Schwingenlager erneuern


  • das ist schön, aber bitte wo ist Abenberg??? Die Gefahr ist groß, das ich vor der Türe stehe...auf einen Tee mit Orangenmarmelade aber Ami-Moped ;-))


    Zu Metroholics:


    ..da paßt doch was nicht...alte Schwingen taugen nur als Altmetall, dann werden die aufgearbeiteten aber doch wieder verkauft, entweder ..oder. Oder habe ich was nicht kapiert? Welche Altschwingen werden aufgearbeitet? Oder wie entscheidet sich ob es Pfand zurück gibt. Eine interessante Aussage. Dann lieber wie andere Händler..ganz oder gar nicht.


    Gruß aus Mainz René

  • bei vielen schwingen is die messingbuchse schon ganz durch und das schwingenmaterial angegriffen. solche schwingen sind schrott (oder nur mit massiven aufwand zu reparieren)


    ist die schwinge aber noch nicht verhunzt kann man sie wieder aufarbeiten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Deswegen sind auch nicht immer Schwingen im AT gleich lieferbar...
    (So zumindest meine Erfahrungen)


    In meinem Fall hatte Ich Glück, dass eine Schwinge noch per Rep.Kit zu retten war. Die andere hätte so oder so ausgetauscht werden müssen. Und da ist der Preis zzgl. Pfand doch ein Schnäppchen, verglichen mit einem NEUteil. :)


    Eigentlich darf man sowas garnich zeigen, aber:
    http://www.mini-mayfair.net/temp/welle_1.jpg
    http://www.mini-mayfair.net/temp/welle_2.jpg
    (Zur Verteidigung: Es war nur auf einer Seite minimales(!) Spiel feststellbar...)


    Wenn Du aber eine passende Reibahle für diese Arbeit bekommen kannst und deine Schwingen noch überholbar sind - sprich das Schwingenmaterial noch 1A ist - sehe Ich da kein Problem.
    Der Reparatursatz ist halt nochmals günstiger und Arbeitsstunden bezahlst Du mit deiner Freizeit. Also... Go! ;)


    Gruß,
    Jan

  • Hallo René.
    Ich habe grade nochmal nachgesehen. So eine Reibahle mit Zentrierkonus von Hunger, auch in der passenden Größe habe ich.
    Abenberg ist im Landkreis Roth, ca 30 km südlich Nürnberg. Von Mainz aus schon eine Ecke.:o
    Vorschlag: Schicke mir deine Schwingen im Paket und ich reibe deine Büchsen auf Maß. Wer das ganze Forum mit soviel Information und guten Bildern für eine Restauration versorgt, muß auch einmal belohnt werden!;) Auch für mich waren die Bilder sehr informativ. Bin nämlich auch gerade dabei einen SPI vom Rost zu sanieren. Der ist nämlich genauso marode.
    Gruß. Martin.:D

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Norton, vielen Dank für das Angebot. Heute abend kann ich meine Schwingen abholen, mal sehen was die Beiden daraus gemacht haben.
    Ansonsten komme ich auf das Angebot des Juniors zurück und lasse mir Buchsen drehen und noch einmal aufs Neue.


    Warum ich beim Thema Schwingen etwas ärgerlich bin: Meinen Blauen habe ich damals wegen "unauffindbaren" Fahrwerksproblemen (und der "normalen" Unterhaltskosten) verkauft. Bzw. war mir eine nette Alternative gegeben.
    Der MINI!!!Händler, bei dem das Auto regelmäßig zur Wartung war, hat den Fehler nicht gefunden. Trotz finanziellem Signal: "Kosten egal". Der mann ist heute noch im Rennsport aktiv und erfolgreich unterwegs. Beim Verkauf an einen Anderen Händler zeigte sich: Eine Schwinge 1cm Spiel, die andere DEUTLICH mehr. Auch das harte Schlagen bei Unebenheiten, heute ist mir klar: Gummielemente tot. Also trotz regelmäßiger vorschriftsmäßiger Wartung wie auch heute hier so oft erhebliche Schäden durch die Werkstatt verursacht. Heute bin ich schraubermäßig weiter und auch das "Umfeld" für so eine Aktion ist besser. Drum bin ich so weit wie möglich für selbermachen ist Trumpf. NS: Norton Du hast eine PN. ;)


    Übrigens sollten alle die das Hüpfen bzw versetzen des MINI bemerken oder "leichtes" Spiel in der Schwinge haben diesen Beitrag als Mahnung erkennen.

