Wer hat eine Idee

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, obwohl wir schon seid 6 Jahren einen Mini fahren.
    Super Forum!!!


    Angemeldet habe ich mich wiel wir ein riesiges Problem haben und hoffe, das uns einer von Euch helfen kann. Ich versuche so knapp wie möglich alle Infos zusammen zu schreiben.


    Der Mini mußte zum TÜV. Ich also hin und der TÜV-Mann hat geprüft...naja, es gab das ein oder andere zu bemängeln, aber o.k., kann man alles reparieren. Dann suchte er allerdings die Fahrgestellnummer und hat sie auch gefunden...bis dahin wußte ich nicht wo die zu finden ist, habe wieder was gelernt. Tja, und diese Nummer stimmt nicht mit der in den Papieren überein...
    Ich also zum Straßenverkehrsamt, da wir vor einem Jahr den Kreis gewechselt haben und bin davon ausgegangen, das bei der Erstellung des neuen Briefes ein Fehler passiert ist, war aber nicht so. In dem alten steht auch schon die falsche...da sind wir in sechs Jahren drei Mal beim TÜV gewesen und keiner hat die unterschiedlichen Nummern bemerkt...noch Fragen???
    Wie auch immer, jetzt stellt sich die Frage, wie kommen wir an die richtige FIN-Nummer?
    Es wurde damals ein neuer Brief ausgestellt, da der Wagen länger als 18 Monate abgemeldet war. Den alten Brief gibt es nicht mehr, da von Straßenverkehrsamt nach fünf Jahren vernichtet.
    Rover gibt es nicht mehr, da verkauft. BMW hat Rover dann auch wieder verkauft an eine Investorengruppe, die Insolvenz angemeldet hat. Also hier auch keine Möglichkeit, die richtige FIN zu bekommen. Was jetzt?
    Hat von Euch einer ein Idee, wie wir an die 'richtige' FIN kommen?
    Das Straßenverkehrsamt will nicht einfach so neue Papiere ausstellen, da die Nummer auf dem Typenschild, die Nummer ist, die in den Papieren eingetragen ist...obwohl das Typenschild ja eigentlich uninteressant ist.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp.


    Viele Grüße
    Anna

  • Wär es nicht vll eine Idee, den Brief zu "verlieren"? Könnte doch vorkommen? Dann würde doch der Brief nach dem Auto ausgestellt?! Verbessert mich wenn dem nicht so ist!:cool:


    adrian

  • Man kann die Fahrgestellnummer die im Brief eingetragen ist, neu ins Auto einschlagen.
    Alte raus (überspachteln etc.) und neue einschlagen.
    Wäre die wohl günstigste Methode.

  • Danke für die Tipps, aber den neuen Brief haben wir noch...weiß auch das Straßenverkehrsamt und die können auch auf alte Daten/Briefe zugreifen. Also das klappt schon mal nicht.
    Und das mit dem Rausschlagen geht auch nicht so ohne weiteres, denn man kann die alte Nummer immer noch wieder herstellen, wie auch immer das geht. Diese Info haben wir von einer Polizistin und die sollte es ja wissen ;)
    Ich habe auch gefragt, ob nicht einfach ein neuer Brief mit den richtigen Daten ausgestellt werden kann, aber das geht auch nicht so einfach, da wohl auch Daten beim Bundeskraftfahrtamt hinterlegt sind. Und wenn die Fahrgestellnummer 'falsch' angegeben wird, gibt es auch wieder Probleme.


    Ihr seht also, alles nicht so einfach. Wir zermartren uns auch schon den Kopf.


    Anna

  • nix gegen die polizei, aber frag mal beim tüv nach. alte nummer durch XXXen (immernoch lesbar) und neue einschlagen und vom tüv machen/bescheinigen lassen, wird dann in die papiere übernommen, sollte kein problem sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ....aber wenn Du erst mal woanders hin zur Hauptuntersuchung fährst?
    Erlebe das sehr selten, dass die Prüfer nach der Fahrgestellnummer gucken.
    Dann hast Du zwar immer noch die falsche Nummer, aber wenigstens schon mal frischen TÜV und eine Sorge weniger.



    Gruß Jan

  • Zitat

    ....aber wenn Du erst mal woanders hin zur Hauptuntersuchung fährst?
    Erlebe das sehr selten, dass die Prüfer nach der Fahrgestellnummer gucken.
    Dann hast Du zwar immer noch die falsche Nummer, aber wenigstens schon mal frischen TÜV und eine Sorge weniger.



    Gruß Jan


    ...und für jeden weiteren Versuch 49Euro zahlen? Ist doch keine Lösung...
    Und mein Tüver sieht immer nach der eingschlagenen FIN.
    Also eine der echten Problemlösungen der Vorredner wählen.
    Gurß Birger

    XXX

  • Wenn du die alte Nummer ordentlich überspachtelst und lackierst, kannst du direkt daneben die neue Nummer einhauen.


    Als wenn irgendwer merkt das die Nummer eigentlich ein paar Zentimeter weiter links sein muss...

  • Zitat von ahnna

    ....die Fahrgestellnummer ...
    Tja, und diese Nummer stimmt nicht mit der in den Papieren überein...


    Es wurde damals ein neuer Brief ausgestellt...


    ...da die Nummer auf dem Typenschild, die Nummer ist, die in den Papieren eingetragen ist...obwohl das Typenschild ja eigentlich uninteressant ist.


