richtiges schweissgerät

  • hi,
    da ich ein schweissgerät suche und ich weniger so die ahnung habe was ich brauche wollte ich mal fragen.
    also fest steht dass es ein schutzgas wird.
    schweisserfahrung habe ich ein wenig, schweissen will ich karosserieblech vom mini und später nen opel diplomat, vielleicht auch mal etwas dickeres.


    was haltet ihr vom
    Schutzgasschweißgerät Schweißgerät MIG 190 Kombi Güde


    gibts bei ebay. nachbar hat das eine nummer größere und ist voll zufrieden, nur denke ich mir und frage mich ob das kleinere auch langt.



    gruß und danke im vorraus


  • ... MIG 190 ... hatte sich bei mir und beim Veit bewährt ... ;)


    Suchfunktion bringt alle notwendigen Details .... ;)


    Schau mal in Schweißlink in meiner Fußzeile, da gibt es nette Infovideos ... ;)

  • danke schon mal für die info, suche hab ih benutzt, aber da ich manches einfahc nicht versteh weil ichs halt noch nie gehört hab hab ich gedacht ich frag ganz einfahc nochmal;)
    ich werd mal gugge

  • Hallo Grani......


    Zu dem Schweißgerät selbst kann ich dir nicht sehr viel sagen, nur über die Qualität von Güde..... Hatte mehrere Geräte von denen....Leider immer nur Müll gehabt....!
    Was ich empfehlen kann ist Elektra Beckum, ist heute Metabo.... Habe meins vor 18 Jahren gekauft und bisher so etwa 8-10 5-Kilo-Rollen Draht damit verschweißt.... Und läuft immer noch.....
    Was wichtig ist, das es einen Kraftstromanschluß hat, 380 V und das eine große Flasche anzuschließen ist.... Nicht diese kleinen Einweggasflaschen..... 190A reichen sicherlich aus..... Lieber zu groß als grade ausreichend..... Dann schweisst du immer am Limit.....
    Wenn ich heute nochmal eins kaufen würde, würde ich lieber ein gebrauchtes Industriegerät nehmen als ein neues Baumarktgerät..... Bei den Geräten kann man auch nach Jahren noch Ersatzteile bekommen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Grani......


    Zu dem Schweißgerät selbst kann ich dir nicht sehr viel sagen, nur über die Qualität von Güde..... Hatte mehrere Geräte von denen....Leider immer nur Müll gehabt....!
    Was ich empfehlen kann ist Elektra Beckum, ist heute Metabo.... Habe meins vor 18 Jahren gekauft und bisher so etwa 8-10 5-Kilo-Rollen Draht damit verschweißt.... Und läuft immer noch.....
    Was wichtig ist, das es einen Kraftstromanschluß hat, 380 V und das eine große Flasche anzuschließen ist.... Nicht diese kleinen Einweggasflaschen..... 190A reichen sicherlich aus..... Lieber zu groß als grade ausreichend..... Dann schweisst du immer am Limit.....
    Wenn ich heute nochmal eins kaufen würde, würde ich lieber ein gebrauchtes Industriegerät nehmen als ein neues Baumarktgerät..... Bei den Geräten kann man auch nach Jahren noch Ersatzteile bekommen.....

    Also ich bin sehr mit Lorch-Geräten zufrieden:D.


    Aber wenn ich schweiße, dann auch viel:eek:.
    Hast Du noch einen Diplomat vor Dir, versuch so ein Gerät zu bekommen;), ich meine meins heißt 220 oder so. Die Größenordnung macht Sinn, und überhitzt nicht. Allerdings wenns geht nur mit 380 Volt.


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Alles, was mit schweißen zu tun hat, würde ich einen großen Bogen um Baumärkte machen, ehrlich gesagt.......

  • Also ich bin sehr mit Lorch-Geräten zufrieden:D.


    Aber wenn ich schweiße, dann auch viel:eek:.
    Hast Du noch einen Diplomat vor Dir, versuch so ein Gerät zu bekommen;), ich meine meins heißt 220 oder so. Die Größenordnung macht Sinn, und überhitzt nicht. Allerdings wenns geht nur mit 380 Volt


    Lorch ist natürlich noch ne Nummer besser, aber auch gleich teurer..... Hat ein Bekannter von mir.... Feines Gerät....!


    PS: Alles, was mit schweißen zu tun hat, würde ich einen großen Bogen um Baumärkte machen, ehrlich gesagt.......


    Also das kann ich so nicht bestätigen..... Tausche immer meine Gasflasche im Baumarkt..... Bezahle für die 10 Literpulle nur 30,-€..... Aber alles andere zum schweissen lass ich auch da stehen.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Tausche immer meine Gasflasche im Baumarkt..... Bezahle für die 10 Literpulle nur 30,-€..... Aber alles andere zum schweissen lass ich auch da stehen.....:D

    Gas ist Gas, Du Seggl.:D
    Mir gings ja um die Geräte....


