? denn ich kann mir nicht vorstellen, wie er sonst bei dem preis etwas verdienen konnte!? ab- und antransport war ja auch mit drin!? aber selbst wenns in polen oder sonstwo gewesen ist, kann ich nicht meckern... aber das war aber "großes poker" quasi "all in"... ist nicht nachahmenswert... :D :D :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!