    Ist die eingeschlagene Fgst.-Nummer komplett anders als die auf dem Typenschild/im Brief oder gab es eventuell einen (nachvollziehbaren) Schreibfehler/Zahlendreher?


    Andernfalls deutet es darauf hin, dass eine andere Karosserie verwendet wurde, um das Auto zu dem der Brief gehört, wieder aufzubauen oder zu reparieren.


    Grundsätzlich gilt auch die Karosserie als Ersatzteil und darf (auch gegen eine gebrauchte) ersetzt/ausgetauscht werden. Das ist vollkommen legal. Nur muss in diesem Fall die alte Fgst.-Nummer ungültig (XXXXX) gemacht und die zum Brief passende neu eingeschlagen werden. Dieses kann auch der TÜV/Dekra durchführen, zumindest muss er Anfang und Ende der Nummer mit einem * begrenzen, wenn man die Nummer selbst einschlägt.
    Vermutlich hat das der Vorbesitzer "versäumt".


    Evtl. könnte es durchaus helfen, wenn eine bekannte/befreundete KFZ-Meisterwerkstatt schriftlich bestätigt, dass die Karosserie z.B. wegen umfangreicher Rost- oder Unfallschäden gegen eine, aus einem Schlachtfahrzeug stammende Karosserie ausgetauscht wurde.
    Dann die alte Nummer ungültig machen, die zum Brief passende neu einschlagen (lassen), wieder beim TÜV vorstellig werden und die * einschlagen lassen.


    Gruß, Diddi

  • Hallo
    ich habe den Scheibenrahmen machen lassen (bei Rover) , die Jungs haben vergessen , die Fahrgestellnummer wieder einzuschlagen:mad: .
    Die Nummer wurde dann nach Absprache mit dem Tüv im Unterboden platziert und in den Papieren eingetragen;) .
    Du findest die zum Fahrzeug gehörende Nummer noch einmal in der Front-und Heckscheibe , in deinem Profil steht 98er , da ist die Chance groß , das die Heckscheibe noch Orginal ist (Nummer von Hinten links in die Scheibe geäzt) , sollte diese Nummer mit der eingeschlagenen übereinstimmen , hat wohl jemand bei der Erstellung des neuen Fahrzeugbriefes die falsche Nummer übernommen oder du hast vor sechs Jahren einen nicht korrekten Wagen erworben.
    Stimmen die beiden Nummern nicht überein , ist dort vieleicht das selbe passiert (Scheibenrahmen gewechselt und falsche Nummer eingeschlagen), wie bei mir , allerdings mit falscher Nummer.
    Jaguar/Rover Werkstatt (zb. http://www.autohaus-hansa.de , in Lübeck oder Eutin)suchen , die haben den Mini noch auf dem Zettel und dementsprechende Daten.
    Ich habe irgendwo noch die Doku von Rover wo sich die Fahrgestellnummern befinden , könnte ich einscannen und dir zukommen lassen , um den Tüv-Menschen bei Übereinstimmung der Nummern in der Heckscheibe und Scheibenrahmen davon zu überzeugen , das die Nummer im Brief nicht korrekt ist.
    Gruß Klaus

    Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

  • Danke für Eure Tipps!


    Der Wagen mußte ja nun auch in die Werkstatt und wir haben ihn zu Mike Swallow gebracht. Er hat uns dann erklärt, wo wir noch weitere Nummern finden. In der Keckscheibe und in der Windschutzscheibe. Tja, was soll ich dagen, die eingeschlagene Nummer ist falsch. Allerdings wissen wir nicht, ob der Wagen mal einen Schaden hatte. Bevor wir ihn gekauft haben, war er Werksfahrzeug bei BMW in München.
    Mike meinte wir sollten die eingeschlagene Nummer vom TÜV ändern lassen, aber dafür muß erst der TÜV und das Straßenverkehrsamt überzeugt werden. Will da gleich mal anrufen.


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Anna

  • Also, alles erledigt, die Nummer wird neu eingschlagen.


    Es gibt beim Mini vier Stellen, wo sich die FIN-Nummer befindet:


    Vor der Windschutzscheibe im Motorraum, auf dem Typenschild, Teile der Nummer auf der Windschutz- und Heckscheibe.


    Bei mir war die eingeschlagene Numemr falsch und diese wird jetzt geändert. :D :D


    Ging doch schneller als ich dachte.


    Viele Grüße
    Anna

  • Ich hatte vor einigen Jahren eine Mini Spezial (Bj. 76) einen bekannten zum Wiederaufbau geschenkt.
    Nachdem er den Wagen wieder fahrbereit hatte, fuhr er mit dem Mini zum TÜV.


    Beim Vergleich der eingeschlagenen mit der eingetragenen Nummer viel auf, das die beiden Nummern sich jeweils vorn und hinten unterschieden.:eek:
    Der Rest war identisch und das ist über 16 Jahre lang nicht aufgefallen.:rolleyes:


    Mit der Nummer im Brief war der Wagen seit 1976 angemeldet.
    Um nun die „Richtige Nummer“ in den Brief zu bekommen benötigten wir eine Bestätigung vom KBA, das die eingeschlagene Nummer nicht von einem gestohlenen Wagen stammt.


    Dabei stellte sich heraus, dass ein Mini mit dieser Fahrgestellnummer noch nie in Deutschland angemeldet oder überhaupt importiert wurde!:confused:


    Also eindeutig ein Zahlendreher, der vom ersten Tag der Anmeldung an bestand.


    Wie dann die richtige Fahrgestellnummer letztendlich eingetragen wurde, ist eine andere Geschichte.:crying:

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

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