Kopfbearbeitung, was bringts?

  • cool dann habe ich ja ein super kopf rumliegen :) werde dann mal schaun was ich mit dem mache :)


    so ein gemütlichen 100 ps sauger motor hatt sicher auch was :)



  • Ich bin dir ja nicht weiter böse, aber das hörte sich so an als wenn du mir bei den Nadeln nicht helfen wolltest, weil ich die Ventile bei dir abbestellt habe! Und Herr Kestel sagte immer nur das du dich kümmern würdest. Is ja auch nich weiter wild. Mein Kleiner läuft ja jetz gut! Mit der BCE Nadel komm ich gut klar! Ich bin ja bei euch auch immer sehr zufrieden!Dann muss ich mich auch nochmal entschuldigen! :rolleyes:
    Dann hoffe ich jetzt mal das du mich beim nächsten Mal nicht auffrisst, wenn ich nochmal deinen Rat brauche oder Teile kaufe??? :D


    Grüße und bis demnächst


    Sven

    :cool: Yeah

  • ...Und Herr Kestel sagte immer nur das du dich kümmern würdest...


    Einfach zu gut...:D:p;)
    Ich muß gerade an die Abende in Osnabrück zurück denken,
    Diese Märchenstunden...
    ...wirklich echt lustisch:rolleyes:


    Sorry für OT,
    aber trotzdem seeeeehr lustisch die Geschichten!!!

  • BP7 mit zahmer Nocke, Weber und passenden Komponenten soll schon knapp an den 100 PS gekratzt haben, oder lags nur an der matten Lackierung ?;)



    ...sowas hab ich auch mal gehört....:D:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich bin dir ja nicht weiter böse, aber das hörte sich so an als wenn du mir bei den Nadeln nicht helfen wolltest, weil ich die Ventile bei dir abbestellt habe! Und Herr Kestel sagte immer nur das du dich kümmern würdest. Is ja auch nich weiter wild. Mein Kleiner läuft ja jetz gut! Mit der BCE Nadel komm ich gut klar! Ich bin ja bei euch auch immer sehr zufrieden!Dann muss ich mich auch nochmal entschuldigen! :rolleyes:
    Dann hoffe ich jetzt mal das du mich beim nächsten Mal nicht auffrisst, wenn ich nochmal deinen Rat brauche oder Teile kaufe??? :D


    Grüße und bis demnächst


    Sven


    Sven
    Alles gut:), da kann ich ja morgen beruhigt in Urlaub fahren.;)


    Gruß
    Faxe

  • hy ich bin ein minifahrer aus winnenden und freu mich auch das du da bist ;)


    aber ich glaub ja fast das du nicht in die kopfbearbeitung wolltest oder ?

  • Da ich ja jetzt gelernt habe wie man eigene Bilder einstellt, zeig ich hier auch mal etwas zum Thema Kanalbearbeitung:



    schön rauh.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • "porsche kam irgendwann davon ab kanläle zu polieren (...) da folgten viele renn-teams und verpönten ihrerseits das polieren von kanälen (...) fakt ist das das polieren keinen messbaren effekt hat, weder positiv noch negativ, solange es sich nicht um extreme grate handelt die beseitigt werden."


    steht in meinem 2takt tuningbuch...


    weiter steht da das das polieren des auslasses sogar positiv ist (weniger kohleablagerungen und weniger wärmeaufnahme)...


    Max...so wie dein kopf sah meiner auch aus...nur etwas rauer:rolleyes:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Die einzigen 2Takter von Porsche waren Dieseltraktoren!:eek:
    Die hatten bestimmt keine polierten Kanäle :D:D:D


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Mich würde ja mal interessieren was ein gemachter Kopf im endefekt an messbare Leistung bringt.


    Also nicht geht wie die Sau oder so sondern reine Daten!


    zb. Gemachter Kopf auf dem 1300 Einlass und Auslass vergrößert usw = 15 Ps


    Den die Diskusion polieren oder net hier ein bissle wegmachen da was dran lassen macht doch recht wenig Sinn wenn man nicht weiß was es effektiv bringt.

  • warum macht man bei dem einen Kopf denn diese Trennung zwischen den Ventilen "dünner" als bei nem anderen ?!


    Beeinflusst durch die Ventilgröße oder ?


    Grüßle
    Chris

  • warum macht man bei dem einen Kopf denn diese Trennung zwischen den Ventilen "dünner" als bei nem anderen ?!


    Beeinflusst durch die Ventilgröße oder ?


    Grüßle
    Chris


    Das Warum können dir wahrscheinlich nur die Hersteller erklären. Sie haben Philosophien entwickelt wie ein Kanal auszusehen hat und diese beruhen auf den eigenen Erfahrungen. Natürlich hängt alles mit allem zusammen. Ventile, Nockenwelle, effektiver Hub etc.
    Ich persönlich möchte da nicht spekulieren, kann dir aber sagen, daß die gezeigten "Scharfkantigen" reine Rennköpfe sind die alle 130++PS schaffen


    Bis später...

  • Diese Aussage kann es nicht geben.


    Grund:
    Der Kopf ist Teil eines Gesamtzusammenhanges.
    Unterschiedliche Steuerzeiten, unterschiedliche Verdichtung, unterschiedliche Ein- und Auslaßsysteme, sowie andere Kleinigkeiten mehr bedingen, wie positiv ein Motor auf die Verbesserung, den Wechsel des Zylinderkopfes reagieren.
    Und da es nicht 'd e n' 1300er gibt, sondern es gibt 'zig verschiedene, ist eine solche Aussage einfach unmöglich und wenn doch irgendwo gegeben falsch.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Rein theoretisch könnte man doch nen Motor nehmen:


    - Leistung messen
    - Kopf runter
    - unbearbeitet wieder drauf, Leistung messen (um Differenzen durch neue Dichtung, die beim bearbeiteten Kopf auch auftreten, mit einzubeziehen)
    - Kopf wieder runter nehmen
    - bearbeiten
    - Leistung messen


    => Leistungsgewinn/-verlußt.:p


    Oder ist das zu laienhaft?:confused:


    Das Ganze macht man natürlich mit 3 verschiedenen Motoren und bildet einen Mittelwert.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!