Dengelst du das alu?

Der Esseesse....Twincam Sprint Speedster
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Mit dem Holzhammer dann glätten 👍
Die Ecken und Kanten dann mit einer Art Meißel 👍
Wie gesagt das ist noch üben 👍
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Hast du eine art runden amboss?
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Ach deswegen! 🤣😂 (stell dir hier jetzt einen emoji mit aufgehenden Licht vor)
Bin halt nur ein dummer Autoverkäufer...
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Als ich vorhin vorbei bin,war dunkel.. :(
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Coole Sache, das...
Kleiner Tip zum Treiben, Kanten und Formen von Alu... ...falls du ihn noch nicht kennst...
Alu verhält sich anders als Stahlblech. Ein "Problem" ist die Walzrichtung. Bei einer Alu-Tafel immer in Längs-Richtung.
Quer oder diagonal zur Walzrichtung kann man gut Kanten/Biegen. Längs zur Walzrichtung kann es schnell Risse geben, wenn zu scharfkantig oder zu stark getrieben. Schon bei der Nummernschild-Vertiefung kommt das zum Tragen.
Spätestens bei den Falzkanten am äußeren Umfang wird´s dann kritisch.Um dieses Problem mit der Riss-Bildung zu minimieren, das Werkstück diagonal (45°) aus der Tafel schneiden. Dann sind alle "Kanten" weder längs noch quer zur Walzrichtung. Nur in den Ecken muss man trotzdem vorsichtig sein...
Gruß, Diddi
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Coole Sache, das...
Kleiner Tip zum Treiben, Kanten und Formen von Alu... ...falls du ihn noch nicht kennst...
Alu verhält sich anders als Stahlblech. Ein "Problem" ist die Walzrichtung. Bei einer Alu-Tafel immer in Längs-Richtung.
Quer oder diagonal zur Walzrichtung kann man gut Kanten/Biegen. Längs zur Walzrichtung kann es schnell Risse geben, wenn zu scharfkantig oder zu stark getrieben. Schon bei der Nummernschild-Vertiefung kommt das zum Tragen.
Spätestens bei den Falzkanten am äußeren Umfang wird´s dann kritisch.Um dieses Problem mit der Riss-Bildung zu minimieren, das Werkstück diagonal (45°) aus der Tafel schneiden. Dann sind alle "Kanten" weder längs noch quer zur Walzrichtung. Nur in den Ecken muss man trotzdem vorsichtig sein...
Gruß, Diddi
Besser wäre auch nicht das gebürstete alu 👍 quasi alu Natur 😉 den nummernschildausschnitt brauche ich zum Glück nicht so tief ins Blech treiben 👍
Aber ich bin natürlich für den Hinweis dankbar den wenn einer Profis bei sowas ist dann du 😍👍
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Als ich vorhin vorbei bin,war dunkel.. :(
Lieg mit dem Zwerg im Bett 🤣
Tür wäre aber offen gewesen 🤣
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Gerne
Den Trick lernt man in der Luftfahrt
Wenn´s nach dem Üben dann "ans Eingemachte geht", schau mal, ob du glatt gewalztes Alublech bekommen kannst. Gebürstet ist ja schon mit "eingebautem Riss-Risiko"...
Das Video ist klasse
Zeigt genau, wie es geht (bei Stahlblech). Bei Alu lass den Stahl-Kugelhammer lieber in der Schublade und benutze dein "Holz-Ei am Stiel"
Der Stahlkugelhammer ist etwas zu "brutal" für´s empfindlichere Alu. Wirst dann zwar öfter nachtreiben müssen, verhinderst aber Risse wegen zu viel "Streckung" beim ersten Schlag.
Zum Glätten/Schlichten benutzt du dann deinen Pressluft-Fausthammer? Übertreibe es damit nicht. Kenne viele Metall-Flugzeugbauer, die immer wieder Probleme mit Sehnenscheid-Entzündung in den Unterarmen haben (Pressluft-Niethammer). Die doch recht starken Vibrationen gehen schnell an die "Substanz"...
