• Ach du herrje….weiss gar nicht, wann es bei mir soweit ist…41 Jahre schon….26 Jahre nach längerer Zwangspause habbich auch schon am 1.2. geschafft 🤣🤣🤣🤣 Wie lange ich Motorrad Führerschein jetzt schon habe, habe ich glatt vergessen 🤔🫣 Das war wohl auch die unnötigste Geldausgabe schlechthin 🙄 Die 3-4000km auf 2 Rädern hätte ich auch schwarz fahren können 🤣🤣🤣

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Frischling 😬😬😬😬

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Wenn der vom Moped mit 16 mitzählt, sind es im September 48 Jahre …

• Dann komme ich auf 44

• Hoch…sehr hoch 😂😂😂😂 Bin bei FB in einer Gruppe : Minis and their owners from 50 onwards…kommt oft die frage, was gilt…Mini oder Besitzer …ich hab gesagt: beides 😂😂😂

• Zurück von der Radiologie . Kurz zusammengefasst: Hüft Implantat ist nicht 100%ig fest, arbeitet. Daher Verschleiß schon an der Pfanne und somit auch die Nerven- und muskelschmerzen erklärt 😵‍💫😑🤬. Alles weitere muss jetzt der Orthopäde im KH Hachenburg entscheiden. Hat ja auch schon 1.5 Jahre gehalten 🙄....da angerufen - aber Mittwoch Nachmittag keiner da - also kein Termin bis jetzt . Läuft 👍😑

Ist da nicht Garantie noch drauf? Ob die jetzt das ganze mit paar Spax seitlich reingedreht fixieren? 🤔🙄

Wie lange strahle ich denn eigentlich jetzt? Bin ja jetzt gerade 99,9kg atomarer Sondermüll ☢️☢️☢️

• Bei einem Implantat muss der Knochen fest mit der Prothese verwachsen. Rauchen erschwert genau diesen Prozess.

2️⃣ Höheres Risiko für Lockerung

Studien zeigen, dass Raucher ein deutlich höheres Risiko haben für:

Prothesenlockerung

Revision-OP (Wechseloperation)

Das passt leider zu dem, was die Radiologie beschrieben hat.

3️⃣ Schlechtere Heilung nach Operation

Falls der Orthopäde eine Revision der Hüftprothese empfiehlt (neue Pfanne oder neues Implantat):

Rauchen erhöht das Risiko für:

Infektionen

Wundheilungsstörungen

längere Schmerzen

Schon 4–6 Wochen Rauchpause vor einer OP verbessert die Heilung deutlich.

4️⃣ Muskeln und Nerven

Nikotin verschlechtert:

Durchblutung der Muskulatur

Regeneration von Nerven

Das kann Muskel- und Nervenschmerzen verstärken.

---

✅ Kurz gesagt:

Ja, aufhören zu rauchen wäre medizinisch sehr sinnvoll, besonders wenn eventuell eine Hüft-Revision ansteht.

---

💡 Eine kleine positive Nachricht:

Schon nach 2–4 Wochen ohne Rauchen verbessert sich die Durchblutung deutlich und die Heilungschancen steigen.

---

Wenn du möchtest, kann ich dir auch sagen:

welche Symptome typisch sind, wenn eine Hüftprothese arbeitet / locker wird

wie wahrscheinlich eine Wechseloperation ist

und welche Dinge du bis zum Orthopädentermin unbedingt vermeiden solltest (das ist bei lockeren Implantaten wichtig).

• Ähem….ich warte mal darauf was der Orthopäde sagt 😵‍💫😑😑😑🤣🤣🤣🤣 was darf ich denn außer rauchen denn auch nicht mehr machen? 🤔

• Beitrag von Minirobse (11. März 2026 um 15:25)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ach, ist nur spass... (11. März 2026 um 15:28).
  • Ich denke diesen Thread könnte man auch in "Apotheken Umschau online" ändern?!

Soll ich? :facepalm:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!