• Wieso? Das musst du mir aber jetzt erklären? Du fährst mit 3.44 bis und im 4ten Gang und beschleunigst etc. Und hast dann auf der Geraden bzw bergab, wo keine Last anliegt 3.09/2.96 (weiß aktuell nicht mehr genau welche es unterm Strich genau war) im 5ten, was die Drehzahl um einiges dämpft. Und mit Anhänger fährt man ja eh max 100km/h eigentlich…weiß jetzt nicht, was daran ein Problem sein soll 🤔🤷‍♂️

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Problem ist, wenn du n turbodiesel zum ziehen gewohnt bist....

Leistung ist halt schon nett.

Mit mpi getriebe und Wohnwagen fährst am Brenner bestimmt im 2ten mit 60....

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Wieso? Das musst du mir aber jetzt erklären? Du fährst mit 3.44 bis und im 4ten Gang und beschleunigst etc. Und hast dann auf der Geraden bzw bergab, wo keine Last anliegt 3.09/2.96 (weiß aktuell nicht mehr genau welche es unterm Strich genau war) im 5ten, was die Drehzahl um einiges dämpft. Und mit Anhänger fährt man ja eh max 100km/h eigentlich…weiß jetzt nicht, was daran ein Problem sein soll 🤔🤷‍♂️

Hattest du schon mal einen vollgepackten Qek am Mini ? :tongue:

Hab ich schon erwähnt, dass ich 16V fahre? Und der ist über 200kmh schnell :tongue:

• Ne, was genau macht das denn wann und wie aus? 🤔

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Problem ist, wenn du n turbodiesel zum ziehen gewohnt bist....

Leistung ist halt schon nett.

Mit mpi getriebe und Wohnwagen fährst am Brenner bestimmt im 2ten mit 60....

Und die Leistung hat ein genau auf sowas ausgerichteter 1293-1380 A-Serie nicht? 🤔 Kommt doch dann nur auf die genau dafür abgestimmten Komponenten an - sprich: Auswahl von Nocke, Vergaser (Einzel oder Doppel), Ventilgrösse, Verteilerwahl etc….

Das ist doch gerade das tolle an der A Serie - die Teile Auswahl durch über 60 Jahre Verwendung. Gibt doch nix, was es nicht dafür gibt…dafür muss kein Mensch noch was erfinden 🤷‍♂️🙄 Bzw gibt es sogar heute noch Unternehmen die auch heute noch (durch bessere fertigungsmöglichkeiten, neuere Technologien bei CAD, CFT usw) viele neue Produkte auf den Markt bringen.

• Wie gesagt, für mich gibt es, bevor ich eine müde Mark/Euro in einen Fremdmotor mit all seinen anhängenden Umbauten investiere, erstmal eine Investition in ein ordentliches 5Gang für Mini. Damals zu meiner Zeit gab es da nicht viel Möglichkeiten für die Straße (um nicht zu sagen genau 2!! ) , 2 MiniSport 5Gang habe ich verbaut. Das erste bei mir, dass mit dem geschweißten Lagersitz für den 5ten Gang - war 💩 hat nicht gehalten/ eins mit aus dem vollen gefrästen Seitendeckel für Kunden - das hat gehalten (zumindest mal mehrere Jahre. Das Fahrzeug ist iwann von Berlin nach Nürnberg gewandert - was dann passiert ist 🤷‍♂️

Hab mich aktuell nicht mit der Materie auseinandergesetzt, aber vom hören Sagen her gibt es ja eine erprobte Variante für die Straße von Jack Knight…

Die Kosten hierfür und auch der Aufwand des Einbaus dürfte um Einiges geringer als ein Fremdmotor Umbau sein

• Ich versehe das ganze Geheule nicht ….

Der Mini tauchte 1959 auf dieser blauen Murmel auf und ja, die Zeit blieb nicht stehen.

Bei euren Haustieren wisst ihr alle sehr genau was der Guppy im Aquarium, die Schildkröte im Garten, Hund,Katze,Maus brauchen, um „Artgerecht“ gehalten zu werden.