    Gruß


    Rüdiger

  • Ich habe das Güde und bin SEHR zufrieden.


    Bis auf zwei Ausnahmen: Das erste Gerät war kaputt, und ich hatte Glück es wurde mir sofort ohne hin+her umgestauscht (GÜDE gibt es im Baumarkt, das ist es mit dem Verständnis der Verkäufer oft nicht weit her).


    Dann die mitgelieferten Armaturen waren nicht so doll. Da schankte die Gasmenge, demnäch war auch die Schweißerei eher mau. Die GÜDE Armatur habe ich in EBAY verkauft, und mir eine von Messer-Griesheim gekauft. Seit dem klappt das mit Schweißen.


    Die genannten Gerät von Elektra-Beckum und/oder Lorch standen auch bei mir auf dem Wunschzettel. Die sind preislich aber eine andere Liga.


    Gruß aus Mainz René

  • Messer-Griesheim durfte ich schonmal benutzen da ich früher als feinblechner gearbeitet habe und da muss man schon sagen die sind zwar teuer aber einsame spitze . die frage ist eigentlich wieviel und wieoft wird das gerät eingesetzt den baumarktgeräte kommen bei längerem einsatz schon arg an ihre grenzen.

  • Hallo,


    wer nur Bleche oder an Karossen schweißt dem kann ich das MIG Lötschweißen nur empfehlen. Der Draht besteht aus einer Kupfer - Silizium oder Alu Legierung dadurch ist die Schweißnaht nicht so hart wie beim MIG Schweißen und lässt sich wunderbar mit der Flex oder anderem Gerät bearbeiten. Der Schweißverzug der Bleche ist auch geringer da die Schweißströme nicht so hoch sind, keine Korrosionsbildung da das Schweißmaterial nichtrostend ist.


    Hab meine ganze Karosse damit geschweißt und bin mit dem Schweißverfahren sowie mit dem Ergebnis bestens zufrieden. Ein bisschen Übung erfordet es natürlich schon und für billiges Geld bekommt man sowas auch nicht.


    Gruß Max


    Max

  • du meinst mig-löten, das hat mit schweißen überhaupt nix zu tun, auch wenn es aus einem ähnlichen gerät kommt.
    du hast quasi deine karosse hartgelötet, nicht geschweißt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • War Umgangssprachlich gemeint... natürlich ist es ein Hartlötverfahren. Wenn man von Hartlöten spricht denken die meisten an Autogenbrenner und Lötstäbe...


    Max

  • wie sieht das eigentlich mit der festigkeit aus? gelötet ist ja doch anders als geschweißt.


    soweit ich weiß werden karossen von neueren fahrzeugen gelötet weil die hochfesten bleche durchs schweißen zu stark leiden würden. aber was passiert mit den "kuchenblechen" beim mini?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • bei den "kuchenblechen passiert gar nichts ich hab die komplette front bei mir gelötet.Wenn man kein rost an den stellen hjat wo man schweißen will ist es perfekt.Wenn jedoch rost da ist kanns du es knicken dass spuckt dann nur und geht keine verbindung ein.kannse knicken.Wenn du was gutes haben willst sollteste was von Rehm nehm die haben super qualität und auch technisch ausgeklügelte geräte.Zum normalen "braten reicht auch ein nicht Digitales weil du willst ja bestimmt nicht ausrechnen wie viel Meter draht auf wie viel cm blech mit welcher leistung und welcher wellenzahl. Was natürlich auch nicht schlecht wäre wer der Multispot M20 von Elektron zum Punktschweissen und ausbeulen.ICh hab das vorgänger modell mit bolzenschweißfunktion und all sowas.Richtig gut.Nur die Preise halt.Aber das sind ja geräte für nen Karosseriebau.

  • @ KLAS


    Hab mir anfangs auch Gedanken wegen der Festigkeit gemacht aber meine Neugier hat mich vom Gegenteil überzeut. Hab ein paar Schweiß- und Lötproben gemacht, diese solange hin und her gebogen bis es zum Bruch kam.
    Fazit... Beide Proben ob Schutzgasschweißen oder Lötverfahren sind am Blech neben der Schweiß- bzw. Lötnaht gebrochen.