  • Ein wenig ist die in diesen Beiträgen lesbare Aufregung um die Reparatur der hinteren Schwingen unverständlich und könnte unerfahrenere MINI-Feunde in Aufregung versetzen, was da denn dann auf sie zukäme.


    Zur Grundlage:
    --Zunächsteinmal sind das alles hausgemachte Probleme. Das sollte bewußt werden.
    Wer die Inspektionsanweisung dieses Klassikers berücksichtigt und alle 5TKM Öl wechselt und den MINI abschmiert, der wird voraussichtlich n i e in die Verlegenheit kommen, solche eine Arbeit machen zu müssen.


    Wer sich allerdings 6 Monate nicht die Haare kämmt, der darf nicht überrascht sein, wenn sie etwas verfilzen.
    Und in disem Zuammenhang paßt dann mein beliebtester Vergleich für die Ermittlung von Verantwortlichkeiten:
    "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt das nicht an der Badehose !"


    Und somit ist weder der MINI 'schuldig', noch 'die Engländer'(nur weil's beliebt ist, diese für irgendetwas verantwortlich zu machen).



    --Somit ist es also zu begrüßen, daß es beim MINI 'für Knopf & Klicker' einen Überholsatz vom Originalhersteller gibt, so daß man mit eigener Arbeit (Hobby) und , wenn nötig, mit professioneller Unterstützung (Aufreiben) eigene oder Vorbesitzerversäumnisse in Ordnung bringen kann.


    --Wer sich mit MINIs auskennt oder zum Kauf einen mitnimmt, der das tut, der prüft auch die Schwingen, bevor er sich für oder gegen speziell diesen MINI entscheidet.


    --Und daher wird es in den meisten Fällen auf folgenden Ablauf hinauslaufen, da nicht überall Fachwerkstätten zu finden sind, für die im Übrigen eine Schwingenüberholung der sprichwörtliche 'Klacks' ist.
    Der/die Besitzer/in inspiziert die Schwingen und prüft, ob die Schwinge at-fähig ist, d.h. die Buntmetallbuchse ist noch nicht ostereiförmig durchgeschliffen, sondern nur 'ausgelaufen'.


    Dann bestellt er/sie einen RepSatz und Macht die alte Schwinge 'leer' und sauber.
    Dann die Buchse einziehen/eintreiben und die Schwinge unter den Arm und beim örtlichen Maschinenbau, Landmaschinenmechaniker oder, oder aufreiben lassen. Und für tatsächliche Mechaniker ist das keine Herausforderung.
    Danach das Fettrohr, die Achse und das Nadellager hinein und fertig.


    --Wer zu Obigem keine Lust hat, wer handwerklich überfordert ist. wer genug Geld hat, um sich Bequemlichkeit zu leisten, oder, oder.......
    der/die kaufen AT-Schwingen oder lassen es gleich in der Werkstatt erledigen.


    Und so ist für jeden gesorgt, für jede/n eine Wahlmöglichkeit vohanden, aber die Sache doch tatsächlich kein Problem !?


    Andreas Hohls
    P.S.: Und wenn mehrere Hundert RepSätze pro Jahr verkauft werden, dann können das doch nicht alles 'Magier' sein, die die be- und verarbeiten !?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich möchte Andreas Hohl zustimmen, auch oder wenn gerade die "Aufregung" von mir stammt. Ich denke ich hatte mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht wie zu verfahren ist, auch einen "Notausgang" mit einem professionellen Maschinenbaubetrieb hatte ich. Beste Voraussetzungen also. Theoretisch. Die Praxis war bei mir anders.


    Das alles Mist ist, was die Engländer machen hab ich nicht gesagt, allerdings weicht deren Auffassung von Präzision schon etwas von der bei uns ab. Auch gab es hier mal ein Video zur Schwingenüberholung. Da wurde die Schwinge auf die Werkbank gelegt, Bohrmaschine mit den Honaufsatz reingehalten - zack fertig. Als Tipp für Selbermachen.