Gruß, Diddi
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Den Stahlhammer nehme ich nur für den Stempel 👍
Intresannterweise erinnern sich meine Unterarme immer noch an meine Zeiten als Flaschner 🤣
Ja gebürstet nehme ich nicht dazu 🤣 wohl aber 1mm dick 👍 umlegen will ich eigentlich nicht sonder die Umrandung mit dem Innenleben verschweißen 👍 aber das sehe ich dann 👍
Alternativ lege ich einen Draht ein damit ich eine stabile Kante habe 😉
Und das Innenleben klebe oder niete ich dann 👍
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Ich glaub ich muss mal ne Tour in den Südwesten machen. Das muss ich mir ansehen.
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Bist immer willkommen 🥰
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Intresannterweise erinnern sich meine Unterarme immer noch an meine Zeiten als Flaschner 🤣
...wohl aber 1mm dick 👍 umlegen will ich eigentlich nicht sonder die Umrandung mit dem Innenleben verschweißen 👍 aber das sehe ich dann 👍
Alternativ lege ich einen Draht ein damit ich eine stabile Kante habe 😉
Und das Innenleben klebe oder niete ich dann 👍
Jetzt wird mir einiges klarer... Flaschner...
Wenn ICH Alu WIG-schweißen könnte, würde ich das wählen, um Außenhaut mit "Innenleben" zu verbinden. Einfach einen schmalen Streifen vom selben Blech zwischen die beiden Lagen legen, 1 mm nach außen überstehen lassen und den Überstand einfach als "Schweißdraht" verwenden
So erreichst du etwa 3mm Materialstärke außen am Rand, was in etwa dem Original entspricht... Und man kann bei Bedarf aufschweißen, um Spaltmaße anzupassen...
Willst du eigentlich mit Voll-Nieten arbeiten? Ich denke da auch an die Hutzen... Rundkopf-Niete...
Wenn dem so ist, gib rechtzeitig Laut. Ich weiß, wo man als "Otto Normalverbraucher" entsprechende Alu-Niete zu "kleinen" Preisen bestellen kann. Sowie auch die entsprechenden Einsätze für den Pressluft-Niethammer...
Diese Alu-Niete sind auch bei Stahlblech kein Problem, wenn man sie "nass" mit etwas Dichtmasse oder Epoxy-Primer einsetzt und direkt "schießt" und anschließend innen und außen lackiert...
Gruß, Diddi
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Ich glaub ich muss mal ne Tour in den Südwesten machen. Das muss ich mir ansehen.
Dann kannst du Lastentaxi spielen und bei mir etwas für Lars abholen. ;-)
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Dann kannst du Lastentaxi spielen und bei mir etwas für Lars abholen. ;-)
Ich sag Dir rechtzeitig Bescheid. 😉
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Jetzt wird mir einiges klarer... Flaschner...
Wenn ICH Alu WIG-schweißen könnte, würde ich das wählen, um Außenhaut mit "Innenleben" zu verbinden. Einfach einen schmalen Streifen vom selben Blech zwischen die beiden Lagen legen, 1 mm nach außen überstehen lassen und den Überstand einfach als "Schweißdraht" verwenden
So erreichst du etwa 3mm Materialstärke außen am Rand, was in etwa dem Original entspricht... Und man kann bei Bedarf aufschweißen, um Spaltmaße anzupassen...
Willst du eigentlich mit Voll-Nieten arbeiten? Ich denke da auch an die Hutzen... Rundkopf-Niete...
Wenn dem so ist, gib rechtzeitig Laut. Ich weiß, wo man als "Otto Normalverbraucher" entsprechende Alu-Niete zu "kleinen" Preisen bestellen kann. Sowie auch die entsprechenden Einsätze für den Pressluft-Niethammer...
Diese Alu-Niete sind auch bei Stahlblech kein Problem, wenn man sie "nass" mit etwas Dichtmasse oder Epoxy-Primer einsetzt und direkt "schießt" und anschließend innen und außen lackiert...
Gruß, Diddi
Das Alu Schweißen habe ich ja direkt nach der Lehre in meinem 2 Job als feinblechner gelernt 🤣
Das Innenleben will ich aus Z Profilen machen dienich mit den Streck und stauchmaschienen die ich habe anpassen 👍 die mach ich aus 2 mm Alu um auf die 3 mm dicke zu kommen 👍
Nach ein paar probenietungen bin ich auch auf den druckluftnieter gekommen da der konfessionelle nietenzieher zu leicht Macken ins Blech haut 👍
Über die Bezugsquelle der Nieten und dem Ziehen würde ich mich freuen 😘
Lg Lars -
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