    Max


    Max

  • also wenn hartlöten vergleichbar ist mit schweissen von der sicherheit her dann wäre das auch sehr interessant. vorallem im harlöten habe ich durchs geschäft gut erfahrung, ich weis halt nur nicht wie es mit der festigkeit ist,da ich meistens nur austellungsstücke löte.
    ein probblem ist halt dass ich da wo ich de minis stehen habe nur 240 volt habe.
    also fürs hartlöten spricht(ich zähle auf)
    vorhandene erfahrung
    vorhandene gerätschaften
    material günstig zu bekommen.


    allerdings habe ich halt schon einiges an blech zu ersetzen.... und ich bin mir immer noch nicht schlüssig. ich hoffe fürn mini wirds sicher langen.oder?
    Probieren kann ichs ja weil die Bleche sind auch wenn es nicht klappen sollte wiederzuverwenden.


    gruß

  • Nun will ich mich doch mal einmischen. Meine Blecharbeiten sind gerade beendet und ich kann über drei verschiedene Schweißgeräte berichten.


    Vor ca. 20 Jahern hatte ich ein Top Gerät von Lorch, welches aber im Laufe der Zeit verkauft wurde, weil nicht mehr an Autos geschraubt wurde.:scream: (Heute könnte ich mich sonst wo hinbeißen).


    Nun Hobby wieder entdeckt und weil Bedarf vorhanden, ein gebrauchtes 220 V Gerät von Elektra Beckum erworben. Dieses Gerät bekam während der Restauration dann einen Schaden, welcher mind. 400 € kosten würde. Da das den Wert/Kaufpreis des Gerätes (mittlerweile weit über 20 Jahre alt)weit überschritt und ich eine schnelle Lösung brauchte googelte ich ein wenig und fand bei Louis ein Gerät mit mehr Leistung doppelt so vielen Schaltstufen und zu einem unschlagbaren Preis von 330€. Es handelt sich um den Typ 170 von Güde also max. Strom 170 A und 230 V Anschluß.


    So und nun zum Fazit. Weder das Elektra noch Güde können an das Lorchgerät heranreichen. Könnte ich zwischen dem Güde und dem Elektra wählen, würde ich das Güde nehmen. Die beiden sind eigentlich auch nur vergleichbar, weil beide 230 V und ähnliche Stromwerte (Elektra hatte 150 A)
    Der große Vorteil des Güde Gerätes sind die 8 Schaltstufen, welches ein sehr präzieses herantasten an die optimale Stromstärke ermöglicht. Der Brennergriff ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil das Gasventiel darin montiert ist, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Der Lichtbogen steht beim Güde viel konstanter, als beim Elektra. Ich will das Elektra nicht schlecht reden, weil da auch über 20 Jahre Entwicklung dazwischen stecken.
    Für den Hobbyschrauber der vielleicht ein oder 2 Minis restaurieren will ist das Gerät vollkommen ausreichend. Es braucht weniger Platz, der Lichtbogen brennt trotz 230 V stabil und die 16 A Sicherung fliegt nicht raus. Ich habe den Kauf des Güde Gerätes nicht bereut und brauchte bei den Arbeiten die letzte Schaltstufe nie, was beweist, es hat noch Reserve. Für mich war die kleine Bauform (ich hab nicht so viel Platz) und der Preis entscheidend.


    Beide haben ihre Stärken in gewissen Bereichen, so bricht eine Lötverbindung nicht so schnell aus, weil das umliegende Material nicht so heiß wird. Aber irgendwelche Kräft nimmt die Schweißverbindung besser auf. Aber die genauen Unterschide weiß ich gar nicht mehr, ist halt schon über 20 Jaher her ;)


    Auf jeden Fall ist das Schutzgasschweißen bei der Restauration, die meiner Meinung nach, eleganterer Variante und vor allem kommt sie der orginalen Verarbeitung am nähesten.

  • nun denn wenn du sagst dass sogar das 170er güde langen würde und noch reserven hat, wäre das natürlich auch sehr interessant. vorallem weil der preisunterschied von rund 200 euronen natürlich nicht auser acht zu lassen ist.klar ich würde auch lieber schweissen, obwohjl ich nicht weis ob ich das für mich zufriedenstellende ergebnis hinbekomme.
    gruß benjamin

  • @ grani


    Dieses Hartlötverfahren das ich angezettelt habe ist nicht das Hartlöten was du meinst. Von der Handhabung ist es wie ein Schutzgasschweißgerät... gleiche Bauform, gleiche Drahtzuführung und ähnliche Schweißnähte. Soll heißen... das der geschmolzene Draht oder Lot nicht so "fließt" wie beim Hartlöten mit Autogen-Brenner.


    Das meiste an meiner Korosse wurde sowieso mit ner Schweißpunktzange geschweißt und hätte ich dieses "Lötgerät" nicht leihweise bekommen hätte ich die Stellen, wo man nicht mit ner Schweißzange rankommt, warscheinlich auch mit nem Schutzgasschweißgerät geschweißt.


    Hier ein Link zur LORCH Seite: http://www.lorch.biz/index.php?id=995


    Max
    Pro "Löt-schweiß-verfahren" :)


    Max

  • achso das ist ein adneres hartlöten. ok das habe ich nicht gewusst. wieder was gelernt^^gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!