MPI tuning

  • Leider habe ich es auch verpasst, die Ausgangsmessung zu machen. aber ich habe gehört, dass ein "normaler" MPi tatsächlich ca. 60PS im Serientrim bringt. Stimmt das oder gibt es da doch noch größere Abweichungen?

  • Antworten Querbeet...


    MPi-Leistungen ab Rover-Werk:
    auch die englischen Zeitschriften haben die Zahlen inzwischen nach unten korrigiert, zB MiniWorld June 2005:
    "Standard MPi variieren zwischen 55 PS und 63 PS, dh sie haben maximal Rover-Leistung."
    Dh ein erfolgreiches Tuning ab 55 PS sieht gemessen nach "Nichts" aus, wenn nicht der Zustand vor den Veränderungen aufgenommen wurde. Madblack hat sich bereits zu absoluten Rollen-Zahlen geäussert.


    Coyote: Danke. Wobei ich auch MPi-Bilder von JCW-Kits gesehen hatte. Grössere, bearbeitete Alu Drossenklappe ist bei mir drin, für mich sogar hörbar.


    JumboHH, signalgrau: Ich habe die EÜ auch nicht geändert. Abgesehen von der Anfahrschwäche ist die Ruhe zB auf der Autobahn angenehm. Er dreht ansonsten problemlos Richtung rot. Rollengelagerte Normalhub-Kipphebelwelle und erhöhnter Benzindruck. Komplett originale Auspuffanlage.


  • ich sehe es nährt sich laaaaaangsam



    irgendwie hab ich das gefühl dir hört hier keiner zu .... :D :D


    also wer dem faxe da nicht glauben will .......


    ähhhhhhhh der Rüddel kann dat wirklich ... auch wenn grade die internetseite nicht funzen sollte ist das jetzt nicht soooo schlimm


    (die leistung lässt sich nach wie vor nicht peer E mail verschicken)


    ...... er braucht da halt eher seinen prüfstand zu und der läuft immer noch perfekt und täglich ... ;)

  • Zitat von mini T.

    - ECU anpassen kann niemand wirklich. er hats nicht kapiert



    er hat es noch nicht gesehen :headshk:

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • --Natürlích gibt es Serienstreuungen, aber wenn der Serienzustand vor der Eingangsmessung zunächst auf einen i n t a k t e n Zustand korrigiert wird, dann sollte sich das in einem vielleicht 4PS Fenster abspielen von ca. 58-62 PS. Nicht vergessen, daß heutige Messungen an vielleicht 80TKM alten Motoren vorgenommen werden.


    --Auf jeden Fall läßt sich ein ca. 20PS Leistungszuwachs erzielen ohne jede (!) Veränderung an Benzindruck und/oder Steuergerät.
    Und der MPI-MINI fährt danach absolut harmonisch und zivil, nur eben viel leistungsbereiter.


    --Bei angemessener Veränderung der Endübersetzung (12.5% kürzer) bleibt der MPI ein absoluter Reisewagen auf Langstrecken mit ganz ziviler Drehzahl.


    --Bei o.g. Leistungsmaßnahmen und der Änderung der Endübersetzung gewinnt der MPI (6" Räder mit 175/50x13) 6 Sekunden (!!!!!!!!!) im Durchzugsvermögen von 90-130Km/h im großen Gang. Also genau die Geschwindigkeit, in der man oftmals überholen können möchte.
    Wer jemals auf einer Rennstrecke von 4.6Km je Runde versucht hat, die Rundenzeit um nur 1 Sekunde zu drücken, der weiß, was 6 Sekunden hier wert sind.


    --Und ein weiterer Aspekt sollte bedacht werden. Wer in Verbindung mit obigen Maßnahmen, sowie eben einem vor allen Dingen auch angepaßtem Fahrwerk (+Bremsklötze MINTEX C-Tech)und neuen Einstelldaten, dann einen richtig agilen MPI MINI mit Spaßfaktor hat, der kann es u.U. gut sein lassen. Es sei denn, er/sie macht das aus Neugierde und Freude am Experimentieren.
    Denn das Budget und die Stunden die 'WilliamsMPI' bereits investiert hat, wer möchte die denn gerne aufwenden ?
    Und eine 'Ballerbude' zu bauen, daß geht mit einem Vergaser-MINI um so vieles leichter.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas: welches sind denn die o.g. Leistungsmassnahmen - abgesehen von der Endübersetzung - welche einem Mpi helfen, in Schwung zu kommen?