    Zu meinen Fahrwerksproblemen mit meinem "Blauen MINI", der war immer artig in einer NAMHAFTEN MINI-Werkstatt zum Abschmieren, Inspektion usw. Andreas Hohls kennt den Mann...obwohl das Auto mehrfach zur "Prüfung" in der Werkstatt war "wurde der Fehler nicht gefunden". Also trotz morgens UND ABENDS kämen waren die Haare nicht nur verfilzt, sondern Läuse waren auch noch drin.


    Fazit für die Selbermacher wäre klar; Schwingen selbst ausbauen, DANN erst klären, wer das machen könnte und klar den Reparaturvorgang durchsprechen, DANN den Reparatursatz ordern. Ein MINI-Händler wird kaum einen Rep.-Satz einbauen, an dem er vorher nichts verdient hat. Buchsen und Lager rauspoppeln dauert zwar etwas, aber geht.


    Den Beitrag bitte so verstehen. So macht er auch für Händler Sinn, denn so können Rücksendungen vermieden werden, wenn der Kunde grob weiß was auf Ihn zukommt. 0,45mm aufreiben ist schon eine Menge, etwas bessere Passform würde das Ganze erleichtern.


    Gruß aus Mainz René

  • Um Missverständnisse zu vermeiden: es ist einmal nicht Andreas Hohls gemeint, den ich aufgrund seiner Rennerfolge und seiner gerade sachlichen Beiträge hier sehr schätze. Die von mir hier (öfter) angesprochene Werkstatt ist/ war im Rhein-Main-Gebiet.


    Gruß aus Mainz René

  • So, hier auch nochmal meinen Senf dazu



    1. halte ich es für sehr gut und Kundenfreundlich wenn Rep AT Schwingen angeboten werden


    2. Bin ich der Meinung das die Schwingenlagen auch ausschlagen, wenn sie regelmäßig abgeschmiert werden. (klar, das sie dann erheblichst länger halten)


    3. eigendlich die neuen Rep-Sätze, und 90erjahre Minis Müll sind da die Wellen anscheinend nicht gehärtet sind
    Habe vom Roverschrauber, gehört das man in Einspritzern oft nur die Welle austauschen muß das diese sich "geopfert" hat


    4. Wellen sind heutzutage vieeel zu weich, die müßten härter sein als das Bronzelager


    5. ich vielen Maschinenbaubetrieben/Landmaschinenschraubern(sappel nich, dat geit), nicht ohne weiteres trauen würde, ob die es mit einer Führung aufreiben oder nur einfach so mit einer normalen Reibahle


    6. Die alten Lager sich auch nicht so ganz einfach entfernen lassen, denn nur einfach reinkloppen ist wohl ziemlich bescheuert





    So, ich habe mir mal eine Führung für meine Reibahle gedreht, so mit Führungsbuchse aus Teflon und so


    Ebenso habe ich mir einen Auszieher gebaut um die Lager vernünftig rauszubekommen



    wer damit Probleme hat und aus meiner Gegend ist kann sich gerne bei mir melden, nur verleihen tu ichs nicht

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • so, eine Buchsen sind drin.


    Zu Schrott-Peter:


    1) mit nur Rep-Schwingen macht es sich der Händler zu einfach. Zumal die Aussage "fast alle Schwingen waren Schrott" durch die folgenden (logischen!!!) Beiträge aufgehoben bzw. relativiert wurden.


    2) Wie Du sagst, es gibt Lagerauszieher. Ein PROFI der STUNDENLANG (wörtlich) alte Lager auspopelt, naja.


    3) logisch kein Lager hat das ewige Leben. wenn ich mir die Konstruktion ansehe, kann das auch nicht sein, irgendwann muss sich das Nadellager in die Welle einarbeiten.


    4) Verstehe ich die erste Hälte nicht. Technisch hätte (ich als Laie) Bedenken die Welle noch härter auszulegen, das weichere Lager würde sich schneller opfern, das Nadellager kann das ab; Fazit: Schwinge schneller kaputt.


    5) Wenn Austasuchschwingen das Gelbe vom Ei sind, warum werden sie nicht selbstgenutzt???


    Auch diesen Ausführungen entnehme ich INDIREKT, die Überholsätze sind okay, wenn man weiß wie der Hase läuft. Mich hat das überholen der beiden Schwingen mit Sandstrahlen, Rep.-Sätzen und in meiner Farbe (bald) gelackt
    50,- EUR plus eine Schachtel West gekostet.