Warum kann der Mensch, wenn er schon eine Schrankwand an den Kleinwagen hängt, nicht mit dem leben was da „kommt“ ?

Im 2. Gang mit 40 über den Brenner …. ja, damit war der Mini noch immer der Einäugige zwischen den Blinden, die da mit 4 Personen in der Isetta über den Berg wollten.

Ich erwarte von meinem treuen Muli keine Leistung die eines Araber Vollblutes gleich kommen ….

Allec Issigonis hatte bei der Entwicklung sicher keine 400kg Wohnwagen im Sinn ….

Meinen Chevrolet Caprice Kombi habe ich mit 11-13 Liter Spritverbrauch bewegt …. geht nicht ???

Nein, geht nicht wenn ich den Panzer von jeder grün werdenden Ampel per Kickdown wegprügele ….

Der Karren war konzipiert bis zu 8 Personen oder Unmengen Geraffel komfortabel über lange Strecken zu bewegen, als das Ding gebaut wurde waren auf Highways der USA noch 55 Meilen Standart …. entspricht ca. 88 Km/h ….

88 -90 Km/h stampfte der 5 Liter V8 mit knapp über Standgas in die Fahrbahn ….

Tiefenenspannt …..

Mini mit Wohnwagen …. da seid ihr auf „Reisen“ ….. rasen könnt ihr ein anderes mal.

Turbodiesel …. Octavia RS …. Focus WRC und was nicht alles …..
    Schaltet mal wieder runter …

Für „Reisezwecke“ steht mir ein Fiat Ducato Wohnmobil zur Verfügung ….

Mörderische 75 „Saugdiesel-PS“ …. da ist man vom ersten Kilometer an „im Urlaub“ und völlig entschleunigt.

Ihr werdet kaum glauben wie rasend schnell sich ein originaler Mini 850 nach 2 Wochen Ducato-WoMo anfühlt.

• Betrachtet man die Kostenseite, war der Honda günstiger

Mag sein, daß die Honda-Technik ( second Hand ) im Zukauf billiger als ein Jack Knight 5 Gang ist, der ganze Umbau-Aufwand steht dagegen jedoch in keinem Verhältnis.

Jack Knight ist doch wohl nahezu „plug&play“

• Erstens sind es 500 Kilo. Zweitens steht nirgendwo, dass ich damit rasen will. Drittens ist das schon so, das man mit solch einem Nussschalen Gespann mitschwimmen sollte. Viertens habe ich nie behauptet, dass es nicht funktioniert. Anfangs hatte ich dafür 40 Ps, es war anstrengend. Mit den Knapp 90 war es technisch gediegen, aber natürlich nicht ohne „Ton“.

Mit dem Estate bin ich die 1000km nach Polen nahezu am Stück, bin ausgestiegen und war erholt. Und darum ging es nun

Achja: auch da nutze ich denn 5. dann nicht..

Hab ich schon erwähnt, dass ich 16V fahre? Und der ist über 200kmh schnell :tongue:

• Mag sein, daß die Honda-Technik ( second Hand ) im Zukauf billiger als ein Jack Knight 5 Gang ist, der ganze Umbau-Aufwand steht dagegen jedoch in keinem Verhältnis.

Jack Knight ist doch wohl nahezu „plug&play“

Du siehst nur den Umbau an sich, aber was ist denn später? Vergleich mal Haltbarkeit von A Serie 125 Ps und D Serie 125 Ps… Ich hab den indirekten Vergleich.

• Ihr habt beide irgendwo Recht und auch Unrecht und dadurch werden wir hier eh auf keinen Nenner kommen…

Jedem so wie er beliebt…ich für meinen Teil, selbst wenn ich 20-25 Jahre jünger wäre und mehr Spielgeld hätte, würde keinen Fremdmotor einbauen….und zwar u.a. Aus den von Maxx genannten Gründen….
    Und wenn ich Wohnwagen ziehen wollte mit Mini, hätte ich einen 1380 mit zahmer Nocke, HIF44, 35/31er Ventile und 5Gang 😅

• grani

Bleib entspannt, es ist alles gut …..