    Fahrwerk und Bremsen sind sicher vorrangig - hier habe ich beraten lassen und damit ein sozusagen neues Fahrgefühl erarbeitet.


    Und den Williams-Mpi habe ich gesehen, von einem solch radikalen Umbau möchte ich jedoch absehen, auch wenn es viel gebracht hat.

  • Beispielhafte Listung von Maßnahmen, die zu den genannten Meßergebnissen führten:


    --Zyl.Kopf BP6LFI
    --Kipphebelwelle 1.5:1(hier CAHT446, kann aber auch CAHT436 sein)
    --K&N Filtereinsatz E9172
    --RC40 2-Topf Auspuff nach Kat RC40-012 +RC40-014. Das war aber eine
    Geschmackssache. Die preiswerte CSTR811=1-Topf Seite tut es genauso.


    Es ist also kein Hexenwerk, sondern es hängt von der Qualität der verwendeten Komponenten ab. Ein hochwertiger Zylinderkopf ist sicher der wesentlichste Beitrag. Wichtig ist, daß das nicht zu Lasten der Haltbarkeit geht, weil Ventilstege nicht schmaler werden und die Verdichtung nicht unverhältnismäßig erhöht wird (Fenster von 10.1:1 -- 10.3:1).
    Ein offener K&N Kit bringt bei Messungen in etwa die gleiche Leistung, schafft aber das unharmonischere Auto, weil er zu Zeiten deutlich zu mager ist. Ein eingewiesener Bediener mit Gefühl für den Motor bemerkt das und steuert über das Gaspedal. Andere behalten den offenen Filter bei und erhöhen den Druck.
    Der Wechsel aber zu dem Filtereinsatz eliminiert das und die Notwendigkeit zu weiteren Veränderungen und schafft den harmonischeren Charakter bei angenehmerer 'Bedienung des Gerätes'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was zu tun ist und in welcher Reihenfolge findest du ausreichend über die Suche. Auch von Herrn Hohls steht da einiges.


    Wie so oft im Leben sollte man sich aber vorher zwei Fragen beantworten. Wo bin ich und wo will ich hin? Was stehen mir für finazielle Mittel zur Verfügung und wieviel "Schwung" soll am Ende raus kommen.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Zitat von williams mpi

    ECU Optimierung beim MPI-Mini gibt es bei der Fa. Rüddel-Motorsport in Duisburg. http://www.rueddel-motorsport.de


    ... nun auch bei Kleinschnell ... ;)


    Zitat

    0067N Neu: Chipanpassung MPI bei Serienmotor + 6-7 PS 485,00
    0068 Neu: Chipanpassung MPI bei getuntem Motor für maximale Leistung bis 95PS 745,00

  • Zitat von austin-mini.de

    Und wo lässt Minispeed das machen?
    ... 20 Minuten Hinfahrt , 15 Minuten Rückfahrt.;)



    ...vor Jahren haben Rüddel und ich die Ship-Geschichte für den MPI gemacht und seitdem läßt auch der oben genannte, dort die Anpassung machen. Nur steht es jetzt auch endlich bei ihm auf der Website.


    Aber das Thema ist echt müßig. Und ob es bei meinem Wagen sinnvoll ist oder war, diesen Aufwand zu betreiben ist allein meine Sache. Mir ging es um die reine Machbarkeit. Was man anderen empfiehlt, wenn es um MPI Tuning geht, ist eine andere Geschichte, sollte aber unbedingt aus kompetentem Munde geschehen.
    Hier mußte ich schon manch euphorischen Wunschgedanken Aufgrund falscher Aussagen von "Experten" gerade rücken.
    Warten könnte man noch auf den Winter, manches ist noch in der Entwicklung, manch anderer will sich auch diesem Thema intensiver beschäftigen. Und das könnte sich gut entwickeln.
    Warten wir es mal ab.
    Bis später...