    Unabhängig, es hat sich beim Einpressen der Nadellager noch ein Problem ergeben: Die Kunststoffhülse war zu lang und hat sich seitlich verschoben.
    Es wurde dann ein angefaster Aufsatz gedreht, der auf die Welle gesteckt wurde und schon ginge es wunderbar ab durch die Mitte.


    Auf ein langes Schwingen(lager)leben. Selbermacher sollten jetzt wissen worauf es ankommt. Allen ohne entsprechendes Umfeld sind die Austsauchschwingen angeraten. Wobei: der Händler hat keine Bock darauf, er kauft die Schwingen -wo? Hoffentlich nicht bei den Engländern mit der Handbohrmaschine und Honeinsatz.


    Die Moderatoren möchte ich bitten diesen Beitrag zu schliessen, ich denke es triftet sonst ab. Alles TECHNISCH wichtige wurde ja abgehandelt.


    Gruß aus Mainz René


    NS; aus Fehlern lernt man, auch aus denen Anderer kann man lernen, wenn man will ;-))


  • Zu
    1. entweder zahlt man das AT Pfand, oder man repbare Schwingen zum Zurückschicken (ist in diesem Fred ja recht gut beschrieben), man kann sich ja auch welche hier übers Forum suchen die noch aufarbeitbar sind


    2. der Beitrag von Andreas Holts klang so, als wäre es einfach nur so die Lager rauszunehmen, daher mein Hinweis


    3&4. früher waren die Wellen scheixxe hart, so das es einfach länger gehalten hat, zumindest darf die Welle nicht weicher sein als das Lager! Sonst ist vorzeitiger Verschleiß vorprogrammiert, siehe 90er Jahre Minis


    5. weil ich die Möglichkeiten habe und auch noch einige Repsätze liegen habe
    zudem versuche ich, wenn ich noch alte Wellen finde die noch in Ordnung sind, Alt und Neu zu mixen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • also ich versteh die 4 seitige "aufregung" um "nix" über haupt nicht ...
    (ich versteh auch das "thema" nicht) :confused:


    ich seh es mal so (ohne dir zu nahe treten zu wollen) Harleyherbert ;)
    du wolltest deine schwingen reparieren /überholen , und es hat nicht gefunzt :rolleyes:
    schade tut mir leid


    aber wie schon gesagt ,normalerweise ist das kein thema
    es gibt günstig schwingenrepsätze es gibt sogar austauschschwingen
    (auch verdammt günstig wie ich feststellen musste) :eek:



    und es gibt auch direckt nagelneue schwingen für den der leider alles schrott hat
    also an der ersatzteilfrage / verfügbarkeit kanns nicht liegen ..... alles da :D


    dann gibts das problem das es halt nicht jeder selber machen kann weil das richtige werkzeug fehlt


    is aber auch kein problem denn es gibt werkstätten die gerne helfen
    und für den der weiss wie er damit umgeht und das richtige werkzeug hat ,ist schwingen überholen (altes zeug raus neues zeug rein und aufreiben usw... )
    ca ne halbe stunde arbeit (für beide schwingen)


    bei den preisen die ich gesehen habe kann ich evtl aber auch den ein oder andern verstehen der sagt die halbe stunde nehm ich mir nicht, sondern ich kauf die fertig überholt ein und kann die arbeitszeit für was anderes nutzen ..
    (zB um die komplette bremse hinten sammt halteplatten auf die neuen schwingen umzubauen usw ) :rolleyes:


    ich hab leider aber auch schon genug "überholte" schwingen in der hand gehabt die spiel hatten also mach ich es von vornerein lieber selber ..... ;)


    fazit :
    schwingen - kein problem kein "thema" es gibt alles was man braucht (durchaus auch bezahlbar) es gibt die werkzeuge und die möglichkeit es problemlos zu machen


    bei dir hats leider nicht problemlos gefunzt (das tut mir leid)
    aber wie ich dich hier kennengelernt habe binn ich mir sicher dass du trotzdem zu einem gutem ergebniss kommen wirst ;)


    viel Erfolg
    Grüsse
    Volker



    PS; die erwähnten "neuen/überholten" schwingen mit spiel die ich angesprochen hatte wurden bei keinem der hier "mitwirkenden" händlern gekauft

  • Hallo MINI T.


    Siehe Beitrag 32, es hat gefunzt...wie Du mich kennst ;-).