Es geht nicht gegen dich, sondern sollte nur ein „Denkanstoß“ sein, für den einen oder anderen „Leistungshungrigen“, vielleicht einfach mal mit dem zu leben „was da ist“.

• Wenn man keine Ahnung hat...wo kommt denn ein funktionierendes JKD 5-Gang her? Bezugsquelle? Ersatzteile?

Mit einem JKD kann man bestimmt auf Dauer keinen schweren und aerodynmischen Schrankwand - Wohnwagen (Queck, Puck) durch die Gegend ziehen, dafür ist es nicht gemacht.

Nur wer die Funktionsweise dieser Getriebe verstanden hat, kann damit umgehen. Das hat die Vergangenheit eindeutig bewiesen.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

• grani

Bleib entspannt, es ist alles gut …..

Es geht nicht gegen dich, sondern sollte nur ein „Denkanstoß“ sein, für den einen oder anderen „Leistungshungrigen“, vielleicht einfach mal mit dem zu leben „was da ist“.

Alles gut. Ich erläutere nur, warum es eben der Aufbau wurde. Mit hätte meine A Serie gelangt, wäre sie : thermisch stabiler mit Wohnwagen und Leiser mit Wohnwagen. Mitm Estate ist das so easy, da kannst mehr oder weniger normal reden und so

• Sehr schöne Diskussion. Auch lehrreich für mich, da ich mir gerade Gedanken mache,wie ich die kommende Mini-Saison auch mal auf Treffen fahren will. Und auch interessant,da ich momentan ja schon Wohnwagen ziehe. Allerdings 1800kg und mit PHEV davor.

Vielen Dank bis dahin, ich lese interessiert weiter.:thumbs_up:

Grüße aus dem Schwobaland

Frank

• „auf Treffen fahren“ ….

Es ist halt immer die Frage „was alles mit muss“ ……

Am Motorrad 2 Koffer …. einer für Klamotten, im anderen Schlafsack, Iso-Matte und eine 3x3m Plane mit Spannseilen, Heringen/Haken …

Geschirrspüler und Microwelle dürfen da nicht mit 🤡

• Eigentlich braucht man einfach mehrere Minis, je nach Einsatz ;)

Ich finde den MPI sogar angnehmer, auch wenn er eigentlich zu lang übersetzt ist.

Zum über Land fahren hat das was.

Tatsächlich kann so ein Fremdmotor halt das alles so oder so.

Für mich wäre aus dem Honda Regal der kleiner aber der bessere allrounder, weil er nicht erst kommt, wenn der V-Tec rein kickt.
    Sondern auch untenrum mehr kann.

Wenn ich aber an meine MGFs denke, dann ist die K-Serie halt noch mehr allround.

Teiletechnisch könnte es da auch besser aussehen, als bei Honda, vor allemn V-Tec.
    Der kleine Honda war ja auch im Rover 216 drin.

Wie oben schon gesagt, je mehr man optimiert, desto normaler wird der Mini.

Kostet charme.

Andreas von deskanninetausrpecha könnte bestimmt was zum vergleich K-Serie mit Evo2 Achse und Mini mit ursprünglicher Technik sagen....

Ich seh von ihm immer nur Bilder mit dem Moke oder den anderen Standard Minis....

• Sehr schöne Diskussion. Auch lehrreich für mich, da ich mir gerade Gedanken mache,wie ich die kommende Mini-Saison auch mal auf Treffen fahren will. Und auch interessant,da ich momentan ja schon Wohnwagen ziehe. Allerdings 1800kg und mit PHEV davor.

Vielen Dank bis dahin, ich lese interessiert weiter.:thumbs_up:

Dann vergiss alles!! was hier in Bezug auf A-Serie und Wohnwagen ziehen geschrieben wurde.

Kühe diskutieren auch nicht übers Eier legen ...

Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!