  • Hi, auch wenn es wenig am Thema vorbeigeht habe ich mal ne Frage dazu. Ich habe mir die Leistungsdiagnose bei Mini-Speed angesehen. Es werden dort 36,5 kw Radleistung erziehlt. Auf diese Radleistung werden dann 35 kw Schleppleistung addiert was dann eine Norm Leistung von 68 kw entspricht, richtig? Wenn jetzt ein Fahrzeug 37 kw Radleistung dafür aber nur 15 kw Schleppleistung hat gibt das 52kw, richtig? Würden die beiden Fahrzeuge denn ungefähr gleich schnell sein?
    P.S. Ich habe den Sachverhalt mit dem Motorprüfstand noch nicht ganz verstanden also zerreißt mich nicht gleich.
    Gruß Tobias

  • Zitat von tobi007

    .... Ich habe den Sachverhalt mit dem Motorprüfstand noch nicht ganz verstanden............
    Gruß Tobias


    siehe: http://www.allbrit.de/pruefstand.asp?MOD=MIN


    "Der Prüfstand ermittelt dann unter Berücksichtigung folgender Parameter das Motorleistungsdiagramm sowie den Drehmomentverlauf: Ansauglufttemperatur, barometrischer Luftdruck, Reibungkoeffizienten der Antriebsart und die aus dem Rücklauf gewonnenen Daten über Reifenreibung sowie Lagerverlusten und anderer Parameter."


    Nach den hochdrehen des Motors kurz hinter die höchst Drehzahl wird ausgekuppelt.


    Jetzt bremsen die ganzen Widerstände (Reifen,Getriebe...), die auch vorher der Motor beim beschleunigen überwinden musste den Prüfstand.


    Da die Kinetische Energie des Prüfstandes bekannt ist kann der Prüfstand ermitteln, wie groß die "Brems"Verluste sind.


    Diese Verlustkurve wird zur Radleistungskurve addiert.


    Man erhält die Motorleistungskurve.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann ist doch die Radleistung die effektive Leistung die auf die Straße gebracht oder? Denn die Verluste Getriebe Reifen etc. müssen da ja auch überwunden werden.
    Gruß Tobias



  • Ah so,
    hmm, hat der MGF auch nur zwei Einspritzdüsen für vier Zylinder und laß ich den zweiten Stecker vom Motor-Kabelbaum dann einfach frei "baumeln"?


    Bis später...

  • ....ich hab nicht behauptet, das das Plug'N'Play wäre...


    Die Signale von 4 Einspritzdüsen auf 2 zu mappen, kostet 4 Dioden und ne halbe Stunde. Kabelbaum muss natürlich mal genauer untersucht werden.
    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber war eben auch nur eine Idee oder Denkanstoss...


    Wenn wir bei der "normalen" ECU schon bei 115PS sind, ist eh fraglich, ob mit dieser ECU mehr möglich ist, wenn diese 120PS aus 1,8 Liter holt...

  • ich habs mal mit "früherer" technik gemacht, 2 stecker ECU ausm 100er Rover in 2 stecker mini, war ein theoretischer anstieg von 53 auf 75 PS. lief nich perfekt, ging aber, würde der motor dazu passen gehts bestimmt besser


    Zitat

    Die Signale von 4 Einspritzdüsen auf 2 zu mappen, kostet 4 Dioden und ne halbe Stunde.


    hat sich schon mal jemand den MPI kabelbaum angeguckt ob das nicht genau so gemacht wird? wenn ich auf den MPi belegungsplan guck gehen 4 "kanäle" raus die dann 2 düsen versorgen. siehe MPi handbuch, 3. teil, 20.2.
    wobei ich mit bei den dioden nicht sicher bin ob man die brauch, die ECU schaltet die düsen ja "nur" auf masse

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • die MPi fahrer mögen mir verzeihen ;)
    grad n MPi kabelbaum "entpackt" die gelb-braunen und gelb-roten kabel sind für die einspritzdüsen, es werden aus 4 vom steuergerät 2 die zu den düsen gehen, typisch englisch in grauem klebeband eingewickelt

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!