    Wichtig in dem Zusammenhang, das sollte man bei so einem Beitrag nie vergessen: es war meine Frage nach dem Werkzeug! Ob jemand was billiges ausprobiert hat.


    Obwohl Schwinge schon oft hier das Thema war. Es gibt keine Alternative zur einer LANGEN VERSTELLBAREN REIBAHLE.


    Schwingen zu überholen ist kein Hexenwerk, wenn ich eine solche Ahle habe oder jemand die hat, der das für einen macht. Viele brauchen hier ihren MINI täglich, wenn man jetzt diesen Beitrag verfolgt hat. weiß er worauf es ankommt um das Auto an einem Wochenende wieder fit zu haben. Und was auch so nebenbei mal kam: Austauschschwingen sind nicht unbedingt schwupp die wupp zu bekommen. Und als Klauer noch: die haben teilweise direkt schon Spiel.


    Ich denke da habe ich doch einige wichtige Punkte zusammen gebracht.
    In den mir beaknnten Rep.-Anelitungen steht übrigens zu dem Thema immer: bringen Sie die Schwingen zur Werkstatt..


    Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    Es gibt keine Alternative zur einer LANGEN VERSTELLBAREN REIBAHLE.


    doch, das werkswerkzeug, eine lange, feste reibahle ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wenn man keine Probleme hat, redet man sich welche herbei.
    Man, Ihr seid ja wirklich in der Lage alles zu zerreden.:soupson:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Jetzt klinke ich mich auch noch mal ein.
    Zum Thema Materialqualität der Schwingenachsen.
    Hab gerade eine Achse aus einem meiner Überholsätze rausgenommen und mal drübergefeilt: Das Material läßt sich ohne Probleme feilen. Das darf aber eigentlich nicht sein, wenn ein Nadellager darauf laufen soll. Wenn das Ganze wirklich halten soll, muß die Welle Randschicht- ( Einsatz-)gehärtet und dann erst rundgeschliffen sein. In diese Welle wird sich das Nadellager einarbeiten, egal wieviel Fett da drinnen sein wird!
    Ich denke, da ist noch ein wenig Nacharbeit nötig. Wellen nitrieren lassen und statt einer zwei Rotgußbüchsen rein machen.
    Vielleicht sollten die Händler etwas Druck bei ihren Lieferanten ausüben?
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • das die wellen schlecht oder gar nicht gehärtet werden passiert öfter, sogar bei vorgelegewellen im getriebe wurde das schon beobachtet.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Was eine Aufregung wegen der der Schwingenüberholung...!


    Also ich würde es immer vorziehen die eigenen Schwingen zu überholen sofern sie nicht beschädigt sind...auch wenn es Arbeitsstunden kostet und eventl. ein paar Euros mehr kostet...da weiß man was man hat!!!Bei den Austauschschwingen weiß doch kein Mensch was die vorher mitgemacht haben,ob die Krumm sind etc.!
    Es gab mal ne Zeitlang ein Problem mit dem Abschmieren weil die Plastikrohre geschlitzt waren oder aber gebrochen sind und man dann erst die ganze Schwinge vollpumpen mußte bist sich Druck aufgebaut hat und das Fett an der Buchse und dem Nadellager ankam! Das ist denke ich neben dem zu seltenen Abschmieren auch eine Ursache des Veschleisses!Weil man dachte ein oder zwei Stöße mit der Fettpresse reichen und tatsächlich is nix da angekommen wo es hin sollte.
    Früher gabs mal Fettrohre aus gepresstem Stahlbelch da konnte das Fett nicht in die Schwinge entweichen... aber die sind leider nicht mehr lieferbar soweit ich informiert bin.
    Und nach der Überholung einfach oft abschmieren... je öfter desto besser...dauert 10 Minuten und man kann sich künftig solch große Reparaturen sparen!

  • hi ihrs, hat jemand erfahrung wie man das nadellager raus bekommt.:mad:
    die büchsen sind einwandfrei,bleiben drin. eine seite hab ich das lager irgendwie raus gepfriemelt.die andere will partout nicht kommen:scream:
    danköö für tipps.
    turi:)

  • ja.


    Ich habe die mit der alten Achse rausgeschlagen. Alternativ ein langes altes, passendes Rohr.


    Viel Erfolg...und sind die Buchsen wirklich 100% okay? Kritisch prüfen.


    Bis dann und Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!